Dell Vostro Notebooks (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Das galt früher mal bei den alten Nickel Akkus (NiCD) oder NiMH. Li-Ion Akkus soll man nicht zu tief entladen. Jede Zelle hat ihre eigene Toleranz, kann sein dass in nem 4 Zellen Akku 3 eine Restladung von nur 2% überstehen, die 4. aber schon bei 6% bleibende Schäden behält.
Ich lade mein Notebook (bzw. habe es beim 1310 so gemacht) auch bei 60% auf und der Akku ist noch bei 0% Verschleiss.
Theoretisch könnte man Lithium Akkus auch problemlos im Hausmüll entsorgen (sagt zumindest mein Chemieprof.), giftig sind ebenfalls nur die alten. Ist trotzdem verboten.

Ich habe mein "Akku-Problem" wie folgt gelöst: Ruhezustand aktiviert + Akku entfernt. So gibt es keine Mini-Entladung mehr. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Vostrobesitzer!
Habe mal einen Link(ebenfalls in aus diesem Forum) hier rein getan, der mit meinem Problem zutun hat.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Hier der Link:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=561222




Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...
 
hört sich nach mainboard/chipsatz-defekt an...
um ganz sicher zu gehen, solltest du den dell-support kontaktieren...

Vielen Dank erstmal...hört sich ehrlicherweise wenig beruhigend an...rgggg

Hast du schon mal mit sowas zu tun gehabt oder woher
hast du deine Annahme?
 
Hola todos,

ich würde das BIOS meines 1310 gerne updaten, verwende UBUNTU und kann leider das aktuellste Paket mit dem BIOS nirgends finden. Kann mir das jemand von euch helfen?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Ich hab das NB übrigens zur Winterzeit gekauft und nie wirklich viel vom Lüfter gehört. Hier in Argentinien sind nun zur Zeit gerne mal an die 35 Grad und manchmal brüllt das gerät jetzt doch. Hält sich aber in Grenzen.
 
Weiß jemand von euch, ob die CPU-Temperatur unter XP genauso schnell steigt, wie unter Vista (sprich ob die CPU-Auslastung unter XP generell niedriger ist als unter Vista oder nicht)? Denn das anfängliche Gefühl, dass die CPU-Temperatur nicht mehr so schnell steigt, wie vor dem Austausch von Lüfter und Heatpipe ist schon wieder vorbei. Der Lüfter röhrt schon wieder alle 30-45 Sekunden :/ Werde natürlich noch mal bei Dell anrufen und versuchen, den Foreconn Lüfter zu bekommen, das würde mich aber trotzdem sehr interessieren!

moin flosse,

ein kumpel hat ne ganz nette lösung. er hatte keine lust bei dell anzurufen ..etc. er hat sich I8kfan gesaugt. mit dem bios A9 läuft das ganz prima, werds heute nachmittag mal bei mir testen.

so, er hat I8kfan installiert im kompatibilitätsmodus XPsp2, als aufgabe mit höchster priorität im autostart.
im programm hat er angegeben "minimale Lüfterdrehzahl halten", das wars!

jetzt startet I8kfan mit vista, der lüfter läuft mit minimalsten rpm .. das notebook ist kühl + leise.

machte einen guten eindruck auf mich, werds später berichten, obs auch bei mir läuft.
 
krass999 die Lösung ist keinesfalls Praktikabel.
Dann muss die CPU immer im ULV Modus laufen.

Den wenn er am Strom hängt, gibt er mehr Saft auf die CPU bzw. wenn man nicht den Energiesparplan von Dell oder Energiesparen von Windows nimmt, schiesst man so locker über 80°C, was ja jetzt nicht das Problem wäre.
Aber wenn sich das Notebook in einer Wärmeren Umgebung befindet, na dann prost Mahlzeit.

Kurz man muss dann noch mit RMClock ran und die Spannungen senken!
Und 2 Programme dafür laufen zu lassen ist mir zu viel, da ist es einfacher wenn mal fix der Dell Techniker kommt.
 
hi Möcky,

die lösung ist in jedem fall praktikabel, denn wie oben beschrieben, wird nichts im energieschema verändert ...

es geht nur um die justierung der lüfterdrehzahl :)

ich hab es jetzt wie beschrieben bei mir getestet. der lüfter läuft jetzt mit minimaler geschwindigkeit. sehr angenehm und kein aufheulen mehr. die temps sind bei cpu 30°, gpu 49°
 
Ich war mit der i8KFangui Lösung auch nicht so recht zufrieden, im Energiesparmodus ging es mit den Temperaturen (immer zwischen 40 und 60) aber sobald man die CPU dynamisch Takten lies musste man immer ein Auge auf die Temperaturen haben. Außerdem war der Lüfter bei mir auf der 1. Stufe genauso laut wie beim Aufheulen :) Schade, dass es keine neue Version von i8kFangui mehr zu geben scheint.
 
mmh, kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. vom vostro ist nur ein leises rauschen zu hören. ob das nun die hdd oder der lüfter ist, höre ich nur, wenn mein ohr direkt am luftausgang ist. hast du I8kfan mit dem A9 benutzt?

whatever ... so ists nun angenehm :)
 
krass999 doch meine Aussage stimmt, da ich es selber getestet habe bevor ich den neuen Lüfter bekommen habe.
Und ich sagte auch nicht das I8kFan das Energieschema ändert, sonder das man es ändern muss.
 
krass999 doch meine Aussage stimmt, da ich es selber getestet habe bevor ich den neuen Lüfter bekommen habe.
Und ich sagte auch nicht das I8kFan das Energieschema ändert, sonder das man es ändern muss.

mmh, den neuen lüfter habe ich auch. das energieschema habe ich nicht geändert, warum auch. aber erzähl doch mal, warum man es ändern sollte?
aus meiner sicht macht es überhaupt keinen sinn, es zu ändern.

I8kfan greift hier nur in die lüftersteuerung ein, das dell schema läuft bestens.

für mich liegt der vorteil klar auf der hand ... anstatt, das der lüfter steht, bis die gpu eine gewisse temp erreicht, um dann laut brausend wieder runter zu kühlen um dann ... usw.

so läuft der lüfter konstan auf minimaler rpm, das system ist gekühlt und vor allem - leise :)
 
mmh, den neuen lüfter habe ich auch. das energieschema habe ich nicht geändert, warum auch. aber erzähl doch mal, warum man es ändern sollte?
aus meiner sicht macht es überhaupt keinen sinn, es zu ändern.

I8kfan greift hier nur in die lüftersteuerung ein, das dell schema läuft bestens.

für mich liegt der vorteil klar auf der hand ... anstatt, das der lüfter steht, bis die gpu eine gewisse temp erreicht, um dann laut brausend wieder runter zu kühlen um dann ... usw.

so läuft der lüfter konstan auf minimaler rpm, das system ist gekühlt und vor allem - leise :)
Ich werd es mal ausprobieren, danke. Aber so ganz überzeugt bin ich nicht, da ich bisher eigentlich kaum wirklich positive Berichte gelesen habe. Eigentlich läuft das Notebook auch nur im Energiesparmodus und RMClock ist meistens auch an (Spannung bei 0.9125V), daher sollt es vielleicht ganz vernünftig laufen.

Aber es ärgert mich einfach, dass Dell sich da so stur stellt. Am Freitag hab ich endlich mal Zeit, beim Solution Center anzurufen. Trotzdem noch mal die Frage: hat jemand vielleicht eine Telefonnummer/Adresse an die ich mich wenden kann, wo ich auf kompetente Hilfe hoffen kann (das Vostro ist als Firmenkunde gekauft)?
 
krass999 weil das Dell energiesparschema im Netbetrieb der CPU 0,2V mehr gibt.
 
Bietet das A09 auch schon die Möglichkeit, die HDD nicht als SATA zu betreiben?
Mit dem A13 bringt I8Kfan nämlich nichts. Da selbst die niedrigste Drehzahl unangenehm ist.
 
Trotzdem noch mal die Frage: hat jemand vielleicht eine Telefonnummer/Adresse an die ich mich wenden kann, wo ich auf kompetente Hilfe hoffen kann (das Vostro ist als Firmenkunde gekauft)?

Also ich nehm da immer die Vostro-Hotline 069 9792 7201 und wähl dort Geschäftskunde aus. Da wurde mir bisher immer kompetent geholfen.
Grad heut Mittag wieder mit denen telefoniert.

Hier sind nochmal die ganzen Support-Hotlines:
http://support.euro.dell.com/suppor...port/dellcare/de/byphone_prod?c=de&l=de&s=gen
 
Also ich nehm da immer die Vostro-Hotline 069 9792 7201 und wähl dort Geschäftskunde aus. Da wurde mir bisher immer kompetent geholfen.
Grad heut Mittag wieder mit denen telefoniert.

Hier sind nochmal die ganzen Support-Hotlines:
http://support.euro.dell.com/suppor...port/dellcare/de/byphone_prod?c=de&l=de&s=gen

Joa das hab ich natürlich schon probiert ;)

e/ Super, die Nummer, die mir zum Beschweren gegeben wurde ist einfach irgendeine Hauptnummer wo ich dann wählen kann, ob ich einen Kundenberater sprechen möchte oder zum technischen Support, usw. :/
e2/ Hab jetzt i8kfan installiert und lasse den Lüfter auf minimalen rpm laufen. Er ist jetzt zwar dauerhaft hörbar, aber es ist wesentlich angenehmer, als das ewige Aufheulen. Zudem ist die CPU Temperatur bei 32-36° beim Surfen - vor der Installation war der Lüfter schon wieder alle 30 Sekunden am loslaufen, obwohl eigentlich nichts läuft und das Notebook auch erst 10 Minuten an ist. Ich denke ich werde mir das nicht in den Autostart packen sondern einfach die Ruhe genießen, bis der Lüfter sich das erste Mal meldet und denn i8kfan starten. Natürlich werde ich Dell auch noch weiter nerven ;) D.h. nützliche Telefonnumern sind weiter erwünscht :P Und danke an krass999!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem Vostro 1510 das Problem, dass er, sobald die CPU mal etwas mehr zu tun hat (beispielsweise Fernsehen am PC), an der linken Seite sehr heiß wird. Irgendwann (nach einigen Minuten schon!) schaltet er sich dann vollständig aus, ohne Vorwarnung, ohne runterfahren, ohne, dass ich meine Daten sichern könnte!
Das kann jawohl nicht normal sein, kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?
Die Lüftungsschlitze sehen frei aus und die warme Luft wird auch (laut hörbar) an der Seite rausgepustet :(

Im Moment hab ich den Laptop an der linken Seite durch ein Brillenetui angehoben, aber das kann jawohl kein Dauerzustand sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
moin kuli,

ruf mal beim dell support an. ich denke, es sollte ein techniker zu dir kommen!
schilder dem support-mitarbeiter genau dein problem, er wir zu dem selben schluss kommen :)
das sich das notebook einfach ausschaltet ist schon krass

@flosse
schade, das du den forcecon-lüfter nicht bekommen hast. :(
 
Mikrofon

Hat das Vostro 1310 eigentlich ein integriertes Mikrofon?

Kann nämlich unter dem Gerätemanager nix finden (Audio-/Video-/Gamecontroller nur Realtek High Definition Audio) und Skype zeigt bei mir auch immer Probleme mit dem Aufnahmegerät an.
 
Hat das Vostro 1310 eigentlich ein integriertes Mikrofon?

Kann nämlich unter dem Gerätemanager nix finden (Audio-/Video-/Gamecontroller nur Realtek High Definition Audio) und Skype zeigt bei mir auch immer Probleme mit dem Aufnahmegerät an.

Am oberen Rahmen ist ein Loch, das ist das Mikrofon.
 
moin kuli,

ruf mal beim dell support an. ich denke, es sollte ein techniker zu dir kommen!
schilder dem support-mitarbeiter genau dein problem, er wir zu dem selben schluss kommen :)
das sich das notebook einfach ausschaltet ist schon krass
Ok, danke, werd ich Montag mal tun.. Hab gestern auf das neuste BIOS geupdated (hatte A06, hab jetzt A13) und werd heut nochma den "Härtetest" machen, obs immer noch auftritt!

Wie kann man sich das eigentlich vorstellen mit den Technikern? Wird da einfach jemand von nem dritten Unternehmen gerufen, der vllt gar keine Ahnung von meinem Vostro hat? Kann mir nich vorstellen, dass DELL-Mitarbeiter in das allerletzte Kaff (und das mein ich wortwörtlich ;) ) Deutschlands kommen :stupid:
 
Hat das Vostro 1310 eigentlich ein integriertes Mikrofon?

Kann nämlich unter dem Gerätemanager nix finden (Audio-/Video-/Gamecontroller nur Realtek High Definition Audio) und Skype zeigt bei mir auch immer Probleme mit dem Aufnahmegerät an.

Nur wenn es auch die Webcam hat, sonst ist keins drin.
 
werd heut nochma den "Härtetest" machen
OK, ist gar nicht nötig, hab eben ein paar Programme geöffnet hab, 2-3 youtube-Videos und schwupp hat er sich wieder verabschiedet... Komplett aus, einfach so :grrr:
An spielen ist übrigens gar nicht zu denken, wenn er sich bereits bei so Kleinigkeiten wie flash-Videos verabschiedet
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ist gar nicht nötig, hab eben ein paar Programme geöffnet hab, 2-3 youtube-Videos und schwupp hat er sich wieder verabschiedet... Komplett aus, einfach so :grrr:
An spielen ist übrigens gar nicht zu denken, wenn er sich bereits bei so Kleinigkeiten wie flash-Videos verabschiedet

Hast du mal die CPU Temp. z.B. mit CoreTemp gemessen?
 
Hallo
Habe vor ca. einem halben Jahr meinen thailändischen Freundinnen ein
Vostro 1510 gekauft. Ein Gast kam in deren Restaurant und gab an, dass er
Ahnung von Computern hätte und erzählte ihnen, dass das Notebook ja mit Vista
ausgestattet ist. Das wäre ja totaler Mist. Er bot ihnen an, das Teil mitzunehmen, um
Xp prof. aufzuspielen, um die Leistung zu steigern. Was für ein Idiot. Blauäugig, wie
meine Freundinnen sind haben sie das Angebot angenommen. Nun hat aber der
Computerspezialist (wahrscheinlich auch Sextourist) jedoch auch die Recovery Partition
gelöscht. Auch gibt es Treiberprobleme, da einige Hardware nicht mit Xp kompatibel ist.
Nun meine Frage: Kann man die den Inhalt der Recoverypartition (als Image) mit Hilfe des Service Tags irgendwo downloaden, um seine Fehler wieder auszubügeln.
 
Dann stimmt was mit dem Kühler nicht. Wenn es unter Last fällt, dann "throttelt" die CPU wegen Überhitzung. Da würd ich auf jedenfall nen Techniker bestellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh