Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Hallo,

ok, 2. Versuch: Meine erste Anfrage war wohl zu lang oder zu doof oder was auch immer, daher nun nochmal etwas kürzer (Doofheit bleibt, da selbes Thema ...)

Wie laut sind eure Vostros? Mein (Vostro 1500, T7500, 8600 GT, 3 GB Ram, 200 GB HD a 7200 rpm) rauscht permanent - klingt wie der Lüfter. Der Lüfter ist also offenbar nie aus, selbst wenn i8kfangui nur 35 Grad für die CPU anzeigt.

Zudem ist ein Brummen zu hören (und ein Vibrieren zu spüren), das offenbar von der Festplatte kommt. Rauschen und Brummen sind wesentlich lauter als das gelegentliche Klackern/Schleifen der Festplatte.

Die Fragen: Ist das normal? Ist das bei euch auch so? Läuft der Lüfter auch ständig und rauscht dabei deutlich hörbar, auch in ein paar Meter Entfernung?

Danke!

Schöne Grüße,
Analphabit

Der Lüfter sollte nicht ständig laufen und tut es vermutlich auch bei dir nicht. Das Rauschen kommt wohl von der Festplatte.
Schau mal hier unter "Geräusch-Emission"

http://www.notebookwiki.eu/wiki/index.php/Dell_Vostro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ok, 2. Versuch: Meine erste Anfrage war wohl zu lang oder zu doof oder was auch immer, daher nun nochmal etwas kürzer (Doofheit bleibt, da selbes Thema ...)

Wie laut sind eure Vostros? Mein (Vostro 1500, T7500, 8600 GT, 3 GB Ram, 200 GB HD a 7200 rpm) rauscht permanent - klingt wie der Lüfter. Der Lüfter ist also offenbar nie aus, selbst wenn i8kfangui nur 35 Grad für die CPU anzeigt.

Zudem ist ein Brummen zu hören (und ein Vibrieren zu spüren), das offenbar von der Festplatte kommt. Rauschen und Brummen sind wesentlich lauter als das gelegentliche Klackern/Schleifen der Festplatte.

Die Fragen: Ist das normal? Ist das bei euch auch so? Läuft der Lüfter auch ständig und rauscht dabei deutlich hörbar, auch in ein paar Meter Entfernung?

Danke!

Schöne Grüße,
Analphabit

Kann mich nur KAJEMATO anschliessen höre nichts!

Der Lüfter sollte nicht ständig laufen und tut es vermutlich auch bei dir nicht. Das Rauschen kommt wohl von der Festplatte.

Ok, wenn es definitiv keinen zweiten Lüfter gibt, muss es wohl die Festplatte sein.

Ist solch ein Rauschen und irgendwie auch Brummen (verstärkt sich mitunter, wenn man schreibt, also die "Hände auflegt" - v.a. links neben dem Touchpad, also direkt über der HD?!?) ein Grund, die Festplatte tauschen zu lassen?

Ist übrigens eine 200-GB-HD Momentus 7200.2 von Seagate (ST9200420ASG) mit Free Fall Protection.

Danke für eure Hilfe!
A.

Habe gerade in nem anderen Forum ne Diskussion darüber gelesen ob man den Akku wärend des Netzbetriebs lieber rausnehmen sollte oder drin lassen sollte.

Beitrag von dem User

..hier der Originaltext aus dem Handbuch: "Für eine optimale Leistung des Computers und zur Beibehaltung der BIOS-Einstellungen müssen Sie Ihren Laptop-Computer von Dell™ immer mit installiertem Hauptakku verwenden. Bei Auslieferung ist standardmäßig bereits ein Akku im Akkufach installiert."

Sollte man wenn man überweigend an der Steckdose hängt nicht lieber den Akku entfernen. Was steht in Eurem Handbuch?

Das Entfernen des Akkus hat keinen Vorteil, da dieser sich nur durch Ladezyklen abnutzt. Außerdem sollte man zur Pflege den Akku regelmäßig vollständig entladen.

Ja aber wenn ich ihn immer im Laptop habe wird er da nicht ständig geladen und verliert dadurch seine Kapazität?
Ich meine mal gehört zu haben wen man überwiegend am Netz hängt sollte man ihn rausnehmen und alle paar Wochen mal wieder rein machen entladen wieder laden und anschließend kann man ihn wieder in den Schrank legen.

...und der akku ja eh nicht verwendet wird wenn der lappy am netz hängt (jedenfalls wenn der akku voll ist)
gibt es eig. schon nen Lithium-Polymer-Akku bei Dell Laptops? Hab noch nix drüber gefunden..oder Laptops allgemein.. der im vostro is ja nur ein Li-Ionen

Edit: Ich denke mal dass der Strom dann nicht mehr über den Akku läuft, wenn er voll ist sondern direkt Oo oder?

Bei aktuellen Laptops wird der Akku nicht ständig nachgeladen um ihn zu schonen. Also kann es vorkommen, dass er sich durch Selbstentladung auf zB. 96% entlädt und erst ab 95% wieder auf 100% geladen wird. Wäre ja quatsch wenn er bei jedem Prozent direkt anfängt zu laden.

Ok, wenn es definitiv keinen zweiten Lüfter gibt, muss es wohl die Festplatte sein.

Ist solch ein Rauschen und irgendwie auch Brummen (verstärkt sich mitunter, wenn man schreibt, also die "Hände auflegt" - v.a. links neben dem Touchpad, also direkt über der HD?!?) ein Grund, die Festplatte tauschen zu lassen?

Ist übrigens eine 200-GB-HD Momentus 7200.2 von Seagate (ST9200420ASG) mit Free Fall Protection.

Danke für eure Hilfe!
A.

nur falls du mal über eine andere platte nachdenkst....
ich bin mit meinen hitachi`s absolut zufrieden....

Anhänge

• HD_Tune.jpg
    HD_Tune.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 67
nur falls du mal über eine andere platte nachdenkst....
ich bin mit meinen hitachi`s absolut zufrieden....
Ich hab den Rechner zwei Wochen und insgesamt 3 Jahre VO-Service. Kann ich die Festplatte euren Erfahrungen nach reklamieren bzw. tauschen lassen? Nervt mich schon, zumal alle anderen schreiben, ihre Vostros wären angenehm leise und nicht hörbar, wenn der Lüfter mal nicht läuft.

Und jetzt noch eine ganz doofe Frage: Sehe ich durch die untere Lüfteröffnung, wenn sich der Lüfter dreht?

Wenn ich das Ohr an die Öffnung halte, hört man neben dem "Arbeiten" auch noch ein Fiepen der Platte - aber nur dann ...

Ich danke.

Weis jemand von euch ob der Akku im Vostro schon vorgeladen ist ? Da ich eigentlich keinen Akku brauch, hätte ich ihn von anfang an drausen gelassen.
Sollte ich mal das Notebook verkaufen, hätte der nächste einen "neuen" Akku !

Ich hab den Rechner zwei Wochen und insgesamt 3 Jahre VO-Service. Kann ich die Festplatte euren Erfahrungen nach reklamieren bzw. tauschen lassen?

ich würde auf jeden fall einen tausch der platte durch einen dell-techniker versuchen.....ruf bei dell an und schildere dein problem.....und lass dich auf keinen fall abwimmeln!

viel glück
Hinzugefügter Post:
Weis jemand von euch ob der Akku im Vostro schon vorgeladen ist ? Da ich eigentlich keinen Akku brauch, hätte ich ihn von anfang an drausen gelassen.
Sollte ich mal das Notebook verkaufen, hätte der nächste einen "neuen" Akku !

lass ihn einfach drin! ich arbeite auch zu 80% über netzbetrieb und mein akku hat nach nun 5 monaten im vostro
immer noch 0,0% verschleiß;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es zur Zeit besonders günstige 17 Zoll Vostro/Inspiron Konfiguration ???
Was mir wichtig ist 17 Zoll / 1900x1200 / 8600M GT

Gruss
CafeMemphis

CafeMemphis genau sowas suche ich auch, und ich könnte mich in den arsch beisen nicht bei ~1200€ zugeschlagen zu haben.

Die neuen Prozzis sind einfach so teuer geworden oO....

Muss man als Privatanwender auch als Privatanwender kaufen oder geht auch als kleines Unternehmen?

Hallo, gibt es zur Zeit besonders günstige 17 Zoll Vostro/Inspiron Konfiguration ???
Was mir wichtig ist 17 Zoll / 1900x1200 / 8600M GT

Gruss
CafeMemphis

konfigurier mal das vostro mit dem e-value-code: N0317015
das inspiron kostet mit deinen wünschen ca.100€ weniger
also insgesamt mit versand und liefergebühren 1088€
(bei beiden dann nur ein jahr vor-ort-service)
Hinzugefügter Post:
CafeMemphis genau sowas suche ich auch, und ich könnte mich in den arsch beisen nicht bei ~1200€ zugeschlagen zu haben.

Die neuen Prozzis sind einfach so teuer geworden oO....

schau was ich dem cafèmemphis geschrieben habe...

Zuletzt bearbeitet:
konfigurier mal das vostro mit dem e-value-code: N0317015
das inspiron kostet mit deinen wünschen ca.100€ weniger
also insgesamt mit versand und liefergebühren 1088€
(bei beiden dann nur ein jahr vor-ort-service)
Hinzugefügter Post:

schau was ich dem cafèmemphis geschrieben habe...

Achja das Inspiron , mal schauen. :)

Inspiron 1720 (N0372015):
btw. "1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice [Im Preis enthalten]"

Das ist aber kein Vor Ort Service oder?

Das nächste wäre dann:
2 Jahre Hardware-Support für Privatanwender inkl. Abende und Samstage [zuzgl. 159,00 € oder 5 €/monat1]
Das ist Vor Ort Service? :)

mfg

Achja das Inspiron , mal schauen. :)

Inspiron 1720 (N0372015):
btw. "1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice [Im Preis enthalten]"

Das ist aber kein Vor Ort Service oder?

Das nächste wäre dann:
2 Jahre Hardware-Support für Privatanwender inkl. Abende und Samstage [zuzgl. 159,00 € oder 5 €/monat1]
Das ist Vor Ort Service? :)

mfg

ja, ein jahr basisgewährleistung....
vos kann man später dazukaufen...

weißt eigentlich ist die Anleitung für den Popo denn ich kann als Privatanwender auch Vostro in die Suche Tippen und mir den Vostro Konfigurieren.

naja, nicht für den popo, sondern für leute, die mit dell noch keine erfahrungen haben, sich aber evtl einen kaufen möchten...
und im übrigen, wenn man "vostro" im suchfeld bei privatanwendern eingibt und dann konfiguriert, wird man automatisch wieder
als " Kleine und mittelständische Unternehmen" behandelt.....soviel zum popo.....

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Ich wende mich nun ein letztes, verzweifeltes Mal an Euch, mit der Hoffnung, endlich Klarheit zu bekommen.

Ich besitze, wie aus der Sig zu entnehmen ist, ein Vostro 1000.

Könnte jemand mit dem selben Notebook mal bitte einen Screenshot von seinem Gerätemanager posten?

Interessieren würden mich folgende Einträge:

Laufwerkscontroller

Systemgeräte

USB-Controller

Bei mir sind trotz installierten ATI Catalyst Grafik/Chipsatztreibern nur Windowsstandardtreiber installiert. Die SATA-Platte läuft im UDMA-10 Modus, der PCIe-Filtertreiber hat irgend einen nicht zu behebenden Ressourcenkonflikt, der Catalyst zeigt unter Hardware-Infos nur eine PCI-Anbindung an usw.

gertemanagerkk1.jpg

Bitte verratet mir, wo ich vernünftige Treiber her bekomme und wie ich diese installieren muss. Der Dell-Support hat auch schon die Segel gestrichen, konnte mir nicht weiterhelfen.

Ich hoffe, hier gibt es noch User mit dem Vostro 1000

Danke schonmal im Voraus

Grüße
SpoOokY

Jungs, mein Vostro 1400 ist irgendwie nervig. Der Lüfter läuft fast immer und Aero ruckelt nur vor sich hin. Auch ein NVIDIA Powermizer ist nicht verfügbar...

http://www.notebookwiki.eu/wiki/index.php/Dell_Vostro

da bin ich echt mal gespannt bei meinem vostro, ob der lüfter ganz aufhört zu drehen über einen lämgeren zeitraum. kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.
war selber 2 jahre service techniker für fsc und selbst bei notebooks die überdurchschnittlich leise waren, war der lüfter immer in betrieb. nur weil man einen lüfter nicht hört, heisst es noch lange nicht das er nicht läuft.
Hinzugefügter Post:
Es gibt definitiv nur einen Lüfter im Vostro !!!!! :hwluxx:

denkst du deine aussagen werden nur ernstgenommen wenn du einen zornigen smiley verwendest und dabei soviele ausrufezeichen setzt? so verschaffst du dir keine respekt, zumindest nicht von mir. ich bin doch kein kind dem man die schlüsselwörter auch noch unterstreichen muss.

hast du dich falsch ausgedrückt und du hast es nicht so gemeint wie du es gedeutet hast, dann entschuldige ich mich jetzt schon mal für meine unterstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh