Dell Vostro Notebooks (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Ja das ist sehr typisch für die Nvidia 8400/8600, denke mal der Techniker wird so nen Graka-Tausch inzwischen blind machen können.

das ist gut möglich...
bei mir ist auch schon die zweite graka drin...
was solls, hab noch knapp vier jahre vos und die techniker bleiben im training...:shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh.Das Vostro scheint ja seine Problemchen zu haben....

Wollte eigentlich die Tage bei Dell das Vostro 1710 kaufen...

Hmmm

Das Problem kann bei allen Notebooks mit einer Geforce 8400 oder 8600 auftreten, nicht nur bei Dell bzw. den Vostros.

Hi,
mein Vostro 1500 mit 8600GT wird beim zocken so richtig heiss, soll heissen
Rightmark CPUClock Utility zeigt ne CPU-Temp von >90°C, teilweise auch >100°C an, habe deswegen schon auf ~1400MHZ untertaktet, damit ich bei so 80°C ohne Crashes zocken kann.
Auch GPU kommt an die 80-90° ran.

Ich tippe drauf, dass der Lüfter vielleicht verstaubt ist, oder Wärmeleitpaste vertrocknet ist oder ähnliches.
Lässt sich das einfach selbst nachchecken, oder kommt man an den CPU-Lüfter nur schwer ran?

Da würd ich lieber bei Dell anrufen damit die mal nen Techniker vorbeischicken. Wenn du jetzt selbst dran rumbastelst geht am ende noch die Garantie flöten :/

Die CPU Temperatur ist absolut aus dem Rahmen, was die GPU betrifft, das ist eher noch gerade so im normalen Bereich.

schubs schubs schubs​

Hat niemand einen Tip?

Hallo liebes Forum!
Ich habe ein Problem mit dem S-Video Ausgang an meinem Vostro 1500. Ich bekomme leider nur ein schwarz weiss Bild auf meinen Fernseher, da dieser kein S-Video Signal verarbeiten kann. Von meinen anderen Grafikkarten kenn ich es, dass man das ausgegebene Signal auf "composite" umstellen kann. Damit klappt es super. Allerdings kann ich beim 1500 leider das Signal nicht umstellen. Habe schon alles probiert (von NTSC auf Pal umgestellt). Mit dem Grafiktreiber vom Inspiron kann ich zwar das Signal umstellen, allerdings wird hier mein Fernseher nur als HD-TV erkannt. Und mit dem Signal kommt mein TV erst recht nicht zurecht, so dass ich hier noch nichtmal ein Bild am TV bekomme. Hat jemand von euch vielleicht noch ein paar Tipps, wie es klappen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!

Hm, bei meinem TV musste ich mehrmals die AV Taste drücken, dann schaltet er verschiedene Eingänge durch. Einer davon war auch schwarz-weiss bei Signal über S-Video der nächste war dann irgendwie in Farbe. Warum und wieso das so ist weiss ich nicht, das ist auch schon ewig her und es war auch nicht mit einem Vostro.

Passt eigentlich ein P8400 in das 1310?
Hat ja einen FSB von 1066MHz....

Überlege wegen einem Kauf. Habe nämlich nicht viel Knete und muss es mir entweder in der Minimalaustattung kaufen (Und selbst das wird schon knapp) oder über Raten. Dabei müsste ich aber laut Dell über 500 Euro kommen weshalb dann der T8100 interessant wäre.

CPUs gibt es ja schon unter dem von Dell veranschlagten Preis in der Bucht und ich würde dann die Mini-Version im Laufe des nächsten Jahres selber aufrüsten. Hätte dabei dann an den P8400 und vielleicht eine SSD von Mitron gedacht.

passen wird der p8400 sicherlich...
aber ob er auf dem gm/pm965 funktioniert...
ich bezweifel es...

Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5

Hab heute mal nach Speicher geschaut und mir von Dell zwei 2GB Riegel anbieten lassen, die wollen inklusive Versand 122,00 Euro von mir. Kann man eigentlich nicht einfach jeden Speicher mit 200 PIN SO-DIMM 667MHz einbauen wie z.B. der Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5, den hab ich bei Amazon für 24 Euro gesehen, Stückpreis wohlgemerkt.

Wie ist eigentlich der Stand mit Nvidia Treibern, gibts da mittlerweile was neues?

Grüße
tm99

Ja da kannst jeden Speicher nehmen, Dell hat gerade bei Speicher (und CPU Upgrades) echt Wucherpreise.

Kann man sich irgendwo informieren, ob es vor Weihnachten noch mal irgendwelche Preisaktionen gibt?
Weil irgendwie hab ich das Gefühl gerade die Vostros sind die letzten Wochen immer teurer geworden. Oder die Ausstattung für den gleichen Preis schlechter...

Kann man sich irgendwo informieren, ob es vor Weihnachten noch mal irgendwelche Preisaktionen gibt?
Weil irgendwie hab ich das Gefühl gerade die Vostros sind die letzten Wochen immer teurer geworden. Oder die Ausstattung für den gleichen Preis schlechter...
Ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber Unternehmensprodukte sind nicht unbedingt so stark von Weihnachtsaktionen betroffen ;).

Außerdem trägt der gestiegene Dollar und die schlechten Zahlen bei Dell wohl nicht unbedingt zu neuen Dumpingpreisen bei wie sie es das letzte Jahr waren...

Wollte Euch nur sagen, dass heute Mittag ein Techniker da war und das Mainboard bei mir getauscht hat. Jetzt läuft das Notebook bereits mehrere Stunden und keine Problem ... [hoffentlich bleibt es so ;-)] ... es bleibt festzuhalten, dass der Service TOP ist!

Verlässliche Infos gibts da leider nicht, selbst Dell-Mitarbeiter wissen nicht bescheid. Aber man muss bedenken, dass die Vostros für Firmen gedacht sind, da spielt das Weihnachtsgeschäft nicht so unbedingt eine Rolle, darum würde ich auf Sonderaktionen nicht hoffen.

Im Moment laufen bei Dell ja schon ziemlich viele Aktionen, die dann aber auf die "normalen" Studio, XPS und Inspirons, daneben Drucker, normale PCs usw.

Wollte Euch nur sagen, dass heute Mittag ein Techniker da war und das Mainboard bei mir getauscht hat. Jetzt läuft das Notebook bereits mehrere Stunden und keine Problem ... [hoffentlich bleibt es so ;-)] ... es bleibt festzuhalten, dass der Service TOP ist!

dann lag ich also mit meiner vermutung goldrichtig...
schön, daß alles reibungslos verlaufen ist...
geht doch nichts über vos...

Es gehen nur CPUs mit 200Mhz FSB also zB. P8100, P8300 und P9300.

Ich habe meinen schon komplett zerlegt, auch WLP usw. gewechselt.
Dann habe ich den Technkier zum Lüfterwechsel bestellt, gab keine Probleme.

Aber zur not kann man ja bei Dell anrufen und fragen wie es aussieht, wenn man die CPU fachgerecht wechselt, ob die Garantie erhalten bleibt.
Das würde ich dann aber schriftlich einfordern!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst T8100, T8300, T9300, oder? Die Pxxx laufen leider nicht im Vostro :/

Ups ja genau T, die genannten gibt es ja auch nicht als P.
Und die P laufen nicht weil es FSB 266iger sind. :P

Hab gerade bei meinem 1310 mit T5670 RMClock installiert, in der Hoffnung den ein Bisschen undervoltet zu bekommen weil ich den mit dem Lüfter ja kaum mit in die Uni nehmen kann :/ Hab mich eigentlich an das Tutorium von notebookforum.at gehalten, da das mal hier verlinkt war. Die niedrigste VID die ich einstellen kann ist allerdings 1.0125V. Könnt ihr mir veraten, was ich falsch mache?

Gibt es mittlerweile eigentlich schon eine Lösung für die Störgeräusche bei der Aufnahme mit dem Mikro?
Egal ob ich ein externes Mikrofon nutze oder das interne der Webcam, jedes Mal ist ein störendes Brummgeräusch zu vernehmen. Wenn ich die Helligkeit des Displays ändere scheint sich das Brummen zu verändern weshalb ich schon dachte, dass der Netzanschluss das Geräusch verursacht. Daran scheint es aber auch nicht zu liegen :(

Ich habe noch eine aufgenommene Datei bei dir ich alle Helligkeitsstufen durchgehe und den Netzstecker kurz ziehe: http://www.zshare.net/audio/5161278540a33ad6/

Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer von euch eine Möglichkeit das 1310 auf Raten zu kaufen? Als Privatperson? Student...? :d

@AndiD: Angeblich soll es helfen, wenn man den "CD-Player" auf Stumm stellt. So stand es zumindest unter einem Video bei Youtube, dass die Störgeräusche gezeigt hat. Wo man das unter Vista stumm stellen kann, weiss ich allerdings nicht, habe nichts dergleichen gefunden :( Unter XP geht das ja einfach.

@AndiD: Angeblich soll es helfen, wenn man den "CD-Player" auf Stumm stellt. So stand es zumindest unter einem Video bei Youtube, dass die Störgeräusche gezeigt hat. Wo man das unter Vista stumm stellen kann, weiss ich allerdings nicht, habe nichts dergleichen gefunden :( Unter XP geht das ja einfach.

Danke für den Tipp. Ich habe es eben ausprobiert, aber es hilft leider nichts (ausserdem habe ich XP, da geht es in der Tat recht flott)

Hab gerade bei meinem 1310 mit T5670 RMClock installiert, in der Hoffnung den ein Bisschen undervoltet zu bekommen weil ich den mit dem Lüfter ja kaum mit in die Uni nehmen kann :/ Hab mich eigentlich an das Tutorium von notebookforum.at gehalten, da das mal hier verlinkt war. Die niedrigste VID die ich einstellen kann ist allerdings 1.0125V. Könnt ihr mir veraten, was ich falsch mache?

7. Mögliche Probleme und FAQs

F : Ich kann meine Spannungen nicht (weiter) senken.

A : Je nach CPU gibt es feste Grenzen die nicht unterschritten werden können. Diese Grenzen sind in Kapitel 6 erwähnt.

*klack*

Zum Lüfter bitte ab hier Lesen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=439872&page=52

(BIOS A10 nutzen ist am leisesten)

Sonst einfach, Windows Vista Energiesparplan Energiesparen nutzen und mit I8KFan den Lüfer auf niedrig regeln.
Mit meinen neuen Lüfter kann man den 1310 als sehr leise bezeichenen.
Da ich ja Laptops verkaufe, kann ich das denke ich ganz gut einschätzen, ich kann meinen auf Arbeit nicht hören, wenn ich einen Kunden so ein ASUS Notebook zB. vorführe, kann ich die sehr stark hören.
Und das nur im Windows Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

wie im cb-thread beschrieben, lohnt sich ein lüfter wechsel, allerdings darf man keine wunder erwarten.
so läuft mein vostro jetzt mit neustem bios und neuem lüfter angenehm leise, eigentlich so, wie ich es auch erwartet habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh