*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Ich hab heute mal über die Tastatur gesaugt, und war erstaunt, wieviele Haare sich doch dort sammeln! Blöderweise lassen die sich nicht wegsaugen, sondern halten fest, und stehen ab, und lassen sich teilweise per Hand abzupfen, aber auch nicht alle. Habt ihr ne Lösung, wie man sowas am besten wegbekommt?

Keine Katzen :shot:

Ne, sind die Tasten der Tastatur von unten eingefettet? Vielleicht kleben die Haare deswegen dran, dann hättest du kaum eine Chance dort ein bessere Lösung zu finden.
Für Hunde gibts ja solch selbstklebenden Bürsten, aber ich glaube auch nicht, dass die alle Haare mitnehmen würden, zumal Katzenhaare feiner sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich probiers mal mit ner Fusselrolle. Aber danke.

Im übrigen, sobald ich Quick-Set starte, frisst mir die Explorer.exe stundenlang die CPU auf. 100% Last. Was soll denn das bitte, hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ihr Akku lädt sich normal auf. Jedoch nähert sich die Verwendbarkeit Ihres Akkus dem Ende zu. Mit einem neuen Akku erfahren sie eine längere Betriebsdauer. Deshalb wäre es gegebenenfalls sinnvoller in nächster Zeit einen neuen Akku zu erwerben."

WTH? Nichtmal 1,5 jahre, und schon sowas? Dabei habe ich den Akku gepflegt. Was meint ihr, Garantie oder nicht? Premium-Vorort-Service habe ich nicht mehr.
 
WWAN 5520 funktioniert nicht mit Dell Mobile Broadband Card Utility

Ich habe da ein Problem mit einer 5520 WWAN-Karte aus der Bucht:

SIM eingeschoben, Karte installiert, Antennen angeschlossen, neu gestartet, im BIOS nachgesehen - Karte ist aktiviert, Vista32 gestartet, neue Hardware gefunden - die zuvor von der Dell-Site geladenen Treiber installiert, Dell Mobile Broadband Card Utility installiert.

Neu gestartet und nachdem alles geladen ist und ich das Utility starten will, kommt die Meldung:

"Dell Mobile Broadband Card Utility funktioniert nicht mehr
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist. Programm schliessen"

Im Gerätemanager alles ok, auch mit AdminRechten geht nix.
Alternativ habe ich dann mwconn5.3 versucht und damit funzt es. Auch das Vodafone Dashboard tut es. Nur die Dell-Software läuft nicht.

Kann jemand helfen?
 
Das ist echt ein bisschen wenig. Ich hab nach 1,5 Jahren immer noch 93% und ich nutz den Akku nicht zu selten. Ich würde mal bei Dell anrufen.
 
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass dieser hohe Verschleiß durch eine zu tiefe Entladung zustandekommt.

Als Abhilfe wird empfohlen, die Wert für eine Abschaltung (kritischer Akkustand) im OS auf mehr als 10%, besser mehr als 15% zu setzen.

Mit Garantie sieht es schlecht aus, Dells Garantieversprechen gilt bei Akkus nur 6 Monate lang!
 
Hmm. Mal nachfragen kann ja nicht schaden, ich finde das aber schon echt krass, mobil bin ich stark eingeschränkt. Ansonsten gibts auf Ebay ja schon sehr günstige Nachbau-Akkus. Hat jemand mit sowas Erfahrungen?
 
Ich hab so einen. Der bockt das M1330 auf, hat aber nicht ganz die Kapazität des großen von Dell. Hielt am Anfang bis 5h. Jetzt nur noch 4-4,5h. Ich nutze den aber jeden Tag, von voll bis leer. Hab ihn jetzt ein halbes Jahr. Der Nachbau war als Hochkapazitätsakku günstiger als die 6-Zellen-Akkus.

Der originale 6-Zellen hält trotz seltener Nutzung nach 1,5 jahren nur noch 2-2,5h. Und ich muss sagen, dass ich die Akkus ganz gut pflege.

////

BTW: mein UMTS 5530 ist wieder draußen (jemand Interesse? ;) ), trotzdem zickt mein rechter USB-Port rum, will oft gar nichts erkennen. Schade. Offenbar hat auch die nvidia Grafik wieder den typischen Fehler. Schlafanzugmuster... Ganz selten, aber evtl. muss ich da Dell mal anrufen, Vor-Ort-Service ist natürlich vorbei. Da sie dann ja das MB komplettt auswechseln, wäre damit das USB-Problem auch gelöst, nehme ich an. Naja.

Nach 1,5 Jahren mit dem M1330 schiele ich zunehmend auf das LG P300 meiner Freundin. Wenn das P310 mal nicht so teuer wäre...
 
Kann man auch unter Windows die Kapazität des Akkus auslesen? Oder geht das nur mit Linux?
 
Geht sicherlich auch unter Win. Ich war nur zufällig unter Linux unterwegs, als mir die Batteriekapazitätsanzeige ins Auge fiel.
 
suche mal nach "Notebook BatteryInfo" dort steht der Verschleiß
 
Also ich lass die dinger immer auf 6% laufen und dann automatisch in den ruhezustand laufen. was meiner meinung nach viel wichtiger ist, dass man den akku ab und zu mal bis auf 5% entlaedt. ich lade ihn so gut wie nie, wenn der noch ueber 90% hat und lass ihn wenn der unter 30% hat, oft bis auf 5% runter. Nach 1,5 Jahren immer noch ueber 90%.
 
Wenn ich das in ner c't richtig gelesen habe, ist das Laden der letzten 10% bis zu den vollen 100% Kapazität das Belastenste für den Akku. Viele Laptops kann man ja so einstellen, dass sie immer nur bis 90% laden...
 
Hab nen Anruf von Dell bekommen wegen Serviceerweiterung...

1 Jahr 140€
2 Jahre 170€
3 Jahre 200€

Laufzeit jeweils vom Abschlusszeitpunkt.

Mein M1330 ist vielleicht noch 450€ Wert, die USB spinnen aber, deswegen brauch ich den Service.

Würdet ihr das noch machen? Also ich würd wohl 2 Jahre nehmen...
 
Die haben irgendwie immer andere Preise... Ich hab 130 Euro bezahlt für 2 weitere Jahre Vor-Ort
 
Wenn ich das in ner c't richtig gelesen habe, ist das Laden der letzten 10% bis zu den vollen 100% Kapazität das Belastenste für den Akku. Viele Laptops kann man ja so einstellen, dass sie immer nur bis 90% laden...

Ja, das ist richtig. Merkt man auch daran, dass der Ladevorgang da am längsten dauert. Aber ob das immer das Beste ist nicht bis 100% zu laden wage ich zu bezweifeln. Ich vergleich das gerne mit den MacBooks. Die laden immer bis zu 100% und deren Akkus halten lange. Vielleicht sind sie von der Qualität her bisschen besser, aber so viel wird es nicht sein ...
 
Kann mir einer mal nen sagen, was mein M1330 aus meiner Signatur noch Wert ist? Alter zirka 1,5 Jahre, und noch weitere 1,5 Jahre Premium Support. Macken sind soweit alle ausgemertzt inkl. neuem Mainboard und neuster Lüfterrevision von zirka vier Wochen.

Vielen Dank und Lieben Gruß
Max
 
Ich schätze ~500€ auf ebay.... Nen Albtraum. Naja, wenn man mehr Werterhalt will, muss man Apfel kaufen. Schmeckt mir aber auch nicht so...

///

Dass die Service-Preise so schwanken, komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut echt gut aus. Nur wie funktioniert denn bitte das? Technischer Hingergrund?
 
gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu checken, ob der fehlerhafte Grafikchip von nvidia verbaut ist oder nicht? Vielleicht über die Seriennummer oder das Herstellungsdatum???
 
Hab nen Anruf von Dell bekommen wegen Serviceerweiterung...

1 Jahr 140€
2 Jahre 170€
3 Jahre 200€

Laufzeit jeweils vom Abschlusszeitpunkt.

Mein M1330 ist vielleicht noch 450€ Wert, die USB spinnen aber, deswegen brauch ich den Service.

Würdet ihr das noch machen? Also ich würd wohl 2 Jahre nehmen...

Mich hats auch erwischt, gestern hat sich beim einstecken des Netzteils das Board verabschiedet, alles tot bzw. die blaue LED am NT geht aus und auch mit Akku tut sich nichts mehr.
Ich habe die 3 Jahre für 200.- genommen und erwarte heute den Techniker.
 
So, ich möchte auch mal was zu den nvidia-Chips loswerden:

Mir geht das ganz echt unter die Haut. Hatte auch den Defekt mit dem 84'er-Chip, Streifen usw. - nach 15 Monaten.
Notebook reklamiert, wurde abgeholt und nach 7 Tagen hatte ich ihn wieder.
Alles gut soweit, der Service hat mir gefallen, auch wurde alles reparaiert.

Nur jetzt läuft auch bei mir der Lüfter immer, auf kleinster Stufe (Bios A15).

Mir gefällt das überhaupt nicht!

1.) Der Lüfter nervt doch etwas und belastet mein Akku. ABER genau das waren meine Kaufkriterien: lange Akku-Laufzeit und Leise !!!

2.) Ich habe wieder einen 84'er drinn, da ich nichts anderes weiß, gehe ich davon aus, dass der wieder kaputt geht.

Wie kann ich damit umgehen.
Dell baut mir wieder was vermutlich mangelhaftes ein und verändert weiter das System zu meinen Nachteilen (Lüfter immer an => Lärm, weniger Akku), um den mangelhaften Chip so lange wie möglich am sterben zu hindern...

So wie es ist kann es nicht bleiben - bin echt total unzufrieden !!!
Sitze hier vor einer laut "tickenden" Zeitbombe...

Muss man sich das eigentlich gefallen lassen ???
Kann man dagegen vorgehen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
es hieß ja mal, dass nicht alle 8400er betroffen seien, sondern nur bestimmte Chargen. Wäre da mal interessant zu wissen, ob man das irgendwie auslesen könnte?!?!?

Geht bei dem BIOS nicht auch ein Downgrade auf eine ältere Version? Meine mal so was gelesen zu haben...
 
Also soweit ich informiert bin is ein BIOS-downgrade nicht möglich.
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh