Der 65nm AMD X2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frag mich ,was die beiden cpus im thread machen, sind doch nur 90nm im F3 stepping 0o
 


:lol: Dieser Sprücheklopfer hat absolut keine Ahnung von der realen Verlustleistung aktueller AMD Prozessoren. Wer nach TDP-Angaben geht, sollte sich lieber komplett zurücknehmen was das Thema Stromverbrauch betrifft.

Ein X2 4600+ EE hat ne real Verlustleistung von etwa 44 Watt unter Last, ein 65nm X2 unterbietet das mit Leichtigkeit (selbst mit höheren Taktraten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja @stock hab ich jetzt 2-3W Unterschied nach 5min...

BTW: Bei eingeschaltetem C&Q(@stock) gehts von 130W auf 117W runter.

Danke nochmal für die Mühe :bigok:

Nun ja ein wenig scheint der Verbrauch ja runter zu gehen, wobei das mit den Festplatten natürlich auch sein kann - aber sollte das dann bei den nVidia Boards nicht auch zu beobachten sein :confused:
 
Was schätzt du anhand meiner Angaben?

@Default-Vcore schätze ich ~37-39 Watt

Aber man hat ja aufgrund der höheren Default-Vcore beim 65nm X2 mehr Spielraum und Einsparpotential beim Undervolten.
Und beim 90nm X2 EE geht nach meiner Erfahrung ab 2,2-2,4 GHz quasi gar nix mehr unter ~1,2V. Für Stromsparer ist mMn auf jeden Fall die 65nm CPU vorzuziehen.


... aber sollte das dann bei den nVidia Boards nicht auch zu beobachten sein :confused:

Aber vielleicht noch nicht nach 5 min. oder man muss es gar manuell machen (das Abschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
40 Watt sind aber nicht bei jedem X2 oder? Weil der X2 3800+ wird wohl weniger als ein X2 5200+ verbrauchen. Das der X2 6000+ eine TDP von 125 Watt hat, ist schon übel.
 
Mit meinem 4000+ auf 2760 MHz bei 1,20V zieht der Rechner insgesamt 60W idle (ohne CnQ) und 97W mit 2xPrime
 
Ich will mal auf ma Server von S.939 auf AM2 aumsteigen.
hab jetzt GeForce 6150/MCP430 MoBo, eine Venice 3000+ CPU, 1GB RAM. will auf AMD 690G MoBo, X² 3600+ 65nm & 1GB DDR2 umsteigen. Würde das neue Sys weniger verbrauchen oder was meint ihr?

ahja, der Verbrauch beträgt 70W Idle, 101W Load!
 
hab noch ein bisschen rumexperimentiert

AMD X2 4000+ @ 3,3Ghz bei 1,475 Volt
 
welche rmclock version unterstützt den Brisbane?

ich habe den 4400+ auf nem ABIT NF-M2 nView und bekomme Sempron in rmclock angezeigt :fresse:. Außerdem freezt der PC sofort, wenn ich was verstelle. Weiterhin sagt mein Board, dass Default-VCore 1,325v ist, unter rmclock sind es 1,275v.

Ich habe nen Boxed AMD Kühler und lasse meine CPU grad mit 1,6Ghz bei 1,36v in CPU-Z laufen und habe da schon idle 59°C.

Man da wollte ich mit dem 65nm etwas Strom sparen und habe nun den Salat. Wäre ich bloß bei Intel geblieben, da hatte ich die letzten 10 Monate absolut keine Probs :fire:. Kaum zurück bei AMD gehts schon wieder los :kotz:. Ich glaub ich fahre gleich zum K+M und hole mir nen 90nm EE, vielleicht läuft der besser auf dem Board :hmm:
 
hab noch ein bisschen rumexperimentiert

AMD X2 4000+ @ 3,3Ghz bei 1,475 Volt

WoW, der muss ja echt abgehen wie Sau. :d

@All, welcher Athlon X2 ist fürs Overclocking ab besten geeignet.
X2 3800+ 65nm, X2 4000+ 65nm oder der X2 4400+ 65nm?
Board ist ein MSI K9A Platinum oder ein Asus M2N32 SLI-Deluxe WiFi.
Als Kühlung wird ein Scythe Infinity mit 2x 120mm Lüftern verwendet und als WLP kommt die Arctic Ceramique zum Einsatz. :d
 
Was hast du eigentlich für ein Stepping bei deinem X2 4000+ ?
Welches Board und welche Kühlung verwendest du?

Ich wollte mir eigentlich einen X2 4400+ 65nm kaufen, aber wenn dieser nicht so gut geht, dann werde ich mir nen anderen kaufen.
 
so habe nun CnQ zum Laufen gebracht, aber die VCore wird dabei nicht gesenkt, das reicht. Die CPU geht zu ebay und ich fahre gleich zu K+M...
 
Also ich verwende ein Abit Nf M2 nView, und atm einen AC Freezer 64 Pro. der Wird aber jetzt durch einen Zalman 9700NT ersetzt
 
Komisch.
Warum gehst du zu K&M-Elektronik und warum setzt du die CPU in E-Bay rein?

EDIT: @ pc*: Ist das Abit besser als ein M2N32 SLI-Deluxe WiFi oder als das MSI K9A Platinum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jlagreen Wie wärs wenn du die Sache ruhiger angehst? ;)

Hast du mal ein BIOS-update versucht oder die jeweils aktuellste Version von rmclock oder cpu-z verwendet?
 
weil ich die CPU online gekauft habe und absolut keine Lust mehr auf Widerruf habe, ich warte hier seit fast 4 Wochen auf 470€ für nen TFT, der in Widerruf ist und ich habe die Schnauze so gestrichen voll :motz:

so langsam bin ich kurz davor die CPU mit nem Hammer zu bearbeiten :hwluxx:

Bios-Update: Ja
CPU-Z: Ja
rmclock: ist von deren Site, ist von 22.11.06, wo finde ich ne aktuellere?

das Problem beginnt ja schon damit, dass es mich voll annervt, dass ich ne 65nm CPU habe und das Board mir als min. VCore nur 1,325v erlaubt. Das nehme ich nicht hin, das ist ja schon ne Grillparty bei Default-Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da wenigstens irgendwo ein Hinweis gewesen wäre, dass die 65nm CPUs ned so gut auf dem ABIT laufen, dann hätte ich gleich ne 90nm EE genommen, aber naja wollte ja was "Neueres" :rolleyes:
 
Vielleicht bietet das Board bei der VCore auch nur nen Bereich von Default bis 2.0V

Scheinbar gibts keine neuere Version von rmclock, probier mal SysTool. Da kann ich unter "AMD64 Cool&Quiet" die Spannung verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich...

habe grad crystal cpuid getestet, kann damit immerhin die VCore senken und dne Multi einstellen, aber eben ned OC.

Mein Ziel ist halt mit 1,225v VCore den max. Takt ermitteln und dann sowas wie CnQ zu nutzen. Mit welchem Tool geht das am Besten? Dem Systool?

EDIT:
mein Board ist nicht in der Liste...

außerdem denke ich, dass ich ne schlechte CPU erwischt habe, 1,325v Default-VCore ist fast am Max. (1,35v) und soweit ich weiß ist doch die Temp-Diode in der CPU oder? Dh. vielleicht hat die auch ne Macke bei meiner CPU?

ich glaub ich fahre trotzdem zu K+M, die haben nen X2 3800+ EE vorrätig. Den hole ich mir dann, der Takt ist mir nicht so wichtig, wie dass die Default-Vcore im Bios sehr niedrig ist, was ich fälschlicherweise beim 65nm annahm :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore bei den 65nm CPU's ist allgemein höher als die der 90nm EE's. Aber die 65nm sind trotzdem sparsamer und gehen meist höher.


<------ Nun gehöre ich auch zum Club der 1000 Beiträgler. :d:d:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh