Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi @Sylwester. , thanks for your perspective from the electrical installation point of view.
when I wrote that post, I haven't seen the technical data of the plugs yet, then I read it and in my opinion the problem is in the design of the socket itself, it has too little power reserve.
Manufacturers indicate that in branded cables the contacts are designed for 9-9.5A (in nv adapters they were definitely worse, you can see it visually), in the connector you have 6 pins 12V, which means you can transfer 684W, only 84 more than the theoretical maximum card consumption, it is known that there are power consumption spikes greater than the card limit, with the 30x0 series they were even 2 larger, but now if someone puts the plug diagonally or moves it sideways because it is hard to enter, it will open these contacts and with such a small margin it can easily turn out that the plug will not transfer 684W, only a lot less, on the old solution, the reserve was cosmic because up to 600W would require 4x8pin, i.e. 12 pins, a total of 12 volts, which allowed to transfer 1350-1400W, will branch even half of the contacts, you had the 680-700W safely on
 
Man stelle sich doch mal vor... Der Kunde "brennt" schon an der Kasse 2500 Euro für diese GRAFIKKARTE und dann nochmal daheim der PC..

Der Markt und die Industrie entwickeln sich in die völlig falsche Richtung. Ist das die Bestrafung dafür? (Karma?)
 
Was? Warum das denn ? Das Teil ist 3090 kompatibel, warum sollte es nicht an ner 4090 laufen?
Die 4090 braucht zwingend 2 der zusätzlichen Sense Pins die es bei der 3090 noch nichtmal gegeben hat.
Anhand der Sense Pin erkennt die GPU ob 450Watt oder 600Watt ziehen darf.
Mit einen kabel ohne Sense Pins läuft eine 4090 nicht an.
 
Mit einen kabel ohne Sense Pins läuft eine 4090 nicht an.
Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber wieso sollte das so sein? Die 12VHPWR Spezifikation sieht die Konfiguration mit allen Sense Pins "Open" explizit vor. Die Leistungsaufnahme ist dann halt auf 150W begrenzt, aber laufen sollte es schon?
 
Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber wieso sollte das so sein? Die 12VHPWR Spezifikation sieht die Konfiguration mit allen Sense Pins "Open" explizit vor. Die Leistungsaufnahme ist dann halt auf 150W begrenzt, aber laufen sollte es schon?
Hat zumindest Igor in seinen Adapter Video gesagt das angeblich 'alle' (ist natürlich ein paar tage nach den Launch relative) 4090 nicht booten nicht wenn weniger als 3 PCIe Stomanschlüsse belegt sind und dadurch der Adapter den Sense#1 auf OPEN beläßt, erst wenn der auf Ground gelegt ist startet der PC.
 
Hat zumindest Igor in seinen Adapter Video gesagt das angeblich 'alle' (ist natürlich ein paar tage nach den Launch relative) 4090 nicht booten nicht wenn weniger als 3 PCIe Stomanschlüsse belegt sind und dadurch der Adapter den Sense#1 auf OPEN beläßt, erst wenn der auf Ground gelegt ist startet der PC.
Mit zwei PCIe Stromanschlüssen an einem solchen Adapter bootet die Karte problemlos und geht auch höher als 2x150W. Sind bei einem solchen Adapter die Sense pins auf Masse gelegt? Ich bin da so völlig kenntnisfrei...
 
Mit zwei PCIe Stromanschlüssen an einem solchen Adapter bootet die Karte problemlos und geht auch höher als 2x150W. Sind bei einem solchen Adapter die Sense pins auf Masse gelegt? Ich bin da so völlig kenntnisfrei...
Ja, die 2 Sense Pins sind auf masse gelegt was du hier erahnen kannst:
1668159846169.png


Problem ist halt das solch ein allgemeines Kabel eigentlich unzulässig ist weil eine PCIe 6+2 Stecker offziell auf 150 Watt begrenzt ist sprich mit 2 PCIe Steckern ist eigentlich bei 300Watt schluß.
Natürlich gibt es auch Netzteil Herrsteller die mehr als 150 Watt pro PCIe bei ihren eigenen Steckern/Kabeln erlauben.

Nur kann man halt solche ein Kabel mit jedem Netzteil benutzen selbst wenn das nur ein 450 Watt netzteil ist , und es sollte jeder verstehen das man bei einen 450 Watt Netzteil keine 600Watt für die GPU entnehmen kann.
Aber genau das würde bei solch einen Kabel passieren, die GPU bekommt durch das kabel das Signal 600W OK trotz eines Netzteils das das nicht kann.

Und sollte es dann zum schlimmsten Fall kommen und der PC fackelt die Bude ab ist das halt für die Versicherung ein gefundener Grund um zahlungen zu verweigern.
 
Nur kann man halt solche ein Kabel mit jedem Netzteil benutzen selbst wenn das nur ein 450 Watt netzteil ist , und es sollte jeder verstehen das man bei einen 450 Watt Netzteil keine 600Watt für die GPU entnehmen kann.
Das ist soweit korrekt, ein Netzteil kann keine Zusatzleistung zur Verfügung stellen. Obergrenze ist Obergrenze, das Schlimmste was also passieren kann ist, dass die Leistung für die GPU nicht ausreicht und es zu entsprechenden Effekten kommt. Moderne Schaltnetzteile sichern zudem die jeweiligen Ausgänge ab und würden bei einer bestimmten Schwelle die Stromstärke begrenzen. Das Szenario, dass durch unterdimensionierte Netzteile Brandgefahr besteht ist also nicht sehr plausibel. Ein Kabel außerhalb der Spezifikation zu verwenden ist natürlich durchaus gefährlich.

Unabhängig davon würde ich aber auch davon abraten diese Sense-Pins zu manipulieren, man sollte schon genau wissen was man tut und immer bedenken, dass ein Hersteller mit technischen Lösungen immer etwas bezweckt. Und weil ich vor kurzem scheinbar nicht klar genug betont habe was ich von den 12VHPWR halte. Mir sagt diese Steckerlösung auch nicht unbedingt zu aber ganz klar aus Sicht der mechanischen Beanspruchbarkeit. Man kann einem blutigen Laien nicht so ein Ei ins Nest legen bei dem ein zu enger Biegeradius zu solchen Folgen führen kann.

Klar ist auch, dass derjenige der den Schaden hat sich um Spott nicht sorgen muss. Aber die Aussagen zum Thema Leistungsbemessung sind teilweise sowas von lächerlich. Und unreflektiert irgendwelche Meinungen nachzuplappern macht diese Aussagen auch nicht unantastbarer. :hust:
 
Problem ist halt das solch ein allgemeines Kabel eigentlich unzulässig ist weil eine PCIe 6+2 Stecker offziell auf 150 Watt begrenzt ist sprich mit 2 PCIe Steckern ist eigentlich bei 300Watt schluß.
Corsair bietet mir ein solches Kabel mit zwei Anschlüssen für die 600 Watt an.
Ich gehe also davon aus, dass ich das Kabel, selbstverständlich mit einem vorhandenem >1000W Netzteil von Corsair, bis zur Auslastung von 600 Watt nutzen könnte, steht ja auch für Doofies wie mich drauf...

Passt das (gerade auch hinsichtlich benutzter Adapter) oder gibt es noch etwas, was dagegen spricht, wenn das Kabel die notwendige Qualität (16AWG?) besitzt. Es kann ja nun nicht den Unterschied machen, ob ich mit dem Netzteil PCI-E Kabel erst in einen Adapter (bei passenden Querschnitt) und dann in die Karte oder den 12VHPWR mit zwei 8-Pin direkt in die PCI-E Buchsen des Netzteils stecke. Corsair in diesem Fall müsste ja mit den 300W pro Anschlussbuchse kalkulieren? Die Sense Pins sind ja auch in diesem Fall, wie wahrscheinlich bei jeder nachträglichen Lösung für ATX2.0 Netzteile, funktionslos?
Aber genau das würde bei solch einen Kabel passieren, die GPU bekommt durch das kabel das Signal 600W OK trotz eines Netzteils das das nicht kann.
Dann würde das Risiko beim überforderten Netzteil liegen und nicht beim überforderten Kabel?

Dazu fast passend: Hier gab es mal einen Belastungstest zu Zeiten der 3090TI mit hoher Leistungsaufnahme. Fazit u.a. "Solange man nicht gerade China-Böller mit Zwirnsfaden-Kabeln nutzt, ist man mit dem 12-Pin oder 2x 6+2 Pin also auch bei den großen Ampere Karten noch auf der sicheren Seite."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist soweit korrekt, ein Netzteil kann keine Zusatzleistung zur Verfügung stellen. Obergrenze ist Obergrenze, das Schlimmste was also passieren kann ist, dass die Leistung für die GPU nicht ausreicht und es zu entsprechenden Effekten kommt. Moderne Schaltnetzteile sichern zudem die jeweiligen Ausgänge ab und würden bei einer bestimmten Schwelle die Stromstärke begrenzen. Das Szenario, dass durch unterdimensionierte Netzteile Brandgefahr besteht ist also nicht sehr plausibel. Ein Kabel außerhalb der Spezifikation zu verwenden ist natürlich durchaus gefährlich.
Klar im Grundsatz gibt es die Schutzschaltungen nur ob die immer zu 100% funktionieren ist eine andere Frage vorallen wenn die Netzteile nicht von den bekannten Marken Herrstellern kommen.
Bestes Beispiel war vor knapp 2 Jahren Gigabyte GP-P750GM wo Gigabyte die Netzteile von einen OEM gekauft hatte und da gab es eine Serie mir riesen Problemen mit den Schutzschaltungen.

Das Problem ist halt das der 12VHPWR ja extra dafür entwickelt wurde um Überlastungen zu vermeiden und hat dafür die Sense Pins erschaffen wurden.
Wenn es jetzt Adapterkabel von irgentwelchen Noname Firmen rauskommen die mit voller Absicht diese Schutzfunktionen aushebeln halte ich halt für sehr problematisch.
 
Dann würde das Risiko beim überforderten Netzteil liegen und nicht beim überforderten Kabel?
Du kennst halt nicht die Qualität der noname Kabel/Adapter das sehen wir halt auch gerade auch bei den Nvidia Adaptern die von unterschiedlicher Qualität sind.
Ich hätte halt immer bedenken bei so einen Kabel wenn es nicht vom GPU oder Netzteilherrsteller kommt.

Dazu fast passend: Hier gab es mal einen Belastungstest zu Zeiten der 3090TI mit hoher Leistungsaufnahme. Fazit u.a. "Solange man nicht gerade China-Böller mit Zwirnsfaden-Kabeln nutzt, ist man mit dem 12-Pin oder 2x 6+2 Pin also auch bei den großen Ampere Karten noch auf der sicheren Seite."
Das ist ja genau das Thema der PCIe ist halt erstmal für 150 Watt bei 30 Steckzyklen ausgelegt, das bedeutet auch mit den schlechstmöglichen Kontaktmaterial/Steckern muß das noch funktionieren.
Nun können die Herrsteller halt Problemlos besser Kontakte (und sei es nur durch verbesserte Beschichtung, vergolden statt verzinnen) dann geht halt auch deutlich mehr als die 150 Watt/30 Zyklen.

Nur damit das funtioniert müssen halt beide Seiten der PCIe Verbindung 'besser als Standart' ausgestattet sein, und wenn die Kabel vom Netzteilherrsteller freigegen sind wird das auch so sein.

Bestes Beispiel BeQuit die geben ihre 12VHPWR Kabel halt auch nur für bestimme Netzteile frei weil da halt sicherlich die PCIe Buchsen von alten Serien/kleinen Modellen halt auch nur für die 150W ausgelegt sind und nicht für 300Watt.


Im Grunde ist das wie bei den Autorädern, mechanisch kannst du sehr viele verschiedene Reifen/Felgen auf jedes Auto schrauben, aber rechtlich bist du erstmal an den im Fahrzeugbrief freigegebenn Größen gebunden, ansonsten brauchst du halt extra Eintragungen/Bescheinigungen.
Fahren kann man mit nicht freigegeben Größen halt in aller Regel trotzdem, Probleme gibt es halt dann beim Tüv oder es zu einem Schadensfall kommt.
 
Das Problem ist halt das der 12VHPWR ja extra dafür entwickelt wurde um Überlastungen zu vermeiden und hat dafür die Sense Pins erschaffen wurden.
Wenn es jetzt Adapterkabel von irgentwelchen Noname Firmen rauskommen die mit voller Absicht diese Schutzfunktionen aushebeln halte ich halt für sehr problematisch.
Das kann ich auch nachvollziehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich die Schutzfunktion doch erst mit dem neuen ATX 3.0 Standard?

Ist dann das "mit voller Absicht aushebeln" nicht der zwingende Kompromiß, wenn ich bestehende ATX2.0 Netzteile weiterhin nutzen will? :unsure:
 
Ist dann das "mit voller Absicht aushebeln" nicht der zwingende Kompromiß, wenn ich bestehende ATX2.0 Netzteile weiterhin nutzen will? :unsure:
Nein, die müßten halt wie beim originalen Adpaterkabel von 4 * PCIe (600W) oder von 3 * PCIe (450Watt) auf den 12VHPWR gehen und nicht von 2 * PCIe.
 
Nein, die müßten halt wie beim originalen Adpaterkabel von 4 * PCIe (600W) oder von 3 * PCIe (450Watt) auf den 12VHPWR gehen und nicht von 2 * PCIe.

Kabel welche die Netzteilhersteller direkt für Ihre Netzteile freigeben sind für 2 x 300W geeignet und liefern problemlos 600W.

Adapter von Drittherstellern würde ich jedoch nicht verwenden wollen.
 
An die Elektrospezialisten hier: Ich überlege, mir auch so ein 12VHPWR Kabel von Cablemod zuzulegen. Jetzt steht da in den FAQs zu den 12VHPWR Kabeln (https://cablemod.com/support/#12vhpwr-pcie-gen-5-atx-3-0) , dass ihre Kabel keine ICs wie die Originaladapter beinhalten.

  • Do your 12VHPWR cables come with an integrated IC like the official adapter?​

    No, our 12VHPWR cables do not have this IC, and it is also not required to deliver the required wattage. Our cables do have the necessary sense wires to provide up to 600W, and will work with the new 40 Series with no issues, provided that your power supply has sufficient wattage.

Was ist denn davon zu halten? IC bedeutet wohl integrierte Schaltung, aber was ist damit gemeint und funktionierne die Kabel ohne tatsächlich genauso, wie die Originaladapter? Ich meine irgendeinen Sinn werden die ja wohl haben, sonst gäbe es das doch nicht.
 
Was ist denn davon zu halten? IC bedeutet wohl integrierte Schaltung, aber was ist damit gemeint und funktionierne die Kabel ohne tatsächlich genauso, wie die Originaladapter? Ich meine irgendeinen Sinn werden die ja wohl haben, sonst gäbe es das doch nicht.
Die Original Adapter sind halt 'theoretisch' Idioten sicher und lassen die GPU nur starten wenn minimal 3 der 4 PCIe Anschlüsse belegt sind.
Bei den Cabelmod wird es halt so sein das die einfach von einen der PCIe das Sense signal abnehmen und man dadurch halt nur durch 1 oder 2 PCIe Stecker die GPU versorgen kann.
Im nächsten FAQ Punkt steht dann ja auch das der user selber verantwortlich ist:
Please note that all 8 Pin PCI-e plugs need to be plugged in for the cable to function properly. If you order a 3 x 8-Pin or 4 x 8-Pin to 16-Pin, make sure that all of the 8-pin connectors are connected correctly to your PSU.**




Sehr 'intressant' ist aber dieser FAQ Punkt:
  • What is the difference between 3 x 8-Pin and 4 x 8-Pin 12VHPWR cables?​

    Both the 3 x 8-pin and the 4 x 8-pin versions of our 12VHPWR will work with the new NVIDIA 40 Series GPUs, provided your PSU meets or exceeds the minimum wattage requirements. The reason we offer both of these is for users who want extra redundancy for the power being supplied to their GPU.

Verstehe ich richtig das auch der 4 * 8 Pin nur das 'minimum' Power Signal aktivieren und man dadurch selbst bei den 4 *PCIe kein 600Watt Signal bekommt und so halt kein OC müglich ist ?
Das fände ich halt sehr enttäuschent wenn man für recht viel Geld eine Extra Kabel kauft und dann so beschränkt wird.
 
Auch eine gute Frage. Eventuell sollten man CableMod mal dazu kontaktieren.

Oder gibts hier im Forum schon jemanden, der solche Kabel hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh