Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Nvidia hat es aber auch leicht da die Fanboys alles tolerieren :) RDNA3 nutzt den Stecker nur nicht weil die Entwicklung schon 1990 begonnen wurde und sie diesen guten 12HPWR Stecker da noch nicht hatten. :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe nur ein Verarbeitungsproblem einzelner Kabelhersteller.
Die bisher bekannten Fälle sind auf den NV-Adapter, der allen Kabeln beiliegt, zurückzuführen. Nicht Drittkabel.

Spielt aber auch überhaupt keine Rolle, der Stecker ist bei allen derselbe.

Ich habe neu das Thermaltake Toughpower GF3 in 1200W (ATX 3.0) und das 600W Kabel sieht so aus. Aus meiner Sicht ist es so designed, dass man die Kabel biegen kann und soll. Da die Kabel steif sind bleibt die Biegung auch ohne Druck o.Ä. bestehen. Anders macht es für mich keinen Sinn, da man es bei der Sleeve eigentlich gar nicht biegen kann, da sehr steif und dahinter wären es 5-6cm Abstand zum Stecker. Das passt ja in kein Gehäuse mehr rein dann. Der Stecker wird jetzt auch nicht warm oder so unter Vollast mit 500W, mehr kann die Gainward Phantom GS nicht.

Sieht so aus wie der Be quiet Adapter:

48,5° @450W

Anhänge

• IMG_20221025_191335.jpg
    IMG_20221025_191335.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20221025_191618.jpg
    IMG_20221025_191618.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:

ist zwar kein Nvidia Adapter, und das Englisch mag anstrengend sein aber eventuell für manche interessant und er nutzt ein Seasonic ATX 3.0 NT :d

• Danke
Reaktionen: Don
Das ist eine typisch deutsche (Sicherheits) Denkweise, wenn der Stecker für 600Watt spezifiziert ist, kann der auch für 600Watt genutzt werden und nicht nur für 500 Watt.
Naja, das Ding wurde sicher erfolgreich mit >600W getestet, aber
- ohne Biegung
- ohne Zug am Kabel bzw. Druck durch die Seitenwand
- in einem klimatisierten Raum
- ...

In diesem speziellen Fall bei der breite der GPU und den Platzverhältnissen der meisten Gehäuse ist Theorie eben nur Theorie, die Praxis macht sich eben bemerkbar...

@L0rd_Helmchen

Eine Verbesserung mag es sein. Aber eben nur in Sachen Optik und Platzverbrauch des Steckers und der Zuleitungen.
Ob es aber sinnvoll ist, bei imer weiter steigenden Stömen die Stecker und Kontakte zu verkleinern, ist aus Sicht eines Elektrikers leicht zu beantworten: Nein!

1000e verkaufte Karten und eine Hand voll hat Probleme… 🥱

Wäre trotzdem nicht traurig gewesen, hätte meine Karte noch drei normale Anschlüsse gehabt. Hätte letztendlich ja auch gereicht…

We now have a third case of an RTX 4090, once again the TUF Gaming from ASUS, going up in flames. Fortunately for the user, only the cable has melted and he reports that the GPU might still be working fine. We hope that's the case.
Wir haben jetzt einen dritten Fall einer RTX 4090, wieder einmal die TUF Gaming von ASUS, die in Flammen aufgeht. Zum Glück für den Benutzer ist nur das Kabel geschmolzen und er berichtet, dass die GPU möglicherweise noch einwandfrei funktioniert. Wir hoffen, dass dem so ist.
So langsam scheint sich das Problem auszuweiten und mit jedem neuen Vorfall wird es schwieriger, immer nur zu Glauben die User sind an allem allein schuld. Da kann man eigentlich nur an allen RTX 4090 Besitzer appellieren, den PC nicht unbeaufsichtigt sich selbst zu überlassen, wenn einem sein Hab und Gut wichtig ist (vom eigenen Leben mal ganz abgesehen!). 🤔

1000e verkaufte Karten und eine Hand voll hat Probleme… 🥱
Und du meinst, Samsung hat damals das Note 7 zurückgerufen, weil von den 50.000 verkauften Geräten 47.876 Kunden (fiktive Zahlen, einfach als Veranschaulichung) das Problem eines heißlaufenden Akkus hatten? ;)

Es reichen schon eine handvoll Geräte, bei denen es zu nachgewiesenen Problemen gekommen ist, um groß angelegte Rückrufaktionen einleiten zu müssen. Sowohl, um die Kunden selbst vor etwaigem Schaden zu schützen (der vor allem bei Kabelbrand über mehr als nur einen verkohlten Stecker hinausgehen kann), als auch die Unternehmen selbst vor Regressansprüchen zu schützen. Das wird vor allem in den USA schweineteuer.

Hahahah... Das der kleine Stecker keine 600W leisten kann, war wohl jedem klar, nur nicht dem Designer.

Die bisher bekannten Fälle sind auf den NV-Adapter, der allen Kabeln beiliegt, zurückzuführen. Nicht Drittkabel.

Spielt aber auch überhaupt keine Rolle, der Stecker ist bei allen derselbe.

Das be quiet Kabel ist auch von zweifelhafter Qualität siehe Bilder im Artikel bzw. von Usern.

Unter Idealbedingungen im Labor oder wie damals bei Sandy Bridge Chipsätzen einfach vom Theoretiker. Der Härtetest kommt doch erst über die Lebensdauer. Wenn die Stecker ein paar mal benutzt wurden, sich thermische Belastung zeigt oder sich unweigerlich eine Oxidschicht bildet. Noch viel realistischer ist die Ermüdung der Crimpverbindung durch Kräfte auf die Kabel. Die Kunststoffmuffe ist bei Elktroleitungen nicht zum Spaß. Die Verbindung ist dort zudem komplett geschlossen. Die Verbindung ab Molex ist offen. Zug 90° zum Stecker führt unweigerlich zum Aufbiegen der Verbindung. Bei mehreren Kabeln in einem Schuh noch viel einfacher. Der Stecker ist einfach an der Leistungsgrenze und mechanisch extrem sensibel.

Und du meinst, Samsung hat damals das Note 7 zurückgerufen, weil von den 50.000 verkauften Geräten 47.876 Kunden (fiktive Zahlen, einfach als Veranschaulichung) das Problem eines heißlaufenden Akkus hatten? ;)
War doch bei NZXT's H1 Case und dem brennenden Riser-Kabel genau die gleiche Story. Im Grunde waren nur wenige Einzelfälle bekannt, dennoch braute sich über NZXT ein ziemlicher Shitstorm zusammen, den GN immer wieder auf's neue anfachte und untersuchte. Ich finde, irgendwo auch zurecht, denn schließlich sollten solche Probleme ernst genommen werden. Auch wenn es anfangs nur wenige Einzelfälle sind, zumindest die, die bekannt werden.

Jedes Unternehmen baut mal Mist. Entscheidend ist aber, wie mit den Problemen umgegangen und welche Lösung angeboten wird. Beispiel Arcitc mit dem kostenlosen Dichtungskit für LF oder Fractal mit dem kostenlosen Fan-Hub.

Man kann nur hoffen, dass der Nachfolger Blackwell auf eine andere Lösung setzen wird, so macht das keinen Spass /:

bin mal gespannt wie lange das bei mir gut geht xD Was hat eig die Rote LED zu Sagen is mir vorher nicht aufgefallen schon Alarm Modus ?

Anhänge

• IMG_20221024_184325.jpg
    IMG_20221024_184325.jpg
    679,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20221024_184334.jpg
    IMG_20221024_184334.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20221024_184436.jpg
    IMG_20221024_184436.jpg
    776,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
xD ... ich hatte zwar irgendwie unrecht, aaaber Karten brennen doch ab xD ... bzw. schmoren ab.

Ich dachte eigentlich das der VRAM suuper heiß wird weil er eben noch schneller getaktet ist ;)
Lag wohl doch falsch - die Temps der 4090er VRAM sind besser als bei den 3000er.

Aber die Temps am Stecker sind entscheidend unterschiedlich xD xD xD

Denke da wird es noch mehr geben und eben nicht jeder postet im Luxx oder auf Reddit

wieso hast du nur 3 Stecker oder täuscht das ?

irgendwie glaube ich langsam das eine Kabelpeitsche an der Karte schlauer gewesen wäre.
Aber hey ... es wurde ja eine "gute" Lösung gefunden ... NICHT xD

Man kann nur hoffen, dass der Nachfolger Blackwell auf eine andere Lösung setzen wird
Vielleicht so: 230v AC direkt in die Karte

1666728163232.png

Der Stecker gilt als zuverlässig, hab ich gehört.

Das weiß man noch nicht so genau, ob nur die richtig starken Karten mit 600 Watt eher betroffen sind. 🤒

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh