Deneb Vorbereitungsthread

@Panzer
reg dich mal ab...
Bezahl deine HW selbst.
Es ging um den zeitaufwand

Es geht nicht darum was max. möglich ist sondern darum was max. möglich ist mit humaner spannung die nach kühlung und fertigungsprozess (65nm, 90nm 110nm) gewählt wird.

Ich habe meinen X2 5200+ auch @3.3GHz und 1.475V betrieben genauso wie er in der liste stand

wakü-> 65nm bist 1.5V - 90nm bis 1.6V --- was ist daran falsch zu verstehen?

@Techi
Wie hieß nochmal dieser Fachausdruck, wo der vCore anstieg in keinem verhältnis mehr zum gewonnen takt steht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ all
Kommt mal wieder runter und diskutiert sachlich weiter, sonst werde ich hier durchgreifen müssen. ;)

Ich bin der gleichen Meinung wie anaboliss, 1-2 Stunden testen sollte ausreichen, das war schon in den älteren Threads so und hat auch gelangt. Wer von den meisten Usern hat unter der Woche soviel Zeit, dass er mehrere Prozzis über Stunden testen kann ? Die wenigsten würde ich mal sagen. Und wenn man die Zeit auf sagen wir mal 1 h festlegt, um so mehr Ergebnisse werden von den Usern gepostet, was wiederum gut für die Liste ist.

genau so ist es...
was bringt mir ne liste wenn da 5 resultate drinn sind und keiner einfach bock hat diese prozedur von 3-4std. auf sich zu nehmen...
es geht doch letztendlich nur um reine selektion...
wenn ein prozessor ne stunde mit einem takt von 3ghz bei 1,3volt läuft, wird es wohl auch jedem klar, das ein prozi der 3,5ghz@1,3volt macht, besser ist, oder?
und dafür brauche ich definitiv keine 3std, um es rauszufinden...

mach ich doch panzerboon!

du möchtest ja unbedingt tests bei normalen kühlungen haben!
wenn du diese von mir haben möchtest, musst du mir eben was zahlen.
gratis ist nichteinmal der tod, denn selbst der kostet das leben!
hab ja meine zeit auch nicht gestohlen!

Nicht verstanden was ich damit ausdrücken wollte, egal, mach weiter mit deiner kinderkacke!

Warum sollte ich dir einen cent für dein nichtssagendes OC zahlen?

Bezahl deine HW selbst.

@Ot71:
Wenn du wissen willst was max geht, so teste es selbst und riskier deine HW auch, dann kannst du eventuell schreiben ich will wissen was max geht...nur als Anmerkung.

Wenn ihr eh nur wissen wollt was max möglich ist, braucht ihr doch keinen stabitest, reicht doch wenn winblöd startet, sagt doch dann genausoviel aus.

wieso sollte ich das...da ich mich mit oc ein bischen auskenne, weiß ich wann man aufhören sollte wenn einem die hardware lieb ist. trotzdem hab ich gern seine threads mit einem grinsen im gesicht gelesen...solche leute sind das salz in der suppe.

so ein oc thread ist wie ein coktail...die mischung machts :bigok:

stabilität ist immer definition sache, und da gibts hier ja geteilte meinungen.

Nicht verstanden was ich damit ausdrücken wollte, egal, mach weiter mit deiner kinderkacke!

doch ich versteh dich.

aber ich hab absolut keine lust alle meine cpus doppelt und 3 fach oder 10 fach zu testen

ideal wärs natürlich ne cpu auf :

2,0 ghz
3,0 ghz
3,1 ghz
3,2 ghz
3,3 ghz
usw

jeweis unter lukü, wakü bei normalen temps kokü und ev noch dice bzw LN2 zu testen um zu sehen wie sie mit spannung bei dne einzelnen kühlarten skalliert

doch wer tut sich die unmengen tests bei der menge an cpus an?

wenn du möchtest, verkauf ich dir alle meine getesteten cpus zum selben preis um den ich sie bekommen habe weiter und du darfst sie alle unter lukü und verschiedensten taktraten nochmal testen

mir ist es schlichtweg um die zeit zu schade und desshalb teste ich nur die besten cpus unter lukü

oder min 10€ / h und ich mach dir jeden test den du haben möchtest

solange mir keiner geld dafür gibt, teste ich dass worauf ich lust habe.
denk dies ist wohl klar oder?

vorallem wenn zb eine meiner cpus 3,6 ghz bei schafft und die dann 3 ghz bei knapp über 1,1V mit boxed kühler schafft, hat man ja nen anhaltspunkt

wenn ichd ann eine habe die 3,5 unter wakü schafft, dann ist sie höchstwarscheinlich schlechter unter lukü

und wenn ich eine habe die 3,7 unter wakü schafft dann ist sie vermutlich besser

man muss also nur 1 und 1 zusammenzählen

gerade wenn dann immer gleiche spannungen getestet werde ist dies recht einfach. und genau desshalb teste ich immer die selben spannungen, obwohl ich bei ner sehr niedrigen aussentemp auch mehr als 1,6V bei 90nm und mehr als 1,5V bei 65nm anlegen könnte um noch ein par mhz rauszuholen!

aber auch, da ich nicht mehr spannung anlegen möchte, da ich die CPUs ja wieder verkaufe und keine kaputten cpus verkaufen möchte! die sollen ja schließlich genau so gut wie am ersten tag laufen!

Zuletzt bearbeitet:
@Panzer
was willst du eigentlich? Ne liste mit 24/7 settings?

n kleiner tipp:
Wenn jemand ne cpu oced und die ist stable, dann ist sie es auch
Wer allerdings nen 3.2GHz Phenom hat der wird wohl kaum ne Anwendung finden die selbst 2.4GHz brauchen würde. Von daher verpuffte leistung und unnötige hardwarebelastung + Stromverbrauch.
Allerdings kann ich diese settings verwenden wenn ich sie brauche.
Jemand anders mit derselben cpu kommt nichtmal bis 3GHz. (ich spreche immer von humaner spannung, also mit geringer elektromigration)

N Thread nach deiner Definition macht keinen sinn da jeder ein 24/7 setting anders definiert, je nach seinen bedürfnissen.

Auch ne Steppingliste wäre dann völlig unnütze da der eine oder andere n undervolting setting fährt und damit dann keinen rückschluss auf oc-fähigkeiten lässt.
Und genau deswegen sind UV und OC Thread getrennt. Die, die nen nutzen aus ner sorgfältigen steppingliste womöglich ziehen würden sitzen dann aufm trockenen.

Nochmal zum mitschreiben: OC Thread + 24/7 setting = nicht kompatibel!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
genaz genau!

ich hab im eigentlichen hauptsys zb nen X2 4200+ G2 bei 2 ghz und knap über 0,9V laufen obwohl ich mehr als genau CPUs hier habe die weitaus mehr leistung haben!

aber ich brauch es hald nicht und teste nur just for fun!

wer wirklich enlos viel leistung für 24/7 braucht holt sich einfach um 1000+ teuros nen intel und lässt es @ default laufen, damit es garantiert 100% stable ist

Zuletzt bearbeitet:
@Panzer
was willst du eigentlich? Ne liste mit 24/7 settings?

n kleiner tipp:
Wenn jemand ne cpu oced und die ist stable, dann ist sie es auch
Wer allerdings nen 3.2GHz Phenom hat der wird wohl kaum ne Anwendung finden die selbst 2.4GHz brauchen würde. Von daher verpuffte leistung und unnötige hardwarebelastung + Stromverbrauch.
Allerdings kann ich diese settings verwenden wenn ich sie brauche.
Jemand anders mit derselben cpu kommt nichtmal bis 3GHz. (ich spreche immer von humaner spannung, also mit geringer elektromigration)

N Thread nach deiner Definition macht keinen sinn da jeder ein 24/7 setting anders definiert, je nach seinen bedürfnissen.

Auch ne Steppingliste wäre dann völlig unnütze da der eine oder andere n undervolting setting fährt und damit dann keinen rückschluss auf oc-fähigkeiten lässt.
Und genau deswegen sind UV und OC Thread getrennt. Die, die nen nutzen aus ner sorgfältigen steppingliste womöglich ziehen würden sitzen dann aufm trockenen.

Nochmal zum mitschreiben: OC Thread + 24/7 setting = nicht kompatibel!!!!!

Nun nochmals zum mitschreiben,
eurer Meinung nach ist es sinnvoll mit völlig überzogenen methoden eine CPU zu testen wie weit sie geht, damit man einen anhaltspunkt dafür hat mit was man sie laufen lassen könnte, richtig?

Dieses ist solange sinnvoll wie man es nachvollziehen kann, mehr nicht.

Max-settings sind aber, so wie ihr sie machen möchtet, nicht jederzeit abrufbereit, wegen der wärme entwicklung etc. und schon garnicht nachvollziehbar, da ihr ja einfach nur schreiben würdet:
CPU@Takt@vcore@Kühlung mit dem stepping

Wozu sollte man das brauchen können?

Sicherlich taktet jeder seine CPU anders, die leute die undervolten etc. werden andere settings einstellen als jemand der nicht undervoltet, klar.

Nur, wie wäre es denn mit settings die auch im 24/7 betrieb machbar sind?
Natürlich mit den entsprechenden settings des Bios etc.

Davon hätte meiner Meinung nach jeder User etwas.
ansonsten könnte man ja gleich einen screen vom bios machen und schreiben, meine CPU postet ja noch mit dem takt.
Damit sagt man aber nichts aus als das eben der post da war, weder welche spannung, noch welche einstellung noch sonstiges.

Hi,seit mir nicht böse für mein Comment aber ich muss Panzerboon recht geben soviel Proggis nur fürn Listeneintrag :hmm: mir kommt das so langsam eh vor wie früher in den Bussen so nach dem Motto (Hallo ich war hier);):)

Davon hätte meiner Meinung nach jeder User etwas.
Warum sollte User X etwas davon haben wenn die cpu von user Y um 500MHz mehr mitmacht weil letzterer die bessere erwischt hat?
Der Unterschied von 25C° Wasser zu 5C° Wasser ist denke ich nicht so extrem, als das du diese Diskussion rechtfertigen könntest.
Wenn du meinst solch screens gehören verboten, gehören auch chiller verboten die das im 24/7 machen.... Die Settings im Bios die dir ja so wichtig sind bleiben so ziemlich die gleichen
ansonsten könnte man ja gleich einen screen vom bios machen und schreiben, meine CPU postet ja noch mit dem takt.
Tja selbst mit -150C° (das keine am2 X2 cpu packen wird) sind nicht (meistens...) 5GHz drin
Der Vergleich hinkt nicht mehr sondern schleift am boden entlang...
Damit sagt man aber nichts aus als das eben der post da war, weder welche spannung, noch welche einstellung noch sonstiges.
Nun sind wir am punkt das Phenom oc komplizierter ist als das eines X2's

Da sind die wichtigsten settings des X2's: vCore, cpu multi, ht-link multi, ramteiler
Beim Phenom ist das ein bisschen komplexer geworden. Allerdings sieht man fast alle settings in nem screen :hmm: (außer imc spannung)

Nicht die OC-Liste muss sich an dich anpassen sondern du an die oc-liste! Damit meine ich dass es etwas überzogen wäre 5 bios pics machen zu müssen die dann irgendwie in die liste reingequetscht werden. Die Anzahl derer die nen nutzen davon haben beträgt wahrscheinlich nichtmal 5%
Dafür steht doch auch ".... & Diskussion..."! Frag wenn du was wissen willst aber sämtliche biossettings in die liste zu übertragen macht keinen sinn.

@Omniman
wir arbeiten dran :)
hab cyba_mephisto ne pm bezüglich nes progs geschrieben, hoffentlich wird das was

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich lese mir die 4 Seiten hier nicht durch. Hier wird doch eh wieder aus ner Mücke ne ganze Herde Elefanten gemacht.
Wie man ne anständige OC Liste auf zu bauen hat, steht doch seit Sockel A Zeiten fest. Schaut euch einfach mal die X2 Liste an, dann wisst ihr es!

Beispiel:

3.20 GHz @ 1.37V * G2 NAA9G 0744APHW * WaKü @ 44°C * mit HS * 10,5h DualPrime * Mr.Mito * Link

Da ist alles zu finden, was man braucht. Takt, Vcore, Stepping, Temps, Kühlung, HS ja/nein, wie lange gelaufen, Link zum Screen.

Pflichtangaben sollten sein:

- Laufendes Prime Fenster (min 3h)
- Zeitangabe
- CPU-Z

Optional, aber wünschenswert
Temps
(Ich glaube kaum das jemand mit Chiller Luftkühlung hinschreiben würde. Soviel Vertrauen habe ich noch in die User.)
Daran kann man sehen welche CPU Serien gut gehen und welche weniger. Und genau darum geht es bei solchen Listen, zumindest war das früher so ...
Z.B.Prime lüpt nicht auf allen Rechnern,AOD auch nicht.
Auf welchem Rechner läuft Prime denn nicht? Wenn Prime Fehler bringt oder die .exe crasht (ist bei manchen Versionen so), ist eben was nicht i.O. Prime gibts für Linux und Windows, also sehe ich da kein Problem.

Screengröße regulieren ist total daneben, da dieser eh verlinkt wird. Man kann natürlich auch 5 Millionen Regeln aufstellen, die keine Sau braucht, nur damit am Ende niemand mehr postet, weil es ihm zuviel Aufwand ist. ;)

Just my 2 Cents

PS:
Kein Abo auf den Thread hier!

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte User X etwas davon haben wenn die cpu von user Y um 500MHz mehr mitmacht weil letzterer die bessere erwischt hat?

Klasse Hydro,
was fällt dir an deinen eigenen worten auf?
eventuell sehe ich es ja nur so aber genau mit deiner aussage, sagst du gleichzeitig aus das eine solche liste blödsinn ist, da User X ja die schlechter CPU hat.

Deine aussage mit den -150°C ist auch sehr geistreich.
Was möchtest du damit sagen?
Das eine AM2 X2 CPU selbst bei -150°C nicht mehr postet@ 5 Ghz?
Kann sich wohl jeder selbst ausrechnen.

Richtig, Phenom OC ist etwas umfangreicher als X2 oc, keine frage und ausser zweifel.

Wie du allerdings auch richtig erfasst hast, sieht man halt nicht alle settings und somit kann man es schlecht nachvollziehen, oder?

@Panzerboon & Hydro:

Ihr habt Probleme. Die Temp, Vcore und Kühlung steht dabei - fertig ist. Dann kann sich jeder sein Bild davon machen. Wo liegt das Problem? Ich muss anderen Leuten nicht vorkauen, wie sie Ergebnisse zu werten haben.

Das überlasse ich den Usern dann doch selbst. LN2 und co. fällt bei 3h Prime i.d.R. eh raus! Wenn jemand UV eintragen möchte, wieso nicht? Jedes Ergebnis zählt, sofern 3h Prime durchliefen. Zudem werden die OC Ergebnisse eh klar Überhand nehmen. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Die paar Chiller oder Eiswasser Kandidaten erkennt man eh sofort an der Temp und weiß wie das Ergebnis zu werten ist. ;)

Und nun verzieh ich mich von hier und baue meinen Phenom ein. :p

Zuletzt bearbeitet:
Deine aussage mit den -150°C ist auch sehr geistreich.
Was möchtest du damit sagen?
Das eine AM2 X2 CPU selbst bei -150°C nicht mehr postet@ 5 Ghz?
Kann sich wohl jeder selbst ausrechnen.
ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt:
was man im bios an settings einstellt muss nicht zwangsweise gebootet bzw. ins win kommen
Von daher ist das haarsträubender blödsinn.
eventuell sehe ich es ja nur so aber genau mit deiner aussage, sagst du gleichzeitig aus das eine solche liste blödsinn ist, da User X ja die schlechter CPU hat.
Deshalb sollen ja die Steppings angegeben werden damit User Y dann eine Tendenziell höhere chance hat ne bessere CPU abzugreifen. So wie du schreibst bist du eher 08/15 User also User X, der von einer OC-Liste genau 0.00000 nutzen hat außer schwanzvergleich.
Den nutzen ziehen andere.

Wie du allerdings auch richtig erfasst hast, sieht man halt nicht alle settings und somit kann man es schlecht nachvollziehen, oder?
Sag mir welche relevanten settings nicht zu sehen sind :hmm:
IMC Spannung ist (fast) nicht relevant, aber man kann sie ja neben der vCore dazu in die liste nehmen.
Wenn du "nachvollziehen" willst musst du schon fragen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt:
was man im bios an settings einstellt muss nicht zwangsweise gebootet bzw. ins win kommen
Von daher ist das haarsträubender blödsinn.
Deshalb sollen ja die Steppings angegeben werden damit User Y dann eine Tendenziell höhere chance hat ne bessere CPU abzugreifen. So wie du schreibst bist du eher 08/15 User also User X, der von einer OC-Liste genau 0.00000 nutzen hat außer schwanzvergleich.
Den nutzen ziehen andere.

Sag mir welche relevanten settings nicht zu sehen sind :hmm:
IMC Spannung ist (fast) nicht relevant, aber man kann sie ja neben der vCore dazu in die liste nehmen.
Wenn du "nachvollziehen" willst musst du schon fragen.

Stimmt, es muß nicht ins win kommen.

Richtig ist auch das ich keinen nutzen aus der Liste zihen kann, da sie ja nur aussagt, ich kann das und das solange machen mit der CPU aber dauerhaft kann ich das nicht brauchen, obwohl ich die Leisutng dauerhaft bräuchte.

Wenn du meinst das ich 08/15 user bin, bitte deine Meinung, einige wissen es besser als du.

Ich soll dir sagen welche settings nicht zu sehen sind? Du hast dir die frage doch selbst beantwortet...

Thema Nachfragen:
Wenn man fragt bekommt man eventuell, mal zufällig eine antwort. Grösstenteils ist es so das auf die fragen nichtmal eingegangen wird ( siehe Mr.Phenoms thread ).

Am anfang des Phenom OC`s war das besser, da haben die Leute probiert und ihre ergebnisse gegentesten lassen etc.
Versuch dich da aber mal reinzulesen, da verliert man die übersicht.

So eine Diskussion aus einem Grund den ich wahrscheinlich noch immer nicht verstehe?

Wenn du meinst das ich 08/15 user bin, bitte deine Meinung, einige wissen es besser als du.
Um dir zu verdeutlichen was ich meine mit 08/15 -> Wieviele CPU's hast du dieses Jahr gekauft? Kaufst du eine neue CPU und verscherbelst die alte wenn du ne krücke erwischt?

Das einzige was auf dem Screen nicht ersichtlich ist, ist die IMC Spannung und die wurde nun schon zum 1000000000 mal diskutiert.

So langsam wird die basis deiner anklage kleiner als ein reiskorn.

Wenn du etwas wissen willst musst du nachfragen. Anders kommst du nicht weiter. Wenn nicht auf deine Frage eingegangen wird, bleibe hartnäckig und weise darauf hin dass du eine Antwort möchtest.

Na dann hoffe ich dieses "Thema" ist nun vom Tisch und wir kommen darauf zurück wie wir nun den Deneb OC-Thread gestalten wollen:)

@ panzerboon

was ist bei dir einige?

bei mir sind es heuer bereits 35 stk! ev sogar mehr. weis es nicht mehr genau!

und mito würde ich an deiner stelle nicht bevormunden. er hat unter garantie ein vielfaches deiner cpus auf dem buckel!

und wenn wo man wo keine antwort bekommt hat es verschiedenste gründe

a. die frage ist so gestellt dass jemand OC quasi von null auf erklärt haben möchte anstelle sich nur ein wenig in die materie einzuelesen. auch wenn du es nicht glaubst, aber auf dauer wird es fad wenn man 1000mal das selbe schreibt! vorallem da es meist fragen sind die durch die suchfunktion oder google in 5 min beantwortet sind

b. gerade keine user im thread sind die ne antwort darauf wissen

c. null hintergrundinfos screens oder sonstwas dazugeschrieben werden. zb : mein phenom geht nur bis 2,8 ghz woran liegt dass? kann mir wer helfen?

d und f gibt es garantiert auch noch

dennoch kannst du dir sicher sein, dass wenn ne antwort kommt, derjenige sein bestes gibt. und dies freiberuflich. sprich niemand bekommt etwas dafür! somit kann man auch niemanden dazu zwingen ne antwort zu geben. abgesehen davon, dass die user vom forumdeluxx meiner meinung nach im deutssprachigen raum ganz forne mitmischen, wenn es um qualifizierte antfworten geht. nicht umsonst wäre ich hier obwohl ich nichtmal in DE wohne!

und punkto der -150°C....ne AMD cpu wird zu 99,99% bei den temps garnicht angehen
weiters skallieren nur wenige cpus wirklich gut mit niedrigen temps. bei viel viel mehr der cpus bringen niedrige temps nur dass man mehr spannung anlegen kann und selbst dann sind es bei 0°C wassertemp keine 500 mhz die ne cpu dadurch höher geht. wenn es 100 oder gar 150 mhz im vergleich zu normalen wassertemps sind ist es im normalfall schon sehr sehr viel. in der regel sind es weit weniger als 100 mhz und man kann bereits mit 50 mhz sehr zufrieden sein

wegen der 24/7 nutzung. man kann sich auch nen chiller zulegen und 24/7 ne wassertemp von 5°C fahren. oder ne kokü und 24/7 ne temp von -40°C fahren oder ne kaskadenkühlung und 24/7 ne temp von jenseits der -100°C fahren

und wegen du brauchst viel leistung. dann ab zu geizhals, server board kaufen und vier quads drauf schnallen oder ev nen beowulf cluster zusammenschrauben, den du quasi endlos erweitern und ausbauen kannst. und dann am besten auch ausgiebig berichten, denn beides ist sehr interessant!

Zuletzt bearbeitet:
@ panzerboon

was ist bei dir einige?

bei mir sind es heuer bereits 35 stk! ev sogar mehr. weis es nicht mehr genau!

und mito würde ich an deiner stelle nicht bevormunden. er hat unter garantie ein vielfaches deiner cpus auf dem buckel!

und wenn wo man wo keine antwort bekommt hat es verschiedenste gründe

a. die frage ist so gestellt dass jemand OC quasi von null auf erklärt haben möchte anstelle sich nur ein wenig in die materie einzuelesen. auch wenn du es nicht glaubst, aber auf dauer wird es fad wenn man 1000mal das selbe schreibt! vorallem da es meist fragen sind die durch die suchfunktion oder google in 5 min beantwortet sind

b. gerade keine user im thread sind die ne antwort darauf wissen

c. null hintergrundinfos screens oder sonstwas dazugeschrieben werden. zb : mein phenom geht nur bis 2,8 ghz woran liegt dass? kann mir wer helfen?

d und f gibt es garantiert auch noch

dennoch kannst du dir sicher sein, dass wenn ne antwort kommt, derjenige sein bestes gibt. und dies freiberuflich. sprich niemand bekommt etwas dafür! somit kann man auch niemanden dazu zwingen ne antwort zu geben. abgesehen davon, dass die user vom forumdeluxx meiner meinung nach im deutssprachigen raum ganz forne mitmischen, wenn es um qualifizierte antfworten geht. nicht umsonst wäre ich hier obwohl ich nichtmal in DE wohne!

und punkto der -150°C....ne AMD cpu wird zu 99,99% bei den temps garnicht angehen
weiters skallieren nur wenige cpus wirklich gut mit niedrigen temps. bei viel viel mehr der cpus bringen niedrige temps nur dass man mehr spannung anlegen kann und selbst dann sind es bei 0°C wassertemp keine 500 mhz die ne cpu dadurch höher geht. wenn es 100 oder gar 150 mhz im vergleich zu normalen wassertemps sind ist es im normalfall schon sehr sehr viel. in der regel sind es weit weniger als 100 mhz und man kann bereits mit 50 mhz sehr zufrieden sein

wegen der 24/7 nutzung. man kann sich auch nen chiller zulegen und 24/7 ne wassertemp von 5°C fahren. oder ne kokü und 24/7 ne temp von -40°C fahren oder ne kaskadenkühlung und 24/7 ne temp von jenseits der -100°C fahren

und wegen du brauchst viel leistung. dann ab zu geizhals, server board kaufen und vier quads drauf schnallen oder ev nen beowulf cluster zusammenschrauben, den du quasi endlos erweitern und ausbauen kannst. und dann am besten auch ausgiebig berichten, denn beides ist sehr interessant!

Komm mal wieder runter!

Bilde dir weiterhin ein wie toll du bist mit deinen fragwürdigen Ergebnissen und gut ist, meiner Meinung nach kennst du dich richtig gut aus was den X2 angeht.

Zu allem anderen enthalte ich mich mal, da es zu persönlich werden würde.

35 X2`s ...wow...ich hoffe du hast dadurch das erhalten was du gesucht hast.

zu punkt a:
Genau deswegen meine ich das es eine komplette übersicht geben sollte, nur so als anmerkung, damit könnte man einige fragen im Vorfeld beantworten.
Dann würde es auch nicht "fad" werden, da man dann auf diese Übersicht verweisen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
oh man leudde ihr seid echt zu geil :d
ihr solltet ALLE mal wieder aufn teppich kommen und die ganze sache n bisschen lockerer sehen. einige tun ja so als wenns wie damals ums halten der ostfront geht! es geht hier um leblose, aus silizium und anderen elementen bestehende, mit strom an, strom aus rechnende dinger namens "Central Processing Unit". man hat echt das gefühl als wenn einigen die lebensgrundlage unter den füßen weggezogen wird sobald man was gegen seine persönliche meinung sagt! Die 1€-Job Küchenweiber hier inner Hochschulmensa gackern lange nich so viel wie n großteil der hier anwesenden herrschaften und das soll schon was heißen ;) also besinnt euch doch endlich mal wieder auf die gemeinsamkeit des hobbys, trefft euch, trinkt n bier oder auch zwei und geht die sache einfach !!! LOCKER !!!an... VERDAMMTE SCHEISSE NOCHMAL! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
oh man leudde ihr seid echt zu geil :d
ihr solltet ALLE mal wieder aufn teppich kommen und die ganze sache n bisschen lockerer sehen. einige tun ja so als wenns wie damals ums halten der ostfront geht! es geht hier im leblose, aus silizium und anderen elementen bestehende, mit strom an, strom aus rechnende dinger namens "Central Processing Unit". man hat echt das gefühl als wenn einigen die lebensgrundlage unter den füßen weggezogen wird sobald man was gegen seine persönliche meinung sagt! Die 1€-Job Küchenweiber hier inner Hochschulmensa gackern lange nich so viel wie n großteil der hier anwesenden herrschaften und das soll schon was heißen ;) also besinnt euch doch endlich mal wieder auf die gemeinsamkeit des hobbys, trefft euch, trinkt n bier oder auch zwei und geht die sache einfach !!! LOCKER !!!an... VERDAMMTE SCHEISSE NOCHMAL! :fresse:

Ein wahres Wort gelassen und treffsicher ausgedrückt!!
Wobei: ich bin auch für ein 24/7 Oc-Thread. Alles andere gehört in einen extreme Oc-Thread und ist zu weit von der Realität entfernt.

Gruß backhand

wobei man wieder differieren muß, was ist extrem oc und was nicht ;)

aber towatai hat schon recht, bei einem bier wären die gespräche weniger hitzvoll.....aber wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet, wäre das kein problem....VERDAMMTE SCHEISSE NOCHMAL :fresse:

auch ne kühlung bei -100°C ist 24/7 wenn man ne kaskadenkühlung hat

abgesehen davon dass ne cpu die unter lukü zb 3 ghz schafft, dann bei -100°C keine 6 ghz schafft sonder nur imaginal mehr als mit luftkühlung!

manche reagieren etwas besser auf niedrige temps und andere auch minimalst oder garnicht!

ich hatte nen X2 6400+ der 3,62ghz unter wakü bei 25°C wassertemp geschafft hat.
bei 7°C wassertemp waren es dann ganze 20 mhz mehr!

absolut kindisch was da abgeht....
habt ihr schonmal nachgedacht wozu diese listen gemacht wurden? wie es aussieht nicht....
diese liste ist nicht um euch gegenseitig, oder anderen etwas zu beweisen, sondern um euch gegenseitig zu helfen.. um überblick zu haben welche steppings besser gehen und um zu wissen wonach man suchen soll....
aber euch geht es ja nur um zu beweisen wer den "grössten" hat - absolut unbrauchbar sowas... wer beweisen will wie toll seine cpu ist, sollte eigentlich in einem benchmarkthread es machen oder prime solange laufen lassen bis die cpu glüht...

geholfen wird aber damit niemandem.. und habt ihr schonmal nachgedacht, wieso in dem phenom-octhread so wenige resultate sind? weil es nur einige auf sich nehmen den rechner 3-4std. laufen lassen um in die liste zu kommen....

du triffst den nagel auf den kopf!

es geht rein darum es andren leichter zu machen eine gute cpu zu finden bzw den steppingcode gänzlich zu entschlüsseln!
ein par sachen wissen wir bereits, aber nicht alles!

andernfalls könnten alle die regelmässig unmengen hardware testen ihre ergebnisse auch für sich behalten und keiner der nur alle heiligen zeiten oder gar jahre ne cpu kauft würde davon profitieren!

Zuletzt bearbeitet:

es geht rein darum es andren leichter zu machen eine gute cpu zu finden bzw den steppingcode gänzlich zu entschlüsseln!

andernfalls könnten alle die regelmässig unmengen hardware testen ihre ergebnisse auch für sich behalten und keiner der nur alle heiligen zeiten oder gar jahre ne cpu kauft würde davon profitieren!

Mal eine Anregung.

Wenn diese Liste was bringen soll, warum schreibt man dann nicht im Test vor das z.B. folgende Testbedingungen und folgende Angaben gemacht werden.

1.Komplette abschrift des aufdrucks auf der CPU

2.Testprogramme wahlweise prime; occt; etc.

3.Tests mit einheitlichem Kühler ( bsp. boxedkühler um wirklich ohne grossen aufwand vergleichen zu können )

4.Angabe des Boards ( um eventuelles over-undervolting zu dokumentieren)

5.Programm wo man die Kernauslastung und Kerntemperatur angezeigt bekommt.

Denkbar wäre es auch die testzeit herabzusetzen sofern mehrere programme zum stabitest eingesetzt wurden um möglichst viele CPU`s in die Liste zu bekommen.

( Liste erweiterbar falls ideen kommen )

Dieses soll kein angriff auf irgendwen darstellen sondern dazu führen etwas einheitlich und für jeden vergleichbares zu finden.
Sicherlich werden damit keine extremen taktraten erreicht aber eine tendenz ist dann wohl zu erkennen.

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

€dit:
Zitat Techtrancer:
"abgesehen davon dass ne cpu die unter lukü zb 3 ghz schafft, dann bei -100°C keine 6 ghz schafft sonder nur imaginal mehr als mit luftkühlung!"
Zitat ende

Sicher sind keine 6 ghz drin aber imaginal würde ich es auch nicht nennen, sorry.
ansonsten könnte man sich den aufwand doch auch sparen.
Wenn bessere Kühlungen keinen sinn machen würden, würde sie niemand benutzen.

Es ist zwar nicht sehr sinnvoll solche Kühlungen einzusetzen, da man damit im höchstfalle einen rekord aufstellen kann aber es ist schon so das die Taktsteigerung deutlich erhöht wird.

Zuletzt bearbeitet:

genau so ist es...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh