Der AMD Opteron Thread

HI @ ALL!!

wisst ihr, ab welcher Version das DFI Lanparty NF4 Ultra-D UT nen Opteron erkennt? weil auf meinem Board leuchten orange lämpchen und daher schließe ich daraus, dass mein Board den Proz nicht erkennt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, :wink:

also auf den neuen DFI Boards sollte es keine Probleme mit den Opties geben. Mal versucht andere Speicherslots zu verwenden oder die Speichertimings anzupassen (Default...) ?

Es gibt zwar seitens DFI keine "offiziellen" Opteron supports - aber sind ja im Prinzip "San Diegos" die da verbaut werden - von daher...

Aber Du hast schon nen 939er, oder :hmm:
irgendwelche pins beschädigt? mal ohne Graka gestartet?

greetz B*P*D :xmas:
 
Pins sind nicht schrott aber ohne Graka hab ichs noch net versucht...
Mit andrem Ram hab ichs auch schon versucht Infineon DDr 400 CL3
 
Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind der SanDiego- und Venuskern ähnlich.

Das bedeutet doch auch, das mein Mainboard (Abit AX8 V2.0) theoretisch den Opteron unterstützen müsste. Die Kompatibilität zu Opteron´s steht ja bei keinen Mainboard dabei. ;(

ABIT hat auch noch nicht geantwortet (ist ja auch Wochenende)
 
Opteron 148 on fire!

3,1GHz@Superpie.jpg
 
sieht ja ganz nett aus,
wenn du aber SuperPi mod1.4 nehmen würdest, wären die Zeiten noch ein wenig genauer ;)

wie ist denn die Temp. unter Last?
 
Naja Super PI sagt nicht grad viel dazu ob die CPU stabil ist. Mein Opteron kann mit 3247Mhz(siehe Nethands) durch Super PI laufen aber das maximum was er bei Prime schafft ist 3160Mhz
 
Was mich mal interessieren würde ist was dafür spricht sich einen Opteron zu besorgen. Die CPU ist doch noch eine 32 bit CPU oder nicht ?
 
Opteron ist 64bit, hat 1mb cache, lässt sich sehr gut oc´n und kostet ca. genauso viel wie die anderen amd 64er ...
 
@ MrHomer

40°c im load. (HS wurde entfernt)
Würde euch auch gerne das Stepping sagen....wird auf jedenfall nachgereicht, sobald ich den HS vom Kumpel bekommen habe ;)!

...die 4,04v aufn RAM is nur ein Sensor Bug!!
 
Opterons laufen auf den DFi. Habe selber 146er und 170er laufen und der 146er lief auch mit dem Original Bios was drauf war auf dem board bei der Auslieferung.
Jetzt verwende ich das 623.3 wegen den TCCDs in Verbindung mit nem 170er Opteron und der läuft.
 
Was ist eigentlich besser ein singlecore mit 3,2 GHZ oder ein Dualcore mit 2x 2800MHZ???
 
Kommt drauf an was du mit deinem Computer machst.
zum zocken sind die 3200Mhz wahrscheinlich sehr viel besser.
Wenn du viele Sachen nebenher machst sind die 2x2800Mhz besser obwohl zum zocken auch die 2x2800Mhz dicke reichen sollten sind dann 2xFX57!!!!
 
skyliner905 schrieb:
Was ist eigentlich besser ein singlecore mit 3,2 GHZ oder ein Dualcore mit 2x 2800MHZ???

Da hier niemand hellsehen kann, was du mit deinem PC arbeitest,
kann m an da auch keine Antwort drauf geben


CB

Edit: da war schon jemand schneller ;)
richtig profitieren wirst du nur,
wenn du einzelne Anwendungen hast die expliziet Mehr-CPU Unterstützung bieten.

Wenns nur darum geht dass verschiedene tasks auf die CPUs verteilt werden,
da bringt das so gut wie nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rufus

sorry aber das glaube ich nicht, das ein single core 3,2ghz "sehr viel" besser ist, als ein dual core 2,8ghz...

man kann mich aber eines besseren belehren..
 
naja ich glaube ja das er étwas besser ist dann, aber "sehr viel" naja find ich pers. etwas hochgegriffen ...
 
Strider schrieb:
naja ich glaube ja das er étwas besser ist dann, aber "sehr viel" naja find ich pers. etwas hochgegriffen ...

Da die meisten Spiele im Moment nur einen Core nutzen (noch!) wird der Unterschied zwischen SC@3200MHz zu DC@2800MHz wohl schätzungsweise 400MHz betragen ...;)
 
achne^^

das hab ich auch rausgefunden, nur wie sich die 400mhz in Spielen oder Anwendungen verhalten ka...
 
Hi
Ich habe ein Opteron 146 Boxed mit dem Stepping 0546GPAW bze einen Opteron 144 mit Stepping 0546bpmw bekommen.

Der opteron 146 läuft mit 235 FSB, (mehr geht irgendwie nicht)
und der Opteron 144 mit 230FDB
CPU Spannung liegt bei 1,45V
NB Spannung bei 1,6V
LTD Spannung bei 1,3V
Der Rest ist auf default
CPU temp. 31°
Und ich kriege den Prozessor nich höher getaktet, aber warum was mache ich falsch?

kann mir da einer weiterhelfen?
Danke im Vorraus

--------------------------------------
Mainboard DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
Kühler: Thermaltake Big Typhoon
RAM 2x256MB GEIL Ultra Serie PC3500, CL2.3.3.6
Sound Audigy 2ZS
3x160GB und eine 1x 120gb Festplatte
 
Wo kann man die denn gut bekommen. Am besten bereits getestet um sie etwas zu overclocken ? Mein 3000 Venice ist zwar nett aber ich bekomme das Teil zur zeit nicht auf stabile 2.5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab ein paar kurze Fragen.
Kann man einen Opteron 144 auf ner ASRock 939 Dual-SATA2 gut übertakten?
Lohnt es sich einen pretested Opteron 144 @2600MHz zu kaufen, oder kann ich davon ausgehen dass das jeder 144ger kann?
Muss ich beim übertakten auch noch irgendwelche andere Hardware wie zB Ram berücksichtigen?

Und noch ne allgemeinere Frage... Mein Vater meint das sich so ein Prozessor mit nem Bustakt von 1000MHz nicht lohnt,
weil meine RAM-Speicher nur nen Takt von 400MHz haben...
Stimmt das so? Ich kann mir nicht vorstellen das die CPUs auf den Markt bringen für die es keine passenden ram-speicher gibt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. jeder? hm...schau mal in die steppinglisten vom 144er ;)
2. ram mußte insofern berücksichtigen, dass du entweder den ram mitziehn mußt oder einen teiler setzen mußt!
3. sach deinem cadder mal nen schönen gruß! er soll nichts von sachen erzählen, von denen er nichts versteht ;) der ramtakt hat herzlich wenig mit den 1000mhz zu tun! zumal deine rams normal eh nur reale 200mhz "haben" :p
4. gehört das eigentlich nicht hierhin...für oc gibts eigene bereiche im forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gedacht das ichs mal hier rein schreibe, da es ja den Opteron betrifft. Das mit dem Teiler wusste ich noch nicht, hab mich da auch schon erkundigt. thx für die Hilfe
 
Was ist besser bei nem Opteron die Boxed version oder die tray version? ich brauche eigentlich keinen kühler mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh