Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Ich habe mein am 25.02. bestelltes Vostro 1500 gestern bekommen.

Anscheinend baut Dell jetzt wieder mehr LG Displays ins Vostro ein. Ich habe nämlich auch ein LPLDF00 drin.

Und das beste ist, bei mir ist der T7250 eingebaut, anstatt dem bezahlten 1,6 GHZ Prozessor :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe am Donnerstag auch mein Dell Vostro bekommen.
Habe eines mit AUO Display bekommen, kann glücklicherweise kein Grainy feststellen.
Die Leuchtstärke ist nur mittelmäßig, aber für ~530 Euro kann ich damit leben.
 
Falls sich jemand für nen Prozi-Umbau interessiert, da verkauft grad so n Spaßvogel die T8300er für € 99.- inkl. Versand bei einer bekannten Internet Auktions-Plattform..., kann mir ja nicht vorstellen, dass es ernst gemeint ist, aber wer das Risiko liebt...?!

Soviel zum Spaßvogel: Die CPU ist heute angekommen. Kann nichts auffälliges entdecken. Ist neu und unbenutzt wie es scheint. Für 99€ nen T8300...ich kann nicht meckern!
 
öööhhhm... ich kriegs mit dem ahci nicht hin... wie muss ich den installieren?
 
Hey,
find ich gut, dass meine Reportarbeit hier was genutzt hat. Have fun mit deim T8300er und erstatte bitte bissl Bericht übern Einbau!
Der gleiche verkauft heut auch nen T9500er allerdings für € 319.-, hat wohl auch bemerkt, dass die Dinger mehr wert sind.
 
Glückwunsch an auch alle mit dem 1440x900 WXGA+ LG Display.
Könnt ihr mir mal sagen wann ihr bestellt habt?
Ich habe am 25.02. bestellt und ein Grainy AUO2077 bekommen.
Und ein LG einbauen will DELL mir auch nicht.
hab auch am 25. bestellt, hab aber die bestellung am 27 nochmal geändert (die andere wurde storniert)

ich schätze mal dell ist so gut wie alle AUO displays losgeworden und kann jetzt auch LG verbauen

mal ne blöde frage. wie erkenne ich eigentlich welches display ich habe (also nicht von welchem hersteller, sondern welche auflösung und ob mit oder ohne truelife [ja ich weiß spiegelnd/matt, aber wo kann ich das im windows sehen])
 
wäre nett, wenn mir irgendwer mit folgendem problem helfen kann

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=383475&page=4

Nach dem partitionieren und der Installation von XP, brauchst du nur Vista auf der zweiten Partition zu installieren. Vista erkennt XP auf der ersten Partition und richtet einen Bootmanager ein.
Ein verstecken einer Partition ist nicht notwendig.

mal ne blöde frage. wie erkenne ich eigentlich welches display ich habe (also nicht von welchem hersteller, sondern welche auflösung und ob mit oder ohne truelife [ja ich weiß spiegelnd/matt, aber wo kann ich das im windows sehen])

Rechtsklick auf Arbeitsplatz--Anpassen-- Anzeige. Die höchste Auflösung die du hier einstellen kannst, ist die so genannte "native Auflösung" des Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe ja mein Vista neu aufgesetzt, und nach ein paar Problemen (QIP, Bluescreen....) läuft jetzt alles ganz gut.
Nur eine Sache stört mich noch:
Die Energieoptionen. Vorher gab es ja auch "Empfehlung von Dell", der jetzt ausgeglichen heißt
Aber auch die anderen Modi haben sich verändert. Im Energiesparmodus hat Vista z.B. vor dem Formatieren in die Vista Basic Oberfläche umgeschaltet, jetzt bleibt er da im Aero Modus, nur halt ohne Glass Effekt.
Kann ich die Dell Einstellungen noch irgendwie nach-installieren?
Oder irgendwie einstellen dass er im Energiesparmodus auf die Basic GUI wechselt?
Die Dell Quickset Software habe ich schon installiert.

Und was anderes noch:
Die nVidia Powermizer Funktion kann man ja in den Vista Treibern nicht mehr auswählen. Bei den erweiterten Energiespareinstellungen gibt es bei mir unter PCI-Express und GPU aber auch die Powermizer Funktion nicht, die SmartDimmer Funktion hingegegen schon.
Ist das bei euch auch so? (Habe Treiber von laptopvideo2go)
 
Hey,
find ich gut, dass meine Reportarbeit hier was genutzt hat. Have fun mit deim T8300er und erstatte bitte bissl Bericht übern Einbau!
Der gleiche verkauft heut auch nen T9500er allerdings für € 319.-, hat wohl auch bemerkt, dass die Dinger mehr wert sind.

Jo, ist jetzt drin. Bei der Gelegenheit hab ich auch mal auf 4GB aufgerüstet. Ist echt ein Riesenaufwand, die CPU zu wechseln. Nochmal mach ich das mit Sicherheit nicht. Wobei...hat halt lang gedauert wegen dem Lesen und gleichzeitigen Ausführen. Das nächste mal ginge es bestimmt schneller.


Jedenfalls zeigt mir Vista nun 3,5GB RAM an, und die CPU-Bewertung ist von 4,6 auf 5,3 gestiegen! Werde mal das PAE-Enable versuchen, um die restlichen 0,5GB ram zu aktivieren!

EDIT: War nix mit enable. 3,5GB unter 32Bit!
 
Nach dem partitionieren und der Installation von XP, brauchst du nur Vista auf der zweiten Partition zu installieren. Vista erkennt XP auf der ersten Partition und richtet einen Bootmanager ein.
Ein verstecken einer Partition ist nicht notwendig.

oh danke! echt so einfach? bist du dir sicher, dass das mit der von dell erstellten betriebssystem dvd funktioniert (ist ja keine reine vista dvd)? kannst ja sagen, ob dus schon selbst probiert hast ;)
 
oh danke! echt so einfach? bist du dir sicher, dass das mit der von dell erstellten betriebssystem dvd funktioniert (ist ja keine reine vista dvd)? kannst ja sagen, ob dus schon selbst probiert hast ;)

Habe zwar kein XP auf meinem Vostro installiert, aber alle Partitionen (bis auf die Diagnose Partition) gelöscht, neue angelegt und Vista neu installiert. Mit der mitgelieferten (vollwertigen) Vista DVD geht das auf jeden Fall.
 
Also ich melde mich noch mal zurück: Hab jetzt das Intel Wlan Manager komplett runtergeschmissen und versuche erfolglos eine WPA2/WEP Verbindung mit der scheiß Karte aufzubauen.... Unverschlüsselt funktioniert komischerweise problemlos -> Hardwaredefekt ? Das komische ist auch, dass das Lämpchen neben dem WLAN On/Off Button nicht leuchtet.

/edit: Habs jetzt mit WPA zum laufen gebracht -> Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Wie bekommt man WPA2 mit dem Windows WLAN Manager unter XP zum laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich melde mich noch mal zurück: Hab jetzt das Intel Wlan Manager komplett runtergeschmissen und versuche erfolglos eine WPA2/WEP Verbindung mit der scheiß Karte aufzubauen.... Unverschlüsselt funktioniert komischerweise problemlos -> Hardwaredefekt ? Das komische ist auch, dass das Lämpchen neben dem WLAN On/Off Button nicht leuchtet.

die lampe leuchtet nur, wenn du den WiFi-Catcher(Schieber) bedienst und der rechner aus ist, siehe handbuch.

Alsowenn du dir eine Verbindung am Router einrichtest nimm dem WPA2-AES Mode und wähl einen Kanal und ein Key.
Dann gehste auf "Netzwerk"(im Startmenü) -> Reiter: "Netwerk und Freigabecenter"-> "Verbindung mir einem Netzwerk herstellen" -> dann doppelklick auf die entsprechende SSID und fertig.

Dann nochmal ins Netzwerkcenter und klick auf "Status anzeigen" der Verbindung-> "Drahtloseigenschaften" -> Reiter: "Sicherheit" und überprüfe ob der Modus "WPA 2 -Personal" und "AES" gewählt ist.

siehe anhang

EDIT:

Ach du nutz XP. Dann kann ich dir nicht helfen. Das hab ich alles schon verdrängt. Mit XP hab ich auch nur probleme mit wlan und netzwerken gehabt. vlt wird mit dem SP3 besser. kannst ja mal den RC ausprobieren und hier posten obs/was besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich irgendwas zu beachten beim laden des akkus?
gerade beim ersten mal oder so?
isses nen problem, wenn der akku im notebook ist und ich es am netz haengen habe? hab gelesen, dass das nicht schaedlich sein soll, aber im endeffekt wird der akku dadurch ja immer wieder geladen oder nicht?
 
Ohne eine Diskussion zwischen OC-Gegnern und OC-Befürwortern beschwören zu wollen, hätte ich die Frage ob mir jemand eine Möglichkeit sagen kann die CPU zu übertakten. Habe bereits im Bios geschaut, das scheint dort nicht zu gehen. Hat jemand ein funktionierendes FSB Tool für Vista 32Bit?

@ownagi für den Akku ist es das beste wenn der Rechner die ganze Zeit am Netz hängt. Soweit ich weiß hat der Akku eine eigene Recheneinheit zur Verwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine Diskussion zwischen OC-Gegnern und OC-Befürwortern beschwören zu wollen, hätte ich die Frage ob mir jemand eine Möglichkeit sagen kann die CPU zu übertakten. Habe bereits im Bios geschaut, das scheint dort nicht zu gehen. Hat jemand ein funktionierendes FSB Tool für Vista 32Bit?

Hab vor einiger zeit mal diesen fred hier gefunden
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=420164&highlight=santa+rosa+%FCbertakten

wenns beim vostro auch funzt schreib mal bescheid.. würd mich auch interessieren. just for info..
 
um xp und vista zu installieren (dual boot) muss man ja folgendes machen:
"Da Windows XP keine passenden SATA-Treiber mitliefert und so die Festplatte nicht erkennt muss man sich anderes behelfen.

Ins BIOS Menü gehen. Dort unter "Onboard Devices" unter "Flash Cache Module"
diese Option abstellen. Dann unter "SATA Operation" von AHCI auf ATA stellen"

was genau ändert man damit? sollte/kann man das wieder zurückstellen nachdem xp installiert ist? oder nachdem man treiber dafür heruntergeladen hat?
 
Hab vor einiger zeit mal diesen fred hier gefunden
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=420164&highlight=santa+rosa+%FCbertakten

wenns beim vostro auch funzt schreib mal bescheid.. würd mich auch interessieren. just for info..

Ich weiß leider nicht was da für ein Mainboard drinne ist, Everet sagt nur:


Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name Dell Vostro 1500

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 198 MHz (QDR)
Effektiver Takt 792 MHz
Bandbreite 6336 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 10:6
Tatsächlicher Takt 330 MHz (DDR)
Effektiver Takt 660 MHz
Bandbreite 10560 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Direct Media Interface

Motherboardhersteller
Firmenname Dell Computer Corporation
Produktinformation http://www.dell.com
BIOS Download http://support.dell.com




Ansonsten habe ich noch das Problem, dass man beim Rivatuner (GraKa übertakten) zwar die Taktraten einstellen kann, diese aber nicht übernommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich melde mich noch mal zurück: Hab jetzt das Intel Wlan Manager komplett runtergeschmissen und versuche erfolglos eine WPA2/WEP Verbindung mit der scheiß Karte aufzubauen.... Unverschlüsselt funktioniert komischerweise problemlos -> Hardwaredefekt ? Das komische ist auch, dass das Lämpchen neben dem WLAN On/Off Button nicht leuchtet.

/edit: Habs jetzt mit WPA zum laufen gebracht -> Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Wie bekommt man WPA2 mit dem Windows WLAN Manager unter XP zum laufen ?


Hallo,
um bei Windows XP WPA2 zu nutzen muß erst ein Patch von Microsoft http://www.microsoft.com/downloads/...4d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&DisplayLang=de installiert werden. Der Patch ist noch nicht im SP2 entalten. Mit Sp3 sollte er aber dabei sein .
 
um xp und vista zu installieren (dual boot) muss man ja folgendes machen:
"Da Windows XP keine passenden SATA-Treiber mitliefert und so die Festplatte nicht erkennt muss man sich anderes behelfen.

Ins BIOS Menü gehen. Dort unter "Onboard Devices" unter "Flash Cache Module"
diese Option abstellen. Dann unter "SATA Operation" von AHCI auf ATA stellen"

was genau ändert man damit? sollte/kann man das wieder zurückstellen nachdem xp installiert ist? oder nachdem man treiber dafür heruntergeladen hat?

es gibt HowTo´s die beschreiben wie man das macht. Aber integrier doch lieber den SATA-Treiber ins Installationsmedium wie in der einen Anleitung beschrieben bevor du du XP installierst..

http://www.heise.de/newsticker/Adva...er-Serial-ATA-II-spezifiziert--/meldung/46502
 
Zuletzt bearbeitet:
@ YuLs: kannste das vielleicht noch etwas genauer erklären. irgendwie versteh ich net ganz was du meinst (liegt sicher an mir) ;)
 
Also bei meiner GraKa (475/400) bin ich nun bei absolut stabilen und Bildfehlerfreien 636/525(@70°C bei Last) das sind immerhin etwas über 30% :)

Für die CPU finde ich einfach kein Tool das funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte mal ne frage zum dell vor-ort-service:

aus welchen gründen darf man denn einen techniker zu sich bestellen, ohne dabei diesen bezahlen zu müssen (bis auf etwas trinkgeld)

1) wenn kein direkter mangel feststellbar ist, sondern man nur mit etwas unzufrieden ist und man deshalb etwas umgetauscht haben will (beispiel display) gibts umsonst oder?

2) wenn ich was am notebook umstelle (z.b xp und vista dual boot) und folglich das notebook nicht mehr hochfahren kann?

3) wenn ich keine wlan verbindung herstellen kann? könnte ich dann nen techniker kommen lassen, der mir das einrichtet?


meine service tag nummer funktioniert nicht (wollte mal wegen treibern schauen):
http://support.euro.dell.com/suppor...&cs=&l=de&s=gen&~srd=true&sk=treiber&scat=all

weiß jemand warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte mal ne frage zum dell vor-ort-service:

aus welchen gründen darf man denn einen techniker zu sich bestellen, ohne dabei diesen bezahlen zu müssen (bis auf etwas trinkgeld)

1) wenn kein direkter mangel feststellbar ist, sondern man nur mit etwas unzufrieden ist und man deshalb etwas umgetauscht haben will (beispiel display) gibts umsonst oder?

2) wenn ich was am notebook umstelle (z.b xp und vista dual boot) und folglich das notebook nicht mehr hochfahren kann?

3) wenn ich keine wlan verbindung herstellen kann? könnte ich dann nen techniker kommen lassen, der mir das einrichtet?


meine service tag nummer funktioniert nicht (wollte mal wegen treibern schauen):
http://support.euro.dell.com/suppor...&cs=&l=de&s=gen&~srd=true&sk=treiber&scat=all

weiß jemand warum?

1) Nein. Display schein manchmal eine ausnahme zu sein
2) Nein
3) Nein

Nur wenn etwas defekt ist, also "hardwaremäßig" nicht funktioniert bzw. ein berechtigter Mangel besteht!! Im Übrigen entscheidet das DELL wann ein Techniker kommt und wann nicht.

Wenn das Book erst vor weinigen Tagen geliefert wurde kann es vorkommen das der Tag noch nicht funzt. Ist normal. Kannst ja auch ohne Tag deine passenden Treibe saugen. Musst nur über laptop-vostro-vostro1500 gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh