Dell Vostro Notebooks (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, schau da mal vorbei ....



Hat dass schon jemand probiert?

Danke euch für die schnellen Antworten! :hail:
Im Vostro 1500 haben einige hier 4GB 800MHz Kits von OCZ, unter anderem ich. Läuft wunderbar :).

(Dell kocht auch nur mit heißem Wasser, die bekommen auch keine "Wunder"RAMs ;)).
 
Aber mit Vista, oder nicht? Wüßte nicht, daß 4GB bei XP einen Mehrwert haben würden...
Das hat nix mit Vista, XP, 2k, Linux, BSD, Solaris oder sonstwas zu tun sondern ob das OS 32 oder 64 Bit ist. Mit 32 Bit sind 3,5GB Speicher verfügbar, bei 64 Bit die vollen 4GB. Allerdings sollte man bedenken dass unter einem 64 Bit OS teilweise bis zu doppelt so viel RAM benötigt wird - also tun die 512MB welche unter 32 Bit fehlen nicht wirklich weh ;).

Außerdem habe ich einen Mehrwert damit, ob 2 oder 3,5GB macht mit VMs unter Speicherhungrigen Programmen einen enormen Unterschied...
 
moin,

wie im cb-thread beschrieben, lohnt sich ein lüfter wechsel, allerdings darf man keine wunder erwarten.
so läuft mein vostro jetzt mit neustem bios und neuem lüfter angenehm leise, eigentlich so, wie ich es auch erwartet habe.

Die Garantie verlier ich damit aber oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie verlier ich damit aber oder?

moin, nee, ich hab bei Dell angerufen und ihnen das problem mit meinem lauten lüfter geschildert. am nächsten tag war der techniker da und hat den lüfter gegen den besseren von forcecon gewechselt ... das wars ;)

das war eben auch mein dell-kaufargument, schnell & unkompliziert.
 
moin, nee, ich hab bei Dell angerufen und ihnen das problem mit meinem lauten lüfter geschildert. am nächsten tag war der techniker da und hat den lüfter gegen den besseren von forcecon gewechselt ... das wars ;)

das war eben auch mein dell-kaufargument, schnell & unkompliziert.

D.h. sogar noch vollkommen umsonst? Dann ruf ich da gleich wenn ich nach Hause komme auch an. Hab ja immerhin auch 4 Jahre VOS bezahlt.

Von außen konnte man nicht sehen, welchen Lüfter man hat oder (hab mir jetzt nicht den ganzen CB-Thread durchgelesen)?
 
D.h. sogar noch vollkommen umsonst? Dann ruf ich da gleich wenn ich nach Hause komme auch an. Hab ja immerhin auch 4 Jahre VOS bezahlt.

Von außen konnte man nicht sehen, welchen Lüfter man hat oder (hab mir jetzt nicht den ganzen CB-Thread durchgelesen)?

ja klar umsonst, hast doch den service!

ich hab das notebook aufgemacht um zu überprüfen, welcher lüfter drin ist .. und es war eben der schlechte.

irgendwie wollte mir nicht in den kopf, das ich ein altes bios fahren muss, damit mein notebook leise läuft :confused: geht ja gar nicht!

nun, neues bios + neuen lüfter ;)
aber wie gesagt, wunder sind nicht zu erwarten - jetzt läuft es angenehm leise, eigentlich so wie es sein soll.
 
ja klar umsonst, hast doch den service!

ich hab das notebook aufgemacht um zu überprüfen, welcher lüfter drin ist .. und es war eben der schlechte.

irgendwie wollte mir nicht in den kopf, das ich ein altes bios fahren muss, damit mein notebook leise läuft :confused: geht ja gar nicht!

nun, neues bios + neuen lüfter ;)
aber wie gesagt, wunder sind nicht zu erwarten - jetzt läuft es angenehm leise, eigentlich so wie es sein soll.
Wunder erwarte ich auch nicht, aber im Moment fängt der Lüfter wirklich alle Minute an für 10-15 Sekunden aufzudrehen. Und zwar gut hörbar, trotz 1,5m entfernt laufendem Fernsehr. Wenn der dann weniger und weniger laut angeht wäre das super! Muss ich nur noch die Festplatte tauschen, damit er schön leise ist (irgendwelche Tipps? Hatte erst eine Samsung, die fand ich schon recht ruhig. Nach einem Defekt wurde es dann eine WD, die leider ständig am klackern ist).

Danke auf alle Fälle schon mal für den Tipp!
 
Wunder erwarte ich auch nicht, aber im Moment fängt der Lüfter wirklich alle Minute an für 10-15 Sekunden aufzudrehen. Und zwar gut hörbar, trotz 1,5m entfernt laufendem Fernsehr. Wenn der dann weniger und weniger laut angeht wäre das super! Muss ich nur noch die Festplatte tauschen, damit er schön leise ist (irgendwelche Tipps? Hatte erst eine Samsung, die fand ich schon recht ruhig. Nach einem Defekt wurde es dann eine WD, die leider ständig am klackern ist).

Danke auf alle Fälle schon mal für den Tipp!

der neue lüfter dreht natürlich, ist klar, aber eben nicht so aufdringlich, wie der alte. sicherlich gibt es silent-freaks, die hören alles. :d ich befinde mich da eher im normalen bereich .. und bin somit zufrieden.

hab meine hdd gegen die Toshiba 200GB MK2051GSY 7200U/m 16MB getauscht. also, hören kann ich die nicht und ist recht flott.
 
Das hat nix mit Vista, XP, 2k, Linux, BSD, Solaris oder sonstwas zu tun sondern ob das OS 32 oder 64 Bit ist. Mit 32 Bit sind 3,5GB Speicher verfügbar, bei 64 Bit die vollen 4GB. Allerdings sollte man bedenken dass unter einem 64 Bit OS teilweise bis zu doppelt so viel RAM benötigt wird - also tun die 512MB welche unter 32 Bit fehlen nicht wirklich weh ;).

Außerdem habe ich einen Mehrwert damit, ob 2 oder 3,5GB macht mit VMs unter Speicherhungrigen Programmen einen enormen Unterschied...

Gut, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt:

bei XP reichen normalerweise 2GB für den normalen User/Zocker, da mehr nicht mehr Performance/Geschwindigkeit bedeutet, so kenne ich das zumindest aus jeglichen Benchmarks...

Vista hingegen ist eh schon im Standard sehr speicherlastig bzw. speicherlastiger als XP...

So meinte ich das... Dass bei 32bit Systemen die vollen 4GB gar nicht adressiert werden können, ist mir auch klar...
 
Gut, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt:

bei XP reichen normalerweise 2GB für den normalen User/Zocker, da mehr nicht mehr Performance/Geschwindigkeit bedeutet, so kenne ich das zumindest aus jeglichen Benchmarks...

Vista hingegen ist eh schon im Standard sehr speicherlastig bzw. speicherlastiger als XP...

So meinte ich das... Dass bei 32bit Systemen die vollen 4GB gar nicht adressiert werden können, ist mir auch klar...
Also für die Anwendungsgebiete rechnet sich beim Vostro auch unter Vista nicht mehr als 2 GB wenn es Aufpreis kostet - so viel mehr RAM braucht Vista auch nicht.

Und was ein Benchmark sagt ist sowieso egal, es kommt auf die reale Performance an!
 
der neue lüfter dreht natürlich, ist klar, aber eben nicht so aufdringlich, wie der alte. sicherlich gibt es silent-freaks, die hören alles. :d ich befinde mich da eher im normalen bereich .. und bin somit zufrieden.

hab meine hdd gegen die Toshiba 200GB MK2051GSY 7200U/m 16MB getauscht. also, hören kann ich die nicht und ist recht flott.

Bei Dell angerufen und der Techniker meldet sich nächsten Freitag :) Der Lüfter hat aber auch gerade eine Glanzleistung abgeliefert..der Hotlinemitarbeiter bat drum ein mal den Fantest zu machen. Hab ich das Notebook also angemacht und nach dem Test ist der Lüfter wirklich im Abstand von weniger Sekunden immer wieder an gegangen, obwohl die CPU eigentlich ja noch recht kühl sein müsste nach 2 Minuten Laufzeit..naja ich freu mich schon ;)
 
Bekommt man das irgendwie hin, dass die 8400M GS im 1310 auch bei Akkubetrieb ganz auf 3d Takt hochdreht? Auch bei "Höchstleistung" bleibt sie im 2D-Takt. Sobald ich den Netzstecker einstecke, taktet sie auf volle Leistung hoch :( Ist aber nervig, wenn man auch mal ohne Netzteil kurz zocken möchte.
 
Dell Vostro 1500 mit Intel Core2 Duo T7100

Hallo!

Erst mal meine Konfig.:

1. CPU- Core2Duo T7100
2. RAM- 2x1 GB DDR2 (667 Mhz)
3. Graka- GeForce 8600 M GT(512 MB)
4. Chipsatz- PM 965 (Crestline)
5. BS- WinXP prof.

Habe mir vor ca. 1 Jahr o.g. Notebook gegönnt und bin eigentlich sehr zu frieden.
Trotzdem habe ich vor, meinem Läppi eine neue CPU zu spendieren.

Meine Frage wäre jetzt:

...welche passende CPU wäre die vernünftigste Wahl in Sachen Preis-Leistung und Performence?

Zweite Frage:

Die Graka-Treiber-Aktuallisierung für XP werden ja sehr stiefmütterlich von Dell supportet.
Sind die angepassten Treiber von http://www.laptopvideo2go.com empfehlenswert?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Kommt drauf an was du mit dem Notebook machst, also für welche Software du die schnellere CPU benötigst...
 
Hallo Vostro-Gemeinde,

ich suche imo ein Laptop für meine Schwester (Studium).
Es sollte leicht und etwas kleiner, bzw schlanker sein als ein 15" Laptop.
Somit habe ich an ein Vostro 1310 gedacht.

Nun meine Fragen:

Wie sieht es mit der Lautstärke im Office-Betrieb aus?
Ist die Verarbeitung so, wie ich es von einem Dell erwarte, also erstklassig?

thx
 
Danke Euch beiden (iamunknown und Spuggi)!
 
Vostro und Garantie

Bei meinem Kauf vor einem Jahr hatte ich leider ja nur die Grundgarantie erworben (1 jahr) und diesem Umstand nicht weiter berücksichtigt.

Jetzt als ich eine Anfrage an Dell stellte, teilte man mir mit,
das meine Garantie abgelaufen ist...so ein Mist aber auch!

Meine Frage ist : hat man denn nicht laut Gesetz eine 2 Jahresgarantie bzw. Gewährleistung auch bei Dell?
 
Klar hast Du Gewährleistung, vom 7. bis 24. Monat allerdings mit Beweislastumkehr. Dell ist diesbzgl. aber sehr kulant.
 
Hallo! Hab mal eine Frage.
Beim Transportieren des Laptops im Bus ist irgendetwas passiert, sodass sich ein haardünner Riss auf dem Display befindet. Von oben rechts am Rand quer runter fast bis nach unten. Und der Akku funktioniert auch irgendwie nicht, der steckt fest drin, aber wird irgendwie nicht erkannt. Sobald ich das Netzteil rausnehme, schaltet sich der Laptop aus.
Wie sind die bei solchen Sachen bei der 3 Jahre vor Ort Garantie?
 
Ist nicht viel eher die Frage wichtig, ob als Privatperson gekauft wurde?!

2007 konnte man das Vostro zwar über die Kleinunternehmerschiene erwerben, man war bzw. konnte dies aber als Privatperson machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh