Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Liberty hat nen 120mm Lüfter...erst die Infinity Serie hat 140mm Lüfter.
Aber du müsstest das Kabel vom Standart Lüfter an das vom neuen Lüfter Löten weil das Liberty nen 3er Stecker hat aber der anders codiert ist und eine andere Bauform hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm das ja blöd... Naja egal dann lass ich es so.. mach jetzt glaube ich mal meine Systemvorstellung fertig^^

mfg.TK

Nö, nen Liberty hat nen 120er drin ;). Und wenn dein NT auch nen 2pin anschluss hat, dann kannst den Lüfter natürlich auch intern anhängen damit er geregelt wird

Also echt faszinierend, wie leise ihr eure Rechner bekommt.
Bin mit meinem Rechner was die Power angeht voll zufrieden, allerdings ist er unglaublich laut....
Ich habe keine Ahnung wieso mein P5W die 4 Lüfter die an dem Board hängen nicht runterregelt, aber die laufen fast immer auf vollen touren, einzig wenn ich die Noise Off funktion der Fernbedienung warnehme, ist das System für mich in einem fast unhöhrbarem Zustand.

Ich denke meine Luftzirkulation ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann, habe allerdings kaum Ahnung von sowas.

Hier ein Grober Überblick :
1x 120mm Sharkoon (Silent) Eagle 2000 im Heck, der auf meinen
1x Arctic Freezer 7 Pro luft draufzimmert.
1x 550w BeQuiet Straight Power mit 120mm was nen bisschen nach oben absaugt.

2x 80mm Lüfter an der Seitenwand des Mesh, der untere bläst Luft auf den Chipsatz und für die 8800GTX und der andere versucht die Luft rauszubekommen.

3x 80mm davon 2x raus und 1x rein bei den Festplatten (hab auch 4 Stück verbaut) und die eine Platte (Seagate) ist echt ne Heizung...

1x den Asus Chip-Kühler

Momentan ist mein Zimmer recht kalt und im Gehäuse sind es ca. 35C ^^.

Die Frage ist nun welche Lüfter kann ich einspaaren, anders ausrichten, wie soll ich die am besten Steuern ?
Wenn sich den Wirrwar keiner vorstellen kann/will werde ich auch Bilder nachliefern ^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
bilder sind nie wirklich schlecht ;)
vielleicht kann dir dieser thread schon einige fragen beantworten.
sonst frag nochmal, wenn du bilder gepostet hast, das macht die sache einfacher :)

Nehm mal die Lüfter aus der Seitenwand raus,nehm einen bei den Festplatten raus und lass 2 reinblasen...dann drehst du noch den Sharkoon im Heck um,sodass er rausbläst...das dürfte einen geregelten Luftstrom geben und deinen Temps gut tun :)

Nehm mal die Lüfter aus der Seitenwand raus,nehm einen bei den Festplatten raus und lass 2 reinblasen...dann drehst du noch den Sharkoon im Heck um,sodass er rausbläst...das dürfte einen geregelten Luftstrom geben und deinen Temps gut tun :)

Oder mal mein Vorschlag (eher Silent, nicht perfekt gekühlt, aber der Thread hier heißt Silent-Systeme, nicht Lukü-Quatsch, wo das eher hinpassen würde :fresse:)

Seite beide weg, mit Tape abdichten.
Hinten umdrehen, sodass er raus pustet.
Vorne alle raus. (Na gut, evtl einen, der genau auf die warme HDD pustet. Aber rein generell: Wenn man nen dichtes Case hat, und 2 120er rauspusten, braucht man keine einblasenden Lüfter).

Ok danke, ich werd mich noch ein wenig belesen und den freien Tag heute mal nutzen um ein wenig zu testen.
Danke schonmal für die Antworten.

Das mit dem Tape ist nicht nötig, der komplette Chieftec Tower ist BeQuiet gedämmt, somit brauch ich nur die dämmmatten für die Lüfter "reinzuhaun"

Gruß

So habe den Frontlüfter mal rausgenommen und mal getestet und Ihr hattet recht, bringt keine Veränderung. Also bleibt der jetzt weg und damit brauche ich nur 1 Lüfter für mein System. Was bei 110W Stromaufnahme unter Last auch nicht wirklich schwer ist ;) Hier nochmal ein kleines Bild und hier mein System nochmal.

System:
C2D 6300 @ 2500MHz 1,3V (intel Speedstep on) - Scythe Katana 2 passiv
4GB GSkill PC6400
Foxconn 975X Board - passiv
Ati X300SE - passiv
Raid0 Samsung 80GB - Scythe Hard Disk Stabilizer 2
FSP Zen 400 Netzteil passiv
Hecklüfter Aerocool Silver Lightning @ 7V

passiv.jpg

Geht so im Windows normalen Betrieb also mit Bilder Bearbeitung oder Webseitenbasteln, geht es man hört den Rechner kaum. Nur wenn man größere Datenmengen hin und her schiebt hört man die Festplatten schon ganz leicht aber nur. Wollte mir schon zwei solcher bitumenboxen bauen, aber meine Samsung Festplatten werden verdammt warm und das will ich den in einem Raid0 Verbund nicht antun. Wenn der Rechner unter dem Tisch steht da wo er hingehört, hört man ihn nicht mehr arbeiten, also genau das erreicht was ich vor hatte.

ich hatte mal 2 BTB's mit HDD's im Raid 0 (waren Seagates, die auch wärmer als meine samsung werden ;) und das ging ohne probleme :)

ich denke die samsungs werden so warm, weil sie da oben im 5,25 Schacht vor sich hinschmoren. 2 Bitumenboxen vorne im gehäuse, die per abstandshalter auseinandergehalten werden sollten einigermaßen gute Temperaturen für die HDDs bringen. Meine beiden Samsungs haben immer so um die 34-36°C

Bei mir sah das so aus und die HDD's waren nie über 42°C (meist so bei 38-39°C)

hmm... muss ich mal probieren. Mal sehen ob ich irgendwo noch zwei alte CD Romlaufwerke rumliegen habe. Thx für die Tips :)

So, dann zeig ich mal meine Festplattenentkopplung:

Die mittig aufgeklebten Dämmmatten sind die alten. Die haben aber zu leicht nachgegeben weil sie viel zu weich sind, und dadurch die Festplatte schräg lag.
Die neueren sind 3 Schichten dünne Matten. Die entkoppeln gleich aber die Platte liegt besser.

Also ich wollte nurnochmal kurz Rückmeldung geben,
wow - also hier greift wohl das Sprichwort "Weniger is mehr!".

Im Inneren hab ich nurnoch 29C das sind schonmal 6C weniger als vorher !
Desweiteren haben sich eigentlich alle Temps verbessert, CPU ist um die 30 im IDLE und 40 Last so hab ich mir das vorgestellt.

Und momentan regel ich die Lüfter selber mit Speedfan, da das Board das irgendwie nicht gebacken bekommen hat. Super Ergebnis - der Rechner ist kaum mehr zu höhren. Danke !

Änderungen :
2 80'er an der Seite weg, mit Dämmatten die Lüftergitter zugemacht, den Asus Chipkühler rausgenommen und den Sharkoon umgedreht !

Klasse !

welche entkoppler benutzt ihr?

Ich hab mir Coolinks von Caseking besorgt, die aber die Vibrationen voll an mein lian weitergeben.

Sollte man dazwischen noch gummiringe legen oder habt ihr einen anderen vorschlag?

Für 1,04€ verdammt günstig und sie entkoppeln wunderbar.

€:
Der Link scheint nicht zu gehen
Einfach bei geizhals und XL1R Suchen -> Weitersuchen -> dann bei K&M Eletronik rein

-> Lüfterzubehör und dann gibt es da schwarze Entkoppler für 1,04€ pro 4er Set.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Sig läuft der DarkBlue mit 7V. Und trotzdem vibriert das Case mit? Bei der Geschwindigkeit werden doch eh kaum noch Vibrationen erzeugt, die sollten egal welche Entkoppler ohne Weiteres packen.
Die einen sind n bißchen weicher, andere härter. Aber alle sorgen dafür, dass keine starre/feste Verbindung mehr zwischen Case und Lüfter besteht.

Sicher dass es nicht vom Netzteil her kommt?
Hast du das PC7-SEII?
Wickel es in Alufolie ein, dann ist es doppelt so stabil. ;)
Ne Alternative wären auch Dämmmatten.
Oder du biegst die Seitenwände etwas, dann soll das Klappern auch aufhören...

die laufen @ 12v. jetzt kauf mir auch keine neuen mehr.

auf 5v is es leise.

Nach einer anleitung, wo man mit adapterkable 7 v erreicht, kann da das nt zer schossen werden!

Edit
Sicher dass es nicht vom Netzteil her kommt?
Hast du das PC7-SEII?
Wickel es in Alufolie ein, dann ist es doppelt so stabil.
Ne Alternative wären auch Dämmmatten.
Oder du biegst die Seitenwände etwas, dann soll das Klappern auch aufhören...

wenn ich den lüfter abstecke hörts auf.
Nt in alu???
seII black
Seitenwände sind alle beide ab!

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer anleitung, wo man mit adapterkable 7 v erreicht, kann da das nt zer schossen werden!

Wer hat dir das den erzählt. Wenn man die 12V und 5V Schiene zusammenlegt hat man nunmal 7V. Das ist bei Gleichstom so. Das machen wir in der E-Technik-Schule nicht anders!

Und ich meinte das komplette Gehäuse mit Alufolie umwickeln. Dann hast du ungefähr die doppelte Wandstärke. ;)

Im Ernst... Nen Lüfter mit 12V ~ 1200rpm und offenen Seitenwänden ist allein schon nicht leise.
Wenns auf 5V oder 7V ohne Klappern läuft, is doch OK. Je nachdem was du als "leise" bezeichnest und ob dir das reicht. Meine DarkBlues sind @ 5V unhörbar ausm geschlossenen Case.

Ansonsten weisst du nun wieso ich ein bereits bestelltes und geliefertes PC7 direkt wieder zurückgegeben habe. ;)

hier

Nach der Anleitung war ich etwas vorsichtig. Will ja nicht, dass was kaputt geht!

Natürlich ist es bei einer Lüftersteuerung anders. Mit Speedfan kann ich nur den cpu lüfter regeln. Die andern 2 lass ich dann auf 7v laufen.

Wer hat dir das den erzählt. Wenn man die 12V und 5V Schiene zusammenlegt hat man nunmal 7V. Das ist bei Gleichstom so. Das machen wir in der E-Technik-Schule nicht anders!

Jop, angenommen die Belastung der 5V Schiene ist aber größer als die der 12V Scheine. Dann fließen die Elektronen wirlich falschrum ins 5 v rein (eigentlich raus, weil Techn. Stromrichtung != elektr. Stromrichtung).
Und das mögen manche NTs gar nicht, weil das wohl die Dioden zur Stabilisierung der Spannung nicht so gern haben.

Dieser Fall kann aber nur eintreten, wenn die 5V Schiene stärker als die 12V belastet ist. Was bei heutigen Rechner defacto nie vorkommt. (Zumindest noch kein Fall bekannt!).

--> Theoretisch hat er recht, praktisch machts nix aus.

ok, danke. wehe es zerhaut mein nt, dann bist du schuld ;)

Ich werd die morgen mal auf 7v laufen lassen,geb dann bescheid!

So hier meiner xD

system.JPG

Config:
CPU - C2D e6400 @ 3,2Ghz @ 1,35V
MB - Gigabyte DS4 rev 2.0
RAM - Corsair XMS2 2x1024MB
GPU - Connect 3D X1900 CF Edition
Soundkarte - Audigy 2 ZS
HDD1 - 2x Samsung SP2504C @Raid 0
HDD2 - Samsung HD400LJ
NT - be quiet Dark Power Pro P6 530W
Case - LianLi G7

Kühlung:
Heck - Papst 4412F/2GL - per Lüftersteuerung geregelt - entkoppelt
Front - Papst 4412F/2GL - per Lüftersteuerung geregelt - entkoppelt
CPU - Noiseblocker Cool Scraper - Papst 4412F/2GL - per Lüftersteuerung geregelt
GPU - Accelero X2
HDD1 - Ichbinleise BOX HDD 30 - mit HDD entkoplern entkoppelt - eine Platte oben eine unten mittig frei für Luftstrom
HDD2 - Ichbinleise BOX HDD 10 - mit doppelter Dämmatte entkoppelt

-Komplette Lüftersteuerung durch eine Zalman ZM-MFC1 Lüfter laufen so etwa auf 700rpm.
-Sys verbraucht 260-270W im Load.
-Das Gehäuse ist auch Komplett gedämmt.

Link zum Sys:Link

EDIT: Die HDD 30 BOX mit 2 Festplatten ist super, allerdings wird die HDD BOX 10 verdammt warm, da muss ich mir noch eine bessere Kühlung einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat es ihm dann doch das NT zerhauen... sonst hätte er ja am 31. Mai berichtet... ^^

nee ;)

Ich hab sie momentan auf 5v laufen und das case ist 3K über Zimmertemp laut speedfan.

EDIT:

Ich werd demnächst auch mein sys reinstellen. Den Graka lüfter muss ich nicht entkoppeln?!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh