*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
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@DaN01: Wirklich komisch diese Sache. Ich denke, der Techniker sollte sowieso vorbei kommen. Also macht es nicht viel Sinn jetzt lange rumzuprobieren (du könntest jetzt z.B. die Dell Diagnose laufen lassen oder versuchen eine Linux Live CD zu booten...). Vielleicht schaut er sich dann auch noch mal die Multimedialeiste an.

Zur Wärmeleitpaste: das Heatsink kühlt 3 Elemente 1. CPU 2. GPU und 3. Chipsatz.
Auf GPU und Chipsatz gibt es üblicherweise beim M1330 keine Leitpaste sondern so ganz schlechte blaue Schaumstoffpolster (Thermal Pads). An der CPU gibt es einen flacheren grauen dünnen Film (heisst wohl auch Thermal Pad sieht aber ganz anders aus), der glaub wie die blauen Pads direkt am Heatsink klebt.
Wenn der Techniker das Heatsink abgeschraubt und genauso wieder aufgesetzt hat, finde ich das an den blauen Pads OK (die sind eh Müll) aber an der CPU nicht. Meistens entstehen dadurch keine Probleme aber es ist keine gute Arbeit.

Zu den BIOS-Updates: du kannst sie problemlos einspielen weil man es jederzeit rückgängig machen kann. Ich finde das A15 vom Lüfterverhalten her besser als die letzten.
 
@DaN01: Wirklich komisch diese Sache. Ich denke, der Techniker sollte sowieso vorbei kommen. Also macht es nicht viel Sinn jetzt lange rumzuprobieren (du könntest jetzt z.B. die Dell Diagnose laufen lassen oder versuchen eine Linux Live CD zu booten...). Vielleicht schaut er sich dann auch noch mal die Multimedialeiste an.

Joar. Mir wärs lieber, er müsste nicht kommen. Aber nunja. Dell Diagnose mach ich nachher... In der Zeit muss ich halt aufs Notebook verzichten, was ich sehr ungern tue, weil ich bestimmt 10 Stunden am Tag daran sitze.

Zur Wärmeleitpaste: das Heatsink kühlt 3 Elemente 1. CPU 2. GPU und 3. Chipsatz.
Auf GPU und Chipsatz gibt es üblicherweise beim M1330 keine Leitpaste sondern so ganz schlechte blaue Schaumstoffpolster (Thermal Pads). An der CPU gibt es einen flacheren grauen dünnen Film (heisst wohl auch Thermal Pad sieht aber ganz anders aus), der glaub wie die blauen Pads direkt am Heatsink klebt.
Wenn der Techniker das Heatsink abgeschraubt und genauso wieder aufgesetzt hat, finde ich das an den blauen Pads OK (die sind eh Müll) aber an der CPU nicht. Meistens entstehen dadurch keine Probleme aber es ist keine gute Arbeit.

An GPU und Chipsatz waren Pads, ja, das an der CPU schien normale Wärmeleitpaste zu sein. Das erklärt ja auch, warum die CPU im idle nun kühler ist. (Wird nicht mehr von der GPU geheizt.) Erklärt auch, warum die CPU schneller warm wird: schlechterer Wärmeabtransport. Ob das optimal ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, ein neuer Auftrag von Wärmeleitpaste wäre korrekt, zumindest kenn ichs im Desktop-Bereich nur so.

Zu den BIOS-Updates: du kannst sie problemlos einspielen weil man es jederzeit rückgängig machen kann. Ich finde das A15 vom Lüfterverhalten her besser als die letzten.

Ich hatte im Kopf, glaube bei A13 auf A14 hätte sich der Lüfter schneller gedreht, und beim Downgrade immernoch? Das war, als das mit den Nvidia-Chips rauskam, glaube ich. Aber gut. Danke für die Info zum A15.

Gruß
 
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hat schon mal jemand dell davon überzeugt ein display aufgrund von geringer helligkeit zu tauschen?

ich hab wirklich das gefühl es wird immer dunkler...da es ja nicht kaputt ist, is das ja immer so ne sache ...da würden vermutlich auch behaupten "das gehört so" wenn das backlight komplett kaputt is -_-
 
Das mit dem Studio XPS 13 dachte ich mir fast. Ich denke, es ist einfach n physikalisches Problem, welches sich nur schwer vermeiden lässt, oder auch garnicht. Wenn, dann vllt. softwaremässig, und dann wird mehr Strom verbraucht. Könnte im Betrieb am Netzteil schon Sinn machen, ne Softwarelösung.

Im übrigen hab ich nun auf A15 geupdatet, sowie die diversen Tests durchlaufen lassen, keine Besserung. Nachher wird Dell angerufen. Verstehe allerdings nicht, warum bei den Kabel-Tests alle bestanden werden, könnt ihr euch das erklären?

Gruß
 
@Memory zum Display: Auf dieser Seite wurde schon mehrfach drüber diskutiert. Vielleicht auch in Teil 1, 2 oder 3. Bei den LED Displays gibt es 2 verschiedene Hersteller mit sehr unterschiedlicher Qualität. Eines ist wesentlich dunkler und hat ein schlechteres Bild. Wenn du ein Bisschen suchst, findest du raus, ob deines vom "schlechten" Hersteller ist (falls du überhaupt ein LED Display hast). Ist das der Fall, so musst du dir schon eine gute Ausrede einfallen lassen damit das getauscht wird. Falls es eigentlich vom "guten" Hersteller ist, stimmt evtl. was nicht. Entweder an der Hardware oder an der Software (BIOS Einstellungen...?)

@DaN01: Fehler werden durch das BIOS natürlich nicht behoben. Die Versionen ab A12 oder so führen wirklich zu mehr Lüfteraktivität. Das ist ärgerlich, muss aber wegen den fehlerhaften nVidia Grafikkarten leider sein. Seitdem diese verstärkte Lüfteraktivität da ist, werden die neueren BIOS Versionen aber so weit ich das sehe immer weiter optimiert. Also entweder du gehst ganz weit zurück oder du nimmst das neueste. Wenn du ganz zurück gehst, solltest du beachten, dass z.B. der neueste nVidia Treiber nicht mit dem alten BIOS verwendet werden sollte. Außerdem besteht dann ein erhöhtes Risiko dass die Grafikkarte kaputt geht.

Das mit dem fiepen versteh ich nicht. Gaaaaanz selten hab ich es mal kurz gehört aber es tritt doch nur auf, wenn die CPU quasi nicht aktiv ist. Unter Vista oder Ubuntu ist das aber nie der Fall. Die sind schon quasi die Softwarelösung. Oder habt ihr alle XP laufen?

à propos Betriebssysteme:
Ich hab mal OS X Leopard installiert (ohne patches oder so zeug - direkt von der Originalen DVD). Läuft im großen und ganzen hervorragend. Ein paar Bugs gibts natürlich. Wenn sich jemand dafür interessiert, kann er mir mal ne pm schicken. Ist ja eigentlich nicht das richtige Forum für das Thema.
 
@DaN01: Fehler werden durch das BIOS natürlich nicht behoben.

Ist mir bewusst. Da gings mir eher um die Lüfter. A15 is drauf, ich merke fast keinen Unterschied.

Außerdem besteht dann ein erhöhtes Risiko dass die Grafikkarte kaputt geht.

Das würde mich doch mal interessieren, warum das denn?

Im übrigen hab ich heute wieder das DVD-Laufwerk gesehen. Datenübertragungsrate schien bescheiden (DVD ruckelte), und nachm Neustart wars wieder weg. Ich frage mich nun: Hardware, oder Software?

Gruß
 
... Ich frage mich nun: Hardware, oder Software?

Stell im BIOS die Bootreihenfolge um, boote mit einer WindowsPE oder Linux LiveCD und sieh nach ob das Laufwerk dort ok ist. Zur Not boote mal mit der Vista DVD bis in die Rep. Optionen, geht das?
 
Mh, gehe ich vielleicht mal morgen an, wenn ich noch irgendeine Live-CD hier hab. Sonst wirds schwer. Außerdem muss ich ja auch die aktuell eingelegte DVD entnehmen... Mal gucken.

Gruß
 
Das mit dem Laufwerk ist wirklich ein Fall für den Support. Länger als 1 Stunde wird es doch wahrscheinlich auch nicht dauern.
Die Bootreihenfolge musst du aber nicht umstellen. Nur F12 gedrückt halten dann kommt ein Auswahlmenü auch fürs Laufwerk (falls es im BIOS erkannt wurde)

Zur Grafikkarte hab ich auf die Kürze das hier gefunden. Diese Geschichte ist wohl auch der Grund für die Vielen BIOS-Updates. Gibt irgendwo noch mehr Infos dazu. Auch dass Dell grundsätzlich auf diesen Fehler 1 zusätzliches Jahr Gewährleistung bietet.
 
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Gibts generell irgendwelche schwerwiegenden Probleme mit dem XPS M1330? Will ihn mir sonst morgne mit 9 Zellen akku und LED display bestellen.
 
Ja, dass es ein XPS M1330 ist.

Wie wär´s, wenn du die vier Threads zum 1330 mal überfliegst, ich glaube dann wirst du dich anders entscheiden...
 
Hehe. Leider ist das sehr war. Gerade ein paar posts zurück hab ich auch davon abgeraten das M1330 zu kaufen. Die Qualität ist das Allerletzte und der Preis stimmt auch überhaupt nicht mehr. Ich habe es vor fast 1 Jahr gekauft und seitdem hat sich der Preis nicht wesentlich geändert.
Solltest du dich doch dafür entscheiden, dann kannst du dich schon mal auf regelmäßige Besuche vom netten Techniker einstellen, der dein Notebook alle paar Wochen wieder repariert. Wenn du dich also sehr einsam fühlst, kannst du es kaufen ;)

Nachdem meins gerade ein paar Wochen gut ging, ist der Akku jetzt futsch. Das sagt auch die Dell-Diagnose-CD. Lässt sich einfach nicht mehr laden. Ich hab ihn wenig benutzt und sehr gepflegt. Am Schreibtisch hab ich ihn sogar immer raus genommen, damit er nicht durch die Abwärme schnell altert. Tja, hat nix genützt.
 
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Hatte schon einer Problemem mit der NVidia-GPU, speziell mit den Problemen die in der Serie enthalten sind, wo Dell die Garantie kostenlos für den Grafikchiüp verlängert hat?
Glaub mein Notebooks hats getroffen... knapp ein Jahr alt, in den letzten 2 Tagen ca 4-5 Abstürze gehabt.. einfrieren des Systems mit Grafikfehlern, Streifen über das Display...
Jetzt frag ich mich ob Dell die fehlerhaften GPUs immernoch verbaut? Ist ja anscheinend noch die gleiche Serie, also müsste ich das Problem in einem jahr wieder haben, wenn das Mainboard getauscht wird. Bin am überlegen ob ich von Dell verlange, dass ich das Nachfolgemodell erhalte.. oder zumidnest vielleicht Downgrade auf den schlechteren Grafikchip... wenns das noch gibt...
 
Ja wäre der dritte Defekt... waren aber immer unterschiedliche Mängel.. weiß nicht inwiefern ich bei sowas dann vom Kaufvertrag zurücktreten kann ("Wandlung"), oder ob das der gleiche Mangel sein muss... hab das mal bei T-Mobile mit meinem Handy durchgemacht, da durfte ich nach drei (unterschiedlichen Mängeln) vom Kaufvertrag zurücktreten (nach ca. 22 Monaten seit Kauf)
 
hey leute, ich hab mal ein etwas anderes problem.. alles lief soweit bestens, bis eines morgens eine fehlermeldung bereits whärend des login-menüs auftauchte. es ging um fingerprint-software. (fingerprint-sensor war bei mir immer deaktiviert!)
bei jedem start tauchte diese meldung auf.. und nebenbei, weiss jetzt nicht ob es zusammenhängt, funktionierte der 6TO4-Adapter nicht ordnungsgemäß (laut geräte-manager). Task-Manager bzw die ganzen Sicherheitsoptionen liessen sich auch nicht öffnen..
jedenfalls habe ich mich dann entschieden die biometic fingerprint-software zu deinstallieren, was dann nach dem neustart zu bösen folgen führte. ich bekomme windows (vista home premium) nicht mehr hochgefahren! er bootet bis zum login-menü und friert quasi ein..also das screen "blinkt" schwarz.
reparaturoption habe ich bereits versucht und auch wiederherstellung, jedoch ohne erfolg, da er dann bei jedem start aufs neue einfriert.
würde sehr ungern windows neu installieren, da ich ziemlich wichtige dateien drauf habe.
liegt das jetzt alles tatsächlich an der fingerprint-software oder ist da was anderes im spiel? hat jemand ahnung von solchen problemen?
 
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Zum Defekt: auf Ersatzteile kriegst du von Dell als Privatkunde 2 Jahre, als Geschäftskunde 1 Jahr Gewährleistung. Ob die aber wirklich immer das Mainboard tauschen würden wenn die GraKa z.B. 1 mal im Jahr kaputt geht weiss ich nicht. Außerdem musst du es dann einschicken.

Das mit dem Zurücktreten würde mich auch interessieren. Ich hatte 3 mal den gleichen Fehler und ich hab das Gefühl er bahnt sich schon wieder an. Wegen einem anderen Fehler kommt demnächst auch der Techniker. Dann hätte ich bald 5 große Reparaturen in nicht mal 1 Jahr :( Also irgendwann ist doch wirklich Schluss oder nicht? Ich hab meins dummerweise über einen (offiziellen) Reseller gekauft und bin deshalb bei Dell Firmenkunde. Glaub da kann mir auch der Verbraucherschutz nicht helfen.

Wegen dem Fingerprint-Sensor kann ich leider nicht helfen. Hast du schon die Standards durch? Also abgesicherter Modus, Dell Diagnose und so? Klingt aber wirklich nicht gut. Die Wiederherstellung ist oft ein Spiel mit dem Feuer. Hat mir schon 2 mal aus einem kleinen Problem ein riesengroßes gemacht.

Wenn wirklich gar nichts mehr geht könntest du z.B. mit einer Linux CD booten und vom Linux Live-System aus die Daten auf einen externen Datenträger sichern. Oder Festplatte ausbauen und in ein Gehäuse mit USB-Anschluss stecken... Dann wären wenigstens die Daten gesichert.

(Klugscheißer-Tipp: wichtige Daten immer extern sichern! Falls deine Festplatte kaputt geht oder dein Notebook geklaut wird...)
 
Morgen kommt der Vor-Ort-Service und tauscht das Mainboard aus (15 Tage Vor-Ort-Service hab ich noch...). Laut Dell ist bei mir keiner der fehlerhaften Nvidia-Chips verbaut worden und die werden angeblich auch gar nicht verbaut.
Hab nachgefragt, vom Kauf zurücktreten kann man laut Dell nur, wenn der gleiche Defekt dreimal innerhalb von drei Monaten auftritt. Die Frist mit den 3 Monaten hab ich vorher noch nie gehört, weiß nich ob das stimmt.
Rücktritt vom Kaufvertrag müsstest du aber gegenüber dem Reseller geltend machen da du den Vertrag mit dem abgeschlossen hast.
 
Schwachsinn.

In der Regel gilt die Nachbesserung nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen. Damit ist bereits ein Rücktritt ohne Fristsetzung möglich, wenn derselbe (erhebliche) Mangel zweimal nicht beseitigt werden konnte. Es muss im Übrigen auch nicht zwingend derselbe Mangel sein.

Bsp.: Angenommen, zuerst tritt Mangel A auf. Verkäufer bessert nach. Mangel A besteht weiterhin. Verkäufer bessert das zweite Mal nach, beseitigt Mangel A, veursacht aber gleichzeitig Mangel B.

Eine zeitliche Einschränkung gibt es außer der Verjährung der Mängelrechte keine. Allerdings muss bei einem Auftreten später als sechs Monate nach Übergabe an den Käufer auch beim Verbrauchsgüterkauf vom Käufer nachgewiesen werden, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorgelegen hat.
 
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Guten Morgen zusammen,
habe mich lange zurückgehalten hier, da ich nach dem Kauf meines XPS1330 im September 2007 eigentlich keine Probleme hatte.
Kein Fiepen, kein Theater mit Hard- oder Software.
Ich bin also ein zufriedener Kunde gewesen - bis letzten Samstag :shake:
Folgendes passierte:

Ich nutze mein XPS eigentlich hauptsächlich für Realtime Audio Anwendungen, sprich ich bin Discjockey und nutze Traktor Scratch für diesen Job.
Nebenher ist noch ICQ installiert und für den Fall, daß meine Sucht mal zu groß werden sollte, habe ich noch WOW auf den Lappi gepackt - allerdings erst 3 Mal wirklich intensiv über den Rechner gespielt.
Das Teil läuft also hauptsächlich am Wochenende in der Discothek/Club als Musikmaschine und in der Woche nutze ich meinen Desktop PC.
Am Samstag hatte ich das XPS neben meinem Desktop stehen und es diente nur für ICQ, war also über W-Lan am Netz.
Plötzlich fing das Bild an wie wild zu flackern. Ich fuhr den Rechner herunter und wieder hoch. Kein Problem mehr.
Ein paar Stunden später musste ich halt in den Club zum Arbeiten und fuhr das Teil wieder runter - eingepackt - im Club wieder ausgepackt und dann kam es: Ein weisser Bildschirm :confused:
Mehr nicht... Nichts ging mehr :eek:
Da wurde ich natürlich nervös, da ich mich, durch die problemlose Zeit verwöhnt, nur noch auf den Laptop verlasse und nur ein paar Notfall CDs dabei hatte.
Etwa 10 mal ein- un ausgeschaltet - plötzlich bootet er wieder - Bild ist da und das Teil lief den ganzen Abend anstandslos...
Am nächsten Tag habe ich ihn wieder nutzen wollen: ausgepackt, eingeschaltet - wieder weißer Bildschirm :eek:
Und der Zustand ändert sich seitdem auch nicht mehr - Feierabend quasi...

Ich habe den Thread hier überflogen aber nichts direktes über das Phänomen gefunden - es klingt aber nach dem Nvidia Problem, oder liege ich da falsch ???

Garantie ist natürlich abgelaufen (herrjeeh, wie die Zeit vergeht), aber ich habe Montag schon mal vorsorglich eine Verlängerung "erkauft" :d - besser ist das wohl ;)

Gibt es bezüglich der geschilderten Vorkommnisse ein paar Infos, bzw weiß jemand, was das tatsächlich für ein Problem ist ??

Gruß, TAK

Achso, System ist:
XPS 1330, T7100 2x1,8 GHz, 8400er Nvidia Grafik, 4 GB Ram, Vista Home Premium
 
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Ja, klingt nach dem Nvidia-Problem.
Sieht bei mir so aus wie im Anhang.. so ein schwarzer BIldschirm der langsam weiß wird... oder pixelige farbige Grafikfehler in Windows...
Dein Notebook wird wahrscheinlich den fehlerhaften Nvidia-Chip enthalten, dass heißt das hier die Garantieverlängerung von Dell greifen müsste, siehe hier:
http://en.community.dell.com/blogs/...ate-limited-warranty-enhancement-details.aspx

Ruf mal bei Dell an und erklär das Problem. Die werden dann am Telefon wahrscheinlich noch 1-2 Tests mit dir durchgehen die du am Rechner ausführen sollst, wenn er zu dem Zeitpunkt funktioniert. Dann wird dir wahrscheinlich gesagt, am nächsten Tag meldet sich ein Techniker, der am nächsten Tag auch vorbeikommt und (wahrscheinlich) das Mainboard austauscht. Genau das was heute nachmittag bei meinem M1330 auch gemacht wird :-)
 
Ja, klingt nach dem Nvidia-Problem.
Sieht bei mir so aus wie im Anhang.. so ein schwarzer BIldschirm der langsam weiß wird... oder pixelige farbige Grafikfehler in Windows...
Dein Notebook wird wahrscheinlich den fehlerhaften Nvidia-Chip enthalten, dass heißt das hier die Garantieverlängerung von Dell greifen müsste, siehe hier:
http://en.community.dell.com/blogs/...ate-limited-warranty-enhancement-details.aspx

Ruf mal bei Dell an und erklär das Problem. Die werden dann am Telefon wahrscheinlich noch 1-2 Tests mit dir durchgehen die du am Rechner ausführen sollst, wenn er zu dem Zeitpunkt funktioniert. Dann wird dir wahrscheinlich gesagt, am nächsten Tag meldet sich ein Techniker, der am nächsten Tag auch vorbeikommt und (wahrscheinlich) das Mainboard austauscht. Genau das was heute nachmittag bei meinem M1330 auch gemacht wird :-)


Exakt !!!
Genau so siehts bei mir auch aus...
Ich denke aber, ich warte mit dem Anruf, bis bei mir die Sache mit der Garantie durch ist, auch wenn das tatsächlich unter die Garantieverlängerung fallen sollte... Sicher ist sicher ;)
Danke erstmal für die Info :)
 
Mir scheint irgendwie, dass viele nVidia Probleme entweder sofort auftreten, oder sonst erst nach 1,5 Jahren ... Gut dass ich 3 Jahre Vor-Ort-Service mitgekauft hab.

@TAK: Berichte bitte mal, wie die ganze Sache dann mit Dell abgelaufen
 
Laut Dell ist bei mir keiner der fehlerhaften Nvidia-Chips verbaut worden.
So, der Techniker war da, den hab ich gefragt. Auf meinem Mainboard war einer der fehlerhaften Chips, da gibt es ne Typennummer woran man das erkennt. Die neuen Mainboards haben keine fehlerhaften Nvidia-Chips mehr, da hat der Chip auch ne höhere Bezeichnung.
Er meinte er hat im Sommer 2008 immernoch Mainboards mit den fehlerhaften Chips eingebaut, also @TAK wird auf deinem Mainboard ziemlich sicher auch der fehlerhafte Chip noch drauf sein.

Nach dem Mainboard-Tausch ging dann blöderweise das Touchpad nicht mehr, Stecker nicht richtig gesteckt und nach dem richtigen einstecken trotzdem ohne Funktion. Nach Anruf des Technikers bei der Dell-Hotline hat es dann (ohne Hilfe der Hotline) doch wieder funktioniert... BIOS auf default-settings zurückgesetzt.
 
@Dauerposter: sorry, könntest du den letzten Absatz noch mal erklären? Auch wenn der Kauf bei mir deutlich über 6 Monate her ist interessiert mich das. Ich habs so verstanden:
- Rücktritt bis 6 Monate nach Kauf, genauer Erhalt der Ware möglich
- Der Schaden muss beim Kauf vorgelegen haben
- Der Käufer hat Beweispflicht

Ich hab da ein paar Fragen:
- Wenn was wegen schlechter Qualität nach einiger Zeit kaputt geht war der Schaden beim Kauf ja noch nicht da.
- Wenn es selbst verschuldet ist, kümmern die sich eh überhaupt nicht auf eigene Kosten drum.
- Wenn was ausgetauscht wird, kann der Schaden nicht mehrfach am selben Teil auftreten (nur am gleichen).
- Wie kann der Kunde ein Fehler an einem Teil nachweisen, das er garnicht mehr hat (weil ausgetauscht)?
- Heisst schwerwiegend, dass die Funktion komplett versagen muss?
- Wie kann ein Kunde einen Zusammenhang zwischen einer Reparatur und einem darauf folgenden Fehler beweisen? Nur durch unmittelbare zeitliche Abfolge?

Wäre es nicht logischer dass einfach 2-3 Bescheinigungen von gleichen Reparaturen auf Kosten von Dell ausreichen? Dies impliziert doch, dass am gleichen Teil wiederholt Fehler aufgetreten sind, für die Dell den Kunden nicht verantwortlich macht und die Fehler offenbar als schwerwiegend genug erachtet wurden um es raparieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also @TAK wird auf deinem Mainboard ziemlich sicher auch der fehlerhafte Chip noch drauf sein.

Es riecht wirklich ganz stark danach :(

Mir scheint irgendwie, dass viele nVidia Probleme entweder sofort auftreten, oder sonst erst nach 1,5 Jahren ... Gut dass ich 3 Jahre Vor-Ort-Service mitgekauft hab.

@TAK: Berichte bitte mal, wie die ganze Sache dann mit Dell abgelaufen

Also ich habe dann doch eben gerade schon mal angerufen.
Es ist immer noch keine Bestätigung von Dell seitens des Zahlungseingangs in Bezug auf die Garantieverlängerung bei denen im System, und das trotz Überweisung am Dienstag. Naja, 2-3 Tage rechnet man ja im Allgemeinen für sowas ein...
Trotzdem durchschaltung zur Technik:
Der Techniker machte mit mir den TFT Test (beim Einschlten "d" drücken) und diagnostizierte per Telefon auch sofort die Grafikkarte als Übeltäter. Er bot mir den "Vor-Ort-Service am nächsten Werktag" für einmalige 34€ an, den ich dann aber ablehnte mit dem Hinweis, daß meine Garantieverlängerung laut seiner Kollegin am Telefon schon im System sei, aber die Bestätigung vom Zahlungseingang noch fehlte.
Er meinte da, ich sollte mich einfach dann halt telefonisch wieder melden, wenn ich per Email benachrichtigt worden sei, daß die Garantie verlängert wurde und das es da keine Probleme gibt, da ich ja die Garantieverlängerung schon am Montag bestellt habe, der Rechner aber ja heute erst kaputt ging *huuuuuuuust :coolblue:
Genau das werde ich machen...
Ich habe glücklicherweise mal ein freies Wochenende vor mir :cool: und bin deswegen nicht auf das XPS angewiesen...

Werde aber gerne weiter berichten was passiert :)

Gruß, TAK
 
Zuletzt bearbeitet:
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