Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

@ chicco
Lass es doch lieber tauschen. Und zwar so oft, bis du ein vernünftiges hast. 14 Tage sollten dazu doch ausreichen.^^

@straikout
Du Glückspilz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Frage wie man Glück definiert. Leichtes grainy Display aber 2,0 GHZ oder LG? Display mit 1,6GHZ. Bin mir da noch sehr unschlüssig. Ich werde heute Abend erstmal zum Test ein paar Spiele installieren und dann weiterschauen.

Ich verstehe das Problem nicht.
Lass dir so lange einen Techniker kommen, bis du ein vernünftiges Panel erwischst. Er wird dir deine CPU sicher nicht tauschen.

@ chicco
Lass es doch lieber tauschen. Und zwar so oft, bis du ein vernünftiges hast. 14 Tage sollten dazu doch ausreichen.^^

@straikout
Du Glückspilz.

wäre eine möglichkeit. habe nur keine lust und zeit jeden tag nen techniker bei mir zu hause zu haben. naja mein vostro ist noch nicht in produktion. hoffentlich sind alle auo panel bis dahin vergriffen.

werden eigentlich immer noch die auo panels von 01.2006 verbaut oder sind da mal endlich frischere panels drin?

Ich verstehe das Problem nicht.
Lass dir so lange einen Techniker kommen, bis du ein vernünftiges Panel erwischst. Er wird dir deine CPU sicher nicht tauschen.

Das Panel kann direkt vor Ort getauscht werden? Dachte, dass man das Notebook erst einschicken müsste und das wäre ein Prozess auf den ich nicht wirklich Lust hätte. Wenn das aber sofort gemacht wird würde ich mich direkt morgen da melden.

@KAJEMATO
Lass doch den 3DMark06 einmal mit 128Bit und einmal mit Aktivierten 256Bit laufen, am besten die GPU übertakten, dann bremsen die 128Bit noch mehr.
Allerdings wird das wahrscheinlich nur ein Auslese Fehler sein

so, hier die ergebnisse einer 8600m gt mit oc, aber nur 128bit:

Anhänge

• 8600m gt.jpg
    8600m gt.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 101
  • GPU-Z@8600M GT.jpg
    GPU-Z@8600M GT.jpg
    54 KB · Aufrufe: 99
@straikout

Das ist das Feine am Vor-Ort-Service.

@chicco

Du wirst den Techniker sicher nicht beherbergen müssen. Ausserdem wird man bestimmt auch ein wenig Einfluss auf die Panelwahl ausüben können, bevor der Techniker ankommt. Die Drohung, ihn so lange kommen zu lassen, bis er endlich ein LG-Panel bspw. anschleppt, sollte da doch genügen.

Das Panel kann direkt vor Ort getauscht werden? Dachte, dass man das Notebook erst einschicken müsste und das wäre ein Prozess auf den ich nicht wirklich Lust hätte. Wenn das aber sofort gemacht wird würde ich mich direkt morgen da melden.

das ist ja grad der ultimative vorteil des vor-ort-service von dell:wink:

Ne ganz blöde Frage.. aber braucht mein WLP beim Einbau eines neuen Prozessoren bei dem Vostro? Ich hab leider keine Erfahrung mit dem Ein- und Ausbau von der CPU.

Natürlich brauchst du Wärmeleitpaste, da die DIEs direkt mit dem Kühler verbunden sein müssen (und das über eine sehr gut wärmeleitende Masse).

@straikout

Das ist das Feine am Vor-Ort-Service.

@chicco

Du wirst den Techniker sicher nicht beherbergen müssen. Ausserdem wird man bestimmt auch ein wenig Einfluss auf die Panelwahl ausüben können, bevor der Techniker ankommt. Die Drohung, ihn so lange kommen zu lassen, bis er endlich ein LG-Panel bspw. anschleppt, sollte da doch genügen.

Wenn die mir ein Panel mit LED Background anbieten wieso nicht :d

@Kajemato:
das is schon seltsam - du hast als std. 8600m gt mehr punkte als mit der gefummelten 8700er variante....
oder sehe cih das falsch?

Ja das siehst du wohl falsch, du musst auf die Auflösung beim 3DMark06 aufpassen.

wegen cpu tausch: hat das schon jemand gemacht? ist lt. doku eine ganze reihe von dingen die man erst ausbauen muss bis die cpu freigelegt ist. PS ein kleiner Tipp von mir: wer sich das system neu aufsetzt (nicht recovery) sollte aufpassen, dass er Bluetooth davor nicht deaktiviert hat.- sonst wird es nicht erkannt. scheint ein firmware/bios problem zu sein. auch wenn es im bios auf enabled steht, wird es nicht erkannt.
Lösung 1: Dell Recovery wieder aufspielen, BT aktivieren, dann neues BS installieren:
Lösung 2: BT USB-Stick installieren, anschließen Dell BT-Software installieren. BT durch die Software wieder aktivieren.

Hat mich echt nerven gekostet das rauszufinden.

N0317015
V1700 CORE 2 DUO T7500 2.20GHz,800,4M 1 S
17.0" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920x1200) TFT Display with TrueLife
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (1x1024 MB + 1x2048)
256 MB NVIDIA GeForce 8600M GT 1 S
Summe total: 1.028,16
WebShop: 1028,16€ - 0% die sau :)

N0317015
V1700 CORE 2 DUO T9300 2.50GHz, 800MHz, 6MB 1 S
17.0" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920x1200) TFT Display with TrueLife
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (1x1024 MB + 1x2048)
256 MB NVIDIA GeForce 8600M GT
Summe total: 1.401,94
WebShop: 1.555€ -> 10%

Alles inkl. MwSt.
Beides mit 1 Jahr VOS - wird dann im nachinhein günstig verlängert.

So, also so doll sind die Preise von diesem Berater leider nicht, das sind einfach die "Firmenkunden" preise - beim 2. Angebot auf nachfrage 10% weniger das ist ja ok, aber das erste mit 0% rabatt mir noch zu teuer.....
Ich werde da morgen mal wieder anrufen. ;-)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Kajemato:
das is schon seltsam - du hast als std. 8600m gt mehr punkte als mit der gefummelten 8700er variante....
oder sehe cih das falsch?

ist mir ja eigentlich auch schnurz-egal, weil ich `eh äußerst selten zocke.....wollte nur mal testen, was mit meiner kiste so möglich ist:wink:
Hinzugefügter Post:
wegen cpu tausch: hat das schon jemand gemacht? ist lt. doku eine ganze reihe von dingen die man erst ausbauen muss bis die cpu freigelegt ist.

bei meinem i6400 hatte ich die cpu gewechselt, von einem t2250 auf einen t7200.....war freilich fummelei, aber statt einem kühlpad(war ursprünglich drauf) habe ich nun wlp zwischen cpu und kühlkörper angebracht und seitdem geht der lüfter überhaupt nicht mehr an, also die kühlleistung ist wesentlich besser geworden:)
nunja, das i6400 ist eine reine office-arbeitsmaschine:wink:

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ganz langsam, man kann die busbreite von 128bit auf 256bit setzen?
und was ist das mit der 8600GTS bzw 8700gt flash ?
könnt ihr es nochmal für dumme erklären ?
achja, wegen dem wechsel der cpu, kann mir das einer genauer erklären ?
dell erklärt es irgendwie kompliziert.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nur den Namen geändert, Das "Freischalten" auf 256Bit bringt nichts da es wohl nur ein Auslese Fehler ist.

ich habe mich doch entschieden den cpu nicht zu wechseln.
der one test des neuen C7002 mit (T8300)cpu, brachte nur wenig mehr fps.
im 3dmark sind es 200-300 punkte mehr, in games wie dirt bleibt es gleich, ob 1,66 oder 2,4Ghz.

hier der test:
Zumindest was den 3DMark06 angeht. Der schließt auf dem C7002 (T8300) mit 4.031 Punkten ab. Auf dem C7000 (T7500) waren 3.945 Punkte möglich. Der Aquamark03 Benchmark zeigt sich nicht von seiner besten Seite. Zirka 2.300 Punkte bringt er weniger auf die Waage (93.201).
Gothic 3 macht sich mehr bemerkbar, da sind es 8fps aus, 1,66Ghz vs 2,4Ghz.
dazu sei aber gesagt, ob die 8600gt mit nur ddr2 auch aufholen kann, mit mehr Mhz.
hier nochmal der ganze test: http://www.notebookjournal.de/tests/460/2

wegen cpu tausch: hat das schon jemand gemacht? ist lt. doku eine ganze reihe von dingen die man erst ausbauen muss bis die cpu freigelegt ist. PS ein kleiner Tipp von mir: wer sich das system neu aufsetzt (nicht recovery) sollte aufpassen, dass er Bluetooth davor nicht deaktiviert hat.- sonst wird es nicht erkannt. scheint ein firmware/bios problem zu sein. auch wenn es im bios auf enabled steht, wird es nicht erkannt.
Lösung 1: Dell Recovery wieder aufspielen, BT aktivieren, dann neues BS installieren:
Lösung 2: BT USB-Stick installieren, anschließen Dell BT-Software installieren. BT durch die Software wieder aktivieren.

Hat mich echt nerven gekostet das rauszufinden.

Hallo, führ die Leute bitte nicht in die Irre, es ist keine Recovery DVD, sondern eine ganz normal Vista installtions DVD!

Also nach 4h Test von gestern kann ich ein kleines Fazit zum Vostro 1500 schreiben.
Ersteindruck war wie gesagt: Wau, was fürn Brocken. Schaut zwar schick aus mit dem Mattschwarz aber das Teil wirkt sehr wuchtig. Zum Tippen und arbeiten ist dies aber gar kein Hindernis und es wirklich sehr angenehm damit zu arbeiten, vor allem die tolle Tastatur, ein 10Finger Traum! Lüfter sprangen bei mir gestern nicht wirklich an, was ich aber wieder feststellen musste, war das Festplattengeräusch. Das hat beim Idle und unter Schreib/Lesezugriff das ganze Gerät übertönt. Das zieh ich mir heute Mittag noch einmal genauer rein :fresse:
Ansonsten bin ich zufrieden, das N-Draft ist sehr gut, wirklich super Empfang. Wo ich vorher 50% hatte, sind es nun knapp 80% und ich kann nun in den hinteren Teil des Gartens gehen und hab Empfang, das hatte ich vorher nie :d
Thema Display. Wie schon erwähnt, hab ich ein AUO2077 Display mit 1440x900 Auflösung. Im direkten Vergleich zu einem Vostro 1500 mit Matt 1280x800 wirkt mein Weiß nicht Weiß, sondern Grainy, sprich Grauer-Öl-Film. Da werde ich auf jeden Fall den Techniker kommen lassen!
Bilder und mehr Text kommen heute Mittag / Abend.
Hinzugefügter Post:
im 3dmark sind es 200-300 punkte mehr, in games wie dirt bleibt es gleich, ob 1,66 oder 2,4Ghz.

hier der test:
Zumindest was den 3DMark06 angeht. Der schließt auf dem C7002 (T8300) mit 4.031 Punkten ab. Auf dem C7000 (T7500) waren 3.945 Punkte möglich. Der Aquamark03 Benchmark zeigt sich nicht von seiner besten Seite. Zirka 2.300 Punkte bringt er weniger auf die Waage (93.201).
Gothic 3 macht sich mehr bemerkbar, da sind es 8fps aus, 1,66Ghz vs 2,4Ghz.
dazu sei aber gesagt, ob die 8600gt mit nur ddr2 auch aufholen kann, mit mehr Mhz.
hier nochmal der ganze test: http://www.notebookjournal.de/tests/460/2

Nicht nur das die Performance durch einen T8xxx/T9xxx gesteigert wird, nein, es wird zudem auch die Akkukapazität erhöht und es entsteh nicht so eine große Hitzeentwicklung durch die 45nm CPU. Das merk ich ja schon in meinem Desktop System vom E6600 auf den E8400. Da wird es im BookSektor genauso sein... also ich habe nun nen T8300 und werd ihn heute / morgen einbauen und dann vergleichen, da sich en Kollege nen T7500 gekauft hat! Ein Unterschied zum bereits verbauten T5270 sollte man auf jeden Fall merken :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Moin stalker,

wirst du den CPU-Tausch anhand von Fotos dokumentieren?
Das wäre sicherlich eine Riesenhilfe für alle, die dies ebenfalls vorhaben.

Kann ich gerne machen. Hatte es eh vor wie bei all meiner Hardware, dies für mich zu dokumentieren, nun tu ich dies eben für die Nachwelt :fresse:
Wie gesagt, mehr dann am Abend bzw. spätestens morgen!

Ach btw. bei mir wurde unter Vista ebenfalls 512MB Speicher angezeigt. Sei es unter Nvidia Systemsteuerung, Control Panel oder über Everest! Hab ja wie gesagt gestern XP installiert und hier genau das gleiche. Werde heute noch GPUz installieren und alles erdenkliche auslesen... bringt zwar nicht viel mehr an Power, aber eh, 512MB sind besser wie 256MB :d

Zuletzt bearbeitet:

Bei Games ist die 8600GT der limitierende Faktor, nicht die CPU. Deswegen reicht da der 1,66GHz locker aus (der ist fuer die 8600GT schnell genug) und ein 2,4GHz bringt nicht viel mehr.

Aber es geht nicht nur um Games...

Benutzt man aber sein Book auch oefters, um Filme zu enkodieren (z.B. von 1080p auf 720p), da ist ein T8300er oder T9300er WESENTLICH schneller als eine CPU der 1,66GHz-Klasse (das kann unter AVC/FullHD-Filme wirklich von der Zeitersparnis her Stunden ausmachen).

Und selbst wer -so wie ich- oft DVB-S-Aufnahmen (Serien) in AVC(H.264) enkodiert, spart pro Folge ca. 10-15min (und das summiert sich schon ueber die Zeit...).

Fuer's "normale" Arbeiten und fuer Games ist der 1,66GHz schnell genug, gerade weil bei Games die 8600GT DDR2 der Ausbremser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat hier schon jemand ein Vostro mit 5270 bestellt und einen 7250 erhalten?
Bei notebook-forum.info hat das jemand gepostet, also 1,6er bestellt und 2.0 erhalten
mfG

@shango

straikout hat angeblich einen T7250 anstelle eines T5470 erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
......
Thema Display. Wie schon erwähnt, hab ich ein AUO2077 Display mit 1440x900 Auflösung. Im direkten Vergleich zu einem Vostro 1500 mit Matt 1280x800 wirkt mein Weiß nicht Weiß, sondern Grainy, sprich Grauer-Öl-Film. Da werde ich auf jeden Fall den Techniker kommen lassen!.

Nur, dass mit Grainy nicht ein Graufilm gemeint ist, sondern eher eine Art gekörnte Struktur, die im Display sichtbar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh