Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL!
Ich hab gerade den (original Seasonic) 12pin Microfit Stecker der RTX 3090 geprüft und da war tatsächlich ein Kabel nicht mehr ordentlich im Stecker, weil die zwei Widerhaken an den Litzen zusammengedrückt waren. Gemäß Layout war es Pin 7 (Gnd). Der 12Pin Microfit ist (bis aufs Codieren) identisch mit dem 12vphwr (6+6). Hab die zwei Widerhaken jetzt wieder mit einem Schraubenzieher rausgebogen und die Litze in den Stecker gesteckt, jetzt hält es wieder.

Das Kabel habe ich direkt von Seasonic erhalten (Erstbesitzer) und insgesamt ca. 10x gesteckt (RTX 3070 FE, RTX 3090 FE). Buildzoid hat wohl Recht, der 8pin PCIe Connector hat ohne Ende Sicherheitsreserven, ist sicher + kühl und einziger Nachteil ist die 2cm² Platz pro Stecker auf dem PCB. Mir wären die alten Anschlüsse auch lieber :/
 
Seit jeher wird von Adaptern und Verlängerungen bei den Mainboardanschlüssen (ATX24 u. 12V) und von den den Grafikkarten beigelegten PCIe-Adaptern gewarnt und abgeraten. Jetzt macht man ganau das bei Anschlüssen die bis zu 600W liefern können sollen. Verstehe wer will.

Interessant wird es, wenn es tatsächlich mal zu einem Vorfall kommt bei dem die Versicherung heftig blechen muss oder müsste. Ich bin mir sicher, die versuchen aus der Nummer rauszukommen und ein Adapter kann da ein willkommener Grund sein.

Cunhell
 
600W mit massig Ampere und netten Anforderungen an den Übergangswiderstand... ja hätte das nur jemand ahnen können.
600 Watt bei 12 V sind 50 Ampere.
Juoah... dat is schon nich wenig! Ein einzelner Leiter müßte dafür etwa 6mm² Querschnitt haben. Mehrere Leiter parallel insgesamt sogar deutlich mehr. Und das Ganze natürlich doppelt für "Hin- und Rückweg" des Stroms, also Plus und Masse.
Zum Vergleich: die doch recht dicken Drähte der "alten" Molex-Laufwerkskabel dürften so 1,0 bis 1,5mm² haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buildzoid hat wohl Recht, der 8pin PCIe Connector hat ohne Ende Sicherheitsreserven, ist sicher + kühl und einziger Nachteil ist die 2cm² Platz pro Stecker auf dem PCB. Mir wären die alten Anschlüsse auch lieber :/
Für mehrere 8Pin PCIe ist jetzt, wo die Grafikkarten so kompakt wie eine Autobatterie sind, natürlich kein Platz mehr.

Zugegeben war ich jemand, der den 12Pin bei Ampere nun nicht so schlecht fand - so irrt man sich.
Vielleicht sonst einfach mal auf 24 oder 48V hochgehen, dann reichen auch wieder weniger Strippen. :d
 
Zwei Vögel machen noch keinen Sommer … sagt man doch so oder? Keine Panik, aber im Auge behalten eben.
 
Zwei Vögel machen noch keinen Sommer … sagt man doch so oder? Keine Panik, aber im Auge behalten eben.
Ne natürlich nicht, aber in Verbindung mit den ganzen warnungen die Haltbarkeit betreffend ist schon eine, sehr leichte, Tendenz zu erkennen. Schauen wir mal wies weiter läuft
 
Ich höre die Lederjackenträger schon:
"You're bending it wrong!" :bigok:

Man soll jetzt also zu den eh schon riesigen Karten nochmal 4 - 5 cm mehr Platz für einen Stecker einrechnen, den man zwar biegen kann, aber nicht darf, damit besagter Stecker nicht plötzlich den Aggregatzustand wechselt... aber Seitenteile sind eh überbewertet.

Cablemod erweitert besser schon mal die Produktionskapazität für ihren neuen Winkelstecker.
 
Vielleicht sonst einfach mal auf 24 oder 48V hochgehen, dann reichen auch wieder weniger Strippen. :d
Und dünnere!
Vielleicht läuft es darauf hinaus. Die 3,3- und 5V-Schienen, aus denen sich früher die meisten Devices speisten (CPU inklusive), sind ja auch schon fast gegenstandslos geworden. Daher ja auch der neue ATX-12VO-Standard. Da aber die eigentlichen Komponenten intern dann doch wieder mit viel kleineren Spannungen von weigen Volt arbeiten, sind damit entsprechend größere Spannungswandler vonnöten.
 
  • Fractal Torrent Case, Dark Power Pro 12 1200W, 4090 FE, Nvidia Adapter
  • Unterer PCIe 5.0 Slot (x8 = -2 bis 3% Performance) da Noctua DH-15 nur 1mm Platz zur 4090 und Lüfter rechts 50% abgedeckt
  • Karte funktioniert problemlos aber meine horizontalen Biegeradien (https://cablemod.com/12vhpwr/) sind ein Restrisiko (RMA = kein Lagerbestand 4090 FE +1950€ Investment)
  • Entscheidung nach langer Recherche: baue morgen wieder auf 3080 FE um und warte auf be quiet 12VHPWR Adapter Kabel und später ggf. CableMod 12VHPWR Right Angle Adapter
 

Anhänge

  • 20221018_203401.jpg
    20221018_203401.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 371
  • 20221025_000953.jpg
    20221025_000953.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 379
  • 20221025_001112.jpg
    20221025_001112.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 367
  • 20221025_001502.jpg
    20221025_001502.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 369
  • Fractal Torrent Case, Dark Power Pro 12 1200W, 4090 FE, Nvidia Adapter
  • Unterer PCIe 5.0 Slot (x8 = -2 bis 3% Performance) da Noctua DH-15 nur 1mm Platz zur 4090 und Lüfter rechts 50% abgedeckt
  • Karte funktioniert problemlos aber meine horizontalen Biegeradien (https://cablemod.com/12vhpwr/) sind ein Restrisiko (RMA = kein Lagerbestand 4090 FE +1950€ Investment)
  • Entscheidung nach langer Recherche: baue morgen wieder auf 3080 FE um und warte auf be quiet 12VHPWR Adapter Kabel und später ggf. CableMod 12VHPWR Right Angle Adapter
Das sieht für mich schon zu stark gebogen aus.
 
Das sieht für mich schon zu stark gebogen aus.
Jepp. Und am besten nach unten die Kabelführung, nicht nach hinten.

Vertical Mount hilft. Da kann das Kabel
gerade nach oben.
 
Wenn es endlich 90° gewinkelte Stecker gäbe wäre das Problem erledigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

  • Fractal Torrent Case, Dark Power Pro 12 1200W, 4090 FE, Nvidia Adapter
  • Unterer PCIe 5.0 Slot (x8 = -2 bis 3% Performance) da Noctua DH-15 nur 1mm Platz zur 4090 und Lüfter rechts 50% abgedeckt
  • Karte funktioniert problemlos aber meine horizontalen Biegeradien (https://cablemod.com/12vhpwr/) sind ein Restrisiko (RMA = kein Lagerbestand 4090 FE +1950€ Investment)
  • Entscheidung nach langer Recherche: baue morgen wieder auf 3080 FE um und warte auf be quiet 12VHPWR Adapter Kabel und später ggf. CableMod 12VHPWR Right Angle Adapter
Sofort die Biegung reduzieren. Der äußere Pin könnte viel weniger Kontakt als nötig haben und wenn es auch noch der Pin ist über den die Watt läuft (sind ja nicht gleichmäßig verteilt) kann es wegschmelzen!!!

edit: von Cablemod

1666675936111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mir scheint würden sich hier Silikonkabel anbieten. Werden in der Kfz-Branche als Reparaturlösung für Heckklappen-/Türkabelsträngen verwendet. Hoch flexibel, hohe Temperaturbeständigkeit und hohe mechanische Belastbarkeit. Wird halt für die Geizkragen der Netzteileindustrie zu teuer sein oder es eine anderweitige Ausrede dafür geben.
 
Und wieder so eine Bananen- Technik. Reift daheim beim Kunden. Aber das kommt halt davon, wenn man als Kunde nicht bereit ist anständig zu bezahlen für gute Qualität. Was erwartet ihr auch, wenn eine Grafikkarte nur noch 2000,-€ kostet. :kotz:
Aber im Ernst, es tut mir für jeden User leid, der so viel Kohle auf den Tisch legt und sich dann mit so einen unnötigen Sche...ß rumärgern muss. Ganz ehrlich, bei rund 2000,- Öcken erwarte ich, das alles problemlos passt und funktioniert. Und es ist in der PC- Welt m.M.n. vollkommen normal, dass man Kabel(-Stränge) auch in etwas engeren Radien biegen kann. Und wenn das problematisch ist, das sollen die Hersteller (der Karten und der Netzteile) bei den aufgerufenen Preisen verd... nochmal so einen kleinen Schei... 90°- Adapter beilegen. Ich würde es wie @fcsmobile machen. Alte GraKa wieder rein. Aber ich würde die neue GraKa zurück geben. Die könnten mich mal gern haben. Wird gekauft, wenn fertig entwickelt. Oder kann ich anstelle der 2000,- nur 1500,- zahlen. Und der Rest? Naja, lieber Hersteller, leg die 1500,- vernünfitg an. Das werden dann nach einer gewissen Zeit schon 2000,-. Gut Ding braucht Weile....
 
Erinnert mich irgendwie an meine 8 Pin, bloß in extremer
XnFFo9G.jpg
 
Ich sehe schon die Scalper, die sich möglichst viele von den CableMod Adaptern bestellen werden.
 
Wie es aber von vornherein abzusehen war, dass es zu sowas kommt. Wenn man jetzt schon penibel darauf achten muss, den Stecker keinem passiven Stress auszusetzen, bin ich ja gespannt, wie es in ein paar Monaten oder sogar Jahren aussehen wird, wenn die Konnektoren den Großteil ihrer 30 Steckzyklen bereits hinter sich haben.
 
Diese 30 Zyklen gab es aber auch schon bei anderen Steckern und Buchsen – die Zahl als solches ist also nicht neu. Natürlich muss man sich dann anschauen, in welcher physikalischen Umsetzung diese 30 Zyklen relevant sein sollen. 6- oder 8-Pin PCIe wirken ja schon deutlich stabiler als es der 12VHPWR tut.
 
Sind davon jetzt nur 4000er karten betroffen. Da kamen ja vorher massiv news dass es da mit den spannungsversorgung und den anforderungen probleme geben kann.
 
Diese 30 Zyklen gab es aber auch schon bei anderen Steckern und Buchsen – die Zahl als solches ist also nicht neu. Natürlich muss man sich dann anschauen, in welcher physikalischen Umsetzung diese 30 Zyklen relevant sein sollen. 6- oder 8-Pin PCIe wirken ja schon deutlich stabiler als es der 12VHPWR tut.
Man hätte doch auch einfach den 12VHPWR in der Baugröße belassen können wie die bisherige 6 und 8 Pin Stecker hatten, wäre dennoch eine Größenreduzierung zu 3 bis 4 der 8er PCIe gewesen aber stabiler und weniger filigran 🤷‍♂️
 
Kabel hat man sowieso nie auf Zug, völlig Wurscht ob es das Ding ist oder ein Schukostecker. Wo ist das Problem einfach vernünftig mit dem Zeug umzugehen?
 
Das perfide ist halt das die Leistung immer größer wird, die Karten werden immer Größer, aber der Stromstecker soll aus Design gründen kleiner werden.

Das eigentliche Problem sind halt die extrem hohen Ströme die aber den 12 Volt bei 450/600Watt geschuldet sind.
Evtl. braucht es auch einfach mal eine EU Verordnung die wie bei den Glühbirnen die maximale Leistung von CPU/GPU begrenzt...
Nur dann gäbe es hier einen extremen Aufschrei.

Alternative wäre halt die Lösung wie bei dem alten Fake 4090 Video:
1666684224092.png
 
Gibt nachher eine Bundle mit 2kg Löscher.
 
Das perfide ist halt das die Leistung immer größer wird, die Karten werden immer Größer, aber der Stromstecker soll aus Design gründen kleiner werden.

Das eigentliche Problem sind halt die extrem hohen Ströme die aber den 12 Volt bei 450/600Watt geschuldet sind.
Evtl. braucht es auch einfach mal eine EU Verordnung die wie bei den Glühbirnen die maximale Leistung von CPU/GPU begrenzt...
Nur dann gäbe es hier einen extremen Aufschrei.
Wie erklärst du dann verschmorte 6-/8-Pin Stecker bei weit weniger Verbrauch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh