Fast Lautlos mit hilfe von ASUS Q-FAN
Hallo Leute!
Bin hier auf das Forum gestoßen und habe mir über die letzten Jahre ein ehemalig sehr lautes System ultraleise getrimmt und dieses Forum hat mir sehr dabei geholfen und nun hab ich mir gedacht ich geb mal was zurück!
Meine Komponenten sehen so aus!
-ASUS A8N-SLI Premium (Sockel 939)
-Athlon X2 4200+ @ ARCTIC COOLING Alpine 64 (Temperaturabhängig geregelt über Q-FAN meist 1000-1200 RPM)
-Gehäuselüfter ARCTIC COOLING Arctic Fan 9 (Temperaturabhängig geregelt über Q-Fan meist 900-1100 RPM)
-XFX 8600GT @ ARCTIC COOLING Silencer 6 Rev.2
-Silverstone EFN 300 passiv Netzteil
-Festplatte (Hitachi T7K250) Entkoppelt über Noiseblocker Cool Swing und gekühlt mit dem Noiseblocker Driveguard (Temperaturabhängig geregelt über Q-Fan meist 800 RPM)
Wie gesagt, hatte mich vor 2 Jahren dran gemacht mein ehemaliges recht lautes System nach und nach zu einem nun fast unhörbaren System zu machen...
Angefangen hatte alles mit dem Wechsel von dem ASUS A8N-SLI mit sehr lautem Chipsatzlüfter zu dem unhörbaren ASUS A8N-SLI Premium mit Heatpipe.
Dann war meine Grafikkarte dran.. besaß eine 6600GT und bin so zu dem ARCTIC COOLING Silencer 6 Rev.2 gestoßen, der zum Glück auch prima auf meine neue 8600 GT von XFX paßt!
ARCTIC COOLING hatte mich dermaßen überzeugt, dass ich den CPU Lüfter Alpine 64 und den Gehäuselüfter Artic Fan 9 kaufte und mit Hilfe von Q-Fan beide prima regeln ließ. Zusätzlich habe ich dann noch Kabel aus Frankreich bestellt, die es ermöglichen das Tachosignal beider Lüfter auf das LCD Display des Towers zu übertragen. Dann gab es eigentlich nur noch eine Geräuchquelle die man überhaupt noch hörte und das war das Netzteil.. Habe erstamal krampfhaft versucht den Lüfter zu tauschen aber das war alles nichts und hab dann mir ein passiv Netzteil für viel Geld besorgt und bereue keinen Cent davon. Das Netzteil ist unhörbar und gibt auch keine Elektrischen Geräuche von sich. Nun ist der PC so gut wie nicht mehr zu hören! Q-Fan regelt alles und das 1a! Das System ist ultra Silent und auch noch recht Kühl!!
Wenn im Hochsommer es doch mal sehr heiß ist, dann springt Q-FAN ab einer bestimmten Temperatur an die Lüfter kurz auf vollen Touren laufen zu lassen, selbst das ist nicht laut, da alle Lüfter im PC nur eine maximale Geschwindigkeit von 2000 RPM besitzen. Das Q-Fan dies tut ist sowieso äusserst selten... nach 2-3 Stunden Battlefield 2 im Hochsommer passiert das schon mal! Genug geredet ... Bilder!!