Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, die Timings entschärfen und oder mehr vDimm auf die Dinger geben.

@Öse: Klar sind hohe Werte mit Std.Vcore besser aber wenn man doch noch bissel mehr haben will?Teste seit ner halben Stunde die 3Gig bei 1,375v.
 
@ Totally: Klar, da hab' ich auch nix dagegen ;) 1,375 ist ja grad mal Std.-Vcore :haha:

So, hab' jetzt mit einem Proggie (A64Info) bei mir den 180er-Teiler gesetzt.... GEIL. Kann ich doch noch wieder ein bisserl warten mit 'nem großen 2Gig-Set :banana: Ab in die registry unter Run und vergessen, dass mein Bios den nicht unterstützt :p

@ Kanzleramt: Probier mal 3-4-3-8... Die Latenzen sehen nicht nach TCCD aus... Eher Infineon, würd' ich sagen... Denen kannste auch 2,8V geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
thx for tips
Hinzugefügter Post:
@ Totally: Klar, da hab' ich auch nix dagegen ;) 1,375 ist ja grad mal Std.-Vcore :haha:

So, hab' jetzt mit einem Proggie (A64Info) bei mir den 180er-Teiler gesetzt.... GEIL. Kann ich doch noch wieder ein bisserl warten mit 'nem großen 2Gig-Set :banana: Ab in die registry unter Run und vergessen, dass mein Bios den nicht unterstützt :p

@ Kanzleramt: Probier mal 3-4-3-8... Die Latenzen sehen nicht nach TCCD aus... Eher Infineon, würd' ich sagen... Denen kannste auch 2,8V geben...


so isses auch da sind Inis drauf ! ich danke dir ! mal schauen ob ich den Prozzi dann auch noch stabl @ 3,2 Ghz bekomme das wäre richtig FETT ! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann good luck :d :d

Und guten Rutsch!
 
Von Krücken könnt ihr erst reden wenn die CPU unter FX60 Niveau bleibt, also unter 2600Mhz. Unter 2800Mhz mit 1,35Vc isses nur leichter Invalide.

Dann ist meiner leicht Invalide :p
opteron 170, kam letzte Woche von Alternate. 2620mhz mit einem 10er multi bei angenehmen 20 und 32 grad idle, danach macht er dicht. Am Ram scheitert es jedenfalls nicht. Bei 2700 @1,4V kommt kein boot screen mehr. :shake:
Board ist ein Asus A8R32 mvp deluxe. Hab ich vielleicht was übersehen? sollte ich north und southbridge auch ein bisschen mehr Saft geben?
Ach ja, das stepping hab ich Hannes natürlich vergessen abzuschreiben :shot:
muss ich ihn wohl nochmal ausbauen :motz:

€: ich hab ihn trotzdem lieb, den kleinen. Frohes neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bei 270Mhz FSB mit Sicherheit noch nicht. Denke das könnte erst ab 300 oder mehr MHZ der Fall sein muß es aber nicht.
 
Hehe, vielleicht sind dann die 2,8Ghz @ 1,35V drinnen, oder 3Ghz @ max. 1,47V :)
 
Ist zwar nicht ganz on Topic aber ich will jetzt nicht extra nen thread dafür machen.
Atm hab ich folgendes System:
AMD 64 Athlon 3000+@2,7 gz @ 1,45Vcore
Asrock 939 Dual SATA
Geforce 7600gt
1,5 gb Ram Infineon
...usw...
Meint ihr es lohnt sich noch nen Opteron 170 zu holen und den overclocken oder soll ich ein bissl warten und sparen um somit auf core2duo oder evtl k8l umzurüsten?
Was meint ihr?
 
Wenn dir die Leistung reicht, dann kannst du mit dem 170er eigentlich nichts falsch machen.

Ich glabe auch, dass wenn der Sokel 939 erst mal richtig tot ist, werden sich die 170er auch in 6-12 Monaten richtig gut wiederverkaufen lassen. Wird genauso laufen wie bei den XP's. Nen XP 3200er geht auch Heute noch für unglaubliche Preise übern Tisch.
 
Meint ihr es lohnt sich noch nen Opteron 170 zu holen und den overclocken oder soll ich ein bissl warten und sparen um somit auf core2duo oder evtl k8l umzurüsten?
Was meint ihr?

nun das hier ist der opteron thread...entsprechend sind die meisten hier wohl von ihrem Boliden überzeugt. Viele 939 Besitzer standen und stehen vor der selben Entscheidung. Und wie Mattino schon sagte, das Preis/L Verhältnis vom 170er Opteron kann sich sehen lassen.

@Mattino: hab das mal getestet:
8x300 , 2gbocz gold auf 133mhz -> kein boot
8*280 -> läuft

ich muß sagen, ich bin etwas enttäuscht vom ASUS mvp :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, ist das normal, dass KEIN Game den Opteron auslastet bei 2,8Ghz, nichtmal einen der beiden Kerne?? Bei Oblivion hab' ich z.B. 2x~20-30% Auslastung, in der Kaiserstadt etwas mehr?? Bei Aquamark immerhin 2x60-80% Bei Gothic auch ungefähr 2x60-80%??? Mein 3,2Ghz - Sandy war fast immer voll ausgelastet, hab' ich gedacht? Kann das sein?? Vor allem die Auslastung bei Oblivion finde ich echt gering...

Wieviel Auslastung habt Ihr in den Games????

Postet da bitte mal was, ich steig' da irgendwie nicht hinter... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 60-80% , würd ich mal sagen ist doch gut.wobei Oblivion nur 2* 20-30% ??
Ist eben von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Leider habe ich keines deiner spiele auf dem Rechner.Trozdem sieht es bei mir ähnlich aus, z. B. Company of heroes 2x 70%. Hast du den DC otimizer auf deiner Platte?
 
Jo, DC Optimizer hab' ich drauf... Und denke auch, dasses evtl. Die GraKa ist, die jetzt limitiert...

Gibts 'nen Tool mit dem man sehen kann, wie ausgelastet die Hauptspeicher-Anbindung ist? ich meine, kann ja auch sein dass der Prozessor auf Daten wartet... Wobei 8GB/s Hauptspeiccherbandbreite ja nicht wenig sind...
 
hab ihr schon auf geizhals gesehen, dass die boxed fast die hälfte von trays kosten?
hab mir überlegt einen tray zu kaufen, aber die sind ja so teuer

link

ich kenn mich mit cpus noch nicht so aus, aber dann müsste man ja bloßden boxed kühler gegen einen infinity oder so ersetzen +WLP ?
beim 170er sind das fast 150€. da spar ich ja über 100€.

oder ist da ein haken dabei?
 
auch wenn man übertaktet? --> dann wohl nicht mehr
wenn ich einen zalman drauf mache hab ich auch einen lüfter.
oder einen infinity mit scythe lüfter.

also sind 150€ zum fenster rausgeschmissen
 
Ich frag mich wo das Problem liegt... Boxed ist billiger, Lüfter bei, 3 Jahre Garantie :fresse: Wozu daran herumüberlegen???

Ist übrigens einfach kostengünstiger, weil nach Tray Opteron keine so große Nachfrage besteht...
 
Is ja im Moment so gut wie nix lieferbar bei den Optisx2 ???
Denke dann wars das jetzt nach ~20 Optis mit S939 bei mir....
Werd auch mal C2D testen...
Hoffe ich bereu das nich ;(
 
bin auch am überlegen.
aber dann müsst ich mir noch ein mb und ddr2 zulegen.
so kauf ich mir ne opti oder 4000+ sc oder x2 3800+. kostet nur ~150€ anstatt 350€.
 
Bei mir wirds gegen 0 gehen beim umsteigen - da ich günstig nen E6300 bekommen und viel Geld für meinen Opt 170 gekriegt habe.
Von der Leistung war der 170er schon top aber neues muss her....

BTT:
Die Boxed sind billiger weil der Boxed Kühler ausreicht und der Prozzi damit auch innerhalb der Garantie nicht flöten gehen sollte - man glaubt es kaum aber es gibt schlechtere Kühler , und dann kommen die Reklamationen....
Und in der Fertigung kost der auch nur max 1-2 Eus also vernachlässigbar
Die extremen Unterschiede kommen aber dadurch das die kaum lieferbar sind und nur n paar Läden evtl noch welche haben und hier die Preise kaum verändert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh