Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi , nwtte Systeme ;) , so wollte mal anfragfen ob meins auch die Kriterien packen würde ... eigentlich is es recht leise ^^

pic´s hab ich leider kein qualitativ guten , da ich mir mal ne cam von nem Freund ausborgen müsste ... aber eventuell klappt das ja am WE ;)

zu zur Sys vorstellung

Intel C2D E4300 @ 2,0/ 3,0 Ghz (idle /Last) @ 1,15V/1,38V
cooled by Scythe Infinity @ 26-45°C max 750 rpm
ATI X1950XT cooled by Thermaltake HR03
Blacknoise Noiseblocker XE1 max 800rpm
Abit IB9 cooled by Thermalright HR05 + Spawa Kühler
2x1024 DDr2 800CL4
intake /exhaust Blacknoise Noiseblocker XL1 max 750 rpm
2x Samsung Spinpoint SP2504 @ Digitus Raid Controller / entkoppelt (cooled by intake = 32°C)
Thermaltake Soprano (noch ungedämmt )
Thermaltake Hardcano 12 SE
XFI Fatal1ty FPS
Be Qiet Straight Power 500 / Blacknoise Noiseblocker XL1 max 750 rpm

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ebenfalls ein nettes System low bird. :wink:
Ein paar Bilder wären wirklich nicht schlecht ;)

Sind die Platten nur entkoppelt?
Vielleicht würde sowas (<-Link) noch gut dazu passen.

Ich habe eine WD 250JD in der IBL Box20 und die Temperatur schwankt zwischen 33-39°, also keineswegs beängstigend.

Erstmal ne Frage:
Kann man 2 PCs von sich eintragen lassen? ^^

So, dann will ich hier schonmal ne Ankündigung machen.
Mein 2. PC:
Folgende Hardware is geplant:
3200+ Winni @ OCZ Tempest @ NB XE1 @ 5 oder 7 V
Abit AV8
1 GB GEIL Ultra400
Gigabyte 6800 (passiv) (ist noch nicht sicher)
Plextor PX130A
30GB IBM 2,5" HDD
Als NT soll mein altes LC-Power LC6550 dienen, dass ein XL1 @ 5V bekommt. (Wird aber vielleicht noch gegen ein altes be quiet 350W ausgetauscht)
Gehäuse: Lian Li PC-G50

Es sollen 2 XL1 @ 7V oder 5V in das Gehäuse, einer bläst rein und der andere zieht die Luft neben den Karten wieder raus.
Für die Platte will ich mir eine eigene Dämmbox bauen.
Da die Platte wir im Betrieb überhaupt nicht warm wird, habe ich mir gedacht, dass ich als Dammaterial einen extra dicken Schaumstoff nehme, welcher besser als das Bitumenzeug dammt.
Der PC soll hauptsächlich leise und kühl werden.
Hier mal ein Pic vom Case:
lianlipcg50a3ol3.jpg

Für Verbessereungsvorschläge bin ich gern offen :)

Lass den herein blasenden Lüfter weg. Der Luftzug vom NT und Seitenlüfter müsste reichen. Beide rausblasend montieren.

pict2228mediumyr3.jpg

Tagan UI-530 mit SX2 5V. Ist sogar noch "kühler" als mit dem Org. Lüfter :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey kann ich auch mit 8 Lüftern (mit Netzteil 9) mitmachen wenn ich das Teil Ultra Silent kriege? ^^
System wäre das aus meiner Sig (bloß in nem komplett neuen Gehäuse + Dämmung + Entkopplung für alles)

Zuletzt bearbeitet:
Nene, alle Lüfter an (notfalls gies ich einfach alles mit Beton und Schaumstoff aus :haha: )

Zuletzt bearbeitet:
9 Lüfter? Das ist nicht mehr silent. Wo überhaupt willst du die alle unterbringen?

Hi ihr Silent Freaks^^

hat sich eigentlich von euch schonmal jemand gedanken gemacht wie man ein DVD Laufwerk ruhig stellt?
Ich mein in den Optionen den Speed runterschrauben ist ja lahm.
Denn der Rechner kann ja noch so leise sein, wenn man dann aber DVD schauen will und das Laufwerk die ganze zeit daneben rumröhrt ist jeder entkopelte Lüfter für die Katz.

btw,
mein Server (2. Sys in der Sig)
2 Lüfter.
Einer im Netzteil (80mm) und einer auf der CPU (72mm) mit 1700upm auf nem Boxed cooler.
Ich glaube ihr wollt mich jetzt lynchen wenn ich das als silent bezeichne oder?^^

Ja wollen wir. Wenn 1000Upm bei 120mm Lüftern laut ist wird 1700Upm bei 72mm nicht leiser sein.

Hi ihr Silent Freaks^^

hat sich eigentlich von euch schonmal jemand gedanken gemacht wie man ein DVD Laufwerk ruhig stellt?
Ich mein in den Optionen den Speed runterschrauben ist ja lahm.
Denn der Rechner kann ja noch so leise sein, wenn man dann aber DVD schauen will und das Laufwerk die ganze zeit daneben rumröhrt ist jeder entkopelte Lüfter für die Katz.

DVD schnell auf Platte ziehn.
Leider bei manchen Kauf DVDs wegen Kopierschutz nicht möglich... aber sonst beste Lösung.

Wenn man sowas noch nie gehört hat,sollte man mit solchen Behauptungen vorsichtig sein ;)

Ich drehe mal die Frage um: Ich habe sehr wenig unhörbare Lüfter bis jetzt gehört. Maximal recht leise (mal wieder: wie definiert man silent?)...
Und 9 mal recht leise kann noch immer recht leise bleiben - nur normalerweise ist das nicht selbstverständlich.

Ich hatte mal 9 Lüfter provisorisch (Testzwecke) an meinem alten Mora "kleben"..schön auf 5v...Loonies...die waren leise,keine Frage...nicht unhörbar,aber darum geht es hier nicht...
Klar ist das schwer vorstellbar das 9 Lüfter silent sein sollen,aber wenn man sowas selbst nie gebastelt hat oder noch nie die Seitenwand eines gedämmten Rechners mit 9 Lüftern darin geschlossen hat,sollte nicht darüber mutmaßen was silent ist und was nicht :)

Silent ist definitiv was anderes als 9 Lüfter. Auch wenn sie auf 5v laufen. Für mich persönlich bedarf das keiner Diskussion. Aber ich bin in der Hinsicht ja etwas "extremer". :fresse:

Fakt ist: Die Regeln, die im ersten Post stehen, gelten auch.

Ja wollen wir. Wenn 1000Upm bei 120mm Lüftern laut ist wird 1700Upm bei 72mm nicht leiser sein.

Schon mal nen Boxed Lüfter auf 1700rpm gehört?? Ist sicher nicht unhörbar, aber
nicht unhörbar,aber darum geht es hier nicht...

Tolles Ding. Ich hab nen Office System, wo nur der Lüfter im SS-301HT läuft, und in der Front nen 120er. Der muss da auch sein, weil ich meine Daten doch sehr liebgewonnen habe. Trotzdem würd ich mein System trotz entkoppelter Platten nicht als silent bezeichnen, höchstens als leise. Warum, mögen sich einige fragen: Nunja, ich kanns noch hören, wenn ich arbeite, und KEINE Musik läuft. Einigen kann ich wirklich nur das Forum von shw.de empfehlen; da sind zwar doch ein paar von hier auch unterwegs, aber es ist trotzdem immer eine Inspiration. Weil ganz ehrlich: wer 9 Lüfter braucht, hat was falsch gemacht ;)

In dem Sinne,
MfG Jojo

Zum Thema Lüfterzahlbegrenzung:

Lautstärke addiert sich ja nich. Sprich wenn ich mir ein neues Lautsprechersystem
zuleg, das mir dann zu leise ist, bringt es nix wenn ich mir das Gleiche nochmal
kaufe und daneben stell. Gut, jetzt kommt wieder die Akkustik ins Spiel, der Klang
dürfte dann voller werden, aber das ist wirklich ein sehr, sehr weites Feld!
Hätte wohl in Physik (mein ehemaliges Profilfach :d) besser aufpassen solln...

Btw, inwiefern darf ich den dB(A) Angaben denn Glauben schenken?
Ich wollte mir lauter Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 zulegen.
Laut Alternate 8,7 dB(A)
Hat die hier eventuell jmd und kann mir berichten? Wär doch schön :xmas:

Edit: Kleine Anekdote am Rande

Ihr habt mich neugierig auf dieses SHW-Forum gemacht. Da hab ich das
natürlich wörtlich genommen... shw.de :hmm:
Mit der Firefox-Suche und dem Schlagwort SHW bewaffnet fand ich den
begrabenen Hund schliesslich auf Seite 6 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
SHW=www.silenthardware.de bzw. www.silenthardware.de/forum

Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 dieser Lüfter ist auf 12V ganz angenehm, mir persönlich sagt er aber nicht zu, da mein Exemplar erst bei 9-10V anläuft. Aber ich hatte auch nur einen..

Für die db(A) Angaben bzw. deren Messung gibt es nicht wirklich int. standardirisierte Vorschriften/Vorgaben.. Deswegen kann ein Hersteller aus 50cm Entfernung messen, ein anderer aus 2m..

Das sich die Lautstärke nicht verdoppelt, wenn man statt einen einen zweiten Lüfter einbaut, ist mir bekannt. Aber ab einer bestimmten Anzahl von Lüftern entsteht, meiner Meinung nach, ein Luftrauschen im Gehäuse, da die Luft genügend Hinternisse hat.

"brummbär aus dem SHW-Forum" schrieb:
Zwei Lüfter kühlen besser als einer (einer vorne rein und der andere hinten raus blasend).
Zwei Lüfter in Serie geschaltet (also „hintereinander“ blasend) steigern den Luftstrom gerade mal um 5-10%. Das ist für die Kühlwirkung unerheblich. Wichtig ist, dass der hinten raus blasende Lüfter auch durch eine vorne/unten befindliche Öffnung im Gehäuse überhaupt Luft ziehen kann. Einsaug- und Ausblas-Öffnung sollten in etwa gleich groß sein.

Zwei Lüfter sind lauter als einer
Zwei baugleiche Lüfter sind gerade mal merklich lauter als einer. Das bedeutet, dass die meisten Menschen einen Lautstärkeunterschied gerade mal wahrnehmen können (aber nicht alle). Erst vier gleiche Lüfter machen (subjektiv) doppelt so viel Krach.

Zum Thema 9 Lüfter ;) Ich sag nur Chieftec Mesh Big Tower 5x92mm + 2x120mm +Scythe Ninja Lüfter 1x120mm+ Netzteil 1x120mm = 9xLüfter
Ob ich die ultra Silent kriege ist die Frage aber das werde ich frühestens Dienstag Nachmittag wissen :( dann stell ich auch nen paar Picks online :teufel:
Natürlich alles erstmal entkoppelt dann noch Gehäusedämmung und wenn das nicht reich werde ich einfach nen bisschen basteln (für die Kabel habe ich mir schon Spiralband geholt :) )

Zuletzt bearbeitet:
auch das Chieftec bekommst du leise. Da lässt du die beiden 120er in der Rückwand rausblasen. Die 92er Löcher in der Seitenwand klebst du ab und die 3 lüfter vor den Platten lässt du einfach weg, die Luft kommt dann dort von slebst hinein. In diesem Fall reicht die Gehäusebelüftung immer noch voll und ganz. klar, die Temps werden hier und da um ein paar grad steigen, aber nicht, dass es bedrohlich würde. probiers mal aus ;)

@the sleeper: Nimm es mir nicht übel, aber im ersten Post stehen doch die Bedingungen, um aufgenommen zu werden.

Das würde bedeuten, du setzt 2x92mm in das Seitenteil? Was willst du mit dem 120er über den Netzteil erreichen? Die Luft wird überall hingeblasen, kein Lufstrom oder was annäherndes..

Dein System ist/wird wieder ein Beispiel, wie unterschiedlich der Begriff "silent" aufgefasst wird.

3x92mm für die Festplatten
2x92mm um Luft rein zu bekommen
2x120mm Luft rauszubekommen
und der übern Netzteil ist einfach so da, mal schauen wies wird, wie gesagt Teile kommen erst Dienstag und dann sehe ich mal was ich alles verbaue

Luft kommt immer rein, raus muss man sie bekommen!!

Ja, aber der eine 92mm muss, meine alte 6600GT (passiv) soll auch mal nen bisschen Luft bekommen und der andere 92mm ist fürs Mainboard, falls er benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
silent.jpg

Hier mal etwas zu meinem Rechner

CPU: Scythe S-Flex 1200 @ Scythe Infinity @ 700 rpm

GPU: Zalman FC-ZV9 Fatality @ Galaxy 7800GTX @ 1000-1100 rpm (geregelt wird übers Mainboard, da der Zalman Fanmate auf niedrigster Stufe beim Fatality keine Silent-Ansprüche befriedigt)

Heck: Revoltec Dark Red @ 650 rpm -entkoppelt-

HDD: In der Scythe Box auf dem Caseboden @ Revoltec Dark Red @ 650 rpm
- Lüfter zw. Caseboden und HDD beideitig entkoppelt -

NT: 4412 FGL @ Cooltek MST Real Power - Werksseitig enkoppelt -
Im Gegensatz zum neuen Cooltek mit Kabelmanagment und stärkerem Papst,
sind die älteren Cooltek-Modelle selbst unter Last nicht rauszuhören

Leise ist meiner eigentlich auch.
Graka auf 1300 hört man eigntlich garnicht.
Den 9500 auch nicht.
Das Netzteil mit seinen 1000 ach nicht.
der Rest also die zwei 80 hinten und der 80 vor den Platten und der 140er(750)werden vom Abit geregelt. Wenn ich die alle auf 6,5V laufen(sind dann max 960 oder 1000) lasse hört man eigntlich nur noch die Raptor wenn sie arbeitet, und das DVD natürlich auch. Also doch nicht Silent - :haha:

Sind ja doch 7 Lüfter geworden. ;)

Soviel dazu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh