Dell Vostro Notebooks (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Nochmal zum Lüfter Problem:

Kommilitone hat das 1310 (mit X3100) werde es mir mal vorher anschauen/anhören. Ich hatte ihn schon mal interviewt und der hat nichts vom Lüfter erzählt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vostro 1710 mit X3100 und BIOS A09 ist flüsterleise.
Wenn ich länger CPU-Last habe und die Temperatur auf über 60° ansteigt, dann kommt ein angenehmes Rauschen des Lüfters hinzu. Niemals wirklich störend.

Mag bitte jemand auf meine folgenden Punkte eingehen?
Gibt es die Möglichkeit, die Empfangs- und Sendestärke der Onboard-WLAN-Karte zu vergrößern? Ich komme mit WPA-Verschlüsselung auf Durchschnittswerte von knapp 700 KB/s.

Und noch eine Frage: Wenn ich die "Dell Vostro 1710 Notebook System Software v535, A29" installiere, dann läuft das Setup zwar erfolgreich durch, aber ich habe nirgends ein Icon zum Anklicken. Im Verzeichnis "C:\Programme\Dell\Notebook System Software" befinden sich lediglich 80 KB. Ich würde gerne ein Tool haben, mit dem ich dem Akku sagen kann, unter welchen Bedingungen er geladen werden soll.

Übrigens habe ich mit RMClock rumgespielt. Bei 2x 1,8 GHz kann ich bis auf 1,0625 Volt runtergehen. Bei Idle 800 MHz sind 0,9 Volt natürlich machbar, weniger Spannung kann RMClock nicht.
 
@noplan: Finde ich schade mit deinem Notebook, mein Vostro 1500 ist wirklich angenehm leise - dank RM-Clock selbst in Spielen. Die höchste oder 2.-höchste Lüfterstufe habe ich eigentlich schon seit Monaten nicht mehr gehört (da hab ich glaube das BIOS aktualisiert und bin erschrocken wie laut der Lüfter drehen könnte)!
Mein Vostro 1710 mit X3100 und BIOS A09 ist flüsterleise.
Wenn ich länger CPU-Last habe und die Temperatur auf über 60° ansteigt, dann kommt ein angenehmes Rauschen des Lüfters hinzu. Niemals wirklich störend.

Mag bitte jemand auf meine folgenden Punkte eingehen?
Welcher Router, auf was kopierst du und wie weit bist du vom Router weg?

Die Systemsoftware siehst du nirgends, die installiert nur notwendige Windows-Updates so weit wie ich das weiß.

Also mein T7100 (1,8GHz) läuft auch mit 0,925V noch stabil und bei 800MHz mit 0,85V - weniger geht nicht.
 
Verkaufe im Marktplatz ein Vostro 1310, wer also Interesse hat kann mal vorbeischauen.
 
Stellst du das komplett mit RM-Clock ein?

Mit Undervolting könnte man ja nochmal mehr Laufzeit rausholen.
Natürlich mit RM-Clock. Zwei Tools die bei den VIDs und FIDs rumstellen wären auch SEHR schlecht für den stabilen Betrieb ;).

Unter Advanced CPU settings kann man die CPU auf Mobile stellen, dann müssten auch die Korrekten VIDs verfügbar sein um die Spannung unter 0,9V zu bekommen.
 
Habe mir vor knapp zwei Stunden telefonisch einen Vostro 1310 bestellt in der Hoffnung noch den ein oder anderen Rabatt raushauen zu können, leider war da nichts zu machen.
Desweiteren warte ich noch immer auf die Bestätigungs-eMail inkl. der Bankverbindung (ich bezahle per Vorkasse). Sollte ich mir langsam sorgen machen oder ist es normal, dass das etwas länger dauert?
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass meine Daten völlig richtig aufgenommen wurden...
 
Habe gar nichts bekommen und der Preis entspricht dem auf der Internetseite.
 
Also haben sie dir zumindest nicht die 3 J. Prosupport angedreht bzw. wollten die weiß machen, dass man das als Consumer nehmen muss?
 
Wie meinen?
Ich kann disen Satz einfach nicht entschlüsseln^^ :)
Ist es nun gut, dass mein Berater anscheinend keine Ahnung hatte oder eher nicht?
 
Ich lese hier ja nun schon länger mit.

Es gibt Mitarbeiter, die einem als Privatperson 3 Jahre Support aufzwingen oder anderen Scherzkram.
Auch scheinen sich die Mitarbeiter nicht einig zu sein, wenn es darum geht, ob man den Vostro auch ohne OS bekommen kann.
 
Ich lese hier ja nun schon länger mit.

Es gibt Mitarbeiter, die einem als Privatperson 3 Jahre Support aufzwingen oder anderen Scherzkram.
Auch scheinen sich die Mitarbeiter nicht einig zu sein, wenn es darum geht, ob man den Vostro auch ohne OS bekommen kann.

Ich habe 1 Jahr Garantie und eine Auslieferung ohne OS war nicht möglich, sagte mir der am Telefon ^^
 
Ich dürfte dann wohl auch 1 Jahr Garantie haben.
Naja, bis jetzt ist immer noch nichts angekommen, dann werde ich Morgen nochmal da anrufen.
Die Lieferung sollte übrigens am 27.11 erfolgen, ganz schön happig wenn ihr mich fragt.
 
Wie hast du bezahlt?

Habe heute mal nach Videos zum 1310 gestöbert und bei Youtube direkt Review gefunden. Dort wurde erwähnt, dass man bei Vorkasse meist 2 Wochen zu warten hat, bei Kreditkartenzahlung 1 Woche und bei EC Karteneinzug bis zu 4 Wochen.
 
Knapp 620 Euro waren es glaube ich.
Entspricht eben der zweiten Vostro-Zusammenstellung mit 6-Zeilen-Akku.
Und täusche ich mich oder lagen die Verandkosten vor kurzem noch bei 15€? (Nun 25€)
Insgesamt ärgere ich mich schon ein wenig, dass ich so lange gewartet habe, weil ich dachte das die Preise noch ein wenig fallen würden. Das Gegenteil war leider der Fall und länger warten konnte nicht :/
 
Wollte eigentlich wissen, welche Zahlmethode du verwendet hast. ;)

Aber sei getröstet, ich ärgere mich genauso, das Angebot im August war echt der Hammer ... zweite Konfiguration +6 Zellen Akku, 3GB, 250GB HDD, alles 4free ...
 
Aso, war Vorkasse.
Warum dauert denn EC-Karteneinzug so lange, sollte doch eigentlich schneller gehen als Vorkasse?
 
Wahrscheinlich wird da vorher noch eine Prüfung über die Schufa durchgeführt, die wollen ja wissen, ob du das Geld, das dann eingezogen werden soll, auch wahrscheinlich auf deinem Konto hast.
 
Wahrscheinlich wird da vorher noch eine Prüfung über die Schufa durchgeführt, die wollen ja wissen, ob du das Geld, das dann eingezogen werden soll, auch wahrscheinlich auf deinem Konto hast.

Die Qualität dieses Forums steigt nicht damit, wenn du solche Spekulationen veröffentlichst. Erstens müsste Dell eine Bestätigung von dir einholen, zweitens haben Sie das bei meinem Kreditkartenkauf nicht gemacht, soeben überprüft, und drittens bürgt deine Bank im Rahmen des Kreditlimits dafür.
 
Welcher Router, auf was kopierst du und wie weit bist du vom Router weg?

Also mein T7100 (1,8GHz) läuft auch mit 0,925V noch stabil und bei 800MHz mit 0,85V - weniger geht nicht.

1) Router ist drei Meter Luftlinie entfernt mit einer Mauer dazwischen. Ich kopiere unter Windows, messe über den Total Commander. Eine PCMCIA-Karte von D-Link mit 54 MBit/s erreichte auf meinem alten Thinkpad (PIII 850 MHz) an gleichem Standort bis zu 1300 KB/s. Diese Karte hatte selbst bei verringerter Empfangsleistung immer 54 MBit/s und eine "hervorragende" Verbindungsqualität. Mit dem Vostro sind es manchmal nur 36 MBit/s und nur "guter" Verbindung.

Bei den vielen Parametern in den Netzwerkeigenschaften: Gibt es einen, der die Empfangsleistung verstärkt? 700 KB/s sind sehr schwach.

2) Ich habe lediglich einen T5670, daher wird er wohl etwas mehr Spannung benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Router ist drei Meter Luftlinie entfernt mit einer Mauer dazwischen. Ich kopiere unter Windows, messe über den Total Commander. Eine PCMCIA-Karte von D-Link mit 54 MBit/s erreichte auf meinem alten Thinkpad (PIII 850 MHz) an gleichem Standort bis zu 1300 KB/s. Diese Karte hatte selbst bei verringerter Empfangsleistung immer 54 MBit/s und eine "hervorragende" Verbindungsqualität. Mit dem Vostro sind es manchmal nur 36 MBit/s und nur "guter" Verbindung.

Bei den vielen Parametern in den Netzwerkeigenschaften: Gibt es einen, der die Empfangsleistung verstärkt? 700 KB/s sind sehr schwach.

2) Ich habe lediglich einen T5670, daher wird er wohl etwas mehr Spannung benötigen.
Hmm, evtl. in den Vista Energieoptionen bei Drahtlosadaptereinstellungen auf Höchstleistung stellen.

Nun ja, es benötigt nicht jede CPU gleich wenig Spannung um stabil zu laufen, ist bei OC auch so...
 
Die Qualität dieses Forums steigt nicht damit, wenn du solche Spekulationen veröffentlichst. Erstens müsste Dell eine Bestätigung von dir einholen, zweitens haben Sie das bei meinem Kreditkartenkauf nicht gemacht, soeben überprüft, und drittens bürgt deine Bank im Rahmen des Kreditlimits dafür.
Hab dich auch lieb.

Trotzdem ist ein Kreditkartenkauf etwas ganz anderes als Lastschrift oder EC-Kartenkauf.
Mein erster Amazonkauf mit Lastschrift und auch der erste bei buecher.de haben länger gedauert, dort gab es explizit einen Hinweis auf eine Schufaprüfung.

Und dass die "Qualität" eines Forums durch vorsichtige Spekulationen gleich völlig einbricht, sehe ich übrigens nicht, gibt doch noch genug Leute, die zur Not korrigieren können, wir machen hier doch keine Rechtsberatung ... :stupid:

Beim nächsten Mal, einfach ne Stunde länger schlafen, okay? :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Vostro 1310 Soundaussetzer

Ich habe ein Dell Vostro 1310 und dauernd Probleme mit Soundaussetzern.
habe schon gelesen, dass es an den DPC-Werten liegt. Kann man die irgendwie verringern? Habe Die Bios Version A06 drauf.
Bringt da eventuell eine externe Soundkarte (Im expressSlot oder USB) etwas?

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Hab mehrere Programme versucht... CoreTemp, Everest Ultimate und I8KfanGUI zeigen beide so gut wie identische Werte an.

Die Werte selbst stimmen auch, die Temperaturen im Leerlauf haben sich nicht verändert. Nur bei Belastung wird die CPU heißer, d.h. der Lüfter schaltet ca. 10 Grad später ein. Das macht mich etwas stutzig... Bis vor einer Woche war das noch anders. Aber ich habe nichts verändert.... :hmm: :shake:
Bei geringer Belastung schaltet der Lüfter bei knapp 60 Grad ein, bei Extrembelastung (Prime95) erst bei 72 Grad!!! Als wenn ein Verzögerungsglied vorgeschaltet wäre.

Zu hohe Temperaturen sind ja auch nicht gut. Früher ging, sobald die Temp. kurzzeiteig (also nicht bei jeder Temp-Spitze, sondern nach ein paar Sek mit einer Temperatur oberhalb des Sollwerts) über 50 Grad kühlte der Lüfter die CPU wieder bis auf 42 Grad runter. Die Regelung fand ich optimal...
Und lasse ich die Temp mit I8KfanGUI regeln, schaltet der mir die Lüfter direkt an, wenn der Wert erreicht ist, auch bei jedem noch so kleinen Peak. Das nervt.. und ich hab angst um die CPU :(



Gruß,
Bernd

Hallo,

hat zu meinem Problem niemand eine Idee? Find's halt komisch. Ich hab letztens egtl auch eher was von EInschaltpunkten bei knapp 50 Grad gelesen, stellenweise erreiche ich momentan Max-Temperaturen von 72 Grad ohne Lüftereinsatz...

Gruß,
Bernd
 
Hallo,

wollte heute das A06 auf meinem Vostro 1310 aufspielen. Jedoch hat XP Pro danach den Start verweigert, da es die HDD nicht mehr erkannt hat. Hab dann neu formattiert. Allerdings funktioniert seitdem meine extrerne HDD nicht mehr. An den USB-Ports kann es nicht liegen, da Tastatur und Maus funktionieren. Treiber sind alle installiert und funktionieren auch.
Hat jemand 'ne Idee woran es liegen könnte? Ist schon ziemlich wichtig, dass ich sie wieder zum Laufen bringe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh