[Sammelthread] Der AGB **Crash**-Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll jetz hab ich meinen Phobya Balancer 1 Jahr mit DP Ultra gehabt ohne irgendwelche probleme.. und zack 1 tag nach dem trocken legen schauts ganz anders aus.

Lustigerweise ist er trotz der Risse nicht undicht...ich bin schon versucht ihn weiter zu benutzen bis mal was rinnt..
Wenn ich mir jetz nen AGB von AT bestelle dauerts doch wieder ne woche bis das ding beim AT partner in Ö ist und danach wieder n paar Tage zu mir..:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja mal gar nicht gut aus! :eek:
Aber ich würde den AGB nicht mehr nutzen... Auch wenn er noch dicht sein sollte! ;)
 
Wie jetz? Nachdem du das Ding leer gemacht hast ist das alles passiert? oO Ist das ne Phobya Schwäche oder kommt das vom DP Ultra? Nicht das mein FrozenQ auch zerspringt wenn ich mal was Umbaue oder das Wasser wechsel. Hab nämlich auch DP Ultra drin.










....mit nem LED drin sehen die Risse bestimmt voll abgefahren aus :fresse2:
 
Wie jetz? Nachdem du das Ding leer gemacht hast ist das alles passiert? oO Ist das ne Phobya Schwäche oder kommt das vom DP Ultra? Nicht das mein FrozenQ auch zerspringt wenn ich mal was Umbaue oder das Wasser wechsel. Hab nämlich auch DP Ultra drin.

Jop, geleert mit normalen klaren Leitungswasser durchgespühlt, 1 Tag auf nem Handtuch liegen lassen.. und das ist das Ergebniss :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte passen muss aber nicht! Bundy meinte mal,dass die Hersteller verschiedene Gewinde verwenden, damit man das nicht untereinander kombinieren kann... :o
Ich habe noch so einen hier herumliegen :coffee:
 
hatte das plexi vom corp bei mir längere zeit auf dem balancer bis der aqualis kam, also in der richtung könntest du auch schauen passt wie arsch auf eimer.

nachtrag: war genau das oben gepostete, zu spät gesehn.
funzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem :)
war bei mir ca. 4 monate im einsatz ist auch nichts gesprungen, trotz bastelorgien. ( der einzigste nachteil wenn der rechner neben einem steht, und einem am weekend abend die verschlauchung mal wieder an irgend einen punkt nicht passt) ;))

wobei sich der preis beim genannten gewaschen hat oO, hatte bei at deutschland glaube ich ca 7€ bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist aber auch wiegesagt leider etwas länger her.
so bin wieder viel zu spät drann.
ist mies wenn man vertieft in tests die zeit vergisst gn8 ;)
 
Toll jetz hab ich meinen Phobya Balancer 1 Jahr mit DP Ultra gehabt ohne irgendwelche probleme.. und zack 1 tag nach dem trocken legen schauts ganz anders aus.

Lustigerweise ist er trotz der Risse nicht undicht...ich bin schon versucht ihn weiter zu benutzen bis mal was rinnt..
Wenn ich mir jetz nen AGB von AT bestelle dauerts doch wieder ne woche bis das ding beim AT partner in Ö ist und danach wieder n paar Tage zu mir..:heul:

das ist ja interessant^^
solange das Plexi mit Wässerchen gefüllt ist passierte bei mir auch nichts.
Dann war basteln angesagt und 1-2 Tage später entdeckte ich das Übel. Das war der Koolance AGB. komplett zerbröseltes Gewinde und Sprünge bis mittig. (siehe erste seite)
 
Ich habe in den letzten 3 Jahren 5 Plexisäulen AGB's (Phobya, Koolance, Alphacool) mit Rissen entsorgt.
Dann habe ich zwei Koolance Plexisäulen in den Ofen gelegt und getempert - ein AGB davon ist seit 6 Monaten im Einsatz - keine Risse!
 
70-80°C für 2 Stunden im Umluftofen (wobei auch 90°C nicht wehtun) und dann nur ausgeschaltet und 1 Stunde abkühlen lassen. (Temperaturkontrolle mittels digitalem Thermometer)
gemäß:
Werkstücke im Umluftherd tempern
Vor der Weiterverarbeitung muss man daher alle Werkstücke tempern, um diese von Materialspannungen zu befreien. Dazu legt man das Plexiglas auf ein Gitterrost in den Umluftherd. Gegossenes Plexiglas (GS) bei 80 °C, extrudiertes (XT) bei 70 °C. Die Heizdauer in Stunden errechnet sich aus der Materialstärke in mm durch drei – mindestens jedoch zwei Stunden. Danach müssen die Werkstücke im geschlossenen Ofen etwa auf Raumtemperatur abkühlen, ehe Sie sie weiterverarbeiten können.
Aus dieser Quelle:
Acrylglas / Plexiglas tempern | Modellbau | selbst.de
 
wobei aber auch noch die Abkühlzeit beachtet werden muß. Die Abkühlzeit errechnet sich aus Materialstärke in mm durch vier.

Ich habe die erste Seite ein klein wenig geupdated.

GilderHR, hast du noch Bildmaterial, bzw genaue Angaben um ein wenig Stoff für die 1. Seite zu geben ?
 
Bilder von den rissigen Röhren? Ich habe fast alles fotografiert. Aber kann nicht immer den Hersteller zuordnen
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste ja gerne probieren, so füllt sich wenigstens die 1. Seite mal :d
 
Hier die ersten Bilder von meinem ungetemperten AGB (Alphacool HF 38 Cape Cyclone) aus dem Messsystem mit Rissen.
Aqua demin. + 15% G48
Der AGB des selben Herstellers hält getempert bereits seit Monaten ohne Probleme (gleiches Wässerchen).
 

Anhänge

  • AGB Risse 1.jpg
    AGB Risse 1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 222
  • AGB Risse 3.jpg
    AGB Risse 3.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 119
danke, wird hinzugefügt
 
wie lange lief der denn mit dem gemisch ohne Tempern ?
 
Schon seltsam wie bei den Röhren AGB soviele kaputt gehen wenn ich daran denke wie alt meine DangerDen Dualbay ist glaub über 4jahre da ist nichts, habe jetzt den Aqualis bestellt hoffentlich ist der genauso gut.
 
Ich hab afair noch nie gehört, das ein DD AGB Risse bekommen hätte. Qualität kommt nie aus der Mode :)
 
jaa, aber wer hat nen DD AGB ? ;)
 
Hier ist die Besitzeranzahl überschaubar, weil die meisten User lieber zu den billigen Chinacrackern gegriffen haben
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh