Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mano also 1 der revo is unhörbar ich hab in außerhalb vom case mit ner 4,5 v batterie getestet und man hört ihn ned keine nebengeräusche nix

und im nt will ich eigendlich ned noch weiter runter da ich angst hab das es abraucht :d

mal ein vorschlag wenn ich jetzt noch meine hdds entkopel wäre es dann denkbar weil mfloxs rechner is au ned besser der hat au seine hdds ned entkopelt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besteht dein Lebensinhalt daraus,in die Liste zu kommen?Geh mal raus und kletter auf einen Baum,das wird dir gut tun...

haha sehr lustig ne quatsch langsam hab ich keine lust mehr aber ein versuch wars wert :d
weil ich hab eh kein bog meine hdds zu entkopeln da ich dafür mein komplettes mobo demontieren muss weil der thermalright hr-05 im weg is ;)
und des is mir definitiv zu stressig dann hab ich eben einen "lauten" PC :lol:

Fast Lautlos mit hilfe von ASUS Q-FAN

Hallo Leute!

Bin hier auf das Forum gestoßen und habe mir über die letzten Jahre ein ehemalig sehr lautes System ultraleise getrimmt und dieses Forum hat mir sehr dabei geholfen und nun hab ich mir gedacht ich geb mal was zurück!

Meine Komponenten sehen so aus!

-ASUS A8N-SLI Premium (Sockel 939)
-Athlon X2 4200+ @ ARCTIC COOLING Alpine 64 (Temperaturabhängig geregelt über Q-FAN meist 1000-1200 RPM)
-Gehäuselüfter ARCTIC COOLING Arctic Fan 9 (Temperaturabhängig geregelt über Q-Fan meist 900-1100 RPM)
-XFX 8600GT @ ARCTIC COOLING Silencer 6 Rev.2
-Silverstone EFN 300 passiv Netzteil
-Festplatte (Hitachi T7K250) Entkoppelt über Noiseblocker Cool Swing und gekühlt mit dem Noiseblocker Driveguard (Temperaturabhängig geregelt über Q-Fan meist 800 RPM)

Wie gesagt, hatte mich vor 2 Jahren dran gemacht mein ehemaliges recht lautes System nach und nach zu einem nun fast unhörbaren System zu machen...
Angefangen hatte alles mit dem Wechsel von dem ASUS A8N-SLI mit sehr lautem Chipsatzlüfter zu dem unhörbaren ASUS A8N-SLI Premium mit Heatpipe.
Dann war meine Grafikkarte dran.. besaß eine 6600GT und bin so zu dem ARCTIC COOLING Silencer 6 Rev.2 gestoßen, der zum Glück auch prima auf meine neue 8600 GT von XFX paßt!
ARCTIC COOLING hatte mich dermaßen überzeugt, dass ich den CPU Lüfter Alpine 64 und den Gehäuselüfter Artic Fan 9 kaufte und mit Hilfe von Q-Fan beide prima regeln ließ. Zusätzlich habe ich dann noch Kabel aus Frankreich bestellt, die es ermöglichen das Tachosignal beider Lüfter auf das LCD Display des Towers zu übertragen. Dann gab es eigentlich nur noch eine Geräuchquelle die man überhaupt noch hörte und das war das Netzteil.. Habe erstamal krampfhaft versucht den Lüfter zu tauschen aber das war alles nichts und hab dann mir ein passiv Netzteil für viel Geld besorgt und bereue keinen Cent davon. Das Netzteil ist unhörbar und gibt auch keine Elektrischen Geräuche von sich. Nun ist der PC so gut wie nicht mehr zu hören! Q-Fan regelt alles und das 1a! Das System ist ultra Silent und auch noch recht Kühl!!
Wenn im Hochsommer es doch mal sehr heiß ist, dann springt Q-FAN ab einer bestimmten Temperatur an die Lüfter kurz auf vollen Touren laufen zu lassen, selbst das ist nicht laut, da alle Lüfter im PC nur eine maximale Geschwindigkeit von 2000 RPM besitzen. Das Q-Fan dies tut ist sowieso äusserst selten... nach 2-3 Stunden Battlefield 2 im Hochsommer passiert das schon mal! Genug geredet ... Bilder!!

cf1d45cd6428c2ff.jpg

9593165fda884f68.jpg

ca2ae70e51d8bbec.jpg

c4668049c4d33965.jpg

cd97d8677745b9fa.jpg

8472061cc8e0b5bf.jpg

2e8b47b969e308b7.jpg

Passt zwar (noch!) nicht ganz in den Thread, aber ich brauche noch Ratschläge, wie ich mein Sys leiser trimmen kann.

Sharkoon Rebel9 Eco Case
Be Quiet! Straight Power 450W
ASUS M2N 1394, nForce 430
2 x Scythe S-FLEX 800 (einer vorne, einer hinten, direkter Luftzug auf den CPU-Lüfter) - entkoppelt
AMD X2 5000+ EE 90 nm mit Scythe Ninja Rev.B (werde versuchen den ohne Lüfter zu montieren, mit gutem Luftzug sollte es möglich sein ohne zu überhitzen)
Gainward 8800 640MB GTS mit (leisem) Standardlüfter
Western Digital Caviar SE 320GB SATA II - entkoppelt

Das ganze sollte ein Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke sein. Die Komponenten sind nagelneu und noch nichtmal geliefert, daher sollten Eingriffe ohne Garantieverlust erfolgen - NT-Lüftertausch fällt somit flach.

Zuletzt bearbeitet:
die ist leider kein thread für kaufberatung - hier werden nur die fertigen systeme vorgestellt.

Naja, die Grundlage ist ja bis auf die Grafikkarte sehr gut.
Mach am besten wenn du alles fertig hast Fotos usw.
Dann können wir da ja auch drüber diskutieren ;)

(Ich konnte mich übrigens immer noch nicht aufrappeln, im Code vom ersten Post rumzupfuschen, sry)

Ok, dann werde ich mich sobald ich mir eine Digicam geliehen habe nochmal melden.

Weniger Leistung als bei der GraKa werde ich leider nicht tolerieren, v.a. da diese ohnehin schon recht silent sein sollte. Noch eine kleine Frage zum Abschluss: Welchen leisen Chipsatzlüfter könnte man auf das Board montieren, oder ist der ohnehin passiv gekühlt?

Werde heute noch die fehlenden Komponenten (CPU-Lüfter, Entkopplung für die 2 S-Flex, WLP) bestellen, und daher meine Frage, was noch empfehlenswert zum mitbestellen wäre.

hr-05 sli, was anderes wird nur knapp passen, also nimm gleich die sli-variante

Hi PoWerBaR :wink: !
Ja.. es ist noch ein ebenfals per Q-Fan geregelter Lüfter bei der Festplatte! Wie Du siehst ist das System so ultra leise und sehr kühl... hatte erst die Festplatte entkoppelt ohne sie zu Kühlen und starke Performance einbrüche, da sich die Festplatte ohne Lüfter locker nach 2 Stunden auf fast 50 Grad erwärmt hatte war ich leider gezwungen den passenden Fetplattenkühler unter den Cool Swing reinzubauen und ihn ebenfals per Q-Fan regeln zu lassen! So dreht er mit 800 RPM wirklich fast unhörbar unter der Festplatte und die Temperatur der Festplatte geht nicht über 40 Grad. Das Thema meines Threads lautet ja auch alles über Q-FAN (Ausnahme Grafikkarte)!
Der PC ist ab einen Meter nicht mehr zu hören! Hab sogar einen Schalter eingebaut hinten an der Slotblende, womit ich das LCD Display und die Beleuchtung des Towers abschalten kann.. Wenn ich schlafen gehe, dann schalte ich damit den PC vollkommen dunkel! So ist es perfekt zum runterladen über Nacht, nichts mehr zu hören und zu sehen! Als wäre er aus und verrichtet Nachts seine Dienste! Das LCD Display dient Tagsüber oder beim Gamen noch zusätzlich als Alarmschutz... es alamiert ab 50 Grad egal bei welcher Komponente und auch bei Lüfter Stillstand! Gruß Chris

@Chris: Joa, sowas werde ich in meinen Con auch einbauen, dass man alle Leds ausmachen kann 8)
Natürlich dumm, dass die HDD so warm geworden ist ohne Luftzug, da lob ich mir die Position von meiner...

Ich muss endlich mal Fotos machen, aber ich hab im Moment einfach keine Zeit. Immer Uni, dann das gute Wetter, und ab Do noch BERG.

So, Foto ist da ;)
Gescheide gibts später.

case3wfm.jpg

Komponenten:

Athlon 3000+ Winni zZ Standard-Takt mit 1,2v in Planung so 2,2GHz mit 1,2 oder die 1,8 GHz mit 1,1 V oder weniger. Gekühlt passiv mit dem Sonic Tower.

Geforce 7600 GT Von Gigabyte, von Haus aus passiv

Asus A8N Sli Premium Schicke Heatpipe, schnell, billig hier im Forum geschossen

Samsung SP1614C In der BTB, direkt unter der Box ist der einzige Lufteinlass fürs Case, d.h. die Luft muss an der Box vorbei.

Antec Phantom 350 Watt Vollkommen passiv, scheint aber nen bissl tlw zu fiepen, Nicht im Idle und nicht unter vollem Load, wohl zwischendrin :( Aber nur Nachts hörbar.

Aerocool Turbine Erstmal so gemoddet, dass die neuen LEDs immer leuchten, unabhängig von der Spannung des Lüfters. Dann wird der per SmartFan gesteuert, im Moment so bei 50%. Erste Spieltests hielt das ne Stunde aus, obs dauerhaft und im Sommer reicht (unter Load) muss ich noch testen. Im Idle ist der Lüfter normalerweise aus.

TV und WLAN Karte Machen keinen Ton.

DVD-Brenner von BenQ Wofür gibts CD-Bremse. Bzw mach ich tlw schnell nen Image von der DVD, dann kann ich sie in Ruhe anschauen.

--> Lautstärke: Im Idle und Tagsüber auch bei Load nicht mehr wahrzunehmen. Load Nachts allerdings schon noch wahrzunehmen, genauso wie die HDD ganz leicht.

@PowerBar: Ein sehr schönes Semi-passives System! Ich hoffe die Liste wird bald aktualisiert!

Aber ich bin und bleib kein Freund von Turbinen! Auf 5V schaufeln die doch fast gar nichts mehr..-meine Meinung-
Hinzugefügter Post:
Aber wo ist bei dir oben? Wo ist die BTB?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die BTB hab ich auch schon gesucht und net gefunden.

Joa, viel Luft wird dann da wirklich nimmer bewegt.

Und zur Bitumenbox: Ich hab den Rechner auf der Seite liegen, und die würde rausfallen, daher ist die nicht auf dem Bild. Ist mir vorhin allerdings nicht aufgefallen :fresse: Sry :)
Gehört rechts über die 2te Kammer :fresse:

Bild mit BTB wird nachgereicht *merk*

*grins*

Ich hab auch lange gesucht.

Aber schönes System !
Noch eins zu den Turbinen: Die fallen wirklich von der Leistung nach unten hin extrem ab.

Und die sind verdammt staubanfällig. Aber ich putze nicht mehr in meinem Pc rum, das ist mir zu blöd ;)

ist die NT-Kammer komplett vom Rest des PCs getrennt? Wenn nicht könnte man doch evtl alle Caseöffnungen zukleben, sodass die Luft nur durchs NT hinein gezogen würde.

Hier mal mein leises Arbeitstier.

System:
C2D 6300 @ 2500MHz 1,3V (intel Speedstep on) - Scythe Katana 2 passiv
4GB GSkill PC6400
Foxconn 975X Board - passiv
Ati X300SE - passiv
Raid0 Samsung 80GB - Scythe Hard Disk Stabilizer 2
FSP Zen 400 Netzteil passiv
Frontlüfter Coolermate @7V
Hecklüfter Aerocool Silver Lightning @ 7V

Lüfter ist recht leise man hört nur die Festplatten ab und zu. Der CPU läuft bei max. 58° unter 3 Std. Orthos. ist ein gutes Arbeitstier und unter dem Schreibtisch nicht mehr zuhören.

passivpc.jpg

passivpc1.jpg

Nicht schlecht. Aber bringt der einblasende Lüfter wirklich was?
Er macht nämlich genauso viel Lärm wie der ausblasende (oder mehr, weil vorne), trägt aber nicht das doppelte zum Luftstrom bei.
Ein 2er Lüfter hinten (sofern Platz vorhanden) bringt da mehr, als einer vorne.
Bzw gehts nicht auch ohne?

Naja ohne würde gehen aber habe lieber ein wenig frische Luft im Case, da ich alle Öffnungen soweit zu klebt habe in den Seitenteilen etc.. Ob das was bringt habe ich nicht gemessen und leiser ohne den Frontlüfter wird es nicht, jedenfalls nicht mit meinem Gehör.

Test einfach mal. Mach den vorne raus.
Bei mir werden die Temps höher mit Front Lüfter.

Echt höher werden die Temps hmm... muss ich die Tage mal testen. Aber brauche noch einen besseren passiv Kühler für die NB die wird so richtig warm. Gibt es da gute mit der sche... 775 Hakenhalterung?

Jo, hol dir nen HR-05 ;). Is zwar auch etwas doof zum Montieren, aber er is einfach nen super geiler Kühler. Hab den auch bei nem S.775 Board mit Ösen drauf gehabt, siehe meinen Sammelthread. Link is in der Sig ;)

Jo der wäre interessant, aber der Preis für so einen NBkühler finde ich was zuviel. Soviel will ich dafür nicht ausgeben. Gibt es keine preiswertere Alternative? Habe leider kaum was gefunden.

Kann man da nicht einen alten untervolteten CPU-Kühler nehmen? Der müsste dann doch auch leise sein?
Vielleicht nicht unbedingt einen vom P1 :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh