Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat einer den passiven HDD-Kühler von XILENCE im Einsatz?

gruß Micha

Hab den ebenfalls (Xilence HDD Cooler CL). Die mitgelieferten Entkoppler sind nicht der Hit.
Hab die Box auf dem Gehäuseboden auf nem Stück Schaumstoff gelagert und hör von der Festplatte nichts mehr.
Temps gehen runter, nicht rauf.
Betriebsgeräusche der Festplatte verschwinden ebenfalls.
Gegenüber dem Scythe Quiet Drive und der Silentmaxx Box ist die Xilence Box am kürzesten und ragt nicht so weit ins Gehäuse rein.
Gegenüber der doppelt so teuren Silentmaxx Box kann man die Xilence Box mehr als einmal verwenden, dh die Silikonpads in der Box sind nicht schon nach einmal HDD tauschen defekt/zerkratzt.
Gegenüber den ScytheQuietDrive eigenen Gummientkopplern sind die Xilence Teile nen Tick besser, wenn auch immer noch recht schlecht.
Gegenüber den ichbinleise Boxen sind die Temps der Xilence Box besser.

Solltest du allerdings den xilence icebox hd cooler mit den Heatpipes meinen...
Da sitzt die HDD halt nicht in nem geschlossenen Gehäuse und somit werden Laufgeräusche der HDD nicht geschluckt. Dafür sind die Temps mit dem sehr gut, besser als beim Zalman Pendant. Siehe auch den Test in der printed in der 02er oder 03er/2007, wo beide Xilence Produkte gut wegkommen. ;)

@*******: Reden wir über dasselbe Produkt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Wollte euch mal mein System vorstellen, ev. komm ich damit in die Liste, ansonsten auch ok ;)

Opteron 170 @ 2,7Ghz mit std. Vcore
DFI NF4 Ultra-D
2*512MB TwinmosTwister @ 3,17Vdimm -> 250Mhz 2-2-2-5
Geforce 6600 GT @ 600/1240
Seasonic S12 - 330W
Maxtor 320GB Sata-II
Audigy 2 ZS
Innovatek i-Control Lüftersteuerung

zur Kühlung:
Scythe Infinity mit einem Papst 4412 2F/GL der im Idle auf ~680RPM läuft.
als Gehäuselüfter dient der Scythe Lüfter @ 6V
Grafikkarte ist durch nen Zalman VF700 gekühlt, der Zalmanlüfter wurde durch nen 80er YateLoon @ 6V ausgetauscht.
Der Mainboard Kühler wurde durch nen Zalman Passiv Kühler ersetzt, welcher durch die Grafikkarte etwas belüftet wird.
Über den Ram, welche 3,17V bekommen, sitzt noch ein Noiseblocker S1 @5V, welcher absolut lautlos ist, auch wenn alles andere ausgeschaltet ist ist dieser nicht zu hören.

Das einzig ungemodete ist das Netzteil, welches ich aus Garantiegründen nicht aufmachen will. Ist zur Zeit das "lauteste" in meinem System, und so ziemlich das einzige was bei geschlossenem System zu hören ist.

So, hier ein paar Pics:

sil13mo.jpg

sil2nuv.jpg

sil3n1i.jpg

Wenn jemand nen Vorschlag hat, das Netzteil ev. noch ruhiger zu bekommen, nur her damit. Das einzige was mir einfällt ist eben ein Lüftertausch + enkoppeln, oder ev. Dämmatten.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
jop, drum hab ich gesagt, falls ich rein komm ok, sonst auch egal. Aber auf den Lüfter bei den Ram, will/kann ich nicht verzichten, hätte die nämlich schon noch gerne so um die 2 Jahre :)

Aber von der Lautstärke kann der PC sicher mit den meisten anderen hier gepostet mithalten, naja, mal schaun :d

pvt.gwh ist sowieso noch 14 Tage im Urlaub, also müsstest du dich gedulden.
Eine 6600GT geht passiv, RAM Lüfter sollte in einem Silent-System auch nicht sein. Aber das ist nur meine Meinung, nach der du nicht in die Liste kommst. (ist nicht böse gemeint, sondern nur halbwegs objektiv eingeschätzt).

So würde ich ihn nicht in die Liste lassen. Vorallem wegen dem NT und der HDD.
Aber man könnte ja die Festplatte dämmen, den NT Lüfter wechseln und die RAM's und die Graka passiv kühlen.

So mein Sys:

Opti 144 @ 2700Mhz
Crucial Ballistix @ DDR 500
X1600 Pro
120GB Samsung
LC Power 500

1. CPU Kühler Semipassiv gekühlt mit YateLoon@5V Gehäuseoberseite
2. Netzteil ist vom Lüfter befreit und oben außen auf dem
Midi-Tower-Gehäuse angebracht so dass CPU Abluft NT mitkühlt
3. Chipsätze alle passiv
4. Graka Passiv
5. HD mit YateLoon@5V gekühlt und der Festplattenkäfig entkoppelt und mit
Bitumenmatten gedämmt
6. Rest des Gehäuses mit Bitumenmatten gedämmt
7. Lüftersteuerung Zalman ZM MFC1
8. 92mm Noiseblocker hinten raus zuschaltbar....beim Spielen
hört man eh nichts

Fazit: Aus Platzgründen (LianLi PC50) habe ich das Netzteil nach Außen verlegt, aber dadurch
hat der Lüfter einen längeren Weg durchs Netzteil und man hört keine Strömungsgeräusche.
Insgesamt nur 2 Lüfter (YateLoons 120mm @ 5V) mit Zalman
ZM-MFC1 geregelt.
Musste auf leise gehen, da mein Rechner im Schlafzimmer steht
und 24h an ist.....

Ein Bild wo man alles sieht wäre ganz gut. Vorallem die NT Konstruktion.
Der Schrumpfschlauch am HR-01 ist doch weil das Seitenteil sonst an die Pipes geht oder?

Ein Bild wo man alles sieht wäre ganz gut. Vorallem die NT Konstruktion.
Der Schrumpfschlauch am HR-01 ist doch weil das Seitenteil sonst an die Pipes geht oder?

genau ist ein super enges Gehäuse....Netzteil sollte ursprünglich vor dem Board in Höhe des CPU Kühlers......aber da wird mir der Kühler zu klein und zu laut...

habe leide kein aktuelles Bild....nur mit altem Motherboard.....damals aber AGP mit Matrox passivKarte.....ansonsten keine Unterschiede....bin jetzt auf PCIe umgestiegen.....

wenn man hinten ins NT reinguckt sieht man wie schön frei das ist.....so treten kaum Verwirbelungen auf und ich war erstaunt warum das jetzt auf einmal so leise ist......

ich mach mal bald nen paar aktuelle PICs

Zuletzt bearbeitet:
mein sys:
LianLI v300-b
Abit Fatal1ty F-I90HD
Core2Duo e4300 @ 2,4GHz @ default VCore
Corsair HX520
80GB Samsung P80SD

CPU wird von einem CoolerMaster GeminII gekühlt, welcher semi-passiv läuft, da der NT lüfter genau darüber ist
außer dem NT Lüfter, keine weiteren Lüfter im Sys.
Festplatte ist leider noch nicht entkoppelt oder gedämmt, aber das kommt noch, könnt mir gerne auch eine entkoppelung/dämmung empfehlen ;)
Würd mich über kritik und verbesserungsvorschlage freuen :)

Tut mir leid wegen der schlechten Quali -> handycam :(

versuch doch mal die vcore zu senken. bei mir lief der e4300 bei 2,4ghz mit knapp 1,1volt und wurde dann überhaupt nicht mehr warm, somit noch einfacher zu kühlen!

Also mein PC ist leiser als mein Monitor, der brummt nämlich bei genauem hinhören etwas.., trotzdem hab ich insgesamt 5 Lüfter verbaut..
5 oder mehr Lüfter die mit 300upm laufen sind am Ende trotzdem leiser als 3 auf 1000 oder sowas..

Für meinen Klick auf die Sig, wäre schön, wenn der auch in den ersten Post kommen würde :)

Mittlerweile aber mit Rollen, komplett entkoppelter IBL Box und nem SFlex im NT.
Neue Bilder lade ich heute/Morgen noch...

So hier mein, im Prinzip HT-, PC mit einem 120er (1000u/min@12V) @7V (duerften dann so um die 600u/min sein) auf dem Ninja Plus Rev. B und noch einem Scythe SFlex 1200 @5V (also 680u/Min, oder?) . Der 120er im NT existiert zwar, hat sich aber noch nie gedreht! Also wuerde ich von einem 2LuefterSYS sprechen.
Der Rest steht im Prinzip in der Sig.
Das Case is unschwer zu erkennen ein LianLi PC 7 SE III mit Cooltek Daemmmatten. (Das SE III gibt es so weit ich weiss nur bei pc-cooling, dafuer sind schon drei gute Cooltek 120er drin) Das NT is "falschrum" verbaut, sodass die warme Luft nach oben durch das 14x14cm Gitter raus kann, nicht zuletzt deswegen bleibt das NT stets kalt und lautlos.
Man kann problemlos neben dem Ding pennen, was in meinen Augen elementar ist fuer einen MediaPC, denn eine Hauptaufgabe ist es ja nachts Tv-sendungen aufzuzeichnen. Der Caseluefter ist mit gummistrips fest, der auf dem Ninja leider mit der Standard Klammer fest, hab keine idee wie ich den richtig entkoppeln kann. Wenn jemand was weiss, ich bin fuer tips offen.

Zuletzt bearbeitet:
...mit einem 120er (1000u/min@12V) @7V (duerften dann so um die 700u/min sein) ...

Du hast aber in Mathe nicht so gut aufgepasst, oder?

1000 Upm @ 10V -> 700Upm @ 7V
1000 Upm @ 12V -> ca. 585 Upm @7V

;)

Zum Thema muss ich hier auch mal was loswerden:

Ich bin heute von einem Straight Power 350W extrem positiv überrascht worden.
Nachdem mein erstes nach ca. einer Minute Betrieb unter Rauchzeichen den Geist aufgab, habe ich BeQuiet angeschrieben.
Ein Garantieaustausch war auch ohne Rechnung möglich. :) Innerhalb von 11 Tagen war ein nagelneues NT da.
Ein wirklich toller Service. :bigok:

Nun zur Überraschung:

Ich habe noch nie so ein leises Standard-NT erlebt!
Der Lüfter drehte vielleicht mit max. ca. 500Upm (Abgeschätzt anhand des Nachlaufs und des Augenmaßes, 500Upm kann man schon abschätzen ;) )
Die Temperatur bliebt immer unter 44 °C.

Gut, das NT wurde auch nicht sehr stark belastet, aber kaum einer lastet sein NT wirklich aus.
Sys:
3000+ @1,43V, das AV8 gibt immer etwas reichlich Spannung drauf (ca. 40W)
AV8 (ca. 20W)
1GB Ultra400 (ca. 15W)
x700pro 256MB (ca. 35W)
30 GB Notebookplatte (ca. 5W)

= 115W

Einzigstes Manko ist, dass der Lüfter leider leise klackert. Ab ca. 50cm Abstand ist dieses aber nicht mehr zu hören. :)
Die Lautstärke (ohne das leise Klackern) kann man mit einem XL1 @ 7V vergleichen.
Das Dark Power Pro 530W, was ich mal im Hauptsys hatte, war dagegen ein richtiger Orkan.

Ne Frage habe ich auch noch:
Hat einer vielleicht 400-500cm² Bitumenmatten mit einer Stärke von 0,5cm über?

1.Das mit den 700 war eine Schätzung!
2.Mathe: 1, also Maul halten!
3.Deutsch is' wohl nicht so dein Ding? Das Wort "einzigste(r,s)" gibt es nicht, mal abgesehen von einigen komischen Regionen in denn eine abartige Mundart gelabert wird.
4.Wirklich leise sind die Straight Power leider nie. Bin aber auch von meinem Nesteq verwöhnt.

hallo? kommst du mal bitte wieder ein bisschen runter?
er hat dir lediglich sachlich erklärt, dass du einen fehler gemacht hast - das ist kein grund sich hier so aufzuregen :)

@RunenBlut:

Dein Beitrag kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Bereits die ersten beiden Zeilen im ersten Beitrag/Post erklären schon den Grundgedanken dieses Threads und im "groben auch die Regeln".

Der offizielle Silent-Thread

-mit möglichst wenig Lüftern, möglichst leise-

Des Weiteren sind die drei Lüfter, im Falle von 120mm Lüftern, auf max. 800 U/min begrenzt.
Es hat dich auch keiner aufgefordert diese Bedingungen zu erfüllen oder dein System hier zu posten.

ach und 1000 upm @ 12v hat nicht <800 upm @ 5v. ?!

ach und 1000 upm @ 12v hat nicht <800 upm @ 5v. ?!

Hm? Ein Lüfter, so wie er im System "läuft", darf max. 800 UPM haben. Dabei ist es doch uninteressant welche Spannung am Lüfter anliegt.

Da es bekanntlich 120mm Lüfter gibt, die bei 12V mit 800, 1.200, 1.600, 2.000 oder gar 4.200 UPM drehen, kann man nicht "einfach" sagen,
der Lüfter darf mit max. 5 Volt betrieben werden.. Denn, dann würden ein YS Tech mit 4.200 UPM (12V) bei 5V immernoch mit mind. 1.700 UPM drehen..

ja - alle lüfter laufen unter 800 upm...
das wollte ich mit den 5v ausdrücken...

5v. ~ 500-600 u pm...

Dieser Thread ist nicht zur Beratung, Dafür nutz den Lukü Quatsch Thread.

Hier sollen nur über systeme geredet werden die in den Silent Liste sind.

Damit ihr wisst, wo es ist, ein altes Bild (mit altem MB und alter Graka):

dscf0878rcq.jpg

Ich hab in einer Woche Uni aus, und dann ein bissl mehr Zeit, u.a. um mein Con hoffentlich zu vollenden, und dann mal gescheide Fotos zu machen, und diese hier vorzustellen. Und endlich meine Sys-Vorstellung mit fertigem Con auf shw.de *träum*

So ich will hier jetzt auch rein, Sorry für die Schlechten Bilder, das System ist unaufgeräumt und staubig da ich meinen nagelneuen Sata Brenner gleich wieder tauschen musste, deswegen auch das IDE Kabel.

Naja System steht in meiner Signatur.
Der beiden gehäuse Lüfter laufen immer auf 5V (600RPM) es sind YateLoons also sehr sehr leise. Der Lüfter am Infinity ist der Standart Lüfter und wird vom Board gesteuert läuft immer @600RPM heute wären es dank der Hitze vllt mehr geworden aber der rechner war ja aus. Die Graka ist mit abstand das lautetste im System bei Standart zumindest. Im Idle läufst sie auf 40% und in 3D auf Auto also 60+%.
Das NT ist eine Seasonic M12 und der kleine Lüfter läuft niemals war bei meinem altem M12 anders da sprang er an.
Verbrauch des System will ich garnicht wissen. Sollten aber locker über 200W sein.

Der PC ist sehr leise es geht wohl allerdings noch mehr allerdings wird er eh von meinem Monitor übertönnt dort schwingen wohl ein paar spulen, und wen erstmal die USB HDD anläuft sollte man sich verstecken weil die soowas von laut ist.

komme ich rein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh