Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

k1l schrieb:
@ Finanzierung
Ich lese das hier im Forum auch immer häufiger und sehe das mit Entsetzen!

Wenn ich kein Geld habe kann ich kein Autofahren, mit dem Notebook im Inet surfen, Sachen im Katalog bestellen und schon gar nicht 3 Handys haben mit allen JambaVerträgen die es gibt und dabei alles nur auf Raten etc. bezahlt haben. Diese Leute sieht man dann immer dienstags beim Schuldnerberater und sie wissen gar nicht wie ihre Zigtausend € Schulden zusammengekommen sind.

Also Vorsicht mit dem, was man mit dem Geld, was man nicht hat anstellt.

Freundchen, vorsichtig! Ich habe genug Geld um genügend Vostros Bar zu zahlen, habe aber schlichtweg keine Lust. Wozu auch? Es ist doch mehr als attraktiv, das Gerät in 6 Monaten abzuzahlen ohne auch nur einen Cent an Zinsen zahlen zu müssen. Und darüber hinaus geht es dich eigentlich rein gar nichts an, was ich wie mit meinem Geld mache :-)

Du solltest dich mit solchen Aussagen nicht so weit aus dem Fenster lehnen und das Ganze schon gar nicht pauschalisieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast ja grundsätzlich Recht, aber das problem bei DELL und einigen anderen nur Online/Telefon-Verkäufern ist, dass man sich deren Geräte nicht mal eben so im Blödmarkt "life" ansehen, anfassen und kurz testen kann. Man weiß also nie wie das Produkt in Wirklichkeit ist bevor man es vor sich zu stehen hat.
Um sich also in Produkt anzusehen, und zu testen muss man es leider bestellen.
Das ist der Nachteil an DELL und Co.

richtig...
denn wer kauft schon gern die katze im sack?:)

Hast ja grundsätzlich Recht, aber das problem bei DELL und einigen anderen nur Online/Telefon-Verkäufern ist, dass man sich deren Geräte nicht mal eben so im Blödmarkt "life" ansehen, anfassen und kurz testen kann. Man weiß also nie wie das Produkt in Wirklichkeit ist bevor man es vor sich zu stehen hat.
Um sich also in Produkt anzusehen, und zu testen muss man es leider bestellen.
Das ist der Nachteil an DELL und Co.

Gut,trotzdem kann man sich soweit informieren,dass die Chance,das Produkt zurückschicken zu müssen,sehr klein ist.Ich weiß jetzt zB,welches Display optimal ist.
PS: Die solltest du auch nehmen. Kostet 10,- oder so.. (verstaut man im Expresskartenschacht)

Gibts noch mehr Must-have-telefon-only goodies?
Und gute Sprüche zum verhandeln?

Freundchen, vorsichtig! Ich habe genug Geld um genügend Vostros Bar zu zahlen, habe aber schlichtweg keine Lust.
Chill mal :) Vllt hat der dich nicht explizit gemeint,waum fühlst du dich angesprochen?Ich halte seine Meinung für absolut richtig,so wenig wie möglich an monatlichen Fixkosten hinlegen.Wer weiß,was morgen kommt?Ratenzahlung über 6 Monate,ich seh einfach den Vorteil nicht?Ob ich jetzt oder verteilt zahl ist doch wurscht.Wenn ichs gleich mach,ist der Posten wenigstens weg und gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
@tehcrs
auch ich hatte mein vostro auf 6 monate 0% fianzierung genommen, obwohl ich es auch hätte barzahlen können.....aber so habe ich für das nicht sofort ausgegebene geld noch ein paar cent zinsen bekommen...
dell macht es ja auch nicht anders und lässt sich fette zinsgewinne bezahlen, von leuten die ihre dell-produkte im voraus bezahlen...
ich würde es wieder so machen....
und mit meinem auto war das auch so......da kamen schnell ein paar hundert gesparte €uronen zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Gut,trotzdem kann man sich soweit informieren,dass die Chance,das Produkt zurückschicken zu müssen,sehr klein ist.Ich weiß jetzt zB,welches Display optimal ist.

Gibts noch mehr Must-have-telefon-only goodies?
Und gute Sprüche zum verhandeln?

Chill mal :) Vllt hat der dich nicht explizit gemeint,waum fühlst du dich angesprochen?Ich halte seine Meinung für absolut richtig,so wenig wie möglich an monatlichen Fixkosten hinlegen.Wer weiß,was morgen kommt?Ratenzahlung über 6 Monate,ich seh einfach den Vorteil nicht?Ob ich jetzt oder verteilt zahl ist doch wurscht.Wenn ichs gleich mach,ist der Posten wenigstens weg und gegessen.

keine Ahnung. als ich bestellt hab, hab ich nur gesagt ich möchte die FB und Vista Home Premium statt Business. Damit war es dann plötzlich 50,- euro billiger. kein plan wieso. War halt so..
Kommt auch auf deine Konfig an denke ich.
Wenn du zum bleistift die 3945er WLankarte drin hast, kannste sagen, dass du von Nexoc, oder Zepto 8oder was weiß ich von wem) die gleiche konfig zum ähnlichen Preis mit ner 4965er karte zur ausahl hast.
Verhandeln ist immer erlaubt. die können ja immer nein sagen. also nicht das jetzt wieder jemand kommt und sagt "ihr bösen, der vostro is toll und sein geld wert. also zieht den armen herrn dell bloß nicht ab" (SCHERZ!!!!!;) @ iamunknown alias mr.linux)
Hinzugefügter Post:

Mal was anderes. Wie bekommt ihr denn dieses tolle euro zeichen auf den Bildschirm??

Zuletzt bearbeitet:
lol..
Noch nie gesehen.
Da ist ja sogar n € symbol auf dem E...lol
danke

Damit war es dann plötzlich 50,- euro billiger. kein plan wieso.
lol?Das geht?Denn eigentlich sollte schon Vista drauf,nur ist Ultimate zu teuer...fett Vllt klappt das auch mit XP Home und ich spar mehr Euros :) Denn dann ist das noch viel mehr Schnäppchen.

lol?Das geht?Denn eigentlich sollte schon Vista drauf,nur ist Ultimate zu teuer...fett Vllt klappt das auch mit XP Home und ich spar mehr Euros :) Denn dann ist das noch viel mehr Schnäppchen.

is allerdings auch schon n weilchen her das ich bestellt hab. war so anfang september. hab damals für die Konfig in meiner sig ~1045,-€(hihi) bezahlt.( aber mit 2GB RAM)

Moin, mal ne Frage in die Runde, die bestimmt schon des öfteren gestellt wurde (falls ja verlinkt mich bitte dahin). Und zwar würd ich gern wissen, wie ich mein Vostro 1500 am besten formatieren kann. Mit der Vista Recovery CD geht das vermutlich nicht so einfach. So kenne ich es zumindest von der XP Recovery CD von beinem Bruder, bei dem ich nur mit einer vollwertigen original XP CD in die Wiederherstellungskonsole gelangte. Wie funktioniert das ganze jetzt mit einer Vista Recovery CD, geht das überhaupt? Wäre froh für jeden Ratschlag. Danke schon mal.

Moin, mal ne Frage in die Runde, die bestimmt schon des öfteren gestellt wurde (falls ja verlinkt mich bitte dahin). Und zwar würd ich gern wissen, wie ich mein Vostro 1500 am besten formatieren kann. Mit der Vista Recovery CD geht das vermutlich nicht so einfach. So kenne ich es zumindest von der XP Recovery CD von beinem Bruder, bei dem ich nur mit einer vollwertigen original XP CD in die Wiederherstellungskonsole gelangte. Wie funktioniert das ganze jetzt mit einer Vista Recovery CD, geht das überhaupt? Wäre froh für jeden Ratschlag. Danke schon mal.

no problem.
folgendes runterladen, brennen. booten und alles platt machen...;)

http://downloads.sourceforge.net/gparted/gparted-livecd-0.3.4-11.iso?modtime=1197927842&big_mirror=0
Hinzugefügter Post:
falls jemand nen editor für den Vista Bootloader sucht. der hier ist ganz gut:

http://www.chip.de/downloads/EasyBCD-1.7_23603661.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zum bleistift die 3945er WLankarte drin hast, kannste sagen, dass du von Nexoc, oder Zepto 8oder was weiß ich von wem) die gleiche konfig zum ähnlichen Preis mit ner 4965er karte zur ausahl hast.
Verhandeln ist immer erlaubt. die können ja immer nein sagen. also nicht das jetzt wieder jemand kommt und sagt "ihr bösen, der vostro is toll und sein geld wert. also zieht den armen herrn dell bloß nicht ab" (SCHERZ!!!!!;) @ iamunknown alias mr.linux)
Lass das bitte mit den Scherzen, ich mache mich über deine Meinung auch nicht lustig.

Ich versuche den ersten zitierten Satz mal objektiv aus meiner Sichtweise zu betrachten:
Du möchtest einen Dell mit der selben / sehr ähnlichen Ausstattung wie in einem Nexoc zum selben Preis. Vermutlich ist dir der Dell lieber weil dort der Service wesentlich besser ist und ein Vostro meiner bescheidenen Meinung nach deutlich besser verarbeitet ist wie ein Nexoc.

Dell muss natürlich nicht liefern und für welchen Preis Dell wem was liefert ist mir auch egal.

Wenn ich dann hier höre wegen welchen Kleinigkeiten manche über Dell schimpfen frage ich mich schon ob hier die Qualitätsanforderungen nicht über die gezahlte Preisklasse hinaus gehen. In den allermeisten Fällen bekommt man einfach das wofür man bezahlt hat. Wenn dies nicht reicht muss halt nachgelegt werden.

Die Vista DVD die dem Vostro beiliegt, ist quasi eine vollwertige Vista Version, mit der du problemlos booten, partitionieren, formatieren und neu installieren kannst. Auch die Wiederherstellungskonsole ist integriert.

Lass das bitte mit den Scherzen, ich mache mich über deine Meinung auch nicht lustig.

Ich versuche den ersten zitierten Satz mal objektiv aus meiner Sichtweise zu betrachten:
Du möchtest einen Dell mit der selben / sehr ähnlichen Ausstattung wie in einem Nexoc zum selben Preis. Vermutlich ist dir der Dell lieber weil dort der Service wesentlich besser ist und ein Vostro meiner bescheidenen Meinung nach deutlich besser verarbeitet ist wie ein Nexoc.

Dell muss natürlich nicht liefern und für welchen Preis Dell wem was liefert ist mir auch egal.

Mein von dir zitierter Satz soll als Beispiel eines möglichen Verhandlungsansatzes dienen. In wie weit DELL darauf eingeht, oder der potentielle Käufer sich moralisch dazu befähigt fühlt, hängt von den Beteiligten ab.
Und ob nun jemand ein Nexoc mit einem DELL Notebook vergleichen möchte ist jedem selbst überlassen.
Ich wüsste nicht was daran verwerlich ist, den günstigsten Preis für ein Produckt anzustreben. Ob es nun eins höchster Qualität oder auch eins mit niedrigerer ist.
In dieser Hinsicht versteh ich deinen Einwand wirklich nicht.

Edit:
"Millionär wird man nicht vom Geldausgeben" hat mal ein weiser Mann gasagt. (Fragt nicht wer, denn ich weiß es nicht)

Zuletzt bearbeitet:
@ yuls und kajemato

Richtig, dafür gibt es diese 2Wochen Rückgaberecht.
Aber ich beaobachte dieses Phänomen ja auch bei Geräten die sehr wohl in jedem Elektronikmarkt vorhanden sind. Und dieses Ausnutzen regt mich auf, weil das ja auch Kosten beim Hersteller verursacht, welche die Käufer ergo wir wieder tragen müssen.
Das bestärkt ja auch deine Theorie mit dem preislichen Unterschied zum Inspirion. Auch sicher die PrivatanwenderÖffnung trägt gleichermassen zum etwas teureren Preis des Vostros bei.

@ tehcrs

Ich wollte dich nicht bloßstellen oder so. Ich sehe nur diese Entwicklung und wollte meine Meinung dazu zum Ausdruck. Gab auch letztens nen Thread von einem, der einen Hersteller gesucht hat, welcher Finanzierung ohne Schufaabgleich anbietet. Einige können halt einfach nicht widerstehen und kaufen so sehr schnell über ihre Verhältnisse.
Wenn man das Geld aber "sicher" hat, kann das mit der Finanzierung schon recht geschickt sein. (Zinsen, etc)

Beim Hausbau kommen ja auch nicht alle mit nem Koffer mit Scheinen drinn an.

Die Leute wirds immer geben solang es leute gibt die denen geld geben.....
ich hab meinen auch Finanziert..... 1200euro hat eben nich jeder einfach mal so .......

Haha noch eine Frage :)
Was ist eigentlich dieser Intel Turbo Memory ,lohnt sich das?

Bei Vista ohne SP1 lohnt sich das Modul nicht, das bremst den Rechner sogar leicht aus. Gibt einen ausführlichen Artikel in der c't mit vielen Messungen darüber. Wie es bei Vista mit SP1 aussieht weiß ich nicht.

hi

ich will mir eventuell auch eine vostro 1500 zulegen.
dabei habe ich noch ein paar fragen:
1. gibt es am telefon noch mehr matte displays zur auswahl als das 1280x800?
2. worin besteht der unterschied zwischen unfallsupport und completecare-unfallschutz? im dellchat konnte mir das nicht beantwortet werden.
3. lohnt sich noch einmal der griff zu xp, oder sollte man doch vista wählen?
4. besser ne 7200er festplatte nehmen oder ne 5400?
5. welche zahlungsarten gibt es denn bei dell?

vielen dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich will mir eventuell auch eine vostro 1500 zulegen.
dabei habe ich noch ein paar fragen:
1. gibt es am telefon noch mehr matte displays zur auswahl als das 1280x800?
2. worin besteht der unterschied zwischen unfallsupport und completecare-unfallschutz? im dellchat konnte mir das nicht beantwortet werden.
3. lohnt sich noch einmal der griff zu xp, oder sollte man doch vista wählen?
4. besser ne 7200er festplatte nehmen oder ne 5400?
5. welche zahlungsarten gibt es denn bei dell?

vielen dank schon mal

1. Musst du nachfragen, glaube kann dir keiner hier sagen im Moment, die meisten haben denke ich das 1680er in spiegel.
2. Wenns dir Dell nicht sagen kann, wer dann? ;)
3. Frag 10 Leute, du bekommst 10 Meinungen, hier meine: Ich bin Umsteiger der ersten Stunde, schon lange keinerle Probleme mehr, warum ein 7 Jahre altes System nehmen, wenn ich ein neues haben kann?
4. Ich hatte beide, musst du wissen. Den Unterschied denke ich brauch ich nicht nochmal nennen: Sie ist schneller ;) Da die andren Platten von Dell genauso laut sind, gibts in dem Punkt kein Unterschied.
5. Am schnellsten und einfachsten ist Kreditkarte, Bankeinzug etc dauert einige Tage, Vorkasse ja sowieso.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
1. Musst du nachfragen, glaube kann dir keiner hier sagen im Moment, die meisten haben denke ich das 1680er in spiegel.
3. Frag 10 Leute, du bekommst 10 Meinungen, hier meine: Ich bin Umsteiger der ersten Stunde, schon lange keinerle Probleme mehr, warum ein 7 Jahre altes System nehmen, wenn ich ein neues haben kann?
4. Ich hatte beide, musst du wissen. Den Unterschied denke ich brauch ich nicht nochmal nennen: Sie ist schneller ;) Da die andren Platten von Dell genauso laut sind, gibts in dem Punkt kein Unterschied.
5. Am schnellsten und einfachsten ist Kreditkarte, Bankeinzug etc dauert einige Tage, Vorkasse ja sowieso.

gruß

Bankeinzug? Seit wann gibt es das denn? Oder meinst du per EC Karte?

gruß

nachdem hier alle so von dem 1680 so schwärmen, werd ich mir das wohl auch nehmen...
leider kostet das teil fast 100€ mehr, mal schauen, ob ich irgendwo anders die wieder einsparen kann ;)
wieviel ist denn die 7200er festplatte schneller? spürt man davon wirklich was?
eigentlich würd ich ja ganz gern vista ausprobieren, aber man hört ja doch immer wieder negatives, das schreckt doch etwas ab. bei xp weiß ich, was mich erwartet^^ das hab ich seit seinen anfängen drauf und würde wohl auch noch weitere 3 jahre überstehen ;)
würde sich denn der aufpreis für vista ultimate lohnen, oder reicht home premium aus?

Zuletzt bearbeitet:
nachdem hier alle so von dem 1680 so schwärmen, werd ich mir das wohl auch nehmen...
leider kostet das teil fast 100€ mehr, mal schauen, ob ich irgendwo anders die wieder einsparen kann ;)
wieviel ist denn die 7200er festplatte schneller? spürt man davon wirklich was?
eigentlich würd ich ja ganz gern vista ausprobieren, aber man hört ja doch immer wieder negatives, das schreckt doch etwas ab. bei xp weiß ich, was mich erwartet^^ das hab ich seit seinen anfängen drauf und würde wohl auch noch weitere 3 jahre überstehen ;)

Also der normale Anwender der auch mal n bissel wad zockt, wird den Vorteil einer 7200er Platte kaum spüren. Da moderne 5400er genauso hohe Lese/SChreibgeschwindigkeiten haben, ist die Zugriffszeit der einzige Unterschied. hier könntest du also sparen.

Nimm Vista. Das ganze gejammere von wegen "vista ist so schei..e" ist völliger schwachsinn. Ist genauso schnell aber komfortabeler als xp.

So...schon wieder n paar Fragen:)

Ich würde ganz gerne umpartitionieren...Sind auf der Recovery-Partition irgendwelche wichtigen Sachen, die nicht ohnehin auf den CDs mitgeliefert wurden (wozu dann die extra-Partition?)? Oder brauch ich die Recovery-Daten zwingend? Und was ist mit dem Dell Support Center? Das ist doch für nix wichtig oder? Überhaupt sind da wahnsinnig viele Dienste am Start, das muss alles noch optimiert werden^^

Außerdem: Kann man das Modem irgendwie deaktivieren (außer im Windows?) Im Bios hab ich nämlich nix gefunden.

Und: Ich hab ne 32bit-Version und möchte auf 4gb umstellen...Kann ich mir da einfach die Windows Anytime-Upgrade-DVD bestellen und mit dem 32bit-Key die 64-Bit-Version installieren? Oder geht das net?

So...schon wieder n paar Fragen:)

Ich würde ganz gerne umpartitionieren...Sind auf der Recovery-Partition irgendwelche wichtigen Sachen, die nicht ohnehin auf den CDs mitgeliefert wurden (wozu dann die extra-Partition?)? Oder brauch ich die Recovery-Daten zwingend? Und was ist mit dem Dell Support Center? Das ist doch für nix wichtig oder? Überhaupt sind da wahnsinnig viele Dienste am Start, das muss alles noch optimiert werden^^

Außerdem: Kann man das Modem irgendwie deaktivieren (außer im Windows?) Im Bios hab ich nämlich nix gefunden.

Und: Ich hab ne 32bit-Version und möchte auf 4gb umstellen...Kann ich mir da einfach die Windows Anytime-Upgrade-DVD bestellen und mit dem 32bit-Key die 64-Bit-Version installieren? Oder geht das net?

1. Kannst alles ohne bedenken platt machen. Es sei denn du stehst auf MediaDirect
2. Vergiss das Dell-SupportCentre
3.Die meisten Dienste werden benötigt.
4. Kannst dein Key für ne 32- als auch 64Bit Version nutzen. Ich hab auch die 64Bit DVD nachbestellt und mit meinem 32Bit Key aktiviert.
Hinzugefügter Post:
da hab ich anscheinend schon zu spät editiert ;)
welche version sollte man denn wählen?

Kommt drauf an was du für ansprüche an ein OS stellst. Siehe Microsoft HomePage..

Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage:
ist im unfallschutz bereits der vor-ort-service (ist das ne normale garantie?) enthalten, oder muss man den nochmals zusätzlich wählen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh