*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

Also ist keep your harddrive nicht inklusive beim XPS Premium Support?

BTW: Weiß jemand, ob Dell an Unternehmen Geräte unter gänzlichem Ausschluss der gesetzlichen Mängelhaftung (nicht Garantie!) verkauft? Meines Wissens reduziert Dell maximal die Gewährleistungsdauer auf 1 Jahr (z.B bei Vostro Geräten), schließt aber nicht gänzlich aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, hab jetzt aber auch nicht mehr danach gefragt ob es diese Möglichkeit gibt nachdem erwähnt wurde das das für den Unfallservice gilt.

Btw. die wollten doch schon morgen (24!) anrücken und die Festplatte tauschen. Hab dann aber dankend abgelehnt. Hab am 24 anderes zu tun ^^

Kurze aber wichtige Zwischenfrage:

Was ist denn die einfachste und schnellste Methode die auszutauschende Festplatte zu löschen, so dass die Daten nicht so einfach wieder hergestellt werden könnten? (also wenigstens 1x überschreiben?)
Gibts da irgendwelche einfachen Boardmittel von Dell oder welches Programm macht das so einfach wie möglich?

Nur für den Fall das Dell die Platte als Funktionstüchtiges Swap Gerät weitergibt oder so...

Zuletzt bearbeitet:
so hab nen scheiss problem hier:

hab auf dem 1330 xp pro laufen, entspechenden wlan treibe bisher von intel in vesion 11.5.x.x gehabt. bin zu besuch woanders und komme hier nicht ins wlan (frotzbox 7050).
bisher kam aufforderung zur wep schlüssel eingabe, dann nur noch verbinden, verbinden, verbinden...ohne ergebniss.
hab treiber aktualisiert bei intel auf 12.1.2.0 weil ich dachte das der alte treiber viel. konflikte mit dem b standard hat. nun bekomme ich nichtmal die aufforderung zur schlüsseleingabe, sondern es versucht gleich zu verbinden was jedesmal in der meldung "netzwerk nicht gefunden, netzwerk ausser reichweite?" endet.

jemand ähnliche probleme gehabt und ne lösung parat? konflikt bei den wlan standards?

ssid müsste aus sein, der hat immer noch die standard werks bezeichnung und bei meiner freundin in den einstellungen kann ich nix anderes entnehmen. wlan verwalte ich eh nur über windows, kein extra tool installiert, eben das zugehörige intel tool getstet und wiede rruntergeworfen weils auch keinen wandel brachte
kann es nicht sein, dass das 1330 bei mir grad auf 802.11g nicht klarkommt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Box keine neuen WLAN-Geräte zulässt also quasi der Mac-Adressenfilter aktiviert ist?
Gruß

tatsache, ich habe mich mal grad auf die fritzboix gemogelt...keine neuen rechner zugelassen, omg
danke

Hab ein par Bilder des neuen Dell Studio XPS 13" auf Engadget.com gefunden.

Vom Design her bin ich schon mehr als "nur" beeindruckt.

Sieht schon gut aus, was auf den Bildern aber immer fehlt sind die tausende von Logos, die aufgeklebt sind, zB Intel, nvidia, Vista und Co. :fire:

Mach sie einfach ab?!

Für alle die sich das gleiche gefragt haben wie ich(wie am einfahcsten Daten überschreiben/löschen --> DBAN www.dban.org)

Eine Frage hätte ich noch, die ich allerdings nicht per Google lösen konnte.

Wie installiert man das Dell XPS1330 neu, sodass die ganzen FN Tasten etc funktionieren? Also auf was muss man achten?
Hab noch nie mit OEM Software neuinstalliert...

Wollte erst mit der beigelegten Vista Edition ganz normal neuinstallieren (also eine saubere Installation) und dann die nötigsten Dell Sachen nachinstallieren (z.B. Touchpadtreiber ...)

Kurz: Was genau muss ich noch an Treibern installieren nachdem Vista mit der beigelegten DVD installiert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
(neuer Post damit man von Außen sieht, das etwas neu ist...hoffe das ist ok...)

Das wichtigste hab ich natürlich vergessen:
Wenn der Kurier am Montag zum Austauschen der Festplatte kommt, geb ich ihm dann die nackte Festplatte in die Hand und er nimmt die dann mit (d.h legt sie in die Verpackung der alten?).

Oder muss ich eine antistatische Hülle auftreiben und die Festplatte ordnugnsgemäß zum Paketversand verpacken?

Hatte damit schon mal jemand erfahrung?

Er hat alles dabei. Oft sogar eine extra Retourenverpackung, so dass da die Verpackung der neuen HDD behalten kannst.

Mach sie einfach ab?!

Für alle die sich das gleiche gefragt haben wie ich(wie am einfahcsten Daten überschreiben/löschen --> DBAN www.dban.org)

Wie installiert man das Dell XPS1330 neu, sodass die ganzen FN Tasten etc funktionieren? Also auf was muss man achten?

Wollte erst mit der beigelegten Vista Edition ganz normal neuinstallieren (also eine saubere Installation) und dann die nötigsten Dell Sachen nachinstallieren (z.B. Touchpadtreiber ...)

Kurz: Was genau muss ich noch an Treibern installieren nachdem Vista mit der beigelegten DVD installiert wurde?

also ich nix extra installiert und meine fn tasten funzen trotzdem. Aber manche berichten, dass Quickset von dell benötigt wird.

bei mir geht soweit auch alles problemlos.

hab sogar als austausch eine 250 GB Festplatte bekommen, hatte vorher nur eine 160er.
Ging alles problemlos, bin zufrieden mit Dell! (Um nicht nur negatives zu posten!)

hat mttlerweile jemand ne SSD drin ?

ich überlege mir gerade, eine zu zu legen. jemand erfahrungen?

Ne habe keine Erfahrungen damit aber hier im Forum gibts nen superguten SSD-Noob-Threat, wo alles erklärt wird. Die billigen SSD´s sollen absolut nichts taugen (billiger Controller in Verbindung mit MLC Chips), einfach mal informieren. Stromspartechnisch soll es auch fast nichts bringen, da Festplatten in Laptops im Vergleich mit anderen Komponenten wie CPU/Grafikkarte fast nichts verbrauchen. Einzig performancetechnisch soll ein ernormer Schub festzustellen sein, sofern man eine qualitativ und technisch hochwertige (und dem entsprechend teure) SSD nutzt.
Gruß

Mach sie einfach ab?!

Falls dir Quickset nicht gefällt, kann man auch Battcursor versuchen. Das Programm aktiviert auch die Multimedialeiste und meiner Meinung nach ist es deutlich besser als Quickset, weil es viele andere nützliche Programme mit sich bringt.

Ne habe keine Erfahrungen damit aber hier im Forum gibts nen superguten SSD-Noob-Threat, wo alles erklärt wird. Die billigen SSD´s sollen absolut nichts taugen (billiger Controller in Verbindung mit MLC Chips), einfach mal informieren. Stromspartechnisch soll es auch fast nichts bringen, da Festplatten in Laptops im Vergleich mit anderen Komponenten wie CPU/Grafikkarte fast nichts verbrauchen. Einzig performancetechnisch soll ein ernormer Schub festzustellen sein, sofern man eine qualitativ und technisch hochwertige (und dem entsprechend teure) SSD nutzt.
Gruß

mhhh, dann doch noch abwarten bis auch gute ssd günstig werden.
mir gings nur um die lautstärke, da meine WD rauscht.

Hab mein M1330 jetzt ein gutes Jahr (14 Monate) und es zeigen sich mittlerweile deutliche Ermüdungserscheinungen. :(

Der Höhepunkt war, als vor 2 Tagen beim Hochheben des Laptops plötzlich unten eine Schraube rausgefallen ist. Die Schraube vorne mittig am Unterboden hat sich von alleine gelöst.
Ich habe sie dann wieder reingedreht und dabei alle anderen Schrauben auch nachgezogen, wobei knapp die Hälfte auch nicht mehr wirklich fest waren.

Der Akku (6 Zellen) liegt auch im Sterben und hat nur noch die halbe Leistung. Das nach geschätzten 200 Ladezyklen ist nicht wirklich toll. Dahingehend werde ich aber noch den Support kontaktieren.

Erwähnen kann man auch noch, dass die Chrom-Beschriftung und das Logo sich schon zweimal gelöst haben. Wurde offensichtlich nicht darauf getestet, dass es zweimal täglich in ein Notebookfach in der Tasche rutschen könnte.
Auch die F1 Taste zeigt schon Schwächen, die hüpft gerne mal einseitig aus den Befestigungsclips.

Da wird wohl bald ein großes Service notwendig.

Würde mich wirklich interessieren wie der Support bei deiner Anfrage bzgl. der verschiedenen "Altersprobleme" reagiert!
Meld dich doch dann wieder...

@schmunzelhase

hast du die 2 Jahre Garantie bei Kauf gewählt?
Würde nich auch interessieren wie es weiter geht.
Bin vom Dell Service eigentlich positiv überzeugt. Hatte hier mal was zum Studio 15 geschrieben das ich im Endeffekt komplett zurückgegeben habe.

Das der Akku nach 200 Ladezyklen nur noch die Hälfte an Kapazität hat ist eine einfache Alterserscheinung und das wird mit jedem anderen Akku wahrscheinlich ähnlich aussehen. Da wird Dell dir auch kein Ersatz gewähren, Abhilfe leistet da wohl nur ein Neukauf des Akkus. Ich habe selber gelernt, dass die Verschleißerscheinung von Akkus sehr stark vom Nutzverhalten des Users abhängt. Soll heißen: Akku während des Betriebes (auch im voll geladenen Zustand) immer im Laptop macht da seinen Teil bei aus, viel gewichtiger ist aber das Laden des Akkus wenn er zuvor nicht vollständig entladen wurde - das bringt die dinger regelrecht "um".

Gruß
Araxis

Nachdem ich drei Jahre XPS Premium Support und Unfallschutz habe, mache ich mir nicht wirklich Sorgen. Ich bin nur etwas enttäuscht von dem schnellen "Verfall" des Laptops. Ich habe zwar nicht damit gerechnet, dass die Qualität ganz an die seines Vorgängers, ein Thinkpad, herankommt, aber doch mit einer etwas besserer Verarbeitung spekuliert.

Der Akku wurde immer gut gepflegt und nachdem ich sonst auch viel mit Akkus zu tun habe, weiß ich ca. was bei Li-Ion an Zyklen möglich ist. Mehr als 200 sollten da schon drin sein, besonders bei der guten Handhabung. (fast immer voll entladen und dann wieder außer Betrieb voll geladen).

Das "Problem" mit den Schrauben hatte ich auch. Aber nur mit einer Schraube. War auch ein wenig verwundert.

@Schmunzelhase

ich habe meinen jetzt auch gut ein Jahr und packe ihn Täglich im Schnitt 2 mal in und wieder aus der Hülle und trage ihn ununterbrochen im Rucksack mit rum - meine hat garkeine Alterserscheinungen, allerdings lege ich ihn auch immer vorsichtig auf den Tisch usw
ich habe aber auch einen Freund der den M1330 ca. gleichlange hat, mit deinen Symptomen, aber so würde ich einen Laptop nie behandeln ;)

Mein XPS wird jetzt auch ein Jahr alt. Ich hab leichte Abnutzungsspuren an den billig verarbeiteten Plastikteilen im Metalllook, da kommt von der Reibung in der Tasche jetzt das weiße Plastik durch. Ich behandel mein XPS wie ein rohes Ei, aber da merkt man dann eben, dass man nen Consumer-Notebook gekauft. Auf der anderen Seite - wenn ich mir so vier oder fünf Jahre alte Latitudes ansehe - so schlecht wird mein XPS nie aussehen, da hat Dell vielleicht einen Müll-Kunststoff verbaut...

Ansonsten lief mein XPS gut. Nur das XP muss mal neu, wird immer langsamer. Unter Ubuntu mit virtualisiertem Windows läuft es wie ne Rakete :d

Technisch ist alles ok - mein XPS wurde aber vor drei Monaten zum zweiten Mal teilweise erneuert... Mainboard & optisches Laufwerk sind neu. Die Leiste mit den Laustprechern hatte sich durch die warme Luft des Lüfters verzogen, auch neu... Der Deckel hat Spuren auf der Handflächenablage hinterlassen,trotz eines Zwischentuchs...

Wenn das LG P300 oder 310 mal bezahlbar wird, wird es mein XPS ersetzen.

Weiß egentlich jemand, wie ich die internen Lausprecher stumm schalte und trotzdem via HDMI Sound habe? Ich kriege das hin, dass mein Plasma Sound von HDMI kriegt, ohne dass die Speaker quäken...

EDIT: habs hinbekommen: Erweitert in der Laustärke (Ohr unten rechts im Tray) anklicken und "PC Spk Mute" anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich glaube ich hab dann meine grafikkarte hingerichtet (8400).
zocke nur company of heros, lief zuletzt hatte ich das gefuehl immer schlechter bzw. framerate wurde immer mieser.

- wollte spiel starten, war noch im menü, rechner friert ein, piepton der einen die ohren raushaut
- neustart, lustige streifen landschaft in bunt auf dem monitor
- nochmal neustart
- nochmal abgesichert
- treiber graka versucht zu installieren, alles nicht so recht funktioniert
- mit trueimage system auf stand von frischer installation gesetzt so wie es immer lief
- spiel friert immer noch ein
- spiel neu installier, auch keine besserung

mache jetzt mal nen benchmark und wenn das nichts hilf kann mir dell mal ne neue graka einbauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh