Deneb Vorbereitungsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön das ihr beim Thema bleibt weiter so.Habe mal kurz Überflogen und werde markante Punkte wieder raussuchen und in den ERSTPOST eintragen!!!Mit Prime vs AOD bin ich so ziemlich durch und ich muß sagen das AOD zu knapp an den Grenzbereich anstößt zwischen Stab und nicht Stab,AOD wird von meiner Seite zu 80% nicht Zugelassen!!!Hat jemand schon ein anderes Program getestet???
Mit der Kühlung sollte ne Lösung gefunden werden,was dann ja auch die Einteilung der Liste betrifft,allerding sollte man sich nicht nur auf den Boxedkühler festlegen !!!Finde alles was über ne Wasserkühlung geht sollte in ne extra Liste und diese OTTO Normalo Liste sollte auch mit HS geführt werden!!!

Das war auch nur eine Bsp. damit wollte ich in keinsterweise ausdrücken das es der Boxed sein muß nur da den wohl so gut wie jeder der sich eine solche CPU kauft wahrscheinlich dabei hat, würde er sich anbieten.

€DIT:
Zu den Vorschlägen sagen Hydro und Techtrancer wohl nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das wir machen jetzt 2 Listen oder das alles über ner wakü nun garnichtmehr gemacht werden darf?

Das ergibt für mich keinen sinn :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
es kommt nicht nur aufs stepping an panzerboon!

zb haben manche cpus am pcp ein "T" stehen andere ein "S" usw

weiters haben manche cpus (die F3 nicht) nen zahlen, buchstabenkombi ganz klein in grün geschrieben am pcp stehen.

um dies alles zu vereinfachen wäre die 2+3te zeile plus ein gutes pic am einfachsten!
vorallem darfst du nicht vergessen dass sich alle infos in einer zeile ausgehen müssen!

weiters würde ne aufsplittung die liste nur unübersichtlich machen. um so mehr ergebnisse desto besser!

ob unter lukü, wakü, kompressor oder sonstwas geteste wurde kann man wie bei allen OC listen davor einfach als kürzel dazuschreiben "WAKÜ" "LUKÜ" "KOKÜ" "LN2" "DICE" und durch die zusätzliche angabe der cpu temp sieht kann man auch ohne diese angabe welche kühlung verwendet wurde!

board braucht man auch nicht dazuschreiben, da es egal ist! es geht ja rein um die anliegende spannung. zur not wird das board jedoch sowohl von CPU-Z als auch everest angezeigt!

zum tempauslesen ist es immer von vorteil mehrere proggys zu verwenden, da man dann auch gleich die proggys untereinender vergleichen kann

unterm strich sagen ichs mal so. wir brauchen das rad nicht neu erfinden sonder lediglich minimale änderungen die phenom, deneb optimiert sind dazunemen. sprich nen alten steppingthread hernemen und dann zb nur coretemp als muss fordern, damit man sieht dass alle cores auf dem selben takt laufen!

mit alten stepping thread mein ich aber den AM2 oder 939er. den phenom stepping thread kann man ungeschaut in die tonne werfen, was echt schade ist, da der phenom ja ne wirklich feine cpu ist!

wegen den unterschiedlichen kühlarten ist es wirklich imaginal.
klar! wenn wer nen boxed kühler und ein schlecht belüftetes gehäuse hat, dann ist der unterschied zu ner wakü schon groß. jedoch zwischen nem guten luftkühler und wakü bei 10°C wassertemp ist kein grosser unterschied!

bei den 939er waren mit lukü bei einigen cpus 3,15 ghz drin und meine beste unter wakü bei 5°C wassertemp die wohl eine der besten der welt war hat gerademal 3,3 ghz geschafft. sprich nur 150 mhz mehr! bei 25°C wassertemp waren auch noch 3,25 ghz drin und unter kokü bei -40°C gab es nur sehr selten welche die 3,4 ghz geschafft haben.

desshalb meinte ich dass der unterschied imaginal ist!

und der geburtstag der oma muß wohl auch noch rein :fresse:

was ihr immer mit euren neulingen habt, man kann denen ja alles vorkauen. in die liste sollte nur das was direkt mit der cpu zu tun hat...alles andere wäre luxus :d

und denkt daran, das ist ein soll ein oc thread werden, und nicht "habkeineahnungwillaber5ghz" thread

das stepping ist das wichtigste. ohne dem macht die ganze liste keinen sinn. so wie aktuell im mr phenom thread, denn dort steht vom stepping garnichts sonder nur die prod woche!

kühler und case sind egal, da sich beides aus der cpu temp ergibt

rams sind auch unwichtig, da es sich um nen cpu test handelt.

zb laufen meine beim testen oft nur mit 300mhz obwohl sie 600+ schaffen! alleine schon weil man dadurch einen zu hohen ramtakt als fehlerquelle ausschliessen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Also wird es wieder nur eine liste in der ganz viele tolle zahlen stehen...naja..macht mal.

€dit: OT71:
Ich denke du warst auch mal neuling und warst für hilfe dankbar,oder?
Wenn du natürlich mit deinem umfangreichen wissen über das takten von CPU`s zu Welt gekommen bist, mein respekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand glaubt das man sich einfach nur indem man sich settings verschiedener user anschaut, weiß was man tut beim ocen sind wir wieder am punkt wo der noob dann 1.45V mit Boxed kühler draufhaut :wall:

Ocen ist nicht schwer im eigentlichen sinne. Man muss nur die relativ einfachen zusammenhänge verstehen. Alles andere was beim Phenom besonders "interessant" an kleinen details ist kann man nicht in so einer liste festhalten.

Ich maße mir mal an zu behaupten n oc newbie sollte sich einlesen, zusammenhänge verstehen, nachfragen. Anders gehts nicht. Aus bioseinstellungen kann man sich nicht "schlauschauen"

von daher stimme ich OT71 zu;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand glaubt das man sich einfach nur indem man sich settings verschiedener user anschaut, weiß was man tut beim ocen sind wir wieder am punkt wo der noob dann 1.45V mit Boxed kühler draufhaut :wall:

Ocen ist nicht schwer im eigentlichen sinne. Man muss nur die relativ einfachen zusammenhänge verstehen. Alles andere was beim Phenom besonders "interessant" an kleinen details ist kann man nicht in so einer liste festhalten.

Ich maße mir mal an zu behaupten n oc newbie sollte sich einlesen, zusammenhänge verstehen, nachfragen. Anders gehts nicht. Aus bioseinstellungen kann man sich nicht "schlauschauen"

von daher stimme ich OT71 zu;)

Wo soll er sich denn schlau lesen?
Hast du einen thread erstellt der die grundlagen vermittelt?

Das wär ne idee... ansonsten schau mal beim oc thread im startpost die ersten links an... ebenso motkachlers und marinefliegers thread sollte eigentlich das darstellen wenngleich auch nicht wirklich für noobs.

Schlaulesen für absolute newbies fängt schon bei den Grundlagen an also zb. wie man X2's oced. Dazu gibts hier genügend guides.

Man braucht eigentlich dann nur X2 wissen hernehmen, ramberechnung auswechseln + IMC wissen + "debugging" mit random problems

so schwer ist das doch auch nicht.... außer man will/muss den phenom über htt raufziehen

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten threads für die grundinfos des oc sind sowiso alle sricky! Fürs restlich gibt es die oc laber threads und um einzelne steppings vergleichen zu können gibt es eben die steppingthreads. Wenn wer oc von null auf erklärt haben möchte und sich weigert sich erstmal die grundinfos durchzulesen und dann zb fragen stellt. Dann darf er sich nicht wundern wenn keine antwort kommt!

last but not least muss man sowiso selbst auf alles draukommen learning by doing!

Zuletzt bearbeitet:
@panzer
wie bist du zu deinem oc wissen gekommen....bestimmt nicht in dem du einstellungen von anderen kopiert hast. bestimmt wie wir alle...lesen, lesen, und selber probieren(und dabei verstand einschalten ;))

und zu deinem edit:
man merkt schnell an den fragen wer sich vorher mit der materie beschäftigt hat oder nicht. und der sich damit beschäftigt hat, stellt geziehlte fragen, und dem wird dann auch geholfen.

aber du kannst dich ja in zukunft um die fragen "wasmußichtunum5ghzzuerreichen" kümmern

@casi
ich könnte mir eine FAQ auf er ersten seite vorstellen, wo die wichtigsten fragen/antworten drin stehen. damit nicht immer wieder die gleichen fragen gestellt werden...

Zuletzt bearbeitet:
kann dich schon verstehen....
dann muß es eben einen Phenom/Daneb How to do oc thread geben, und einen reinen oc thread.

weil blutige anfänger und erfahrene user in einem thread :hmm: da bleibt einer auf der strecke....

@panzer
wie bist du zu deinem oc wissen gekommen....bestimmt nicht in dem du einstellungen von anderen kopiert hast. bestimmt wie wir alle...lesen, lesen, und selber probieren(und dabei verstand einschalten ;))

und zu deinem edit:
man merkt schnell an den fragen wer sich vorher mit der materie beschäftigt hat oder nicht. und der sich damit beschäftigt hat, stellt geziehlte fragen, und dem wird dann auch geholfen.

aber du kannst dich ja in zukunft um die fragen "wasmußichtunum5ghzzuerreichen" kümmern

@casi
ich könnte mir eine FAQ auf er ersten seite vorstellen, wo die wichtigsten fragen/antworten drin stehen. damit nicht immer wieder die gleichen fragen gestellt werden...

Wie ich zu meinem wissen gekommen bin, kann ich dir kurz umreissen.

Einfach mit ein paar leuten probiert und getestet. besonderen dank hierbei geht an Motkachler, mit dem ich stundenlang am telefon gehangen habe.

Meinst du ich kenne mich nicht aus, mit dem Phenom?

Dann lies mal die PM die gleich zu dir kommt.

sach mal, kannst du auch lesen....ich hab mit keiner silbe erwähnt das du dich nicht mit phenom oc auskennst.
und wer früher warst ist mir wurst, darum gehts jetzt nicht.

ihr wollt ein thread wo user die 0,0 ahnung von oc haben bedient werden + profis :stupid:

dann kann es nur einen grundlagen oc thread geben, und einen reinen oc thread.

ich werde bestimmt nicht auf fragen antworten "was muß ich bios einstellen um wie mein kumpel auf 5ghz zu kommen...äh, wie komme ich ins bios :d"

Zuletzt bearbeitet:
so wirds sein... aber vll schafft das mal ein deneb
Phenom hatten wir ja schon nen 4GHz :d

Prime mit LN2 stell ich mir jetzt etwas kostspielig vor:fresse:

Also für den Thread ist eigentlich nur folgendes sinnvoll:
Screens:

-CPUz nur das Bild unter Vollast, um die echte Vcore bei Vollast ablesen zu können!
Die dabei verwendeten RAM Timings würde ich optional darstellen, daher keine
Pflicht.

-Prime95 Da ist die Laufzeit deutlich ablesbar, mehr braucht es nicht.
Dabei ist zu beachten, das für das 64bit Betriebssystem natürlich auch eine
64bit Prime95 Version (siehe Google) zu verwenden ist!
( und logischerweise Multithreaded)
Bei Fehlern in Prime 95 stürzt Vista 64 meistens ab, Prime zeigt oft keine Fehler
an aber das liegt an Vista. Absturz = Test nicht bestanden
AOD ist nicht richtig lauffähig unter Vista 64bit und fällt damit raus.
Es zeigt auch oft beim Stabilitätstest keine Fehler an, obwohl welche
vorhanden sind! (zB.: Phenom9950 BE auf Gigabyte GA-MA790FX-DS5)
Bei Prime sehe ich einen Test von mindestens 2h als sinnvoll an.
Wird ein Ergebnis kritisiert, sollte sich der Betreffende selbst überlegen, ob er aus Beweisgründen
einen längeren Test fährt.

-Betriebssystem , wesentlich ist hier 32 oder 64bit! Da 64bit viel empfindlicher reagiert.
Jemand der hier mit 4,5Ghz Taktfrequenz prahlt aber ein 32bit Vista hat kann
sich nicht mit Anderen vergleichen die ein 64bit Betriebssystem haben, da hier
die erreichbaren Taktfrequenzen bei ein und dem selben Prozessor vollkommen
unterschiedlich ausfallen können.
Daher ist es eine größere Leistung hohe Taktraten auf 64bit Betriebsystemen
zu erreichen als auf 32bit Systemen.
Demzufolge wäre es Sinnvoll die Ergebnisstabellen entsprechend in 32/64Bit
aufzuteilen.

Testbedingungen: Übertaktungen sollten nur eingestellt werden wenn alle 4 Kerne auf die gleiche Frequenz übertaktet werden, alles andere wäre nicht direkt vergleichbar.
Mit AOD könnte man nämlich auch jeden Kern unterschiedlich übertakten, das hatt allerdings nicht wirklich einen Sinn und wurde bisher auch kaum praktiziert.
Eine Validierung der CPUz Ergebnisse sehe ich nicht unbedingt als notwendig an, ich gehe davon aus, dass sich alle fair verhalten. Die Validierung würde ich optional machen um bei einem Streit Zweifel auszuräumen.

Sicher gibt es noch weitere Bedingungen die man hier anbringen könnte.

Weil ich hier gerade etwas lese, die Temperaturen betreffend, die sind vollkommen Egal.
Wenn jemand meint seinen Phenom bei Vcore 2V und 100grad betreiben zu müssen, soll er das tun.
Jedem sollte klar sein, das Overclocking letztendlich zum Ausfall von Hardware führen kann.
Die Art der Kühlung sollte aber angegeben werden zB. so: Luft, Wasser, Stickstoff,Kompressor.....

Benchmarks gehören hier nicht rein, das sollte unbedingt in einem separaten Thread bearbeitet werden, da sonst die Übersichtlichkeit leidet.

Außerdem wäre auch ein separater Undervolting Thread sinnvoll, wie er schon beim Phenom 1 durchgeführt wurde.
Edit: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=481009

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh