Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Hallo spiele mit dem Gedanken aufgrund der extrem niedrigen Preise auf 3GB aufzustocken, Läuft dann der RAM noch im DualChannel mit einem 2+1GB-Modulen? Ich bin bisher immer der Auffassung das beide Module gleich sein sollten von Kapazität + Hersteller.

Es läuft nur der Teil des Arbeitsspeicher im Dual-Channel, der auf beiden Modulen vorhanden ist. Heißt, wenn du ein 1GB und ein 2GB Modul hast, laufen 1GB vom ersten und das erste GB des 2GB Moduls im Dualchannel. Das übrig gebliebene 2. GB des 2GB-Moduls läuft im singlechannel modus.
boah..war das kompliziert zu erklären. joffe es ist einigermaßen verständlich rübergekommen..:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es läuft nur der Teil des Arbeitsspeicher im Dual-Channel, der auf beiden Modulen vorhanden ist. Heißt, wenn du ein 1GB und ein 2GB Modul hast, laufen 1GB vom ersten und das erste GB des 2GB Moduls im Dualchannel. Das übrig gebliebene 2. GB des 2GB-Moduls läuft im singlechannel modus.
boah..war das kompliziert zu erklären. joffe es ist einigermaßen verständlich rübergekommen..:confused:

doch, jetzt ist es verständlich;)
wobei ich immer dazu rate, lieber gleich die vollen 2x2 gb ram einzubauen....

Mal eine evtl. dumme Frage.
Gibt es irgendeinen Treiber o.ä. den ich installieren muss, damit ich wieder Temperaturen von Grafikkarte und Festplatte auslesen kann??

Seit der Neuinstallation meines Vistas wird mir nämlich nix mehr angezeigt.

doch, jetzt ist es verständlich;)
wobei ich immer dazu rate, lieber gleich die vollen 2x2 gb ram einzubauen....

Ja , aber Vista nutzt die ja leider nicht, deshalb dachte an nur 3 GB. Naja schlaf da nochmal drüber.

Aber danke mit dem Tip , werde mal schauen wie ich da telefonisch einen erreiche.

@YuLs, danke für die Erklärung, ich dachte es laufen dann beide Riegel komplett in Singlechannel. Das mit dem Splitten ist mir neu, aber gut zu wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@YuLs

Besten Dank.
Die GPU Temperatur kann ich wieder auslesen.
Die Platte allerdings nicht.

Vor der Neuinstallation hat mir sowohl Speedfan wie auch Everest sämtliche Temperaturen angezeigt.
Jetzt zeigen mir beide Programme nur noch die CPU Temperatur an.

Ich glaube immernoch, das ich irgendeinen Treiber oder was auch immer vergessen habe.

@YuLs

Besten Dank.
Die GPU Temperatur kann ich wieder auslesen.
Die Platte allerdings nicht.

Vor der Neuinstallation hat mir sowohl Speedfan wie auch Everest sämtliche Temperaturen angezeigt.
Jetzt zeigen mir beide Programme nur noch die CPU Temperatur an.

Ich glaube immernoch, das ich irgendeinen Treiber oder was auch immer vergessen habe.

um die temp der platte auslesen zu können muss du dich als admin anmelden..

Ja , aber Vista nutzt die ja leider nicht, deshalb dachte an nur 3 GB. Naja schlaf da nochmal drüber.

Aber danke mit dem Tip , werde mal schauen wie ich da telefonisch einen erreiche.

@YuLs, danke für die Erklärung, ich dachte es laufen dann beide Riegel komplett in Singlechannel. Das mit dem Splitten ist mir neu, aber gut zu wissen. ;)
Die Speicherpreise werden auf lange Sicht aber wieder hoch gehen, wenn die nächste Speichergeneration ansteht. Deswegen empfiehlt es sich beim Aufrüsten gleich 2x2GB zu holen.
Für 70€ bekommt man derzeit OCZ 4GB Kit PC6400 CL5 Ram, kannst ja den Preis verfolgen ob er noch weiter stürzt oder wieder hoch geht (und sobald er anfängt hochzugehen zuzuschlagen, oder du kaufst sobald er einen Preis hat für den du ihn kaufen würdest).

Zur Preisentwicklung kannst du hier schauen.

Und die 2GB Riegel einzeln hier.

Ich werde mir wohl 2x2GB A-DATA holen sind noch ein wenig günstiger und ich habe bisher nur exzellente Erfahrungen mit A-DATA gemacht werkeln auch im desktop (vor einem Jahr noch 220e bezahlt)

@YuLs & KAJEMATO

Danke nochmal. Jetzt klappts mit I8kfanGUI (als admin) und auch mit hd-tune.

Jetzt habe ich aber nochmal ne andere Frage.
Sollte sich eine CPU mit SpeedStep nicht auch bei angeschlossenem Netzteil im Idle runtertakten??

Meine macht das nämlich nicht. Läuft immer mit 2,0 GHZ.

Sorry für die dämlichen Fragen. Aber als jahrelanger Linuxnutzer bin ich in Sachen Windows (vorallem Vista) nicht mehr wirklich fit.

@YuLs & KAJEMATO

Danke nochmal. Jetzt klappts mit I8kfanGUI (als admin) und auch mit hd-tune.

Jetzt habe ich aber nochmal ne andere Frage.
Sollte sich eine CPU mit SpeedStep nicht auch bei angeschlossenem Netzteil im Idle runtertakten??

Meine macht das nämlich nicht. Läuft immer mit 2,0 GHZ.

Sorry für die dämlichen Fragen. Aber als jahrelanger Linuxnutzer bin ich in Sachen Windows (vorallem Vista) nicht mehr wirklich fit.

i8kafGui ist eigendlich nicht für das vostro optimiert. sind also auslesefehler. deine cpu taktet auf jeden fall dynamisch.. als die letzte version rausram, war an vostro noch nicht zu denken..

bekomme RMClock unter Vtsa 64Bit nicht zum läufen. pech gehabt..

bekomme RMClock unter Vtsa 64Bit nicht zum läufen. pech gehabt..

und wenn du mal beim booten mit f8 die treiber ignorierst und dann rmclock als admin startest?
ich hab bis jetzt irgendwie alle programme zum laufen bekommen....

und wenn du mal beim booten mit f8 die treiber ignorierst und dann rmclock als admin startest?
ich hab bis jetzt irgendwie alle programme zum laufen bekommen....

Das klappt. aber dann muss ich ja immer F8 bein booten drücken. gibta da ne bessere Lösung?

so, habe grade mal mit pcmark05 mein system auf leistung gecheckt und sieht nicht dumm dabei aus:d

Anhänge

• Notebookcheck.com_xps1730_Vergleich.jpg
    Notebookcheck.com_xps1730_Vergleich.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 65
  • PCMARK05_Score_my Vostro 1700.jpg
    PCMARK05_Score_my Vostro 1700.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 60
Hat zufällig jemand von euch schonmal so eine Antireflexionsfolie auf das Vostrodisplay geklebt / kleben lassen?

Wenn ja, wie zufrieden seit ihr denn damit?

Luhri, ich hab den Artikel mal in den Benchmarkthread eingefügt, damit andere es leichter finden. Denn hier geht es sicherlich unter...

Kannst du zu diesm Benchmarkthread vllt ma n Link posten?? wär echt nett!

und dann hätte ich noch ne frage an alle ... und zwar inwiefern lohnt es sich von 2gb auf 4gb aufzurüsten?? also ich hab xp pro ... also kann ich eh nur 3.5 gb laufen lassen und ich weiß jetzt auch nich iwiefern man da was an der leistung merkt! also was meint ihr da?

zero

Kann ich bei einem T5270 die CPU Spannung in RM Clock nicht unter 1,01Volt stellen oder geht das bei nur bei der Shareware Version nicht ?
Außerdem ist mir aufgefallen das CPUz mir max 1,6GHz anzeigt, wenn RM Clock läuft geht er nur noch auf 1,4Ghz. Auslesefehler oder übertaktet sich der automatisch?

Ist ein Feature der Meroms..

"Ein weiteres neues Feature ist das dynamische Übertakten eines Kerns namens "Dynamic Acceleration". Wenn nur ein Kern des Prozessors gefordert wird, dann kann sich der eine Kern dynamisch übertakten, während der zweite Kern in den stromsparenden C3-Modus verweilt. Dadurch kann der übertaktete Kern mit der Taktrate des nächshöheren Modells arbeiten (z.B. 2.2 statt 2.0 GHz beim T7300). Dadurch bleibt die TDP (Thermal Design Power) gleich und erfordert keine angepassten Kühllösungen. "

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-Notebook-Prozessor.6725.0.html
mitte der Seite unter "Santa Rosa Update"

Kann ich bei einem T5270 die CPU Spannung in RM Clock nicht unter 1,01Volt stellen oder geht das bei nur bei der Shareware Version nicht ?
Außerdem ist mir aufgefallen das CPUz mir max 1,6GHz anzeigt, wenn RM Clock läuft geht er nur noch auf 1,4Ghz. Auslesefehler oder übertaktet sich der automatisch?

schau mal...

Okay, danke das erklärt das eine, nur schade dass das dann mit RM Clock scheinbar nicht mehr funktioniert.

Aber wie könnt ihr eine CPU Spannung von 0,8 Volt einstellen. Bei mir das minimale die 1,01 Volt....

hab ich auch schon gefunden, aber nicht hinbekommen. hast du das so am laufen? (64bit os + rmclock + autostart)

wenn ja, erklär das doch nochmal kurz bitte.

Ja, es funktioniert so bei mir mit einer Einschränkung. Bei jedem Start öffnet sich ein Fenster, das Windows einen digital signierten Treiber erfordert. Nach schließen dieses Fensters scheint aber alles normal zu laufen.

Zunächst brauchst du folgendes Tool:

http://www.file-upload.net/download-600238/Atsiv.rar.html

Die Atsiv.exe kopierst du dann ins RMClock Verzeichnis.
Dann den Texteditor öffnen und folgenden Text einfügen:

'Initialise vars
FstCmd = """C:\Program Files\RMClock\Atsiv.exe"" -u ""C:\Program Files\RMClock\RTCore64.sys"""
ScndCMD = """C:\Program Files\RMClock\Atsiv.exe"" -f ""C:\Program Files\RMClock\RTCore64.sys"""
Program = """C:\Program Files\RMClock\RMClock.exe"""

'Initialise objects
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Return = WshShell.Run(FstCmd, 1, true)
Return = WshShell.Run(ScndCMD, 1, true)
Return = WshShell.Run(Program, 1, true)

Speichern und die Endung .txt durch .vbs ersetzen.
Den Ordner RMClock (musst du gegebenenfalls so umbenennen), der auch die Atsiv.exe erhält kopierst du in C:\Programme.
Wenn RMClock automatisch starten soll, kannst du die *.vbs in den Autostart Ordner kopieren. Ansonsten einfach durch Doppelklick ausführen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh