Dell Vostro Notebooks (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

meine freundin braucht auf ihrem Vostro1510 zwingend XP parallel zu vista.

reicht es einfach eine neue partition anzulegen, auf der ich dann XP installiere?
wie siehts aus mit nem bootmanager? brauche ich einen neuen oder reicht der von vista?

gibt es für jede komponente des Vostro XP treiber?

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine freundin braucht auf ihrem Vostro1510 zwingend XP parallel zu vista.

reicht es einfach eine neue partition anzulegen, auf der ich dann XP installiere?
wie siehts aus mit nem bootmanager? brauche ich einen neuen oder reicht der von vista?

gibt es für jede komponente des Vostro XP treiber?

danke schonmal

Du solltest pro OS eine Partition erstellen und XP als erstes Installieren, weil es sonst zu Problemen kommt. Vista bringt einen eigenen Bottmanager mit.
mfg

leider nicht möglich, da vista schon komplett eingerichtet existiert. aber ich habe ein wenig gegooglet und schon eine möglichkeit gefunden, wie es klappen könnte

leider nicht möglich, da vista schon komplett eingerichtet existiert. aber ich habe ein wenig gegooglet und schon eine möglichkeit gefunden, wie es klappen könnte

und dann gibt es ja immer noch die möglichkeit, xp als vm laufen zulassen...

Für den Vostro 1500 gibt es alle für XP nötigen Treiber bei Dell im Support-Bereich. Alternativ kann man auch von Vista auf XP umsteigen wenn dies unbedingt benötigt wird.

Hab jetzt mal meinem Vostro 1310 ausser den 8 GB Ram noch eine 120GB SSD spendiert.....Schei**e geht das Teil ab! Ist ja echt der Wahnsinn wie schnell der reagiert. Hätte nie gedacht das das so einen Unterschied macht.

Vor allem war ich die ganze Zeit verunsichert wegen dem ganzen herumgeheule in den Foren die SSDs mit dem einen Controller würden das System ausbremsen oder so, völliger Quatsch. Natürlich muss man halt sein Windows SSD freundlich einstellen.

Gruß, Benny.

Hab jetzt mal meinem Vostro 1310 ausser den 8 GB Ram noch eine 120GB SSD spendiert.....Schei**e geht das Teil ab! Ist ja echt der Wahnsinn wie schnell der reagiert. Hätte nie gedacht das das so einen Unterschied macht.

Vor allem war ich die ganze Zeit verunsichert wegen dem ganzen herumgeheule in den Foren die SSDs mit dem einen Controller würden das System ausbremsen oder so, völliger Quatsch. Natürlich muss man halt sein Windows SSD freundlich einstellen.

Gruß, Benny.

Ist ne ganz schöne Investition für ein Vostro 1310. Der Speicher kostet doch über 300€ und gute SSDs liegen auch so in dem Bereich. Das übersteigt ja fast den Neuwert des Notebooks oO.

habe ein prob mit meinem 1310, das touchpad funktioniert zwar noch, aber i-wie nicht mehr das hoch und runter scrollen mit der rechten seite des TP :(
any ideas?

hast du im autostart (bezüglich Dell) was verändert? ;) falls ja, mach das einfach mal rückgängig, ansonsten einfach mal in die mausoptionen gucken, da solltest du die nötigen einstellungen finden :wink:

Hi,

naja, billig waren der Ram und die SSD nicht, aber ich finde es hat sich gelohnt. Hatte vorher den Vostro 1500, aber der war mir einfach zu groß. Vom Betrieb habe ich letzte Woche ein Latitude E6400 bekommen, qualitativ eine ganze Ecke weiter wie die Vostros aber dafür doppelt so teuer bei gleicher Konfig.

Naja, dafür kann ich meinen Speicher und die SSD ja auch ins nächste Notebook mitnehmen, von daher ist es nicht so wild....

Gruß, Benny.

Treiber aktualisiert, im mausmenü auch was gefunden (Beim Drehen des Mausrads...) stells auch an, aber trotzdem funktioniert nichts :(

Hi,
...
Naja, dafür kann ich meinen Speicher und die SSD ja auch ins nächste Notebook mitnehmen, von daher ist es nicht so wild....

Gruß, Benny.
also ich werd mein v1700 mal nicht mit 8gb ram bestücken
da mein nächstes book auf jeden fall ddr3 haben soll und ich ihn dann ja nicht mitnehmen kann.
meine grafikkarte brauche ich nun auch nicht mehr tauschen(macht kaum sinn unter den gegebenen umständen), da ich die jetzige auf nvs 320m getrimmt hab.

Anhänge

• cpuz_v1700_nvs320m.jpg
    cpuz_v1700_nvs320m.jpg
    59 KB · Aufrufe: 94
  • Leistungsinformationen_V1700.jpg
    Leistungsinformationen_V1700.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@ KAJEMATO

wie bist du da vorgegangen? hast du nen link zu einer howto?

hallo,
grade bei dell gefunden wenn es interessiert:
10% auf alle Vostro und XPS Bestellungen mit einem Bestellwert über 924 Euro (exklusive MwSt. und Lieferung, limitiert auf 5 Systeme) Gutscheincode: K4VLR35HT$1K36

gilt allerdings nur für geschäftskunden. wie man das wird, dazu muss ich ja hier nix mehr sagen ;)
gruß

Vostro 1500

Hallo!

Habe mal folgende Frage:

...mir war immer so, als wäre das o.g. NB mit einer SATA-Platte ausgerüstet , welche auch im SATA-Mode läuft,
oder irre ich mich etwa?

Den das Chipsatz-Untility von Intel sagt folgendes:(siehe Anhang!)

Intel(R) 82801HBM/HEM I/O controller hub (ICH8M) SATA Controller found in IDE mode

Bin mir sicher, eine SATA_Platte zu haben(auch bestätigt laut Everest).

Muß dazu sagen, das vor ca. 1.Monat das Mainboard gewechselt wurde, ist da was falsch angeklemmt worden
oder muß nur Softwaremäßig was verändert werden?

MfG.

EDIT:

Habe gerade im BIOS nachgeschaut...Controller stand auf AHA...habe versucht auf AHCi(oder so ähnlich) umstellen...leider dann ein BSOD.

Hatte gestern Vista installiert,hat Vista nicht standartmäßig SATA-Treiber im OS? Oder lag es daran , das im BIOS während der Installation AHA eingestellt war?

Wie kann ich jetzt im Nachhinein AHCi nutzen ohne Vista neu aufzusetzen?

Anhänge

• Chipset.doc
    29 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Darf ich mal kurz eine Frage mit einbringen?
Wie seid Ihr Vostro Besitzer mit euren Displays zufrieden -Ausleuchtung, Helligkeit usw.
Spiele mit dem Gedanken mir eins zu bestellen. Schwanke noch ob 13 oder 15 Zoll. Auflösung soll aber 1440 werden.

Danke und Gruß

die Tiffy

wenn ich deine bilder befolge steht bei mir nicht synaptics touchpad sondern nur standardanzeigegerät und bei einstellungen sind auch viel weniger sachen :(
hab den vista 32bit treiber von deiner seite installiert, aber trotzdem noch das gleiche problem

Hallo

Darf ich mal kurz eine Frage mit einbringen?
Wie seid Ihr Vostro Besitzer mit euren Displays zufrieden -Ausleuchtung, Helligkeit usw.
Spiele mit dem Gedanken mir eins zu bestellen. Schwanke noch ob 13 oder 15 Zoll. Auflösung soll aber 1440 werden.

Danke und Gruß

die Tiffy

Mein 1500 hat das 1440er drin. Ist soweit von den Kontrasten her in Ordnung. Aber es ist halt verspiegelt, und das ziemlich stark und dabei ist die maximale Helligkeit nichtmal wirklich hoch, sodass man Ausseneinsätze absolut knicken kann.
Meine Empfehlung wäre das 1310 mit mattem Display und 6Cell Akku! Preiswert, schlicht, rel. lange Akkulaufzeit, praktisch. Allerdings gibts bei 13'' Geräten kein 1440. (Zur Not: Externer Monitor)

Hallo!
...
Habe gerade im BIOS nachgeschaut...Controller stand auf AHA...habe versucht auf AHCi(oder so ähnlich) umstellen...leider dann ein BSOD.

Hatte gestern Vista installiert,hat Vista nicht standartmäßig SATA-Treiber im OS? Oder lag es daran , das im BIOS während der Installation AHA eingestellt war?

Wie kann ich jetzt im Nachhinein AHCi nutzen ohne Vista neu aufzusetzen?

starte dein lappi ganz normal und füge die ahci-treiber per gerätemanager hinzu.
-lappi reboot->im bios auf ahci umstellen->speichern->reboot

sollte laufen.

richtig, vista zickt beim neuaufsetzen im ahci-modus:motz:

mfg

wenn ich deine bilder befolge steht bei mir nicht synaptics touchpad sondern nur standardanzeigegerät und bei einstellungen sind auch viel weniger sachen :(
hab den vista 32bit treiber von deiner seite installiert, aber trotzdem noch das gleiche problem

versteh ich nicht. wenn alles richtig installiert ist, müsstest du doch die selben einstellmöglichkeiten haben..

Vielleicht sind die Treiber drauf und trotzdem nutzt Windows die Microsoft-Treiber. Das müsste man im Gerätemanager erkennen können und da auch manuell festlegen.

Nächste Woche kommt der Dell-Mann und tauscht das Mainboard meines Vostro 1500.

Wie ich schonmal beschrieben habe, stützt der Rechner ab, wenn ich statisch geladen bin und dem On/Off-Knopf zu nahe komme.

Der Dell-Support kannte dieses Problem bisher noch nicht. Am Telefon konnte ich das Problem reproduzieren, indem ich etwas rumgelaufen bin und mich so aufgeladen habe.

Das ist ja echt komisch, das sieht bei mir im Gerätemanager ganz genauso aus, ich hab den gleichen Treiber, nur in dem Menü, wo bei dir "Übersicht" und "Tippen" steht, hab ich hier noch ein paar andere Punkte. Außerdem steht bei mir bei "Geräteeinstellungen" nicht Standardgerät" sondern "Synaptics Touchpad v6.2". Ich hab allerdings inzwischen kein Vostro mehr sondern ein Samsung, aber auch mit Synaptics Touchpad.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh