[Sammelthread] Der 10Gbase-T (RJ45) / CAT6A 10gbit Homenetzwerk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich experimentiere aktuell mit 10Gbit Netzwerk leider habe ich ein Problem mit dem DXS-1210-12TC Switch und DeLOCK PCIe 10 Gigabit RJ45 LAN Karte 89378 die beiden im VLAN betrieb übertragen keine Daten ohne VLAN Funktioniert die Verbindung. Hat jemand eine Idee oder ähnlichen Setup?

Danke!
 
habe einen DXS-1210-10TC bei mir mit QLE LWL NIC (DAC) sowie D-Link DXE-820T im Windows Server 2012R2 zum spielen gehabt...jat alles sauber funktioniert...VLAN 1 (default) untagged der Rest der VLANs tagged übertragen..
 
für den Preis hab ich : Switch 24Gbit +4 SFP+ (passiv ohne lüfter) und 4 mellanox SFP+ und 4 DCC kabel + 5 Flaschen Laphroaig Quarter Cask bekommen :) ... nur Spass aber wahr

Darf man fragen welchen Switch und welche DACs Du gekauft hast?
Bist Du zufrieden mit dem Kauf?

Gruß
jodi
 
Hallo,

ich experimentiere aktuell mit 10Gbit Netzwerk leider habe ich ein Problem mit dem DXS-1210-12TC Switch und DeLOCK PCIe 10 Gigabit RJ45 LAN Karte 89378 die beiden im VLAN betrieb übertragen keine Daten ohne VLAN Funktioniert die Verbindung. Hat jemand eine Idee oder ähnlichen Setup?

Danke!

btw....benutzt du Windows oder Linux?

ich habe gehört dass diese Karten unter WINDOWS keine VLANs unterstützen....
 
Zuletzt bearbeitet:
This item can be delivered to UK - Mainland

Der Preis ist aber schon mal eine Duft-Marke in Sachen Preisentwicklung!
 
@pumuckel danke gleich mal geordert.

pumuckel ist der beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt :love:

Danke Pumuckel :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Acoustics DXS-1100-10TS - 46.4 dB(A) Da muss ich aber umbauen :-[ Leise ist etwas anderes...
 
Der wird so brüllen wie mein 1210. Das ist echt laut.
 
Mal sehen ob da ne Wakü drauf geht :shot:
 
Steht bei mir zum Glück im Keller :shot:
 
Folgendes Szenario:

Ich habe jetzt den Dlink DXS-1100-10TS-Switch bestellt.
Mein momentaner HP ProCurve 1810G-24 hat leider nur zwei SFP (1Gbit) Uplinks.

Ich würde jetzt gern den HP ProCurve 1810G-24 gegen ein D-Link DGS-1510-20 mit zwei SFP+ (10Gbit) tauschen, so dass der Dlink DXS-1100-10TS auch mit 10Gbit (mittels DAC-Kabel) angebunden ist.

Meine NAS wäre per Port-Trunk (4x 1Gbit) an den D-Link DGS-1510-20 angebunden.
Meine Workstation würde ich mit einer Intel X540-T1 ausrüsten und mit CAT-7 RJ45 Kabel mit dem Dlink DXS-1100-10TS-Switch verbinden.


Macht das Sinn oder ist das ziemlich sinnfrei ?
Sollte ich erstmal den HP-Switch behalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Hol dir eine 10gbit NIC für Dein NAS - so teuer ist das doch nicht - und lass den Murks mit Porttrunking, Switch-to-Switch Brücke usw.

Wenn für Dich 10gbit eher "Nice to have" sind und du bei deinen sonstigen 1gbit-Clients nicht dauernd wegen einem Flaschenhals im Netz in der Warteschleife stehst, ziehst du einfach eine Strippe (CAT6a tut es übrigens auch) vom HP zum Dlink und fertig. So (insb. die NIC fürs NAS) m.E. sinnvoller als Uplinklabel und neuer 1gbit-Switch nur wegen dem einen NAS bzw. einem Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die DS1815+ das nur könnte :)

Glaube nicht das du an deinem Client dadurch was merkst.
 
Meine NAS wäre per Port-Trunk (4x 1Gbit) an den D-Link DGS-1510-20 angebunden.
Meine Workstation würde ich mit einer Intel X540-T1 ausrüsten und mit CAT-7 RJ45 Kabel mit dem Dlink DXS-1100-10TS-Switch verbinden.


Macht das Sinn oder ist das ziemlich sinnfrei ?

Wenn du damit per SMB mit 4Gbit/s auf dein NAS von deiner Workstation aus zugreifen willst: Wird nicht gehen.
 
Meine Meinung: Hol dir eine 10gbit NIC für Dein NAS - so teuer ist das doch nicht - und lass den Murks mit Porttrunking, Switch-to-Switch Brücke usw.

Wenn für Dich 10gbit eher "Nice to have" sind und du bei deinen sonstigen 1gbit-Clients nicht dauernd wegen einem Flaschenhals im Netz in der Warteschleife stehst, ziehst du einfach eine Strippe (CAT6a tut es übrigens auch) vom HP zum Dlink und fertig. So (insb. die NIC fürs NAS) m.E. sinnvoller als Uplinklabel und neuer 1gbit-Switch nur wegen dem einen NAS bzw. einem Client.

Die 1815+ hat leider kein PCIe-Slot zum Erweitern :shake:


Wenn die DS1815+ das nur könnte :)

Glaube nicht das du an deinem Client dadurch was merkst.

Ohne 10Gbit-Anbindung an der NAS werde ich wohl leider nicht viel davon merken.


Wenn du damit per SMB mit 4Gbit/s auf dein NAS von deiner Workstation aus zugreifen willst: Wird nicht gehen.

Wenn der Dlink 1Gbit-Switch mittels DAC-Kabel mit dem Dlink 10Gbit-Switch verbunden ist, sollte ein Zugriff über SMB doch möglich sein, oder ?

NAS (Port-Trunk 4Gbit) -> Dlink 1Gbit
Dlink 1Gbit -> DAC -> Dlink 10Gbit
Workstation -> Dlink 10Gbit

Alternativ:
1Gbit Clients (Xbox, HTPC, etc,) -> Dlink 1Gbit
Dlink 1Gbit -> DAC -> Dlink 10Gbit
Workstation / 10Gbit Clients & NAS (Port-Trunk 4Gbit) -> Dlink 10Gbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Transfergeschwindigkeit sich durch den Port-Trunk nicht vervierfacht, weiß ich :)
... aber dennoch wäre es ja besser wenn beide Switch über ein bzw. zwei 10Gbit Uplinks verbunden sind, als über ein oder 1Gbit Uplink.
Sowie es wäre, wenn ich den momentanten HP-Switch nicht austauschen würde.
 
Hab ein ähnliches problem
aber erstmals hast du 10 10gbit Klienten ich nämlich nicht ?

Es sind wenn ich gründlich bin
Pc 1 Pc 2 Pc3 Server welcher als einziger 2 ports gebäudetechnisch her gibt macht 5
Wären 5 frei für folgendes


kann man nicht einfach eine aggregation zwischen den switchs fahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir den DXS-1100-10TS auch geholt...war eher eine Bauchentscheidung...ich bräuchte eigentlich mehr SFP+ Ports....aber bei dem Preis wurde ich Butterweich...^^

Für das Trunking (LACP) muss natürlich der Switch und beide Endgeräte mitspielen. Haben die denn alle 2 NICs? Können die denn Trunking(LACP)? Windows 10 kann es schon mal von Haus aus nicht.

Für mich persönlich ist Bandbreite durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Bandbreite ;)

Ich habe folgenden 10G Aufbau und dafür reicht eigentlich mein DGS-1510-28X
- XPE NAS 1 = 10G DAC
- XPE NAS 2 = 10G DAC
- Win10 WS = 10G SFP+

Bezüglich des Inter-Switch Trunkings ist es bei 1G Verbindungen durchaus interessant, ABER das gilt nur, wenn du parallel mehrere Kommunikationsbeziehungen über beide Switches hast, so dass die Leitung ausgelastet ist.
Bei einem 10G Uplink ist dies für uns im Heimbereich vollkomen ausreichend und ich glaube nicht, dass wir hier in Performanceengpässe geraten. Hier wäre dann nur noch die Ausfallsicherheit zu sehen...aber hey...wir haben das Spielzeug alles zu Hause stehen...
 
Ich sag mal so: im Zweifel haben wir alle (naja, die meisten - inklusive ich selbst) nicht das Storage hinter den NICs um das Netz auszulasten. Das gilt übrigens schon teilweise für 1G.

Nur mal als Beispiel: ich habe zeitweise mit 5 parallel schreibenden Anwendungen von nur zwei Rechnern, alle über einen 10g-Switch mit 10g Intel NICs einem 8x4TB bare metal ZFS RaidZ2 System (8GB, Pentium, Seagate Enterprise Constallation 3 HDDs, keine Verschlüsselung, keine Kompression auf dem Pool, kein SSD Cache (L2ARC/ZIL/SLOG)), Datenübertragungsraten um die 4MB/s. Da bremst einfach die "IO-Kapazität" der Platten. Bei nur einer Anwendung oder Tests kommt man schön ans Maximum, die hab ich nur in der Realität so selten...

Da ist dann halt ein theoretischer Uplink von 2x10G toll auf dem Papier - selbst wenn die Switches das theoretisch können, kommt das trotzdem nur halt bei den z.B. 5x 1g Clients nicht zwingend auch als 5x1gbit netto an. Was anderes ist es, wenn eben mehr Verbindungenim sinne von "Rechner" insgesamt von 10g-Netz ins 1g-Netz müssen. Dann verteilt sich ja die Last im Netz auf mehrere Kisten, die dann eben mehr Bumms auf die Leitung bekommen. Das war aber im Fall hier bisher nach meinem Verständnis nicht der Fall.

Aber ich kann auch gut verstehen, dass man auch keine Lust auf mögliche theoretische Flaschenhälse hat. :d Sind ja hier im Luxx. Will nur vorsichtig auf eine mögliche Enttäuschung vorbereiten (die ich selbst auch hatte), wenn das NAS dann irgendwie trotzdem nicht die theoretischen "1 Gigabyte Transferspeed" (am besten fullduplex lesend und schreibend gleichzeitig) liefert. Das habe ich in meinen Tests nur mit RAMdisks auf beiden Seiten hinbekommen... ;) alternativ geht das natürlich auch mit SSD-Raids oder PCIe-SSDs mit transferraten jenseits der 1000MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@besterino Ich stelle fest das es so nicht weitergehen kann! Es wird Zeit für bezahlbare 10 TB SSD dann können wir endlich umrüsten und brauchen dann 100 GBE Karten:d usw. usw. usw. :lol:

Meine schnellste Verbindung ist auch nur zwischen 2 SSD (10 GBE Verbindung), der Rest sind Platten/SSD aber alle nur über 1GBE. Mir geht es eher um die ganzen Kabel loszuwerden bzw zu reduzieren, und wenn der Switch dann schon auf 10 GBE ist hat können wenn nötig Karten nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam zur Vernunft, hab den Dlink-Switch storniert und werd mal noch 1-2 Jahre warten :d

Solang der Storage nicht per 10GBit angebunden ist, macht das momentan noch in meinem Szenario recht wenig Sinn.
 
@Besterino: Na, wenn Du das ZFS mit 2 Redundanzen mit der minimum-RAM-Config laufen lässt, wen wundert's ;)
Mehr RAM! Mehr Cache! :)
 
Will ja nur sagen: 10Gbit im Netz ist nicht alles... ;)
 
Richtig, 100Gbit ist mehr. ^^
Leider haben die RAM-Preise deutlich angezogen. ;( Hab aber zum Glück noch 80GB als Reserve, man weiß nie. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh