@patrock: Das Gigabyte macht das eben. Der Scythe läuft ja schon irgendwo bei 4V an. Das Board regelt irgendwo ab 3V oder so. Das merkt man daran, dass der Lüfter im idle nur regelmässig kurz zuckt, da die Anlaufspannung nicht reicht. Du meinst, das Gitter am NT und das am Hecklüfter (sieht man auf dem Bild nicht) erzeugt Luftströmungsgeräusche? Kann ich kaum glauben, da es ja aus Runddraht gefertigt ist. Diese Lochblechschutzdinger bei Billiggehäusen verursachen sicherlich Geräusche, aber diese Drahtgitter? Naja, ich werds mal testen, aber viel wird das nicht bringen, nehme ich mal an. Und ich werde mal versuchen, die Spannung zu messen, die im idle am CPU-Lüfteranschluss anliegt.
@pvt.gwh: Die IBL-Box bringt natürlich nicht so viel wie eine Bitumenbox. Aber ich höre die Festplatten (AAM auf leisesten Betrieb gestellt) nur beim Hochfahren/Einschalten kurz und danach hört man ganz leise die Zugriffsgeräusche, wenn das Gehäuse offensteht, ansonsten hört man von den Platten kaum noch etwas. Und das auch nur, wenn die linke Seitenwand offensteht.
@pvt.gwh: Die IBL-Box bringt natürlich nicht so viel wie eine Bitumenbox. Aber ich höre die Festplatten (AAM auf leisesten Betrieb gestellt) nur beim Hochfahren/Einschalten kurz und danach hört man ganz leise die Zugriffsgeräusche, wenn das Gehäuse offensteht, ansonsten hört man von den Platten kaum noch etwas. Und das auch nur, wenn die linke Seitenwand offensteht.