Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Auch auf die Gefahr hin euch zu nerven:
Ich verzweifel echt an RM Clock.Multis unter 6 gehen nicht (warum eigentl.?)
evtl. weil Intel das nicht unterstützt?
und die Vcore kann ich auch nicht modifizieren (bei Performance on Demand)
Wie krieg ich die CPU jetzt undervoltet?
Du musst die Vcore-Spannung bei "Profiles" für jeden Multiplikator einstellen (s. z.B. Bild unten) - das gilt dann für alle Profile. In den eigentlichen Profilen kannst Du nur auswählen, welche Multiplikatoren benutzt werden sollen.

rmc1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte nur mal ein großes dankeschön an alle hier die mir geholfen haben und besonders YuLS aussprechen. das mit dem dual boot war doch einfacher als ich dachte (ich hätte mir das echt net zugetraut), falls jemand mal hilfe braucht vista nach xp zu installieren, bin gerne bereit zu helfen

also tausend dank leute! ihr seid spitze ;)
 
Hallo,
gibt es ein kleines Programm, welches sich im Systray einnistet und dort die Temperatur der CPU, der Grafikkarte und der Festplatte anzeigen kann?
Diese Temepraturen sind ja auslesbar, und ein Tool für einzige der FP-Temperatur habe ich gefunde, nur würde ich auch gerne die anderen Werte sehen ...

Und gibt es so etwas auch für den momentane CPU-Takt (Anzeige im Systray)?
 
Die Temperaturen kannst Du dir mit I8KfanGUI anzeigen lassen - um die Festplattentemperaturen unter Vista auslesen zu können musst Du das Programm mit Administratorrechten starten.
 
Hallo,
gibt es ein kleines Programm, welches sich im Systray einnistet und dort die Temperatur der CPU, der Grafikkarte und der Festplatte anzeigen kann?
Diese Temepraturen sind ja auslesbar, und ein Tool für einzige der FP-Temperatur habe ich gefunde, nur würde ich auch gerne die anderen Werte sehen ...

Und gibt es so etwas auch für den momentane CPU-Takt (Anzeige im Systray)?

i8kfangui

www.diefer.de
 
Meine CPU is ohne besondere Last bei 54-55 °C, is das normal?

MfG Gulli

ist bei mir auch so, also völlig normal:)
Temperaturen
CPU 55 °C (126 °F)
1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 2. Kern 55 °C (131 °F)
Grafikprozessor (GPU) 49 °C (120 °F)
Hitachi HTS722016K9A300 33 °C (91 °F)
Hitachi HTS722016K9A300 32 °C (90 °F)
Spannungswerte
CPU Core 1.39 V
 
evtl. weil Intel das nicht unterstützt?

Du musst die Vcore-Spannung bei "Profiles" für jeden Multiplikator einstellen (s. z.B. Bild unten) - das gilt dann für alle Profile. In den eigentlichen Profilen kannst Du nur auswählen, welche Multiplikatoren benutzt werden sollen.

Sry,hab ein AMD Tutorial gelesen :d
Danke für deine verständliche Erklärung.Das man unter Profiles selbst die Multis einstellt,hab ich nicht geschnallt.

Hab ne nette CPU erwischt,läuft seit einer Stunde mit Prime unter 7er Multi auf 1,0125V.Weniger geht nicht.Temps liegen laut CoreTemp 0.97.1 bei 50/55 Grad.Sehr schön.Das heisst leiser Lüfter.
Warum ist eigentlich der 2. Primethread langsamer als der erste?
 
Super, also dank eurer Hilfe ist mein Wlan mit WPA2 nun auch endlich sicher -> Thx !!!!!
 
@ Khorne
Was heißt "weniger geht nicht"? Bekommst Du nen Fehler/Bluescreen oder kannst Du nur keine niedrigeren Werte einstellen? Im 2. Fall schau mal nach, ob unter Advanced CPU settings ganz unten bei CPU type selection auch "Mobile" ausgewählt ist
 
Habt ihr eigendlich einen merklichen leistungsverlust wenn ihr RMlock nutz und undervoltet.
 
@ Khorne
Was heißt "weniger geht nicht"? Bekommst Du nen Fehler/Bluescreen oder kannst Du nur keine niedrigeren Werte einstellen? Im 2. Fall schau mal nach, ob unter Advanced CPU settings ganz unten bei CPU type selection auch "Mobile" ausgewählt ist

Danke :) Wieder was gelernt.
Hatte keinen Fehler/BS.Prime jetzt mal 0,9V an.Bin da ganz zuversichtlich.€² CoreTemp sagt 1,1 V statt eingestellten 0.9 -.- €³ Bei Mobilcpus
orientiert sich der Multi offenbar am IDA Wert.Uff,jetzt aber mit 0,9 Volt.€[lastone]0,9V laufen absolut stabil,temps sind bei 47/50 Grad angelangt.Sehr schön.

Das müsste man echt alles mal in einem Post zusammenfassen.FAQs zum Vostro und dann die Konfigtipps.


@YuLs
Beim Undervolten gibt es keinen Leistungsverlust.Man verändert ja die Taktraten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen nvidia treiber brauch ich für xp und vista und muss ich bei der installation irgendwas beachten? habs grad versucht, aber nur probleme bekommen. hoffe mir kann jemand helfen
 
Danke Wieder was gelernt.
Hatte keinen Fehler/BS.Prime jetzt mal 0,9V an.Bin da ganz zuversichtlich.€² CoreTemp sagt 1,1 V statt eingestellten 0.9 -.- €³ Bei Mobilcpus
orientiert sich der Multi offenbar am IDA Wert.Uff,jetzt aber mit 0,9 Volt.€[lastone]0,9V laufen absolut stabil,temps sind bei 47/50 Grad angelangt.Sehr schön.
0,8875V geht bei mir mit dem 8er auch noch (2 Stunden Orthos). Nur darunter will er mit dem 8er nicht mehr. Probiers doch auch mal aus.

Das müsste man echt alles mal in einem Post zusammenfassen.FAQs zum Vostro und dann die Konfigtipps.
Dank Schranzmaster gibts das auch schon zusammengefasst: http://rmclock.big-barra.de
Allerdings ist die dort erwähnte Beta3 ja schon Vergangenheit.

@YuLs
Beim Undervolten gibt es keinen Leistungsverlust.Man verändert ja die Taktraten nicht.
Kann ich bestätigen. Der CPU-Score von 3DMark06 (bei laufendem RMClock) erzielt bei mir folgende Werte:

No Management, 11x, 1,250V: 1914 Punkte
Performance on demand, 11x, 1,0375V: 1915 Punkte

Wenn ich allerdings den HLT command laufen lasse (das Fiepen ist dann weg) sinkt der Score um rund 400 Punkte bei beiden Profilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=17739
runterlädst, dann musst du auch die "modded inf" mit runterladen und dann im entpackten treiber gegen die originale "inf" austauschen, dann sollte es gehen....

ich frag besser mal nach:

1)downloade ich die driver datei und die inf datei
2)entpacke ich die driver datei und tausche dort wo ich entpackt habe die beiden inf dateien
3)starte ich ein setup des drivers? oder läuft ist die sache mit dem tausch erledigt?

mein problem war nämlich, dass nach dem entpacken im setup folgende meldung kam: "das nvidia setup-programm konnte keine treiber finden, die mit der aktuellen hardware kompatibel sind. das installationsprogramm wird jetzt beendet."

gibts den treiber auch für vista mit inf datei oder ist das die auch?
 
ich frag besser mal nach:

1)downloade ich die driver datei und die inf datei
2)entpacke ich die driver datei und tausche dort wo ich entpackt habe die beiden inf dateien
3)starte ich ein setup des drivers? oder läuft ist die sache mit dem tausch erledigt?

mein problem war nämlich, dass nach dem entpacken im setup folgende meldung kam: "das nvidia setup-programm konnte keine treiber finden, die mit der aktuellen hardware kompatibel sind. das installationsprogramm wird jetzt beendet."

gibts den treiber auch für vista mit inf datei oder ist das die auch?

die schritte 1-3 und so klappt das 100% !
 
Mal ne ganz andere Frage. Kennt jemand eine gute Folie, die man sich für den Deckel zurechtschneiden kann? Eine, die man auch rückstandslos wieder entfernen kann? Fingerabrdücke sind ja mal schlecht wieder wegzubekommen auf dem Lack/der Oberfläche!

PS: Bei mir fiept nichts, und Schleif- oder Klickgeräusche (HDD) höre ich auch nicht....ist bei mir was faul? Fiepen hatte ich mal beim Acer, kam aber vom Netzteil. Irgenwann wars aber von selbst weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
woran lag es denn nun?

Ich konnte bei den Eigenschaften meines Wlan-Profils WPA2 nicht auswählen -> Nach dem Service Patch ging es dann aber ohne Probleme. Schade aber, dass dieses Intel Tool nicht funktionieren will, da mir die Konfigurationsmöglichkeiten und das Design mehr ansprachen als die Windowsversion.
 
Die 8600GT geht ja wirklich ausserirdisch gut zu Takten (GPU und Shader) - nachdem ich die Experteneinstellungen im RivaTuner modifiziert hatte:

GPU von 475 auf 729Mhz
Shader von 950 auf 1512Mhz
Speicher von 400 auf 540Mhz

beim ATI-Tool testen geht die Graka Temp auf max. 63 Grad

3D2005 rennt gerade - So ist fertig: 8210Points (von 5900 ohne OC)

Und die Vista Leistungseinstufung änderte sich von 4,7 für Graka Aero auf 5,9 - sowie von 5,3 auf 5,5 für Graka Spiele.


Brauche jetzt nur noch ein Tool zum CPU takten (da die 2Ghz mit knapp 1,1V laufen, sollte ja noch etwas Luft sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi noch mal

Ich hab mir jetzt die FAQ zu Vostro durch gelesen. Dort gibts Seite zu dem empfohlenen Dell Mitarbeitern. Nun habe ich schon eine Kunden Nr bei Dell und eine Mitarbeiterin mit der ich einige malle gesprochen habe. Die hat mir auch schon 2 mal Angebot zugesandt, leider nicht zufriedenstellend.
KAnn ich trotzdem jetzt einen anderen Mitarbeiter anrufen, oder werde ich gleich zu meine alten Sachbearbeiterin von ihm durchgestellt?

In der FAQ steht, dass die Rabat Marge die Dell Mitarbeiter geben könne, jeden Tag anders sein kann. Heißt, dass es sich jeden zweiten TAg lohnen soll, seinen Sachbearbeiter anrufen und nachfragen ob der zugesandte Angebot günstiger geworden ist?

Gruß Big
 
0,8875V geht bei mir mit dem 8er auch noch (2 Stunden Orthos). Nur darunter will er mit dem 8er nicht mehr. Probiers doch auch mal aus.

Würde ich gerne,aber ich kann keine niedrigeren Werte als 0,9 auswählen.Das Tutorial hab ich auch nochmal durchgelesen,da hab ich alle Werte gesetzt gehabt.Nur halt als Profil Performance on Demand statt Power Saving.


In der FAQ steht, dass die Rabat Marge die Dell Mitarbeiter geben könne, jeden Tag anders sein kann. Heißt, dass es sich jeden zweiten TAg lohnen soll, seinen Sachbearbeiter anrufen und nachfragen ob der zugesandte Angebot günstiger geworden ist?
Nein du sollst da nicht jeden 2. Tag anrufen...stand aber auch in den FAQs.Anrufen,Angebot schicken lassen,wenns dir nicht passt vom Preis her,vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der FAQ steht, dass die Rabat Marge die Dell Mitarbeiter geben könne, jeden Tag anders sein kann. Heißt, dass es sich jeden zweiten TAg lohnen soll, seinen Sachbearbeiter anrufen und nachfragen ob der zugesandte Angebot günstiger geworden ist?

Gruß Big

richtig, es lohnt auf jeden fall öfters (vielleicht nicht jeden tag) bei dell anzurufen, wenn du denen lange genug auf die eier gehst, kann es gut sein, dass du gute angebote bekommst, bzw. einen neuen berater, weil niemand mehr mit dir reden mag:lol:
 
Hallo spiele mit dem Gedanken aufgrund der extrem niedrigen Preise auf 3GB aufzustocken, Läuft dann der RAM noch im DualChannel mit einem 2+1GB-Modulen? Ich bin bisher immer der Auffassung das beide Module gleich sein sollten von Kapazität + Hersteller.

Watt is'n datt für eene FAQ? Möchte gerne noch den 3 jahres Support upgraden, aber leider kam noch keine Antwort auf meine Mailanfrage über die Dell-Seite. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@luhri

ist es nicht besser, die graka wirklich nur dann software-mäßig zu übertakten, wenn man die leistung auch wirklich benötigt?
z.b. in anspruchsvollen games.....

grüße
Hinzugefügter Post:
Hallo spiele mit dem Gedanken aufgrund der extrem niedrigen Preise auf 3GB aufzustocken, Läuft dann der RAM noch im DualChannel mit einem 2+1GB-Modulen? Ich bin bisher immer der Auffassung das beide Module gleich sein sollten von Kapazität + Hersteller.

Watt is'n datt für eene FAQ? Möchte gerne noch den 3 jahres Support upgraden, aber leider kam noch keine Antwort auf meine Mailanfrage über die Dell-Seite. Komisch.

nimm doch gleich den hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a268153.html

mach das support-upgraden lieber telefonisch...da bekommst du bessere preise.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh