[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir klar. Allerdings müsste ich dann auch permanent ein Backup machen. Denn schon nach einigen Stunden kann man wichtige Daten verlieren. Daher ist RAID1 für mich ein Kompromiss. Ich denke RAID1 und einmal die Woche ein Backup reicht mir.
Ich wollte nur wissen, ob sich das mit dem Fantec Gehäuse realisieren lässt ...
 
korrekt! und wenn man seine Backups automatisiert dann machts auch keinen Aufwand mehr ...
 
Automatisiert bedeutet doch auch, dass dann eine zweite ext. HD ständig am Netz ist. Soviel Strom wollte ich auch wieder nicht opfern.
 
Also hätte ich keine Dockstar würd ich zuschlagen, das Ding hat im gegensatz zur Dockstar nämlich 256MB statt 128MB Ram.
 
Ich habe die Pogoplug am 25.10.2010 für EUR 49,95 bei iBood bekommen.
Für EUR 39,95 finde ich das Angebot schon ziemlich gut. Damals war sie allerdings am frühen Abend bereits ausverkauft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:43 ----------

Übrigens: am besten über qipu.de bestelllen. Dann gibt's 5% Cashback.
 
Kannst die Dockstarversion von Jeff nehmen (Link ganz vorne). Mit dem Stick musst du schauen ob du den unter Linux zum laufen bringst, bei einigen Modellen nicht so leicht möglich. Aber prinzipiell ja.
 
gibt es auch noch eine andere alternative die sehr wenig Leistung verbraucht und vlt auch noch ein bisschen schneller ist?
bzw hat vlt noch jemand eine zuhause liegen die er gerne los haben möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hat jemand von euch erfahrung mit Sound(Audio) Servern gemacht?!

Also an meiner Dockstar sind Lautsprecher angeschlossen (Terratec Aureon DUal USB Soundstick). Jetzt möchte ich aber den Systemsound meines clients (Windows 7 x64 prof und Linux Mint x64) zur dockstar "schleifen" damit es über die daran angeschlossenen lautsprecher angeschlossen werden kann!

Hat jemand erfahrung bzw. Ahnung davon ? Ist das überhaupt praktikabel?
 
@-->Andy<--:
Also ich will RAID1, da ich nicht täglich ein Backup machen will.
Hast du zwei identische externe HDD-Gehäuse (per Software-RAID) laufen?

Und wenn ich RAID1 per Software betreiben möchte: brauche ich dann unbedingt zwei identische HDs in zwei identischen ext. Gehäuse?
In wie installiere ich die Software?
Danke!

Finde raus welchen Chipsatz das gewünschte Gehäuse nutzt, dann weiß man mehr. Allgemein kann man das nicht sagen.

Ich habe z.B. 2 günstige Gehäuse (2x 3.5") auf Basis des Silicon Image Sil5744 hier, die gehen einwandfrei mit der Dockstar. Unterstützung im Kernel muss natürlich aktiviert sein.

Und für die "Raid ersetzt kein Backup"-Fraktion:
Natürlich habt ihr grundsätzlich recht. Nur hat man beim Backup immer eine gewisse Zeitdifferenz zwischen aktuellen Daten und Daten im Backup. Raid 1 soll ja dafür sorgen, dass bei Ausfall einer Platte noch immer die aktuellen Daten zur Verfügung stehen.

Optimale Lösung, meiner Meinung nach, mit, sagen wir mal 4 Platten:
- 2 Platten im Raid 1
- 2 Platten als Backupmedien, möglichst an verschiedenen Orten
- Daten vom Raid jeweils (eventuell automatisiert) auf die Backupplatten sichern

Ich finde es halt ein wenig übertrieben gleich immer "Raid ersetzt kein Backup" zu schreiben, sobald jemand nur von Raid anfängt. Ja, oft missverstehen die Leute den Sinn von Raid, aber trotzdem muss man ihnen dann nicht gleich suggerieren, dass es grundsätzlich sinnlos wäre. Jedenfalls liest es sich so, wenn man keine weiteren Kenntnisse besitzt.
 
So, heute ist meine Lieferung von Ibood mit zwei Pogoplugs gekommen. SSH war schnell freigeschaltet allerdings habe ich mir bei der ersten Box beim Setup von Debian Uboot zerschossen. Also Box geöffnet und was sehe ich: Es ist kein Pogoplug-Board sondern ein Pogoplug Pro Board. Dieses ist nicht zu den übrigen Plugcomputern kompatibel. JTAG wurde im Gegensatz zur "normalen" Pogoplug-Version auf den ersten Blick auch weggelassen. Habe allerdings herausgefunden, dass nur die Pinheader nicht vorhanden sind. Werde auf jeden Fall versuchen das Teil wiederzubeleben. Brauche dafür allerdings erstmal ein JTAg-Kabel und ich muss irgendwie noch die Pinbelegung herausfinden.

Hier mal eine Install-Anleitung für die Pro-Version:
Install on Pogoplug Pro - PlugApps Wiki

Diese Variante hat im Vergleich zur normalen auch nur noch 128MB Ram. Damit hat sich der Vorteil zu meinem Dockstar Server auch erübrigt.
 
Auch geil ne Variante die Bezeichnung "Pro" zu geben und dann den Ram zu halbieren.
 
Der einzige Vorteil, den ich im letzten Post vergessen habe zu erwähnen ist, dass intern ein normaler SATA-Port vorhanden ist. Den kann man dann z.B. mit einem Sata zu Esata Slotblech nach aussen führen.
Ich bin auch nicht der Einzige, der die Anleitung für die normale Pogoplug Box auf diese innerlich veränderte Version angewandt hat. Im Plugapps Forum habe ich dazu einen Thread gefunden. Durch den kaputten Bootloader war es das natürlich auch mit der seriellen Verbindung, habe es aber trotzdem noch probiert. Mittlerweile habe ich auch schon immerhin die GND Signale und den VCC Pin bei den JTAG Pins identifizieren können. Wenn jemand weiß, wie ich die übrigen Pins testen kann, wäre diese Information gerne gesehen.
 
Für das Testen empfiehlt sich ein Oszilloskop, die GND Pins entdeckt man recht einfach da es eigentlich immer große Masseflächen gibt (manche Spezialfälle ausgenommen), sprich das ist kein Problem, dann misst man mitm Oszi beim Startvorgang was bei den Pins rauskommt, ist es ein Dauerhigh, dann ist es in der Regel Vcc, TxD gibt Signale aus, die kann mittels Oszi oder Logikanalyzer auswerten, wenn man jetzt über Schutzwiderstände den PC mittels Wandler anbindet kann man z.B. mit Hyperterm oder Putty unter Windows das Gerät ansprechen. Alternativ natürlich auch noch über JTAG usw.
 
Was ist den los mit den Kisten, nirgends mehr zu kaufen?
Der Erfolg doch größer als erwartet oder Subventionierung nicht aufgegangen? :>
 
Welche Kisten meinst du?
Falls es die Seagate Dockstar ist, dann gibt es sie nicht mehr, da es schon einen "Nachfolger" gibt (das wo schon die 1TB drin sind).

Und diese Pogoplug "Dinger" bekommt man doch noch ohne Probleme ;)
 
Nope für 20€ bekommst du die leider nicht mehr. Gebraucht jedoch für so um die 50€.

Da ist dann jedoch die Frage ob einem das soviel Wert ist ;)
 
Wenn man bedenkt, dass man für rund 80€ eine Kiste mit Netzteil, Ram und Atom lockerst bekommt, war die Dockstar nur zu den Zeiten in der Anschaffung interessant als sie noch für 20€ gehandelt wurde.

Für 50€ wäre es mir eine Dockstar nicht wert, denn für 125€ bekomm ich ein Board mit AMD E350, da noch RAM rein und fertig.
 
Die Dockis waren halt für Sachen gedacht die man physisch von anderen Rechnern trennen wollte (VPN, Backup, CAM, TK) und dafür waren die echt gut und vor allem Stromsparend - das man damals auch für den 3 fachen Preis ein vielfaches an Leistung bekam war natürlich klar aber das ist einfach ein anderes Konzept.
 
Wenn man bedenkt, dass man für rund 80€ eine Kiste mit Netzteil, Ram und Atom lockerst bekommt
Gebraucht oder?

Naja gut zieht dafür aber auch eniges mehr und ist größer...
Will eigentlich schon was kleines sparsames. ein x86 PC board für ein NAS zu nutzen fühlt sich für mich verschwendet an :hmm:
 
Klar gebraucht. Hardware kauf ich inzwischen eigentlich nur noch gebraucht.

Ich bin am überlegen ob ich mir als Heimserver zusätzlich zu der Dockstar einen E350 oder einen i3 hol. i3 hätte natürlich mehr Leistung, kostet aber auch gut nen Hunderter mehr.
 
Hey
Hab leider einen Fehler
debian wurde nach dieser Anleitung installiert:
Debian on the Seagate Dockstar - David Darts Wiki
auch alles super geklappt bis auf die PW eingabe in debian
ssh root@ip und als passwort root: permission denied
wisst ihr woran das liegen kann?
schöne grüße

Edit: alles klar, debian wurde nicht richtig installiert, einfach wieder das stxadmin und alles klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh