Der 65nm AMD X2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, wie kann ich die Temperatur eines AM2 65nm richtig messen?

mein Problem:

X2 3800+ EE 90nm 2Ghz@1,15v --> 40°C idle

X2 4400+ 65nm 2,3Ghz@1,15v --> 64°C idle

gleiches Board und gleicher Kühler und jetzt sagt mir nicht, dass das normal ist :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IHS Krumm?
WLP Falsch aufgetragen?
Kühler sitzt villeicht schief?
 
IHS kann ich ned beurteilen, vermutlich die Ursache :rolleyes:

WLP und Kühler habe ich nochmals verbessert, nun sind es 60°C, naja nicht wirklich besser, also der 65nm fliegt raus und geht zu ebay, hatte mal wieder Glück mit der CPU und wie immer ein Montagsmodell
 
überhaupt schon mal überprüft, ob die 64°C stimmen?

die 40°C sollten etwa handwarm sein,
ist der külkörper mit dem 65nm a64 ähnlich warm,
wird die temp einfach falsch ausgelesen,
wäre bei einer neuen cpu ja nichts aussergewöhnliches

Kann man das so pauschal sagen?
Hängt das nicht davon ab wie hoch die Grundläutstärke bereits eines Lüfters ist und in welchem Abstand die beiden zu einander stehen?

Ich denke dir brauch ich nicht zu sagen, dass im ungünstigen Fall 3dB mehr z.B. eine Verdoppelung der gefühlten Lautstärke (Sone) bedeuten kann. Daher finde ich dB-Angaben ziemlich wertlos...

das ist natürlich eine allgemeine formel,
in der praxis gibt es zig verschiedene einflussfaktoren (zB schon allein die serienstreuung bei den lüftern)

durch die logarithmische einteilung sind die dB angaben definitiv nicht so gut vergleichbar
sone angaben sind allerdings in meinen augen auch nicht brauchbarer,
da lautstärke viel zu subjektiv wahrgenommen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jlagreen Ich würde dir echt etwas Geduld mit deiner Hardware empfehlen. Erwarte nicht, dass dein gewünschtes
Setup innerhalb von 5 Minuten problemlos läuft...
 
@Jlagreen Ich würde dir echt etwas Geduld mit deiner Hardware empfehlen. Erwarte nicht, dass dein gewünschtes
Setup innerhalb von 5 Minuten problemlos läuft...

ähm wenn ich alles auf Standard einstelle, kann ich wohl erwarten, dass es auch funktioniert oder?

und vor allem auf was soll ich warten? Es ist doch offensichtlich, dass mein Board die 65nm CPUs nicht mag und bis ein Bios kommt (wenn wird es eh das sein, das ich grad als Beta hab), kann ich wohl lange warten.

ich hatte in den letzten 3 Jahren locker mehr als ein Dutzend AMD CPUs und auch so viele Boards und ca. halb so viele Intels. Und eins habe ich dabei gelernt, bei Intel war es bei mir stets Plug'n'Play und bei AMD meist Plug'n'Pray. Ich hatte schon AMD CPUs und Boards, die trotz Default nicht zusammen liefen, wegen dem RAM zb. Bei Intel hatte ich sowas nie.

Der Hauptgrund wieso ich meinen C2D verkauft habe (was ich grad sehr bereue), war das CnQ, das bei mir bei den A64 früher immer super gefunzt hat. Und nun läuft es nicht mal :haha:
Ein weiterer Grund waren die Boards, es scheint keine wirklich guten µATX Boards für den C2D zu geben, allerdings gefällt mir das ABIT NF-M2 nView auch nicht mehr (dachte wäre ein gutes Board aufgrund vieler guter Berichte). Einzig der DVI-Ausgang der Onboardgraka gefällt mir, denn Analog auf dem 24" wäre wohl Augenkrebs :fresse:.

Ans OC des X2 traue ich mich gar nicht mehr, habe da ein sehr mieses Gefühl, naja werde den X2 3800+ EE mal drin lassen und wenn er nicht mehr reicht, fliegt Board samt CPU und Intel kommt wieder rein. Bin es nur grad Leid wieder alles zu wechseln.

PS:
wie meinst du eigentlich das mit den 5 Minuten? Wird CnQ später mal funktionieren? Naja wundern würde es mich nicht, solch komische "Phänomene" hatte ich schon desöfteren mit Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh nur an den Zeiten deiner Posts das du dir nicht viel Zeit nimmst deine Hardware ordentlich einzustellen. Das kann
ich leider nur von den Zeiten deiner Posts ableiten da ich die reale Zeit natürlich nicht weiß ;)

Wenn du Probleme mit C&Q hast kann das echt am Board liegen. Es ist schon komisch das die VCore nur bis Default runter
geht, aber wer weiß was sich Abit dabei gedacht hat. Ich experimentier jetzt erst seit ein paar Tagen mit C&Q beim AM2
und es funzt super...

Ich hab z.B. meinen alten X2 3600+ vor kurzem durch den 4000+ ersetzt und dabei vergessen die OC-Einstellungen zu reseten.
geschadet hats nicht, denn der Rechner bootet ohne zu mucken...und wie bereits erwähnt, C&Q funktioniert sogar beim OC.

PS: Einfach mal mehr etwas Zeit dafür nehmen, mal funzt ein RAM-Teiler nicht richtig, mal ein Multiplikator. Wenn beide CPUs
mucken machen ist höchstwahrscheinlich das Board schuld. Dieses kann man auf Grund des geringen Preises dann auch mal
austauschen oder ein anderes testen(zumal man K&M um die Ecke hat ;))
 
naja gibt ja ned viel einzustellen, stelle halt alles auf "Default", was an sich schon war und dann installiere ich halt den CnQ-Treiber von AMD und hoffe, dass es geht, aber naja will ned :fresse:. Vor allem nervt mich, dass wenn ich den CnQ-Treiber in Windows installiere, mein System instabil wird und gerne freezt und CPU-Z zeigt sich gar ned mehr :hmm:

außerdem ist mir aufgefallen, dass CPU-Z bei mir immer eine CPU komplett auslastet, ist das normal? Ist mir früher nie aufgefallen...

und langsam bin ich mir recht sicher, dass das ABIT ein Fehlkauf war, aber sowas weiß man meist erst hinterher. War bei mir oft schon so, bis aufs DFI NF4 SLI-DR, das ich mal hatte und das ASUS P5W DH Deluxe zuletzt, haben mich nahezu alle Boards in den letzten Jahren enttäuscht. Aber gut, ich kann nun halbwegs damit leben, zumindest läuft das System.

OC will ich wegen mehreren Gründen nicht machen:

1. Aus der Vergangenheit mit zig A64 CPUs in allen Variationen, weiß ich, dass der integrierte Memory-Controller sehr nervig sein kann. Ich bezweifle stark, dass sich das mit DDR2 geändert hat und die Geduld dazu fehlt mir, gebe ich gerne zu.

2. Funktioniert bei mir weder CnQ noch kann der Multi mit Crystal CPUID im Windows verändert werden (der Multi bleibt fest, egal was ich mache). Daher ist es mir lieber wenn die CPU dauerhaft mit 2Ghz statt OCed läuft. Derzeit habe ich es so, dass mit Crystal CPUID je nach Last die VCore verändert wird, dh. zb. 1,2V bei 100%, 1,15V bei 60% und 1,1V bei unter 40%.

3. Habe ich einen Barebone mit einem eher unterdurchschnittlichen CPU-Kühler für viel Geld (OCZ Tempest) und da ist OC nicht so einfach, jetzt gehts noch, aber wenn ich nun schon ~40°C idle bei Defaulttakt habe und es auf 56°C load steigt, dann habe ich bereits bedenken, was im Sommer passiert :-[.

4. Mehr als nen 2Ghz X2 brauche ich eigentlich gar ned, im Gegenteil, könnte sogar etwas untertakten, da ich grad nur Onboardgrafik habe, zocke ich eh nix aufm PC und surfe fast ausschließlich. Das wird sich bald ändern, aber wann, weiß ich noch ned (warte auch auf den R600).
 
naja die µATX Boards werden meist stiefmütterlich behandelt, was ich absolut nicht verstehe.

Ist doch auch ein großer Markt und sollte derzeit durchaus Wachstumspotential haben, so wie ich das hier im Forum beobachte.

Das mit der VCore dürfte das Problem sein, was für mich absolut unverständlich ist, denn einstellen kann ich bis 2,0V :stupid:. Das Board ist wohl eher an Hardcore OCer gerichtet und verfehlt damit imo ganz klar die Zielgruppe der Stromsparenden Barebones/Wohnzimmer-PCs :rolleyes:.
 
[TLR] Snoopy möchte gerne diesen Thread aufgrund seiner falschen Angaben im ersten Post gerne selber pflegen - und so bitte ich die Mods den Thread zu schliessen, das [TLR] Snoopy einen neuen 65nm Thread aufmachen kann mit aktuellen Angaben.

- closed -
 
@Jlagreen Grade die Einstellung "Default" erzeugt meiner Meinung nach viele Probleme. Entweder wird da irgendwas eingestellt
oder ein Wert der in einem ungenügend programmierten SPD steht ;) (BTW: mit ner CR von 1T geht bei mir auch fast gar nichts)

Und nun lasset einen neuen thread entstehen...
 
Das war meine PM an Schapy
Hi Schapy

Ich halte mich fern von diesem Thread, weil du in nicht pflegst. Für mich ist das kein Sammelthread, weil einige Angaben einfach falsch und überholt sind. Es gibt schon zig richtige Ergebnisse, aber du kümmerst dich nicht darum diese einzufügen.

Dein Thread (65nm)
Geändert von schapy (13. December 2006 um 08:01 Uhr). sagt schon alles.

MFG
Snoopy
 
Das war meine PM an Schapy
Hi Schapy

Ich halte mich fern von diesem Thread, weil du in nicht pflegst. Für mich ist das kein Sammelthread, weil einige Angaben einfach falsch und überholt sind. Es gibt schon zig richtige Ergebnisse, aber du kümmerst dich nicht darum diese einzufügen.

Dein Thread (65nm)
Geändert von schapy (13. December 2006 um 08:01 Uhr). sagt schon alles.

MFG
Snoopy

Deswegen kannst Du ja jetzt einen neuen erstellen ... oder was wolltest Du mir mit dieser PM sagen ?
 
@Jlagreen Grade die Einstellung "Default" erzeugt meiner Meinung nach viele Probleme. Entweder wird da irgendwas eingestellt
oder ein Wert der in einem ungenügend programmierten SPD steht ;) (BTW: mit ner CR von 1T geht bei mir auch fast gar nichts)

Und nun lasset einen neuen thread entstehen...

hmm ich glaube kaum, dass mein RAM die Ursache für das nicht funktionierende CnQ ist :hmm:

das mit 1T stimmt schon, aber das würde ich dann in Windows durch Instabilität merken, denke ich.
 
Deswegen kannst Du ja jetzt einen neuen erstellen ... oder was wolltest Du mir mit dieser PM sagen ?

Ich habe diese Situation schon dem Moderator Berlinrider gemeldet.

Da du ins Forum geschrieben hast,
[TLR] Snoopy möchte gerne diesen Thread aufgrund seiner falschen Angaben im ersten Post gerne selber pflegen
, habe ich nun meine PM auch öffentlich gepostet.
 
... ja und was willst Du nun ? Ich habe schon dem Moderator FischoderAal geschrieben das sie doch bitte diesen Thread closen sollen, dann kannst Du einen neuen erstellen - ist das nicht OK ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh