Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

noch ne frage:
ist im unfallschutz bereits der vor-ort-service (ist das ne normale garantie?) enthalten, oder muss man den nochmals zusätzlich wählen?

nein, das ist keine Garantie, sondern ein (wie der Name sagt) Unfallschutz (siehe FAQ`s:Schäden durch Unachtsamkeit, z. B. durch Verschütten von Flüssigkeit, Herunterfallen, Überspannung (CompleteCare-Unfallschutz erforderlich))....
Garantie hast du ja `eh zwei Jahre und zusätzlich darin enthalten ist ein "1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice " wenn an deiner Hardware irgendwelche werksseitigen Fehler/Mängel auftreten....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage zum Thema UMTS: Die Vostros haben doch hinten beim Akku einen Einschubschacht für SIM-Karten. kann man darüber per UMTS surfen? Ich hab z.B. eine Genion-S-Card, die ich im Telefon nicht mehr nutze. Meines Wissens ist damit ja UMTS-Surfen für 9 ct/Min. möglich.

Hat das schonmal jemand ausprobiert oder kann Tipps dazu geben?

nein, das ist keine Garantie, sondern ein (wie der Name sagt) Unfallschutz (siehe FAQ`s:Schäden durch Unachtsamkeit, z. B. durch Verschütten von Flüssigkeit, Herunterfallen, Überspannung (CompleteCare-Unfallschutz erforderlich))....
Garantie hast du ja `eh zwei Jahre und zusätzlich darin enthalten ist ein "1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice " wenn an deiner Hardware irgendwelche werksseitigen Fehler/Mängel auftreten....
Man hat dem Vertragspartner (Händler) gegenüber 2 Jahre Recht auf Gewährleistung. Dies hat mit der von dir angesprochenen Garantie jedoch überhaupt GAR nichts zu tun. Diese beiden Begriffe werden immer wieder vertauscht. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, die Garantie eine freiwillige Leistung zu den Bedingungen des Garantiegebers!

Bei der Gewährleistung gilt nach 6 Monaten die Beweisumkehr und diese ist bei technischen Geräten nur durch einen teuren Gutachter möglich.
Da der Service von Dell sehr kulant ist kann ich mir durchaus vorstellen dass dort darauf verzichtet wird und 2 Jahre einfach alles repariert wird, müssen tun sie nach 6 (bzw. 1 Jahr da ein Jahr von einem Servicepaket dabei ist) allerdings erst mal gar nichts!

@ w6koma
Wenn Du die UMTS-Mini-Card für den WWAN-Steckplatz besitzst/kaufst funktioniert es. ;) Hast Du sie nicht, kommst Du nicht ins UMTS-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Thema UMTS: Die Vostros haben doch hinten beim Akku einen Einschubschacht für SIM-Karten. kann man darüber per UMTS surfen? Ich hab z.B. eine Genion-S-Card, die ich im Telefon nicht mehr nutze. Meines Wissens ist damit ja UMTS-Surfen für 9 ct/Min. möglich.

Hat das schonmal jemand ausprobiert oder kann Tipps dazu geben?

Nach kurzem Nachdenken ;) ist mir aufgefallen, dass ja irgendwas auch UMTS funken muss. Also braucht man natürlich noch die WWAN EXpress Card. Gibts damit schon Erfahrungen bzw. gute Preisalternativen zu Dell?

also bei dell habe ich es so gemacht das ich beim kauf meines zeiten vostros 1500 die umts karte statt 170€ für nur 50 bekommen habe weil ich gleich 2 genommen habe.

achja das zweite vostro ist nicht für mich sondern für meinen dad gewesen.

also rein rechnerisch jetzt:

549€ vostro 1500 mit umts card
+ 50€ für eine WWAN UMTAS Card

599€ mit versand und Mwst.

achja und alternativen dazu gibt es aber keine unter 180 oder gar 230 €uronen

Man hat dem Vertragspartner (Händler) gegenüber 2 Jahre Recht auf Gewährleistung. Dies hat mit der von dir angesprochenen Garantie jedoch überhaupt GAR nichts zu tun. Diese beiden Begriffe werden immer wieder vertauscht. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, die Garantie eine freiwillige Leistung zu den Bedingungen des Garantiegebers!

Bei der Gewährleistung gilt nach 6 Monaten die Beweisumkehr und diese ist bei technischen Geräten nur durch einen teuren Gutachter möglich.
Da der Service von Dell sehr kulant ist kann ich mir durchaus vorstellen dass dort darauf verzichtet wird und 2 Jahre einfach alles repariert wird, müssen tun sie nach 6 (bzw. 1 Jahr da ein Jahr von einem Servicepaket dabei ist) allerdings erst mal gar nichts!

selbstverständlich hast du mit den Definitionen "Garantie" und "Gewährleistung" grundsätzlich erst mal Recht, jedoch ging es hier primär um den Unfallschutz und ob darin evtl. ein VOS enthalten ist.....

@ w6koma

Es gibt neben den Mini-Cards auch ne Express-Card die man in den seitlichen Slot schieben kann. Die nutzt aber sicher nicht den eingebauten SIM-Card-Reader, da normalerweise ein eigener Leser auf der Karte integriert ist. Außerdem steht die Karte seitlich raus - ist dann so wie bei der Nutzung einer PCMCIA-Karte bzw. einem USB-Stick. Wie gut die Dell-Einbaulösung ist, weiß ich nicht, da ich, falls ich es brauche, mein Handy über Bluetooth mit dem Notebook kopple. Ist auch sicher billiger als die Karte, denn das Handy hab ich ja schon ;)

was gehört denn zum vor-ort-service?
nur, dass jemand vorbei kommt, anstatt dass man es einschicken muss?
gehören dazu auch schon gewisse garantieleistungen, oder müssen die nochmals über eine andere option gewählt werden?
im unfallschutz müsste doch eigentlich die garantie enthalten sein.

Nach kurzem Nachdenken ;) ist mir aufgefallen, dass ja irgendwas auch UMTS funken muss. Also braucht man natürlich noch die WWAN EXpress Card. Gibts damit schon Erfahrungen bzw. gute Preisalternativen zu Dell?

auch ich bin gerade via UMTS im Netz...dazu benutze ich wie @schinge ein Handy(K610i) als UMTS-Modem....
die Übertragungsrate ist allerdings beschränkt auf 384kb/s...
Hinzugefügter Post:
was gehört denn zum vor-ort-service?
nur, dass jemand vorbei kommt, anstatt dass man es einschicken muss?
gehören dazu auch schon gewisse garantieleistungen, oder müssen die nochmals über eine andere option gewählt werden?
im unfallschutz müsste doch eigentlich die garantie enthalten sein.

schau dich hier http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/topics/services/de/services_sow?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
einfach mal um, da bekommst du fast alle Antworten auf deine Fragen zum Service...

das hier http://www1.euro.dell.com/content/topics/topic.aspx/emea/topics/solutions/services_solutions?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs könnte dich auch noch als Privatanwender interessieren.....

Zuletzt bearbeitet:
1. Kannst alles ohne bedenken platt machen. Es sei denn du stehst auf MediaDirect
2. Vergiss das Dell-SupportCentre
3.Die meisten Dienste werden benötigt.
4. Kannst dein Key für ne 32- als auch 64Bit Version nutzen. Ich hab auch die 64Bit DVD nachbestellt und mit meinem 32Bit Key aktiviert.

aber wofür genau ist denn überhaupt die Recovery-Partition da, wenn ich doch eh alles auf DVD habe? Und was wäre, wenn ich Media-Direct nutzen möchte? Das ist doch auch auf ner extra DVD dabei? Oder ist das auf der Recovery-Partition gespeichert?

Und wie ist das mit dem Modem? Kann man das irgendwo im Bios deaktivieren? Oder nur über Windows?

aber wofür genau ist denn überhaupt die Recovery-Partition da, wenn ich doch eh alles auf DVD habe? Und was wäre, wenn ich Media-Direct nutzen möchte? Das ist doch auch auf ner extra DVD dabei? Oder ist das auf der Recovery-Partition gespeichert?

Und wie ist das mit dem Modem? Kann man das irgendwo im Bios deaktivieren? Oder nur über Windows?

diese fragen wurden in den ersten beiden teilen des Vostro-Threads schon beantwortet.
Geh einfach mal in den hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=435995

und nutze die Suchfktion in den Thread hier:

Dell Vostro Notebooks (Part 1)
Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Aus welchem grund möchtest du das Modem deaktivieren? (Kann man nicht im BIOS deaktivieren. Nur unter Vista/XP)

Zuletzt bearbeitet:

der zweite link geht nicht...
aber der erste ist schon mal gut, so was hab ich gesucht.

diese fragen wurden in den ersten beiden teilen des Vostro-Threads schon beantwortet.
Geh einfach mal in den hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=435995

und nutze die Suchfktion in den Thread hier:

Dell Vostro Notebooks (Part 1)
Dell Vostro Notebooks (Part 2)

Aus welchem grund möchtest du das Modem deaktivieren? (Kann man nicht im BIOS deaktivieren. Nur unter Vista/XP)

Alles klar, dann schau ich da mal;)

Naja, ich brauche das Modem nicht und dann kann ich es auch deaktivieren...und wenn man das im Bios macht, stehts nicht im Gerätemanager^^

Hallo,
der Dellberater wird mich gleich anrufen daher brauch ich bitte schnell Kommentare zu meiner Zusammenstellung:

Vostro 1400 auf basis 429€ angebot
Code:
PROZESSOR	Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache)	ändern
BETRIEBSSYSTEM	Original Windows Vista® Business	ändern
SUPPORT SERVICES 	3 Jahre ProSupport für Endbenutzer und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag	ändern
LCD	14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™	ändern
INTEGRIERTE WEBCAM	Jet-Schwarz, matt, ohne Kamera	ändern
ARBEITSSPEICHER	2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]	ändern
FESTPLATTE	SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)	ändern
GRAFIKKARTE	Intel® Integrated Graphics Media Accelerator X3100	ändern
OPTISCHE LAUFWERKE	Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software	ändern
HAUPTAKKU	Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh	ändern
ohne webcam + zweiten Lithium Ionen Akku 9 Zell

Er bat mir eine 250GB statt 160GB Festplatte an(umsonst), ich hab ihn dann darum gebeten doch die 160GB Platte drin zu lassen und den Prozessor auf T7500 zu erhöhen(halt Gratis).

Er kam dann bei etwa 1110euro raus (incl. kostenlosem Prozessor upgrade auf T7500 statt T7250)
und davon wollte er nochmal 50 abziehen.

für das oben also 1050€
ist das ok?
insgesamt sind rabatte (70€ aktuell sparen, kostenlose lieferung, 50€ rabatt am telefon, kostenloses prozessorupgrade auf t7500)

(in was für ein notebooksleeve krieg ich eigentlich den dell vostro 1400 mit 9cell akku?)

Hallo,
der Dellberater wird mich gleich anrufen daher brauch ich bitte schnell Kommentare zu meiner Zusammenstellung:

Code:
PROZESSOR	Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache)	ändern
SUPPORT SERVICES 	3 Jahre ProSupport für Endbenutzer und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag	ändern

Er bat mir eine 250GB statt 160GB Festplatte an(umsonst), ich hab ihn dann darum gebeten doch die 160GB Platte drin zu lassen und den Prozessor auf T7500 zu erhöhen(halt Gratis).

Er kam dann bei etwa 1110euro raus (incl. kostenlosem Prozessor upgrade auf T7500 statt T7250)

für das oben also 1050€
ist das ok?
insgesamt sind rabatte (70€ aktuell sparen, kostenlose lieferung, 50€ rabatt am telefon, kostenloses prozessorupgrade auf t7500)

(in was für ein notebooksleeve krieg ich eigentlich den dell vostro 1400 mit 9cell akku?)

ich würde an deiner Stelle lieber den kleineren Prozessor nehmen(T7250) und da es dir offensichtlich um Mobilität, statt um Leistung geht, würde ich dann doch die größere Festplatte nehmen......
ansonsten kann man bei dem Preis nichts meckern:)

naja ich hab die befürchtung das der T7250 (schlechter als der prozessor in meinem aktuellen notebook) ohne grafikkartenhilfe evtl hd medien nicht packt.
will auch mal den ein oder anderen film in hd drauf gucken.

beim prozessor bin ich mir aber echt nicht sicher.

achja und alternativen dazu gibt es aber keine unter 180 oder gar 230 €uronen

Naja, gibt es schon, hab eine Vodafone Mobile Connect Card für den Expresscard Slot... Ist die Option Geo 201... Kommt halt auch drauf an wie man ins Netz geht, benutzt ihr alle Prepaid?

gruß

naja ich hab die befürchtung das der T7250 (schlechter als der prozessor in meinem aktuellen notebook) ohne grafikkartenhilfe evtl hd medien nicht packt.
will auch mal den ein oder anderen film in hd drauf gucken.

beim prozessor bin ich mir aber echt nicht sicher.

hd-Medien?
also für normal DVD`s reicht der prozzi allemal:)
evtl.kannst noch ein gb Ram zusätzlich ergattern???

RAM Erweiterung

Hey Leutz, hab sicher übersehen aber ich finde hier keinen Beitrag zur RAM Erweiterung.
Habe den Vostro1700 mit 2Gig (je 1 Gig Modul) und würde es gerne bald auf 4 Gig erweitern. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich suche das 2te Modul und nehme stark an - es befindet sich unter der Tastatur? Gibt es eine Anleitung wie man das 2te Modul austauschen kann? Ein paar Bilder vielleicht? Viele Grüße! Picasso3

THX für Eure Geduld!

Naja, gibt es schon, hab eine Vodafone Mobile Connect Card für den Expresscard Slot... Ist die Option Geo 201... Kommt halt auch drauf an wie man ins Netz geht, benutzt ihr alle Prepaid?

gruß

Base I-Net-Flat:bigok:
UMTS ist nicht das schnellste, aber vom Preis-Leistungsverhältnis gibts momentan keine wirkliche Alternative.....
und dank Flat kann ich in Verbindung mit meinem Bluetooth-GPS-Empfänger mein K610i auch als mobiles Navi nutzen....ganz hilfreich, wenn man viel unterwegs ist und nicht ständig ein Navi noch zusätzlich rumtragen möchte....;)
Hinzugefügter Post:
RAM Erweiterung

Hey Leutz, hab sicher übersehen aber ich finde hier keinen Beitrag zur RAM Erweiterung.
Habe den Vostro1700 mit 2Gig (je 1 Gig Modul) und würde es gerne bald auf 4 Gig erweitern. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich suche das 2te Modul und nehme stark an - es befindet sich unter der Tastatur? Gibt es eine Anleitung wie man das 2te Modul austauschen kann? Ein paar Bilder vielleicht? Viele Grüße! Picasso3

THX für Eure Geduld!

ja, der zweite ram-riegel sitzt tatsächlich unter der Tastatur...geht aber alles relativ einfach:)
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1700/ge/OM/html/parts.htm#wp1116017

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Code:

für das oben also 1050€
ist das ok?

dann nimm doch lieber ne 8400M GS und den T7250..

die konfig im anhang kostet 1072,-(inkl.MwSt u. Versand) ohne Rabatte...

Zuletzt bearbeitet:
ne, ne interne grafikkarte will ich ja nicht mehr. das kostet ordentlich akku und vor allem bringts noch jede menge abwärme.

T7500 statt T7250 verbraucht nahezu kein strom mehr ...

aber ihr scheint euch ja alle einig zu sein das der T7500 schwachsinnig ist oder?

Dann lass ich den mal raus...

ne, ne interne grafikkarte will ich ja nicht mehr. das kostet ordentlich akku und vor allem bringts noch jede menge abwärme.

T7500 statt T7250 verbraucht nahezu kein strom mehr ...

aber ihr scheint euch ja alle einig zu sein das der T7500 schwachsinnig ist oder?

Dann lass ich den mal raus...

Hier hast du einen Vergleich:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

Der T7500 ist nicht nur höher getaktet, sondern hat auch doppelt soviel L2 Cache

Dann doch noch eine Frage bezüglich RAM Ausbau im Vostro1700 - hat es jemand von Euch gemacht? Welche RAM Module habt Ihr denn genau? Welchen Hersteller? (Mich interessieren 2 x 2Gig) THX a lot!

Picasso3

zu spät...;) KAJEMATO war wieder mal schneller..

Zuletzt bearbeitet:
@Fever65
Ich würde in jedem Fall den T7500 nehmen, alleine schon wegen der 2 Mb mehr Cache - und 200 Mhz können doch sicherlich auch nicht schaden, oder? Denn wenn ich richtig gelesen hab, hast du sogar noch einen weiteren 9 Zellen Akku genommen, da würd ich mir erst recht keine Gedanken machen :-)

Picasso3
Es gibt eigentlich gar nicht so viele 2x 2 Gb Kits für Notebooks, das hätten dir aber Google/ Geizhals etc. mit Sicherheit auch verraten können ;)

-> *Klick*

@KAJEMATO
Ich würde u. U. sogar eher zu den Crucials greifen :P

EDIT:
Oder doch nicht, jetzt wo ich sehe, dass die G.Skills nur knapp mehr als 70 € kosten. Da ich mit den G.Skills in meinem Pc mehr als zufrieden bin, würden es dann doch die G.Skills werden :P

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh