Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Scheinbar ist bisher immer der Vierzack betroffen, der sowohl der TUF, als auch der Gigabyte Gaming OC beiliegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Vierzack betroffen, der sowohl der TUF, als auch der Gigabyte Gaming OC beiliegen.

Der liegt doch noch weiteren Karten bei, wie zb. den MSI Karten und selbst die FE hat ihn oder nicht?
 
Warum testet man so etwas nicht auf Herz und Nieren, bevor man es freigibt. Die Antwort der zuständigen Typen von der QS würde mich interessieren. Was die sich in dem entscheidenden Moment wohl gedacht haben "ach, wir haben in der Vergangenheit schon minderwertigeres an die Massen verscherbelt. Das ist noch in der Toleranz - das wird sich super verkaufen"
 
Der liegt doch noch weiteren Karten bei, wie zb. den MSI Karten und selbst die FE hat ihn oder nicht?
Alle Karten, die über 450W gehen haben den Vierzack. Meine Gainward GS hatte den auch, während die non GS den nicht hat. Bin aber glücklicherweise jetzt auf dem nativen ATX 3.0 Kabel... Da sieht sehr viel besser und stabiler aus
 
Warum testet man so etwas nicht auf Herz und Nieren, bevor man es freigibt. Die Antwort der zuständigen Typen von der QS würde mich interessieren. Was die sich in dem entscheidenden Moment wohl gedacht haben "ach, wir haben in der Vergangenheit schon minderwertigeres an die Massen verscherbelt. Das ist noch in der Toleranz - das wird sich super verkaufen"
Jay2centz hat doch Nachgefragt und als Antwort bekam er einmal das es in den Tests keine Probleme gab und alles super sei und in einer anderen Antwort gabs noch den Satz in etwa "Wir hatten keine Defekte Netzteile oder Karten wir haben einfach die verschmorrten Stecker ausgetauscht dann liefen sie weiter".
Oder in nem anderen Bericht gabs ja auch die Feststellung das wenn das Kabel zu oft rein raus oder etwas zuweit geknickt wurde zum schmelzen kam.
Also bekannt scheints schon gewesen sein aber wird wohl gehofft das der Großteil es passend verlegt und es nicht passiert. Bis jetzt schaut es ja auch so aus als ob der Plan aufgeht die wo verschmorren sind halt Kollateralschäden pech gehabt fällt im % Bereich nicht ins Gewicht wenn 10 von 100000 nen Defekt haben. Für die 10 Leute dann aber doch ärgerlich. Naja mal sehen ob die % noch ansteigen wenn mehr Zeit verstrichen ist und die Stecker mal über längere Zeit sich aufdehnen.
 
Beim Be quiet 12VHPWR Adapter häufen sich die Meldung über lose Pins im Stecker:



 
Wer hätte auch ahnen können dass die Kombination dünnere Kabel+Pins zusammen mit mehr Stromstärke zu entsprechenden Beschädigungen und Ausfällen führen würde.

Komisch dass da keiner vorher gewarnt hat dass das eine hinrissige und komplett unnötige Idee ist. Aber keine Sorge, das lässt sich mit entsprechenden Winkelsteckern und Drittanbieter-Kabel "beheben", welche natürlich nicht zu ähnlichen Mondpreisen verkauft werden wie die Karten und Netzteile :hust:

Ein Hoch auf den Fortschritt.

Kein Mitleid mit den Käufern, ich hoffe dass da noch mehr Stecker in Flammen aufgehen. Anders scheint die Kundschaft dass ja nicht zu lernen.
 
Kein Mitleid mit den Käufern, ich hoffe dass da noch mehr Stecker in Flammen aufgehen. Anders scheint die Kundschaft dass ja nicht zu lernen.
Anderen sowas zu wünschen, vor allem mit dem Potential, dass dabei Menschen zu schaden kommen, lässt auch tief blicken ;)
 
Kabel hat man sowieso nie auf Zug, völlig Wurscht ob es das Ding ist oder ein Schukostecker. Wo ist das Problem einfach vernünftig mit dem Zeug umzugehen?
Wie immer, der User ist schuld. Wenn etwas verkauft wird, dass der Käufer es selbst einbauen kann, dann müssen die Sicherheitsaspekte so sein, dass daraus keine Gefährdung ausgeht.
Offensichtlich benötigt der neue Anschluß mehr Sorgfalt und Fachkenntnis als die älteren Lösungen, da es sonst zu einer erhöhten Brandgefährdung kommen kann.
Abgesehen davon kollidiert der Adapter allein schon auf Grund der Größe der Karten und der seitlichen Herausführung des Steckers sehr leicht mit der Gehäusewand. Hier ist eine zu starke Biegung schnell
erreicht.

Cunhell
 
Offensichtlich benötigt der neue Anschluß mehr Sorgfalt und Fachkenntnis als die älteren Lösungen, da es sonst zu einer erhöhten Brandgefährdung kommen kann.
mir ist auch schon ein 4-pin Molex abgefackelt. Und man braucht auch keine Fachkenntnis dafür. Es ist ein Stecker und kein Schweißgerät.

Abgesehen davon kollidiert der Adapter allein schon auf Grund der Größe der Karten und der seitlichen Herausführung des Steckers sehr leicht mit der Gehäusewand.
warum ist jetzt der Stecker daran Schuld und nicht die Leute, die auf Press alles in ihr zu kleines Gehäuse stopfen und das Kabel auf Zug haben weil wegen cablepr0n?
 
Warum testet man so etwas nicht auf Herz und Nieren, bevor man es freigibt.
Wozu sich den Aufwand antun, wenn der Kunde das auch machen kann. Ist günstiger und schneller. Verbessern/ Fehler ausbügeln kann man später dann immer noch.
 
sogar an beiden Kabel habe ich das Problem feststellen können.

habe direkt mit dem be quiet Support Kontakt aufgenommen und das reklamiert.

das ist ja echt ne Nummer :wall:

Anhang anzeigen 807390

GENAU SO sah mein 12Pin Connector (3090) auch aus! Eine Litze immer draußen, weil die zwei Widerhaken nicht mehr gespreizt waren und so die Litze nicht im Stecker gehalten wurde. Ich musste die zwei Widerhaken mit einem feinen Schraubenzieher nach außen biegen, damit sie wieder abstehen. Genau wegen solcher Fälle braucht es Sicherheitsreserven bei den Steckern. Ich bin erfahrener Anwender und die Hardware ist original Seasonic und Nvidia und trotzdem ist der Stecker nach 10 Verbindungen fehlerhaft und wurde von mir so für ein paar Monate verwendet, weil ich es nicht gesehen habe. Dank 350w PT aber kein Problem, mit 500w wäre mir wahrscheinlich das Ding auch durchgebrannt.

Wir können also sagen
- Seasonic 12pin Connector fehlerhaft (@Stunrise)
- BQ 12vhpwr Connector fehlerhaft (@xl_digit)
- 3 Reddit User mit verschmorten Anschlüssen der RTX 4090 im ersten Monat nach Release

Kann doch echt nicht wahr sein dieses gepfusche in dieser Preisklasse :fire:
 
alles nur wegen nem scheiß kleinen stecker, der auch noch an der bescheuertsten position ist. von 24volt haben die auch noch nichts gehört oder wie?
 
@ernsthaft
Kann doch echt nicht wahr sein dieses gepfusche in dieser Preisklasse :fire:
Ratternde Lüfter, evtl. brennendes Kabel^^
Wieder eine, ich nehme mal Worte die gerne genommen werden wenn man sich das neuste dickste gegönnt hat, "wirklich wertig wirkende" teure Karte.
Wertig ist, wie bei der letzten Generation, auch nur der Preis. Gilt natürlich nicht nur für NV ;)
 
mir ist auch schon ein 4-pin Molex abgefackelt. Und man braucht auch keine Fachkenntnis dafür. Es ist ein Stecker und kein Schweißgerät.


warum ist jetzt der Stecker daran Schuld und nicht die Leute, die auf Press alles in ihr zu kleines Gehäuse stopfen und das Kabel auf Zug haben weil wegen cablepr0n?

Dümmlichster Kommentar diese Woche. Seit wann ist denn das Fractal Torrent ein "kleines" Gehäuse ? Die Karte ist ein absolutes Schlachschiff, wenn man dann nochmal 35mm in der Tiefe draufaddiert BEVOR man das Kabel biegen darf, passt die Karte schlicht in kein Gehäuse auf dem Markt
 
Die Karte ist ein absolutes Schlachschiff, wenn man dann nochmal 35mm in der Tiefe draufaddiert BEVOR man das Kabel biegen darf, passt die Karte schlicht in kein Gehäuse auf dem Markt
Habe mit meinem Case keine Platzprobleme.
Btw. sollte das Fractal Torrent auch passen. Die TUF ist 15cm breit. Dazu kommen 3,5cm für das Kabel, was in Summe 18,5cm sind.
Das Gehäuse unterstützt CPU Kühler bis zu einer Höhe von 185mm. Passt doch?
 
Ich würde bald behaupten dieser Kabelbinder beim BeQuiet unter dem Schrumpfschlauch ist kontraproduktiv, da er alle Kabel absolut starr aneinander presst und kein Spiel mehr vorhanden ist. Erst ohne jenen kann man die einzelnen Adern mal überprüfen und Biegungskräfte wirken auf die Adern einzeln und nicht auf das starre Ganze, die Adern können die benötigten Längenunterschiede bei Biegung ausgleichen bzw. sich anpassen🤷‍♂️

Das BeQuiet Kabel geht von 12VHPWR mit 12x AWG16 auf 24x AWG18 Adern über in 2x 12Pin Netzteil. Nen 12Pin Stecker in "normaler" Größe wäre kaum größer gewesen, aber dafür irgendwie deutlich stabiler wirkend, und dennoch deutlich kleiner als 3 bis 4x 8Pin PCIe.
 

Anhänge

  • 20221025_165036.jpg
    20221025_165036.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 146
  • 20221025_164806.jpg
    20221025_164806.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 139
Kann Platzprobleme mit der 4090 aus zweiter Hand bestätigen. Ein Kollege hatte nach dem Umbau auf eine Zotac AIRO mit seinem O11 echt Schwierigkeiten danach die Glasscheibe zuzubekommen. Das ging zwar gerade noch so (unter starker Krafteinwirkung), aber die Scheibe hat direkt gegen den Stecker gedrückt und das nicht gerade wenig. Ich denke, die Bilder sprechen für sich:

1666711039101.png 1666711058336.png

Die Karte wurde anschließend kurzerhand ausgebaut und an einen Kollegen übergeben. Wahrscheinlich hatte er keine Lust direkt das gesamte System umzubauen + Kosten für ein neues Case, wo die Grafikkarte + Stecker passt.
 
Also zum Adapter kann ich den Artikel von igosLab empfehlen:
Er schneidet die Sleeves auf und man sieht das nur je 2 Kabel vom 8-Pin zum 12-Pin führen.
Leider wird nicht das Problem hier angesprochen sondern nur das 450/600W Bios und die Funktion es Adapters.

Aber bei meinem Corsair Netzteil gibt es 2 Daisychain Kabel von dem jeweils auch nur 8 Kabel vom Netzteil zu den 2x8-Pin führen.
Von den 8 Kabeln sind nur 3x 12V, also führt jeder von denen genausoviel Strom, wie ein Pin beim 12VHPWR.
Viele andere Netzteil-Hersteller machen das genauso. Ich habe aber noch nicht von einem verschmorten Netzteil gehört...
Zudem kann ich jedes der Pin-Buchsen von meinem Kabel locker mit der Hand rausziehen. (Das Kabel ist noch ungenutzt)

Wo liegt also genau das Problem beim Adapter?

Hier nochmal ein Bild vom Adapter, gemacht von igor's Lab:
Plug.jpg

Die schmalen Kabel sind die Sensorkabel.
Man sieht auch, das es nur 4!!! 12V Kabel sind, die zum 12-Pin führen. Die 4 Kabel müssten also innerhalb des Steckers aufgedröselt und auf die 6x12V-Pins aufgeteilt werden... irgendwie scheint es dabei ein Problem zu geben.
Und die Kabel sind möglicherweise nicht richtig mit den Buchseln innerhalb des Steckers verpresst oder so. Um das nachzusehen, müsste man ein Kabel aufsägen...und ich habe keines hier.

Bei Kabeln von Corsair und Co, bei denen jeder Pin einzelnd mit seperaten Kabeln verpresst ist, wie bei normalen 8-Pin etc. auch, sollte es NICHT zum schmoren kommen. Auch wenn die locker sind oder nicht richtig stecken. Wie oben erwähnt, das läuft alles innerhalb der Specs normaler Netzteile, wie schon seit über einem Jahrzehnt mit maximal 100W pro Kabel/Pin.
Wer aber die Litzen aus der Buchse zieht, wie auf einem Bild im Artikel...das ist entweder Absicht, weil zu fest gezogen, oder ein Produktionsfehler.

P.S.
Was ich mich auch Frage...warum zum Teufel hat Nvidia den 12-Pin bei der GPU nicht angewinkelt wie bei der 3090?
 
Man könnte das Kabel ja auch einfach hängen lassen, so wie es grad fällt. So wie man es mit Kabeln halt auch macht. Aber stattdessen wird das Ding schön straffgezogen auf den kleinstmöglichen Radius, den das Ding hergibt, weil es muss ja gut aussehen oder es fehlt halt der Platz in der Kiste. So enstehen gebrochene und gespaltene Crimps. Das weiß man nicht erst seit dem 12VHPWR. Das Problem existiert, seit es diese Crimpstecker gibt.

Kann Platzprobleme mit der 4090 aus zweiter Hand bestätigen. Ein Kollege hatte nach dem Umbau auf eine Zotac AIRO mit seinem O11 echt Schwierigkeiten danach die Glasscheibe zuzubekommen. Das ging zwar gerade noch so (unter starker Krafteinwirkung), aber die Scheibe hat direkt gegen den Stecker gedrückt und das nicht gerade wenig. Ich denke, die Bilder sprechen für sich:

Anhang anzeigen 807512 Anhang anzeigen 807514

Die Karte wurde anschließend kurzerhand ausgebaut und an einen Kollegen übergeben. Wahrscheinlich hatte er keine Lust direkt das gesamte System umzubauen + Kosten für ein neues Case, wo die Grafikkarte + Stecker passt.

Genau das ist das Problem. Aber das Kabel is ja Schuld und nicht der Nutzer. Wo rohe Kräfte sinnlos walten fällt mir da nur ein. Muss man sich halt vorher überlegen ob das Ding auch in sein Gehäuse passt. Und mal ganz ehrlich, wer in der Lage ist 2000 EUR für ne Grafikkarte auszugeben, der sollte auch genug Hirn haben um auf die Idee zu kommen, dass das für ein Kabel vielleicht nicht so gesund ist es so zu quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich halt vorher überlegen ob das Ding auch in sein Gehäuse passt.
Man darf nicht davon ausgehen, dass alle PC-Nutzer seit Jahren in irgendwelchen Foren hocken und über alle möglichen Probleme bestens informiert sind. Das Thema kam rein zufällig auf. Zumal er direkt zum Release eine 4090 ergattern konnte und da war das Thema (Brand- & Platzprobleme) noch gar nicht so präsent.
 
Also je mehr ich darüber lese: SCHROTT!!! 🤬 Vollkommenes Versagen der Hersteller. Leider schicken die Leute den Schrott nicht zurück und geben somit den Herstellern Recht in ihrem Verhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh