Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Ja, es funktioniert so bei mir mit einer Einschränkung. Bei jedem Start öffnet sich ein Fenster, das Windows einen digital signierten Treiber erfordert. Nach schließen dieses Fensters scheint aber alles normal zu laufen.

Zunächst brauchst du folgendes Tool:

http://www.file-upload.net/download-600238/Atsiv.rar.html

Die Atsiv.exe kopierst du dann ins RMClock Verzeichnis.
Dann den Texteditor öffnen und folgenden Text einfügen:



Speichern und die Endung .txt durch .vbs ersetzen.
Den Ordner RMClock (musst du gegebenenfalls so umbenennen), der auch die Atsiv.exe erhält kopierst du in C:\Programme.
Wenn RMClock automatisch starten soll, kannst du die *.vbs in den Autostart Ordner kopieren. Ansonsten einfach durch Doppelklick ausführen.

das hatte ich eben schonmal geemacht. und nicht hinbekommen. lag wohl am pfad.
jetzt funzts aber. danke dir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe zwar die Einstellung auf "Mobile" gesetzt und auch neugestartet, aber trotz der Einstellung von 0.9v wird mir immernoch 1,013v angezeigt (neuste Version von CPU-Z)

Der eingestellte 8er Multi wird auch nicht übernommen.
 
@Fever65

musst du auch bei jedem neustart drei mal das admin pw eingeben oder gibts da noch n fix.
 
wie kann ich den AHCI Treiber installieren? diesen matrix storage treiber von dell, der hat keine installationsdatei, der entpackt nur und wenn ich den von intel runterlade, dann sagt der mir, dass ich keine kompatible hardware besitze....
 
wie kann ich den AHCI Treiber installieren? diesen matrix storage treiber von dell, der hat keine installationsdatei, der entpackt nur und wenn ich den von intel runterlade, dann sagt der mir, dass ich keine kompatible hardware besitze....

rechtsklick auf den markierten eintrag (oder dem darunter) und dann treiber aktualisieren...
 
Also ich habe zwar die Einstellung auf "Mobile" gesetzt und auch neugestartet, aber trotz der Einstellung von 0.9v wird mir immernoch 1,013v angezeigt (neuste Version von CPU-Z)

Der eingestellte 8er Multi wird auch nicht übernommen.

Du musst die Vcore beim größten Multi verändern.


@YuLs
Du hattest doch zum Partitionieren mal einen netten Beitrag mit Tools geschrieben u.A. mit Gparted.Ist ziemlich langsam,oder?
Und wie stelle ich hinterher fest,ob alles noch funktioniert?Kann ja sein,das Daten verlorengegangen sind und sich das nur in zB Teilbereichen von Windows auswirkt?
Wie stelle ich fest,ob ich durch das Partitionieren einen Leistungsverlust habe?Oder sollte man generell die ganze Platte mit der VistaCD löschen und neue Partitionen erstellen?
 
Danke yuls...
musste den treiber manuell auswählen und wusste nicht, welchen der 10 treiber, die in der inf stehen - das bs erkennt die nicht als kompatible treiber - habs jetzt so gemacht und läuft ;)
BITTE ALLE TIPPS ALS ZUSAMMENFASSUNG AUF DIE ERSTE SEITE!!!
danke!
 
Du hattest doch zum Partitionieren mal einen netten Beitrag mit Tools geschrieben u.A. mit Gparted.Ist ziemlich langsam,oder?

Kommt drauf an was du machst. Partitionen verkleiner ist relativ langwierig. Löschen und neu anlegen geht dagegen ziemlich schnell. Formatieren ist auch langsam.

Und wie stelle ich hinterher fest,ob alles noch funktioniert?Kann ja sein,das Daten verlorengegangen sind und sich das nur in zB Teilbereichen von Windows auswirkt?

mhh.. wenn du neu statest und das Os läuft ihne probleme an, ist das schon mal ein gutes zeichen. denke nicht, dass da was verloren geht. es sei denn du verkleinerst zu krass und es passt nicht alles auf die neue größe. sicher ist auf jeden fall vorher die daten der zu verkleinernden partiotion mit jkdefrag zu verdichten und ans ende der jeweiligen partition zu verschieben..

Wie stelle ich fest,ob ich durch das Partitionieren einen Leistungsverlust habe?

Leistungsverluste kommen nur durch stark fragmentierte Datenträger oder die neue Position der Daten/Partitionen zustande. Denn nicht überall auf dem/den platter/n ist die Lese/Schreibgeschwindigkeit gleich schnell. Vergleichbar mit einem Rad. außen dreh sich das rad deutlich schneller als innen..
Generell kommen durch partionionieren keine leistungsverluste zustande.

Oder sollte man generell die ganze Platte mit der VistaCD löschen und neue Partitionen erstellen?

Ich plädiere immer dafür alles platt zu machen und komplett neu aufzusetzen. kommt aber drauf an, ob du auf die original partitionen von dell verzichten kannst.
Hinzugefügter Post:
Danke yuls...
musste den treiber manuell auswählen und wusste nicht, welchen der 10 treiber, die in der inf stehen - das bs erkennt die nicht als kompatible treiber - habs jetzt so gemacht und läuft ;)
BITTE ALLE TIPPS ALS ZUSAMMENFASSUNG AUF DIE ERSTE SEITE!!!
danke!

die meisten tipps findest du schon hier:

http://www.notebookwiki.eu/wiki/index.php/Dell_Vostro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere immer dafür alles platt zu machen und komplett neu aufzusetzen. kommt aber drauf an, ob du auf die original partitionen von dell verzichten kannst.
Hab eigentlich nur keinen Bock,alle Treiber neu zu installieren.
Mal schauen wie das ganze nach dem verkleinern der startpartition läuft.Recovery brauch ich nicht,die ist schon gelöscht.
 
das mit dem ahci treiber aber nicht!
EDIT:
gibts eigentlich eine Dockingstation fürs Vostro? wäre voll gut...
 
Hab eigentlich nur keinen Bock,alle Treiber neu zu installieren.
Mal schauen wie das ganze nach dem verkleinern der startpartition läuft.Recovery brauch ich nicht,die ist schon gelöscht.

Genau das gleiche habe ich mir gestern auch gedacht.
Nur war mein Vista nach dem verkleinern der Partition der Meinung, ein "Problem" beheben zu müssen.
Das hat dann so lange gedauert, das ich es irgendwann abgebrochen und das ganze Zeug neuinstalliert habe.

Die Treiber sind eigentlich das kleinste Problem. Die befinden sich ja alle auf der beigelegten CD. Wenn du die CD einlegst, dann wird dein System analysiert und es werden alle Treiber, die du installieren solltest, angezeigt.
 
Genau das gleiche habe ich mir gestern auch gedacht.
Nur war mein Vista nach dem verkleinern der Partition der Meinung, ein "Problem" beheben zu müssen.
Das hat dann so lange gedauert, das ich es irgendwann abgebrochen und das ganze Zeug neuinstalliert habe.

Die Treiber sind eigentlich das kleinste Problem. Die befinden sich ja alle auf der beigelegten CD. Wenn du die CD einlegst, dann wird dein System analysiert und es werden alle Treiber, die du installieren solltest, angezeigt.

Ihr dürft die Vista-Systempartition nicht zu klein machen. Muss in etwa >40GB sein!!
 
Ihr dürft die Vista-Systempartition nicht zu klein machen. Muss in etwa >40GB sein!!

Kommt drauf an was man machen will, ich nutz das Laptop eigendlich nur für kleinere sachen wie downloaden usw. Ich habe 25GB eingestellt und trotzdem alle möglichen tools, sowie Office etc installiert. Jetzt habe ich noch 7GB frei. Wer Photoshop etc installieren will, weiß das er paar GB mehr zuweist ;)
 
Da ich schon ein paar Spiele drauhatte und die Daten nicht ganz an den Anfang der Platte gekriegt habe (ein Prog vergessen -.- ) hab ich 60GB gewählt.Den Rest dann als Datenpartition.
In 20min ist das Kopieren der Daten fertig,dann berichte ich.
 
Kommt drauf an was man machen will, ich nutz das Laptop eigendlich nur für kleinere sachen wie downloaden usw. Ich habe 25GB eingestellt und trotzdem alle möglichen tools, sowie Office etc installiert. Jetzt habe ich noch 7GB frei. Wer Photoshop etc installieren will, weiß das er paar GB mehr zuweist ;)

klar. aber wenn du die vista partition zu stark verkleinerst will vista nicht mehr ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft die Vista-Systempartition nicht zu klein machen. Muss in etwa >40GB sein!!

Also ich hatte die Partition auf genau 40 GB verkleinert.
Ziemlich genau die hälfte davon waren belegt.

An der Größe der Partition sollte es, denke ich, nicht gelegen haben.
 
@Fever65

musst du auch bei jedem neustart drei mal das admin pw eingeben oder gibts da noch n fix.

Nein, muss ich nicht. Benutze RMClock auch nur bei Bedarf, wenn mich das Fiepen in ruhiger Umgebung stört.
Aber auch wenn ich es beim Start automatisch ausführen lasse, muss ich nichts weiter eingeben.

Könnte dies an der Benutzerkontensteuerung liegen, die ich ausgeschaltet habe?
 
Nein, muss ich nicht. Benutze RMClock auch nur bei Bedarf, wenn mich das Fiepen in ruhiger Umgebung stört.
Aber auch wenn ich es beim Start automatisch ausführen lasse, muss ich nichts weiter eingeben.

Könnte dies an der Benutzerkontensteuerung liegen, die ich ausgeschaltet habe?

japp. daran wirds liegen..
 
hmmm nichtmal sowas in der art? auch nicht fürs inspiron? das ist aber doof...
hat jemand eine eigene Lösung?
 
Hi,

hat das Dell Vostron 1000 ein Kartenlesegerät und einen PS/2 Anschluss?

Danke für die Hilfe schonmal jetzt! :)

Gruß

Pälzer
 
Immer wenn ich RM Clock starte, habe ich 100% CPU Auslastung, ist das normal? Wenn ich einen der beiden Ressourcenfressenden Prozesse schließe, wird dieser sofort neu gestartet:

http://www.abload.de/img/1009sa.jpg

Du hast immer 100% CPU Auslastung, wenn du RMClock aus hast dann ist der Leerlaufprozess von Windows im Leerlauf am Rechnen und der TaskManager ist so schlau den nicht miteinzubeziehen in die Auslastung. Wenn RMClock aktiv ist ersetzt es den Leerlaufprozess mit einem eigenen Leerlaufprozess zur Auslastungsanalyse, allerdings weiß der TaskManager das nicht und rechnet den als ganz normalen Prozess mit.
 
Ist es bei Euch auch so, dass wenn Ihr einen externen LCD / TFT per VGA betreibt und das Bild über die FN Taste auf dem Externen switcht, so dass aufm NB TFT kein Bild mehr angezeigt wird, es hell bleibt und nicht dunkel wird? Ich swtich zum Beispiel das Bild um und auf dem TFT des Books ist wie ein weißer Hintergrund. Der Bildschirm wird nicht Schwarz, wie ich das von anderen Books her kenne. Das Weis sticht doch ganz schön... Kann das jemand bestätigen bzw. mir eine Lösung geben, wie ich das grelle Weis in Schwarz umändern kann :d

Bzw. ich will ja keinen schwarzen Hintergrund haben, ich will das der TFT des Laptops aus ist, da ja wie gesagt das Bild umgeswitched wurde auf ein externes Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand über xp mit der n-draft wlan karte ne verbindung herstellen können?
unter vista funktioniert das und ich komm online, heißt die verschlüsselung und die verbindung passt. nur bei xp steht einfach nur verbindung wird hergestellt und nach ca einer minute steht da konnte keie verbindung herstellen... komisch

vielleicht weiß jemand rat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh