[Sammelthread] Der 10Gbase-T (RJ45) / CAT6A 10gbit Homenetzwerk Thread

Ich hatte mir das schon überlegt ;)
Allerdings mit dieser hier: Supermicro aoc-s100g-i2c. Kostet gleich viel wie die o.g., hat aber zwei Ports. Jeder Port ist Splitting-fähig auf 4x10 oder 4x25G, die Karte wäre ein möglicher Switch-Ersatz bei 8 Ports. Und benötigt weniger Strom als ein aktueller 10G-Switch.
Falls es jemals soweit kommen sollte, mache ich aber einen 100-GBase-Sammelthread auf ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Mann! Das weckt ja echt fast (völlig irrationale) Begehrlichkeiten, auch weil mir mein 10GBase-T Switch lautstärketechnisch echt gehörig auf den Sa** geht (Daddel-PC steht im selben Raum und bei offener Tür hört man das Ding aus dem Keller auch noch im 2. OG.

Passiv gekühlt findet man sowas ja bisher nicht wirklich ...
 
*grins*

Und da loben unsere Netzwerker immer das wir ja schon eine 10G LWL Leitung zum Rechenzentrum haben und jetzt alle unsere VMs dorthin verlagern können. (ich sage dann immer kenne genug Leute die haben zuhause schon alles auf 10G :) )

Bei uns läuft die 10G auf eine Single Mode LWL Leitung die vor ca 18 Jahre mal verlegt wurde, hätte nicht gedacht das die noch mit 10G funktioniert :)
 
Wir überlegen gerade die WAN Strecken gehörig aufzubohren. Als wir uns das letzte mal ernsthaft damit beschäftigt haben, waren 100mbit rasend schnell und quasi top-of-the-pops... ;)
 
Oh Mann! Das weckt ja echt fast (völlig irrationale) Begehrlichkeiten, auch weil mir mein 10GBase-T Switch lautstärketechnisch echt gehörig auf den Sa** geht (Daddel-PC steht im selben Raum und bei offener Tür hört man das Ding aus dem Keller auch noch im 2. OG.

Passiv gekühlt findet man sowas ja bisher nicht wirklich ...

EDIT: sry 10GBase-T überlesen


https://geizhals.de/tp-link-jetstream-t1700g-28tq-a1433158.html (oder die kleinen Mikrotiks)


beim http://www.tp-link.com/en/products/details/cat-40_T1700X-16TS.html stehen ja leider noch keine Preise/Infos fest
wobei : Max Power Consumption 76.58W = sicher nicht passiv :)
 
Zuletzt bearbeitet:
400€ sind für einen solchen Switch mit 4 10GbE Ports trotzdem günstig, auch wenn es 10G SFP+ Ports sind. Die Preise scheinen also sehr wohl so langsam mal fallen, denn der billigste mit 10GBASE-T ist nun nicht mehr der Netgear, sondern ein DLink für rund 100€ weniger, aber mit 720€ liegt der preislich immer noch sehr hoch und weit über den Gigabit Routern.

beim JeStream 12-Port 10GBase-T Smart Switch with 4 10G SFP+ Slots T1700X-16TS - Welcome to TP-LINK stehen ja leider noch keine Preise/Infos fest
wobei : Max Power Consumption 76.58W = sicher nicht passiv :)
Der hat ja auch 12 oder wohl eher sogar 16 Ports (die SFP+ scheinen ja nicht geshared zu sein), was Leistung braucht und für Heimanwender total übertrieben sein dürfte, 5 bis maximal 8 Ports dürfte den allermeisten ja reichen, zumal man ja so bald auch nicht an Teaming denken muss, auch wenn das nun sicher wieder einige anderes sehen dürften. :d
 
hatte aber übersehen, dass es der 10T Thread ist ... für SFP+ gibts mehr gute Angebote

2 Ports SFP+ gabs ab 145€ (ist nun wieder > 190) Mikrotik

die DLink kennt ja jeder (aber aktiv gekühlt)

der TP ist der einzige 4er passiv den ich kenne mit den features

... war trotzdem offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und vermiest zusätzlich die Stimmung ob der Lage im eigenen Land.
 
Der Zug der Multi-Gigabit Netzwerke kommt übrigens so langsam ins Rollen:
In the Gigabyte suite, we stumbled across the new Intel X550-AT2 multi-gigabit network interface card (NIC). Intel quietly released the X550 series last month as the successor to the popular X540. The new X550 lowers power consumption and adds 5GbE and 2.5GbE modes.

Gigabyte plans to utilize the new Intel X550 NIC in a Thunderbolt 3 attached device that brings up to 10-gigabit Ethernet support to systems equipped with Thunderbolt 3.
Business First, Professional In 2017

The story here, though, is the two new speed classes that work over existing CAT 5e cabling and increase performance over the industry standard one-gigabit connection that dominates the market today.
...
This is just the start of the multi-gigabit roll out, and big businesses will adapt the new standards faster than any other user group. That doesn't mean the technology will stay in the medium- to large-size business arena for long, though. At Computex 2016, we learned that Marvell plans to supply network attached storage (NAS) vendors with the technology for products that will ship as early as January 2017.

Around the same time, we should see more consumer-focused products come to market in the form of routers, switches and high-speed wireless technology with multi-gigabit capabilities. We expect to see more interest in the technology as more products come to market. Multi-gigabit Ethernet is the web that ties new high-speed technologies together, like NVMe SSDs, mobile data connections, and the content that comes with it, such as 4K video and high-bit rate audio.
Wie weit die Produkte dann auch wirklich 10GbE oder doch nur 2,5 oder 5 können, wird man sehen, ebenso über überall eine RJ45 Buchse dran ist :d
 
warum nur haben die 10Base-T Switches so nen hohen verbrauch .... ist nicht nett :)

btw kann jemand bestätigen, dass die SFP+ die bessere latenz haben ... hab grad keinen Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
SFP+ ist nur ein Standard für die Transiver (kann auch auf RJ45 umsetzen). Du meinst FibreOptics. Diese haben leicht bessere Latezen, die allerdings beim "Hausgebrauch" nicht ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sfp+ von Mikrotik laufen wie auch der von TP Link passiv bei unter 15w (zwar nur 4 Ports zu den 8-24 GBit) aber passiv ^^

die 8P 10BaseT brauchen 50+
 
Das dürfte auch daran liegen das es eben bisher alles Enterprise Switches sind und die brauchen auch als Gigabit Switches deutlich mehr pro Port als ein Consumer Switch.
 
naja....zwischen SFP+ 10 Gbit und 10GBaseT ist schon ein "kleiner" Unterschied vorhanden...

u.a.
- Stromverbrauch SFP+ ca. 0.5W/Port gegen ca. 4-5W/Port bei 10GBaseT
- Latenzzeiten sind deutlich niedriger (auch bei DAC-Verwendung) als bei 10GBaseT [hat was mit der Kodierung zu tun]

daher auch der deutlich höhere Stromverbrauch bei 10GBaseT Switches
 
Das können alle X550 von Anfang an. Auch wenns dafür noch keinen offizielle Standard gibt. Ist mit dem Tehuti Controller auch so.
 
Für den (nicht allzu stromspar-orientierten) Einstieg in die 10GBase-T vielleicht interessant:

Intel AT2 10Gbase-T 10 Gigabit Netzwerkkarte | eBay

Hab davon 2 im Einsatz (Win10 Pro und Server 2016 TP5) 1x im T20 und 1x im Desktop - funzt prima, auch anfangs mit Direktverbindung ohne Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.

Habe mir bei Amazon nun zwei dieser Karten Bestellt und auch schon EINE erhalten :) https://www.amazon.de/gp/product/B00TIXPPRS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Leider gab es beim Versand von Amazon Probleme und ich habe als 2te Karte nur "Mist" erhalten (Falsch Lieferung)!!!

Zusammen habe ich nur EUR 339,74 gezahlt was ich für den 10Gbit Einstieg genial finde.

Hoffe ich muss nun nicht nochmals 3 Monate warten bis die 2te Karte hier ist :(
 
Also mir wird sie angezeigt für "EUR 195,57 Kostenlose Lieferung".
 
Muss ich verstehen, warum man für 330 Tacken davon 2 nimmt, obwohl man für 220 2xIntel aus meinem Link oben hätte haben können? Treiber mäßig sind die Intel mal deutlich besser verbreitet.
 
Neuware gegen Gebrauchtware ist schon ein Unterschied und dann gibt es ja zumindest von den i350 auch noch die China-Fakes. Ich kaufe auch lieber Neuware als in trüben Buchten zu fischen.
 
Treiber sollten kein Problem sein, da die alle schlichte Tehuti-OEMs sind. Also im Zweifel den original-Treiber nehmen.
Unter Linux auch kein Problem, wenn der Kernel irgendwas im Bereich 3.4 oder höher ist.
 
@holt: von den AT2 gab es aber keine China-Fakes...
 
Oh so einen Aufruhr wollte ich nicht veranstalten :)

Also um es klar zu stellen ich habe 2x QNAP SinglePort 10Gigabit bestellt und leider nur 1x erhalten, und für BEIDE ZUSAMMEN 339,xx€ gezhalt, sind also 169,xx€ PRO STÜCK. Ich habe da bei einem Preisverfall vor 2 Monaten zugeschlagen mir ist BEWUSST das sie JETZT knapp 200€ kosten.

Treiber sind KEIN Problem. Karte ausgepackt, Karte in freien PCIE Slot, PC mit Win 10 booten, und freuen. Treiber werden AUTOMATISCH geladen. Ich habe nochmals auf der Hersteller Seite nachgesehen und festgestellt das Win10 die neuesten Treiber installiert hat. Glaube April 2016 (kann ich aber genau nachsehen wenn gewünscht).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kann nur keinen Test mit BEIDEN Karten durchführen da Amazon mir keine zweite Karte geschickt hat sondern versehentlich Wlan Module :hmm::hmm:.
Nach Rücksprache mit Amazon bekomme ich meine RICHTIGE Karte nun, aber da sie wie die letzen Karten "NICHT LAGERND" ist kann das 1-3 Monate dauern bis ich die neue bekomme :hmm:.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und warum ich deine Karten aus dem Link nicht gekauft habe liegt daran das ich schon 2 Monate auf meine Bestellung warte :).
Außerdem will ich kein Treiber Gefummel mit den alten Karten. Die Karten die ich Jetzt habe haben Win10 UND Win Server 2012 R2 Treiber.

Mal so aus dem Datenblatt gefischt:
• Microsoft Windows Server 2012, Microsoft Windows Server 2012 R2 Microsoft Windows Server 2008 R2 Microsoft Hyper-V Microsoft Windows 10 Pro Insider Preview 64 bit Microsoft Windows Win 8.1 32/64 bit Microsoft Windows Win 7 32/64 bit • Linux 2.6.x, Linux 3.x • vmware® ESXi 5.x, ESXi 6.0 • Apple OS X 10.10.3 or later

Meine QNAP Karte sieht GENAU SO AUS: Ich habe KEIN QNAP Branding entdeckt.
http://www.tehutinetworks.net/?t=LV&L1=3&L2=0&L3=0&L7=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles knorke, keine Sorge! :)

Ich hab ja auch eine "Deiner" Karten mit Tehuti (nur von Delock, nicht von QNAP), dazu eben 2xIntelAT2 und 2xIntelx540 im Betrieb.

Für mich: Nachteil der gebrauchten AT2er: keine low profile Blende; Nachteil der Tehuti: keine Solaris Treiber. Win10/Server2012/Server2016 läuft mit allen 3 Typen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh