Dell Vostro Notebooks (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
2007 konnte man das Vostro zwar über die Kleinunternehmerschiene erwerben, man war bzw. konnte dies aber als Privatperson machen!

Glaube über die Hotline kann man das doch immernoch oder? Wollte nur drauf hinweisen, denn nur weil man es kann, heißt es ja noch nicht, dass das auch so geschehen ist. Aber so ist das ja um so besser für dich :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommt man das irgendwie hin, dass die 8400M GS im 1310 auch bei Akkubetrieb ganz auf 3d Takt hochdreht? Auch bei "Höchstleistung" bleibt sie im 2D-Takt. Sobald ich den Netzstecker einstecke, taktet sie auf volle Leistung hoch :( Ist aber nervig, wenn man auch mal ohne Netzteil kurz zocken möchte.

Weiß da noch jemand was zu?
 
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Vostro 1310 und bin bisher sehr zufrieden. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten (Akku wurde z.B. nicht richtig erkannt) läuft nun alles wie geschmiert.
Das einzige Problem ist nun, dass ich als Vista-Neuling die Systempartition viel zu klein angelegt habe (20 GB). Alle nicht speicherfressenden Dienste sind schon ausgeschaltet (Suche, Systemwiederherstellung...) und die Auslagerungsdatei befindet sich auch schon auf einer anderen Partition. Auch ein Abzwacken von GB von der neu erstellten Partition ist nicht möglich (primäre Partition), deshalb frage ich mich, ob ich die Recovery Partition bedenkenlos löschen kann?
Immerhin wurde ja eine Vista-DVD mitgeliefert, die im Falle eines Festplatten-Tauschs ja auch in der Lage sein müsste ein Betriebssystem zu installieren ohne dabei auf die Recovery-Partition zurückgreifen zu müssen.
 
Kannst du löschen. Habe die auch nicht mehr drauf, Vista habe ich aber auch 1x frisch neuinstalliert, damit der ganze OEM-Shit restlos weg is :d
 
Nutzt jemand von euch einen aktuellen Treiber von laptopvideo2go? Habe nämlich ein bisschen Probleme mit meinem...
Ich weiss aber nicht welecher von denen jetzt der beste wäre für die 8600GT :confused:
Der neuste muss ja nicht immer der beste sein...
 
Nutze den neuesten von der Seite ohne Probleme, bleibt damit nur meine Frage offen, aber keine Ahnung, ob das am Treiber liegt ;) Ist schon immer so irgendwie :(
 
weiß jemand wie ich bei mir Bluetooth (BT) anschalten kann ohne das auch auch gleich das W-LAN an geht?
 
Hab gerade bei meinem 1310 mit T5670 RMClock installiert, in der Hoffnung den ein Bisschen undervoltet zu bekommen weil ich den mit dem Lüfter ja kaum mit in die Uni nehmen kann :/ Hab mich eigentlich an das Tutorium von notebookforum.at gehalten, da das mal hier verlinkt war. Die niedrigste VID die ich einstellen kann ist allerdings 1.0125V. Könnt ihr mir veraten, was ich falsch mache?

In den Optionen von RMClock von "Desktop" auf "Mobile" umschalten. Dann geht es bis auf 0,9V runter.
 
Stell die Frage hier mal ganz blöd: bringt es mir was z.B. eine SD Karte in den Vostro zu stecken und diese für den Readyboost zu nutzen? Oder das Intel Robson Modul?
Hab 2GB drinne und Vista 32bit.
 
Stell die Frage hier mal ganz blöd: bringt es mir was z.B. eine SD Karte in den Vostro zu stecken und diese für den Readyboost zu nutzen? Oder das Intel Robson Modul?
Hab 2GB drinne und Vista 32bit.
Nein, das bringt generell nichts ;).
 
Kann ich mit Hilfe der beigelegten Vista-DVD eigentlich auch Vista auf einem anderen PC installieren, oder gibt es da Einschränkungen.
Als ich das Vista auf meinem Laptop neu installiert hatte, wurde ich zumindest nach keinem Key oder ähnlichem gefragt, womit es damit ja schon mal keine Probleme geben sollte.
Ist es also möglich mit der einen DVD Vista auf zwei verschiedenen PC/Laptops gleichzeitig zu betreiben?
 
Kann ich mit Hilfe der beigelegten Vista-DVD eigentlich auch Vista auf einem anderen PC installieren, oder gibt es da Einschränkungen.
Als ich das Vista auf meinem Laptop neu installiert hatte, wurde ich zumindest nach keinem Key oder ähnlichem gefragt, womit es damit ja schon mal keine Probleme geben sollte.
Ist es also möglich mit der einen DVD Vista auf zwei verschiedenen PC/Laptops gleichzeitig zu betreiben?
Wenn du die Vista-Lizenz von Dell mit dem Vostro benutzt DARFST du es nicht auf einem anderem Rechner verwenden. Mehr Aussagen dazu wirst du hier nicht bekommen.
 
Okay, das ist glaube ich auch alles was ich wissen muss, vielen Dank :)
 
Gibt es denn für die Vostros kein vernünftiges Programm zum Konfigurieren des Akkus bzw. der Aufladefunktion? Ich habe das QuickSet installiert, womit man das Aufladen des Akkus bis zum nächsten Neustart deaktivieren kann. Das reicht mir aber nicht aus. Der Akku wird schon bei 98% wieder aufgeladen. Ich würde es gerne so konfigurieren, dass der Akku zwischen 60 und 100% gar nicht lädt.
 
Gibt es denn für die Vostros kein vernünftiges Programm zum Konfigurieren des Akkus bzw. der Aufladefunktion? Ich habe das QuickSet installiert, womit man das Aufladen des Akkus bis zum nächsten Neustart deaktivieren kann. Das reicht mir aber nicht aus. Der Akku wird schon bei 98% wieder aufgeladen. Ich würde es gerne so konfigurieren, dass der Akku zwischen 60 und 100% gar nicht lädt.

zwischen 60 und 100%?
ich verstehe zwar den sinn dieser übung nicht,
aber wie wäre es damit, den akku einfach zu entfernen?
 
Sinn soll sein, dass bei kleinen Entladevorgängen (z.B. beim Raumwechsel) der Akku nicht wieder vollgeladen wird.
 
du willst dem "memory"-effekt entgehen...
irgendwann gibt jeder akku auf, sicherlich kann man die lebenszeit etwa durch bestimmte lade/entlademethoden bedingt erhöhen,
aber letztendlich raucht auch der gepflegteste akku mal ab...
dann ist halt ein neuer fällig.
 
du willst dem "memory"-effekt entgehen..

moin,
der akku wird beim laden der letzten 5-10% der max. kapazität besonders stark belastet. um die lebensdauer eines akkus zu verlängern, sollte der akku bei geringer entladung nicht immer sofort wieder aufgeladen werden. normlerweise reglt dass die akku-elektronik.
bei ibm gibts ne software, in der man das einstellen kann...
 
du willst dem "memory"-effekt entgehen...
irgendwann gibt jeder akku auf, sicherlich kann man die lebenszeit etwa durch bestimmte lade/entlademethoden bedingt erhöhen,
aber letztendlich raucht auch der gepflegteste akku mal ab...
dann ist halt ein neuer fällig.

Sorry, das ist Blödsinn. Mein Vorgängerlaptop war ein alter IBM (A22). Der Akku wurde 2004 produziert, 2006 zum ersten Mal in Betrieb genommen und ich habe den Akku Mitte 2008 zum 2. Mal aufgeladen. Der Akku hat noch 56 von 58 Wh. Zusammen mit der obigen Aussage von YuLs ist es sogar absolut notwendig, dafür eine vernünftige Software einzusetzen. Die IBM-Software hilft mir dabei nicht. Oder doch?
 
mein akku ist nach über einem jahr auch noch bei vollen 56,6wh...keine ahnung wie oft ich den im betrieb schon entladen/geladen hab...zu 80% läuft mein v1700 über netzbetrieb.
ich denke mal, der macht noch ein paar jährchen...
 
Das geht dann sehr schnell bzw. plötzlich wirst du aber noch merken.
Entweder man versichert den Akku oder schont ihr.

Im Netzbetrieb habe ich meist keinen Akku drin, und laden tue ich ihn auch erst wenn er unter 25% ist.
 
Ich habe mein Vostro seit Ende Juli und den Akku die meiste Zeit geschont und erst seit kurzem entlade ich ihn so gut wie täglich. Er steht laut Ubuntu bei 93% seiner Kapazität (54,2 Wh). Nach der Installation von 8.10 stand er ne Weile bei 99%...
 
moin, nee, ich hab bei Dell angerufen und ihnen das problem mit meinem lauten lüfter geschildert. am nächsten tag war der techniker da und hat den lüfter gegen den besseren von forcecon gewechselt ... das wars ;)

das war eben auch mein dell-kaufargument, schnell & unkompliziert.

Bei mir war jetzt eben der Techniker zum Lüfterwechsel da. Hatte vorher auch den ADDA drin, hab aber noch einen anderen als den Foreconn bekommen (iwas mit Son..), die Heatpipe ist wieder die gleiche wie vorher. Der Lüfter ist zwar nicht wesentlich leiser, aber er geht schon wesentlich seltener an (die WLP war wohl schon knochentrocken und brüchig) und kühlt auch kürzer. Ich hoffe das das jetzt nicht nur der erste Eindruck ist sondern auch so bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Vostro seit Ende Juli und den Akku die meiste Zeit geschont und erst seit kurzem entlade ich ihn so gut wie täglich. Er steht laut Ubuntu bei 93% seiner Kapazität (54,2 Wh). Nach der Installation von 8.10 stand er ne Weile bei 99%...

Wie sehr entlädst du den Akku denn? Unter 10% würd ich nicht gehen da zu wenig das schlimmste ist, was man mit nem Lithium Akku machen kann.
 
Flosse den Sonu oder wie der heisst hatte ich auch drin, nur der Foreconn ist leise.
Da er eine größer Ausspartung hat, mehr Lamelen und langsamer dreht.
 
Flosse den Sonu oder wie der heisst hatte ich auch drin, nur der Foreconn ist leise.
Da er eine größer Ausspartung hat, mehr Lamelen und langsamer dreht.

Joa wie gesagt unwesentlich leiser. Aber allein die neue Heatpipe bzw. das neue Wärmeleitpad lassen den Lüfter schon viel seltener angehen. Ansonsten habe ich ja 4 Jahre VOS, wenn das wieder schlimmer wird, muss ich halt wieder anrufen :P
 
Wo kann ich nochmal rausfinden, welchen TFT ich in meinem 1500er verbaut habe?

Danke, hat sich erledigt...

einfach nach der HArdware ID gegoogled ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh