Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

soo hab mal mein vostro 1500 gebencht, schaut euch mal an pls... ob alles ok ist mit der config.

Dell Vostro 1500 - C2D T7250 @2.00GHz (nix overclocked) - 8400M GS - 160GB Sata/AHCI hdd - 3GB RAM - cpu und ram laufen auf 667MHz FSB - mainboard ka

3dmark06, glaube niedrigste grafikeinstellungen:

hier mal meine treiber, paar fehlen, aber die sollten reichen oder? wenn überhaupt zusätzlich zum intel chipset noch intel matrix storage manager und intel turbo memory nötig is ?!

- ist eigentlich dieses prog "dualcore optimizer" notwendig? habe bei msconfig schon prozessoranzahl auf 2 gemacht.
- von wem is das mainboard?
- is so nen TPM (Trusted Platform Module) drin?

cYou

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:-) das Problem kenne ich.
Wenn man unter Windows sein Bluetooth bei diesem Dell-Notebook deaktiviert und anschließend Windows neu installiert, kann man die BT-Software erst garnicht installieren, da BT nicht gefunden wird.

Es scheint dass du genau ein Board bekommen hast bei dem der frühere Besitzer unter Windows sein BT deaktiviert hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.Per Recovery (Image) Windows neu installieren dann geht BT wieder
1.1. bei einer normalen Neuinstallation von Windows geht BT nicht.

2. Einen USB-BT Stick ausleihen und installieren, dann wird komischerweise auch das interne BT wieder gefunden und kann dann per Software installiert werden. Dann per Software aktivieren und anschließen kannst du den USB-BT wieder abziehen.

Hast du dir mal Beitrag 1677 angeschaut? Dann braucht man sich keinen USB BT STick ausleihen! So hat es bei mir funktioniert!

hier mal meine treiber, paar fehlen, aber die sollten reichen oder? wenn überhaupt zusätzlich zum intel chipset noch intel matrix storage manager und intel turbo memory nötig is ?!
- ist eigentlich dieses prog "dualcore optimizer" notwendig? habe bei msconfig schon prozessoranzahl auf 2 gemacht.
- von wem is das mainboard?
- is so nen TPM (Trusted Platform Module) drin?

cYou

schau doch einfach mal in deinen gerätemanager, wenn da noch ausrufezeichen, oder fragezeichen auftauchen, dann must du dein system nochmal überprüfen...
das mainboard ist von dell...
tpm (im vostro sind keine drin)brauchst du nur für bitlocker(kann man auch ohne tpm aktivieren, z.b.mit einem normalen usb-stick)...und das gibts ja erst ab vista-business....
Hinzugefügter Post:
und für alle, die sonstirgendwie noch probleme mit dem bluetooth haben.....nicht vergessen, diesen: http://support.us.dell.com/support/...eid=R159805&formatcnt=1&libid=0&fileid=213714
patch zu installieren! (32bit system)nach installation dieses patches kann man sein bluetooth völlig problemlos zu- oder abschalten...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir vor ner woche nen vostro jez bestellt... meint ihr, es ist ratsam, mal eine mail hinzuschreiben, dass man von dem grainy-effekt wüsste und auch vom display-fiepen und dass man keine lust habe, das display nach der ankunft sofort austauschen zu müssen ??

Vor allem wäre das ja schon fast eine Beleidigung, da du ihnen ja bereits im Voraus unterstellst mangelhafte Ware auszuliefern. Wenn Mängel vorhanden sind, dann gehört das nicht zur Norm und wird von Dell auch anstandslos getauscht.
Kurz: Ich würde es einfach lassen, normal wirst du mit deinem Gerät super zufrieden sein.

ja, da war ich auch mal erster :asthanos:

ging aber verdammt schnell. das die neuen so schnell erwerblich sind hät ich auch net gedacht...
finde er hat auf den 1. blick was vom xps... nur in schwarz.... und natürlich preislich in einer anderen liga....

Ja, scheint jetz doch eher Firmenkunden-Orientierung zu haben, deswegen fehlt die 8600 GT auch...
Aber die Säcke verbauen jetz auch die 1440er matt..., grrrrrrr!
Aber 50 Euro Aufpreis zum 1280er find ich schon bisschen heftig...!
Und auch designmäßig finde ich es für Privatkunden nicht mehr so ansprechend...! Außer dass es nicht mehr so dick zu sein scheint, find ich unsere echt schöner und nicht so eckig..., voll der IBM-Verschnitt...

Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch ganz schön ist, das bei den 15" Notebook jetzt auch 15,4-Zoll-UltraSharp™-Breitbild-WUXGA-Display (1920 x 1200) mit TrueLife angeboten werden

Gerade war der Delltechniker da!
Ich hab in Sachen Summen/Fiepen bislang immer gedacht, dass das wohl von Dell als normal bzw. kaum hörbar eingestuft wird, bzw. nicht als defekt. Jetzt war der Techniker da und hatte leider 2 neue Samsungdisplays dabei, also die gleichen Samsungdisplays die bislang schon verbaut waren. Das war die erste Enttäuschung, obwohl die von der Dell Hotline sagten, dass das Fiepen bei gar keinem Display auftreten sollte, da solle ich mir also keine Sorgen machen...
...auf jedenfall hat der Techniker die Displays schnell und einwandfrei ausgewechselt, beim ersten Display hörten wir beide dann Probe. Es war nichts zu hören (bei dem alten Display von diesem Notebook war das Summen wirklich gut hörbar).
Also hat er das zweite Display (das vorher auch summte, allerdings leiser als das andere) auch getauscht. Wieder Probe hören: Sowohl ich, als auch der Techniker hörten das Geräusch beim neuen Display.
Der Techniker hat dann irgendwo bei Dell angerufen und geschildert, dass das neue Display fiept, ebenso wie das alte. Auf jedenfall kommt morgen/übermorgen (ist nicht ganz klar, da nach 17 Uhr angerufen wurde) nochmal ein/der Techniker und tauscht das Display nochmal aus (wieder gegen das Samsung). Falls das Display wieder summen sollte könne man ein Display mit höherer Auflösung verbauen. Hab ihm dann gesagt, dass die von der Hotline meinten für das Vostro 1000 gäbe es nur das 1280x800 entweder in matt oder in spiegelnder Version. Der Techniker geht aber davon aus, dass es auch für das Vostro 1000 höhere Auflösungen gäbe. Gibt es die hohen Auflösungen nur mit TrueLife? Das möchte ich ja eigentlich nicht. Ausserdem habe ich soeben festgestellt, dass das andere neue Display (bei dem ich beim ersten Hörtest nichts gehört habe und auch der Techniker nicht) (nun?) auch summt, allerdings leiser als das andere. Bin mal gespannt wie's weitergeht.

Wenn euch euer Vostro Display summ-mäßig auch nervt würde ich den Support mal kommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hab ja gestern bei dell angerufen..und die sagten ein techniker würde sich melden wegen termin am mittwoch?!?
aber bis jetzt hat sich keiner gemeldet....hm...whats wrong? ruft der erst morgen an?

arg hab vor 1 monat 620€ bezahlt für vostro 1500 und 8400M GS. hab bei 3dmark06 ~900 punkte, jetzt hab ich gesehen dass das vostro bei notebookcheck 8600M GT ~3k punkte hat, preis 50€ mehr.
oO kann mich mal jemand beruhigen pls

arg hab vor 1 monat 620€ bezahlt für vostro 1500 und 8400M GS. hab bei 3dmark06 ~900 punkte, jetzt hab ich gesehen dass das vostro bei notebookcheck 8600M GT ~3k punkte hat, preis 50€ mehr.
oO kann mich mal jemand beruhigen pls

Wenisgtens hast dadurch einen geringeren Stromverbrauch :)
Wenn du mehr Lesitung haben möchtest mußt die Graga übertakten.....

Was ja auch ganz schön ist, das bei den 15" Notebook jetzt auch 15,4-Zoll-UltraSharp™-Breitbild-WUXGA-Display (1920 x 1200) mit TrueLife angeboten werden

Ähmm...irgendwie wird bei mir nicht mal mehr das alte 1680x1050 angeboten geschweige denn 1920 x 1200... wo findest du das?
Ich kann da maximal 1440 als Auflösung wählen...

Mich würde wirklich mal interessieren was genau es mit der 64 bit Speicheranbindung auf sich hat und ob das wirklich irgendeinen Vorteil mit sich bringt...

Vorteil o_O?

Das einzige was das bringt ist Augenkrebs..............wegen der Ruckeleinlagen.

Ich glaube, das mit den 64bit wird von einigen mißverstanden:
Das soll doch nur ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Speicheranbindung bei der Karte besonders GERING (schlecht) ist. Oder liege ich da falsch?

Das soll doch nur ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Speicheranbindung bei der Karte besonders GERING (schlecht) ist. Oder liege ich da falsch?

schlecht ist relativ....sicher ist die karte nicht die beste, dafür ist sie sehr preisgünstig...
und für normale office-anwendungen und zum dvd anschauen reicht sie allemal...
einfach mal lesen: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8400M-GS.3499.0.html

Na die Karte an sich ist nicht schlecht. Hab sie ja selbst im V1500...
Dell weist halt einfach seit neuestem in der Textzeile extra auf die geringe Speicheranbindung hin (früher nicht).

Ich musste übrigens gerade feststellen, dass das Display von meinem Vostro 1400 genau wie beim 1500 brummt (bei Helligkeit unter 100%) - kann man sehr gut feststellen, wenn man Audioaufnahmen macht und währenddessen die Helligkeit komplett hoch und runter regelt und sich die Aufnahme danach laut anhört. Ist mir eben aufgefallen, als mein Skype-Partner mich auf die Störgeräusche aufmerksam gemacht hat.
Grmpf....Gute Nacht in die Runde :)

Zuletzt bearbeitet:
achso läuft das, dachte die speicheranbindung wäre vorher noch geringer gewesen und jetzt würde man mit "nur" 64 Bit werben....

Naja zum Video schauen tuts auch ne Grafikkarte ohne dedizierten Speicher...

Leute Leute..:hmm:

Es handelt sich hier um zwei verschiedene Grafikkarten!! Die eine ist die 8400M GT mit 128 Bit Anbindung. Wurde früher in den Vostro reihen 1500 und 1400 verbaut.
Nun kommt aber im 1510 die 8400M GS mit nur 64Bit Anbindung zum Einsatz!

DELL weist nur ausdrücklich darauf hin. Was ich sehr gut finde.

genau das meinte ich auch. hier wirds auch ganz gut beschrieben:

Wichtig ist auch der Grafikspeicher, wobei weniger die Größe,
sondern die Art und Taktung entscheidend sind.

Viel wichtiger beim Grafikspeicher sind die Art und Höhe der Taktrate. Mit Art ist der Speichertyp (SDRAM, DDRAM, etc) und die Speicheranbindung gemeint. Gerade die Speicheranbindung (oder auch Speicherinterface genannt) ist ein entscheidender Leistungsfaktor einer Grafikkarte, da er entscheidend für den Speicherdurchsatz sorgt. Wenn die Grafikkarte anstatt eines 256 Bit nur ein 128 Bit Speicherinterface besitzt, so heißt das, dass nur 128 Bahnen vom Grafikspeicher zum Grafikchip führen. Wie wichtig das Speicherinterface für die Performance einer Grafikkarte ist, zeigte die Radeon 9700. Diese besaß dieselben technischen Eigenschaften wie eine Radeon 9500 Pro, hatte aber im Gegensatz zu dieser Karte ein 256 Bit-Speicherinterface, was den Aufstieg von einer Mainstream- zu einer High-End-Karte begründete

ein freund von mir hat ein vostro, doch wenn er in teamspeak mit seinem headset spricht, rauscht es nach einer weile ziemlich stark!

ist das bei euch auch so?

was kann man da machen?

lg

Gutes Angebot des VOSTRO 1500 mit Aktionscode inkl. Versand und MWST für 492 Euro im Kleinunternehmershop:

EVALUE: N0415018

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Business
SUPPORT SERVICES 1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
INTEGRIERTE WEBCAM Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
ARBEITSSPEICHER 3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Zubehör

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.5 - Deutsch

Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Gedis-Pakete N0415018
Bestellinformationen Vostro Laptop Order - Germany
Lieferdokumente Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa
Systemmedien Ressourcen-cd - enthält Diagnoseprogramme und Treiber
Netzteil 90-Watt-Netzteil
Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Standard-Support 1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Dell Internet-Aktionen Dell Internet Auftrag
Skjulte kampagnetilbud Gratis Speichererweiterung von 2048MB auf 3072MB 667MHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh