Also zum Adapter kann ich den Artikel von igosLab empfehlen:
Wer kennt ihn nicht, den lustigen Adapter von NVIDIA, mit dem man vier PCIe 6+2 Pin Kabel zusammenführen kann, um auch Grafikkarten mit bis zu 600 Watt betreiben zu können. Wer nur drei Stecker…
www.igorslab.de
Er schneidet die Sleeves auf und man sieht das nur je 2 Kabel vom 8-Pin zum 12-Pin führen.
Leider wird nicht das Problem hier angesprochen sondern nur das 450/600W Bios und die Funktion es Adapters.
Aber bei meinem Corsair Netzteil gibt es 2 Daisychain Kabel von dem jeweils auch nur 8 Kabel vom Netzteil zu den 2x8-Pin führen.
Von den 8 Kabeln sind nur 3x 12V, also führt jeder von denen genausoviel Strom, wie ein Pin beim 12VHPWR.
Viele andere Netzteil-Hersteller machen das genauso. Ich habe aber noch nicht von einem verschmorten Netzteil gehört...
Zudem kann ich jedes der Pin-Buchsen von meinem Kabel locker mit der Hand rausziehen. (Das Kabel ist noch ungenutzt)
Wo liegt also genau das Problem beim Adapter?
Hier nochmal ein Bild vom Adapter, gemacht von igor's Lab:
Die schmalen Kabel sind die Sensorkabel.
Man sieht auch, das es nur 4!!! 12V Kabel sind, die zum 12-Pin führen. Die 4 Kabel müssten also
innerhalb des Steckers aufgedröselt und auf die 6x12V-Pins aufgeteilt werden... irgendwie scheint es dabei ein Problem zu geben.
Und die Kabel sind möglicherweise nicht richtig mit den Buchseln innerhalb des Steckers verpresst oder so. Um das nachzusehen, müsste man ein Kabel aufsägen...und ich habe keines hier.
Bei Kabeln von Corsair und Co, bei denen jeder Pin einzelnd mit seperaten Kabeln verpresst ist, wie bei normalen 8-Pin etc. auch, sollte es NICHT zum schmoren kommen. Auch wenn die locker sind oder nicht richtig stecken. Wie oben erwähnt, das läuft alles innerhalb der Specs normaler Netzteile, wie schon seit über einem Jahrzehnt mit maximal 100W pro Kabel/Pin.
Wer aber die Litzen aus der Buchse zieht, wie auf einem Bild im Artikel...das ist entweder Absicht, weil zu fest gezogen, oder ein Produktionsfehler.
P.S.
Was ich mich auch Frage...warum zum Teufel hat Nvidia den 12-Pin bei der GPU nicht angewinkelt wie bei der 3090?