Der 65nm AMD X2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wigga: ich denke das deine boards besser oder gleich sind, aber ich find das abit schon geil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn da wenigstens irgendwo ein Hinweis gewesen wäre, dass die 65nm CPUs ned so gut auf dem ABIT laufen, dann hätte ich gleich ne 90nm EE genommen, aber naja wollte ja was "Neueres" :rolleyes:

Wollte mir das Board auch holen, habe aber auf der Abit homepage gelesen, dass 65nm CPUs vom Board (noch) nicht offiziell unterstützt werden...Zwar gibts nen ß-Bios, aber ob das funktioniert.....

Warum auf alte CPU's setzten, wenn die neueren 65nm besser sind?

aha, warum sind sie denn besser ?

sie sind weder bei gleichem takt schneller noch bei standardeinstellungen sparsamer

Sparsamer sind sie in jedem Fall. Auserdem, gehen sie Höher als die 90nm. 3,2 GHz sind keine Seltenheit. Was mit den 90nm CPU's schon ziemlich schwer ist.

aha, warum sind sie denn besser ?

sie sind weder bei gleichem takt schneller noch bei standardeinstellungen sparsamer

Sobald aber "Hand angelegt" wird (Undervolten und/oder Übertakten) setzt sich das Leistung pro Watt-Verhältnis der 65nm CPUs vom LpW-V der 90nm EE (deutlich) ab.

was beim "handanlegen" rauskommt ist immer glückssache,
tendenziell werden die 65nm cpu's evtl. besser gehen,
noch gibt es aber aus meiner sicht zu wenige ergebnisse,
um das zu verallgemeinern

die bisherigen "tests",
in denen auf/mit verschiedenen boards,netzteilen und messgeräten
die leistungsaufnahme der 90 und 65nm cpus verglichen wurde, sind (in meinen augen) lächerlich

Wie sollte man einen solchen Test sinnvoll durchführen?

Hab noch nen X2 3600+ 90nm und den 4000+ 65nm hier liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Messgerät. Des wird zwischen die Steckdose und PC gehängt.

Also erstmal beide bei Standardtakt und -spannung. Sowohl Idle als auch Volllast.

Dann beide bei gleichem Takt und identischer VCore, damit man wirklich die Verbesserungen sieht. Und vielleicht noch die bei 1GHz minimale Spannung mit Verbrauch.

wenn man ne cpu mit 300*10 laufen lässt, was sind dann die möglichkeiten, die man hat um den ram mit den einzelnen teilern laufen zu lassen (800/667/533/400), bei 400=cpu/10, bei 533=cpu/8???? usw.
wäre nett wenn das mal jemand beantworten kann, hab jetzt grad keine zeit das rauszusuchen...:wink:

@ son_of_liberty: bei 400er teiler 300MHz, bei 533er 375MHz, bei 667er 500MHz, bei 800er 600MHz (wenn ich jetz des prinzip richtig verstanden hab)

schön genau das hatte ich gesucht.... ;)

muss ich dann nochma austesten, ob meine fatbodys 375 mit cl3-3-3-6 schaffen. 500 schaffen se schonma nicht (jedenfalls nicht mit 2.32 real, was mir nur mit fatal1ty besorgen kann)

Welcher Kühler wäre für nen X2 4400+ Brisbane zu empfehlen.
Ich dachte an den Scythe Infinity.

Oki.
Jetzt muss ich nur noch eine 2te Halterung finden, damit ich 2x 120mm Lüfter ranbauen kann.

Hö, 100%?
Na dann werde ich es wohl nicht machen. :d

Naja, selbst wenn du beide Lüfter langsam drehen lässt kann sich die Lautstärke potenzieren. Einen thermischen Unterschied (an der CPU) zwischen einem und zwei Lüfter wirst du erst merken, wenn beide recht flott drehen, und dann wird es mMn schnell unerträglich laut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
zwei gleich schnell drehende lüfter ergeben keine lautstärkeverdoppelung,
sondern "nur" einen erhöhung um 3dB

Also 3dB-A finde ich noch vollkommen ok.
Weis villeicht jemand eine Seite, wo ich mir die 2te Halterung kaufen kann?

viel ist das sicherlich nicht,
genauso wenig (2-3°C) wird allerdings die temperatur sinken

Ich werde nun meine X2 3800+ EE gegen einen X2 4000+ 65nm tauschen. Hoffe mal es lohnt sich ;)

zwei gleich schnell drehende lüfter ergeben keine lautstärkeverdoppelung,
sondern "nur" einen erhöhung um 3dB

Kann man das so pauschal sagen?
Hängt das nicht davon ab wie hoch die Grundläutstärke bereits eines Lüfters ist und in welchem Abstand die beiden zu einander stehen?

Ich denke dir brauch ich nicht zu sagen, dass im ungünstigen Fall 3dB mehr z.B. eine Verdoppelung der gefühlten Lautstärke (Sone) bedeuten kann. Daher finde ich dB-Angaben ziemlich wertlos...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh