Der ***ALTE*** Offizielle Silent-Systeme Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hoi also jetzt hab ich mal den 80 mm lüfter vor den hdds ausgebaut und die hdds sind nach 15 min everest systemtest 33°C warm und sosnt 30°C
is doch i.o

ahm mal ne frage glaubt ihr ich kann mein x2 4200+ mit nem gemin II passiv betrieben ?
weil dann hätte ich nur noch 2 lüfter
und die werde ich gegen nanoxia austauschen ;)

langsam wird schon leiser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du den die ganze Zeit mit dem Gemini. Es gibt viel bessere Passiv Kühler. Scythe Ninja zb.

Die HDD's brauchen bei dir keinen Lüfter. Siehst du ja selbst an den Temps.

Bist du mit -=[Baal]=- verwandt?
 
@derwoderwosagt: Ich hab`s dir doch schon gestern geschrieben -> <hier klicken>
Des Weiteren ist noch keine ernsthaften Tests über die Nanoxia-Lüfter raus. Nur weil MFlox es sagt, muss dem auch nicht so sein :) Das heißt nicht, das ich die Meinung/Aussage von MFlox anzweifel, aber es ist nur eine Meinung, bisher ;)

@Quale: Nein ist er nicht, sonst würde er Noiseblocker Lüfter umwerben :d
 
Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm davon habe ich mir 2 Stück für meinen Radiator bestellt. Hoffe die sind leise genug
 
Aber bitte auf 5V betreiben, 7 V geht zur Not auch, aber auf 12V sicherlich nicht sehr leise ;)
 
wie die Scythe? In der PC Games hardware stand das man sie unter 12V auch nicht hört
 
Naja, was die PCGH sagt... :fresse:

Schau einfach, auf was für einer Lautstärke sie dir gefallen. Richtig Ohrenbetäubend sind sie sicherlich nicht, du wirst aber ein Luftrauschen hören werden
 
naja die haben das Getestet und habe ich hier auch paar mal im Forum gelesen.
Aber wie mach ich das am besten. mein MB hat keien Gute Lüftersteuerung
 
NT-Stecker.jpg


Einfach direkt vom Netzteil
 
Ok gibt es Adapter so irgendwo zum kaufen. Aber die haben die kleinen Stecker oder
 
Auf der anderen Seite wurde ja wegen der Festplatten Box von Scythe "gestritten"...
Naja also das Quiet Drive hab ich nach 7 Tagen wieder verkauft..
Im Windwosbereich mit meiner Maxtor hat das Ding sich auch ganz 55°C aufgeheizt!!! Und unter Last hatte ich dann 58-60°.... Und das obwohl da 2x 80mm vorgespannt waren!!!

Ich kann es also nicht empfehlen mit ner Maxtor DiamondMax zu betreiben!!!
 
Hast du mit einem Senfu oder mit den internen Sensoren gemessen?

Bei letzterem : Ich halte von sowas so gut wie nichts
 
Ich habe mit Speedfan und HDD Health ausgelesen... Absolut korrekt!!! Und wenn ich die Box angefasst habe hat diese schon ziemlich wärme abgestrahlt!
 
Die Programme lesen auch nur aus, was ihnen der (vermutlich spinnende) Sensor sagt. Wie Warm wurde es denn? Eher Handwarm oder doch schon sehr unangenehm?
Das die Box warm wurde ist eigentlich ein gutes Zeichen, d.h. nämlich dass sie die Wärme weiterleitet, die Festplatte also nicht im eigenen Saft schmoren bleibt
 
Also meine HDD wird in der SQD ohne Frontlüfter und alle anderen Luffis @ 6V nur 44°C heiß unter Belastung. Is ne Western Digital WD2500KS, also auch nicht gerade die kühlste ;)
 
Naja die Box war an der ober Seite schon in Richtung unangenehm... Und ich hab die Schrauben mal rausgelassen... Und als das Programm wieder 60° zeigte hab ich mal geöffnet und wollte die Festplatte rausholen.... Das silberne Metall mit den Wärmeleitpads war leider zu heiß zum anfassen... Also ich hab sie nicht rausgekriegt...

Und selbst wenn die Festplatte ohne Lüfter so im Gehäuse hängt schmort sie mit 48°C vor sich hin!!!
 
Hmm, dann möchte ich doch gerne darauf Hinweisen, dass es eher an der Platte als an der Box lag. Eine Raptor würde ich auch ungern da rein legen ;)
€: Gegen Maxtor hilft sowieso nur Beton... Ich habe gerade eine neben mir... HÖLLE !!
 
Dito, von Maxtor halte ich auch nicht so super viel...

Naja mein Quiet Drive kommt Samstag, dann werd ich mal gucken was das Teil zu ner Raptor sagt. Bin ja mal gespannt, hab eigentlich viel gutes gelesen, aber ihr scheint ja nicht sehr angetan von dem Ding zu sein.
 
Das Quiet Drive ist ja auch nicht schlecht. Ist halt nur für etwas kühlere Platten gedacht.. Obwohl es mit der Raptor klappen sollte. Wenn auch knapp.

Update im Ersten Post. Wie gefällts euch?

Dank an Patrock 84 für die Mühe
 
Seagate trennt sein eigenes Portfolio deutlich von den Maxtor-Produkten. Während High-End-Geräte vornehmlich die Aufschrift "Seagate" tragen dürfen, bedienen die "Maxtor"-Geräte hauptsächlich den Einstiegs- und Midrange-Markt

Meine Samsungs habe ich mir gegönnt, weil sie solide Performance zu einem aktzeptablen Preis bieten. Zu dem werden beide nicht wirklich warm.
 
Dito, von Maxtor halte ich auch nicht so super viel...

Naja mein Quiet Drive kommt Samstag, dann werd ich mal gucken was das Teil zu ner Raptor sagt. Bin ja mal gespannt, hab eigentlich viel gutes gelesen, aber ihr scheint ja nicht sehr angetan von dem Ding zu sein.

das quuiet drive is okay.
dämmt nich perfwekt, aber soldie, und allzu teuer is es ja auch nich.
man muss es bloß entkoppeln
 
Seitdem ich meine Seagate habe, werde ich wohl nurnoch Seagate kaufen.. Und wie pvt.gwh weiß, muss ich mich ja auch zwischen den Dämmboxen für HDDs entscheiden ;) Mal sehen.. Wird wohl aufgrund der geringeren Einbautiefe das Silentmaxxmodell
 
meine neue audio-workstation seit gestern:
- asrock 4coredual-vsta im sharkoon rebel 9
- netzteil ist ein silverstone st30nf (fanless)
- festplatte ist eine samsung spinpoint
- cpu ist eine e4300, auf 2.4 ghz übertaktet
- kühler ist ein scythe ninja

das einzige, was n bisserl geräusch von sich gibt (aber man muss wirklich das ohr ans gehäuse halten, um es zu hören), sind die festplatte und der eine lüfter (ebenfalls von scythe, auf dem ninja befestigt). festplatte ist entkoppelt, man hört sie nur beim zugriff.

das system ist einfach herrlich =) temperaturen bleiben unter stundenlanger vollast bei maximal 55 grad (core 1 & 2, "temp2" in speedfan ist 50 grad), bei idle gehts unter 30, also fast runter auf raumtemperatur. etwa die vierfache rechenleistung meiner alten workstation =) und man hört nix!
 
Hmm, wenn ich meinen PC komplett auf Silent trimmen würde, wäre es schön teuer... :(

 
Ja, gut.. das stimmt schon, aber die würden wenn eh grergelt werden. Habe jetzt 3 Lüfter und die laufen auch über die Rheobus Sunbeam Steuerung. Also wäre es ja schon Silent ;)
 
Ich brauch nur mehr was für meine Festplatten dann misch ich auch mal hier mit.
Ich hör sogar die sch... Laufgeräusche von den Dingern!
Sonst ist alles komplett Passiv und eine 2TB Ramdisc gibt's ja leider auch nicht.
Wie bekommt man die am besten leise? Entkoppelt sind sie ja schon....

Edit: Es geht um 8 Samsung SP2504C
 
Zuletzt bearbeitet:
@Devil Ag: Oha, das wird nicht so toll werden, da sich die Platten gegenseitig aufheizen. Wenn du die Platten verkaufst und du dir dafür 3*7200.10 750gb kaufen würdest, sollte es schon leiser werden. Allerdings ein sehr hoher Preis für 5 Platten weniger.
 
So, mein System ist ein wenig verändert (siehe meine Sig)
Habe jetzt 3 Lüfter, alles in allem ist es trotzdem leise, weil alle Lüfter runtergeregelt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh