Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOOOOL wer wollte bei Mf 'nen Opti holen hab' mir heute einen gesichert kommt morgen per Xpress :p

Zufällig, weil ich muffen hatte, hatte mir letzte Woche einen 175 bestellt der liegt seit 3 Tagen bei der Post und es tut sich NICHTS :shake:

Dann bevor es keine mehr gibt lieber heute nochmal bestellt bei Mf, weil grad auf Lager... Hoffentlich wird's 'nen wirklich gutes Stepping... Aber die 170er sind alle schon 06, oder? Bei den 175ern kann man sich ja nicht sicher sein...
 
Ist doch vermutlich so, dass die 06er besser gehen als die 05er, oder? Also grob, mit Rückschlägen, je jünger desto besser...

Mein Sandy ist 0614 und geht ziemlich gut. Weiss natürlich nicht, wie man das vergleichen kann... Muss mal in die Opti-OC-Liste gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
schön :d

Edit: Ist angekommen, eingebaut, funzt :d

Leider geht der 10er Multi auf meinem Board komischerweise nicht über 282Mhz bei 4 Ram-Riegeln und 166er Teiler. weiss jemand, womit das zusammenhängen könnte? Ich verdächtige den Tref-Wert, der ist als einziges auf Auto. Evtl. hat mein Bios damit 'nen Bug... Hatte ich mit meinem 3700+-Sandy auch schon :shake:

Welchen Tref stellt Ihr ein bei 10er-Multi und 166er-Teiler?

Ist ein BBCCE 0615 , ich war natürlich so schlau und hab' mir nicht das komplette Stepping abgeschrieben :fresse:, weil zu aufgeregt vor dem Einbau... Aber ich glaube, er ist ordentlich. 2,81Ghz laufen soweit, für prime braucht er 1,38V.

Mit nur zwei Ramriegeln hatte ich ihn im Bootscreen bei 3Ghz und def.Voltage, beide Kerne werden schön gleichmäßig warm... Evtl. brauche ich später einen 2GB-Kit, um ihn höher zu takten und den Bug mit dem 10er-Multi zu umgehen... Wenn's allerdings nur am Tref Einstellung liegt... :fresse:

Meinungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben auch einen Opteron 170 CCBBE 0615DPMW bekommen.
Bin gerade am testen, was mir jedoch schon bei default aufgefallen ist,
das der 2 Core ca.14Grad wärmer ist der Core1.
Bei 2600Mhz hat jetzt Core2 72Grad! Core1 58Grad.
Habe eine Luftkühler Aerocool GT-1000
Ich würde sagen der Headspreader sitzt ziemlich bescheiden!
Ich glaube ich schicke den zurück, selbst im no OC Mode ist 14Grad Temp Unterschied für mich nicht tragbar.

@Öse was für temps hast Du?
 
Servus,

hab heut auch nochmal zugeschlagen und nen 0615DPMW ergattert. Im vergleich zum 0617FPMW geht er mit Standardvcore weiter aber er heizt bisschen mehr. Hatte vorher max. 46°C jetzt sinds 52°C.

@Öse: Also bei mir steht Tref laut BIOS bei 3120 und bei Everest zeigts mir 200Mhz, 7.8ms an. Müsste im Endeffekt das gleiche ergeben. Hab den 10er Multi mit nem 180er Teiler laufen.

@SAB: Bei mir liegen die Coretemps recht gut beieinander, so ca. 2-4°C.
 
@SAB: Hab soweit korrekte Temps, auch recht gleichmäßig... Momentan 42 u. 45°C bei 2,8Ghz und 1,38v... Aber ist WaKü...

@Totally: Mein Board hat ja Dummerweise keinen 180er-Teiler... Und die Tref's sind ja vom Teiler abhängig... Muss noch mal nachblättern im Speicherguide :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haber eine OC Krücke erwischt, bei 2700Mhz mit 1,42V macht der Opteron dicht, mehr macht er nicht mit.Mittlerweile sind es immer genau 10°C Temperatur Unterschied zwischen den 2 Cores.
Nur bei den Temps mit Lüftkühlung raucht die CPU wohl demnächst ab.

Ist die TCaseMax Tem 59C die Maximal zulässige Temperatur des Opteron?

@Totally bei welche settings hast Du die 52°C
 
Na ja, bei 2700@1,4V kann man wohl nicht mehr von einer Krücke sprechen ;) vlt liegts dann ja an den Temps das er nicht weiter kommt.

Mein 170er hat auch 8° Unterschied. War mir aber echt wurscht egal, da bei Prime immer der kühlere Kern schlapp machte :confused:

Meine Temps liegen bei 2750@1,35V bei 49°/57°

Die TcaseMax hat irgendwas mit der Covertemp zu tun und ist auch von CPU zu CPU unterschiedlich was genau weis ich aber auch nicht. Um so höher um so besser die meisten haben so wie meiner 57°

Denke auch dran, dass der Tempunterschied für einen Umtausch eines geöffneten Box-Opteron eigentlich nicht ausreicht, musst halt mal mit deinem Händler nett reden ob er das macht.
 
Mein 170er hat auch 8° Unterschied. War mir aber echt wurscht egal, da bei Prime immer der kühlere Kern schlapp machte :confused:

Das ist bei mir komischerweise genauso!

Wie hoch darf den die maximale Temperatur des Opteronkerns sein für
Dauerbetrieb?
 
:banana:

Jawoll, hab' eben mit Std. Vcore geprimed 2,8Ghz und bin einkaufen gegangen und es tut! Dem Dualcore-Patch sei Dank, vorher hat er abgebrochen...
 
Das ist bei mir komischerweise genauso!

Wie hoch darf den die maximale Temperatur des Opteronkerns sein für
Dauerbetrieb?

Ich habe mir 60° als Grenze gesetzt (Vollast bei Prime)

60° ist allerdings eine Temp, über die so mancher Büro-Opteron, der Jahre lang unter einem Box Kühler sitzt, welcher noch unter einer 2 cm dicken Staubschicht begraben ist und natürlich ohne Gehäuselüfter betrieben wird, sicher lachen würde :d
 
uff an 60°C trau ich mich nich ran... mein 165er würde bei 2,5ghz udn 1,52V bei 58°C unter last laufen, aber i trau mich net, ausserdem reichen mir 2,4ghz genauso...

falls es mal eng werden sollte kann man ja mal die 300 mhz draufschlagen, denn dann hat man eh vor sich bald was neues zu gönnen, da juckts net wenn son opti stirbt :d ^^
 
@Öse meist Du den CPU Driver für X2 und den Dual Core Optimizer?
 
Hab' den Opteron Driver, den Windows Dualcore Patch und den Dualcore Optimizer draufgemacht, die alten Treiber natürlich vorher deinstalliert...

Also im Prinzip alles was geht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haber eine OC Krücke erwischt, bei 2700Mhz mit 1,42V macht der Opteron dicht, mehr macht er nicht mit.Mittlerweile sind es immer genau 10°C Temperatur Unterschied zwischen den 2 Cores.
Nur bei den Temps mit Lüftkühlung raucht die CPU wohl demnächst ab.

Ist die TCaseMax Tem 59C die Maximal zulässige Temperatur des Opteron?

@Totally bei welche settings hast Du die 52°C

Teste seit ca 3,5h mit Orthos 280*10 bei Standardvcore, angezeigt werden 1.328 im Windows. Bin jetzt auch mit den Temps auf 46°C runter weil der Kühler vorher nicht richtig drauf war. Gott sei dank nochmal nachgeschaut weil mir die Temps zum 0617FPMW doch etwas zuhoch vorkammen.

TCaseMax wird glaub ich laut AMD-Pdf mittig auf der IHS gemessen, aber wer hat da schon nen Tempeaturfühler?

Wegen den unterschiedlichen Coretemps gabs im Forum schonmal nen Thread. Musst mal SuFu nutzen.

@Öse: Klasse das er jetzt rennt. Hast den Tref Wert trotzdem geändert oder nur die ganzen Treiber installiert?
 
Das mitm Tref wird nur relevant, wenn ich noch höher will... Wenn's überhaupt am Tref liegt. Eigentlich dachte ich ja so an 3Ghz... Und mit 'nem 2GB-Set wird das auch drin sein...

Hab' also eigentlich nur die Treiber installiert...

In Oblivion z.B. sind die beiden Kerne jetzt übrigens nicht mehr ausgelastet, bei 2,6Ghz beide 100%... Heisst ja wohl, dass jetzt meine Grafikkarte limitiert... Außerdem find' ich es immer geil, wenn man default Vcore und PowerNow! bzw. C'n'Q benutzen kann wegen Stromverbrauch und Kühlhalten... Deshalb werd' ich's jetzt erstmal so lassen...
Bald wird aber sicher ein 2GB-Set kommen... Dafür locken die 3Ghz zu sehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ich freu mich schon auf meinem 170er den ich gestern bei MF bestellt hab...
Ich hoffe der geht ordentlich und es macht sich nen Unterschied bemerkbar zu meinem 3000+ ^^
Sind die von MF gelieferten Optis eigentlich Toledos oder Denmarks ?(sind ja irgendwie die selben ^^)

P.S. Wie kann es sein das um 20-21 Uhr ich noch eine E-Mail von MF bekommen hab dass die das Paket schon losgeschickt haben? Da war ich ja richtig verdutzt wie schnell das ging :d Naja besser für mich !
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ich freu mich schon auf meinem 170er den ich gestern bei MF bestellt hab...
Ich hoffe der geht ordentlich und es macht sich nen Unterschied bemerkbar zu meinem 3000+ ^^
Sind die von MF gelieferten Optis eigentlich Toledos oder Denmarks ?(sind ja irgendwie die selben ^^)

P.S. Wie kann es sein das um 20-21 Uhr ich noch eine E-Mail von MF bekommen hab dass die das Paket schon losgeschickt haben? Da war ich ja richtig verdutzt wie schnell das ging :d Naja besser für mich !

War bei mir genauso, hab um 16:30 per Nachname nen 170er Opteron per Nachname geordert und ca. ne Stunde später, eine Versandbestätigung mit Trackingnummer erhalten, Tracken konnt ich das Paket aber erst seit heut Mittag ~16:30 --> Status: Elektronische Sendungsdaten liegen vor

Wird wahrscheinlich dann Dienstag ankommen...
das steigert die Vorfreude.... Wenn er besser gehen sollte als mein Manchester, landet er in der Workstation, ansonsten im Server...
:)
 
Das mitm Tref wird nur relevant, wenn ich noch höher will... Wenn's überhaupt am Tref liegt. Eigentlich dachte ich ja so an 3Ghz... Und mit 'nem 2GB-Set wird das auch drin sein...

Hab' also eigentlich nur die Treiber installiert...

In Oblivion z.B. sind die beiden Kerne jetzt übrigens nicht mehr ausgelastet, bei 2,6Ghz beide 100%... Heisst ja wohl, dass jetzt meine Grafikkarte limitiert... Außerdem find' ich es immer geil, wenn man default Vcore und PowerNow! bzw. C'n'Q benutzen kann wegen Stromverbrauch und Kühlhalten... Deshalb werd' ich's jetzt erstmal so lassen...
Bald wird aber sicher ein 2GB-Set kommen... Dafür locken die 3Ghz zu sehr :d

Achso, hatte gedacht es liegt am Speicher das dir Prime immer ausseigt. So wars bei mir halt schonmal. Timings entschärft und schon hats geklappt. :hmm:

Wegen CnQ oder PowerNow!, das funktioniert auch recht angenehm mit RMClock, da kannst auch nebenbei die Vcore anheben wegen OC und trotzdem im Idle runtertakten. Bei mir zB. 5*280 bei 1,0V. Kann ich dir nur empfehlen wenn dus nicht schon hast.
 
War bei mir genauso, hab um 16:30 per Nachname nen 170er Opteron per Nachname geordert und ca. ne Stunde später, eine Versandbestätigung mit Trackingnummer erhalten, Tracken konnt ich das Paket aber erst seit heut Mittag ~16:30 --> Status: Elektronische Sendungsdaten liegen vor

Wird wahrscheinlich dann Dienstag ankommen...
das steigert die Vorfreude.... Wenn er besser gehen sollte als mein Manchester, landet er in der Workstation, ansonsten im Server...
:)

jau bei mir kommt beim tracken genau das gleiche :-D
kannst dich ja dann bei mir melden oder so ... mal schauen wer den besseren bekommen hat :shot:
 
@ Totally: Jop, mit RMclock hatte ich's dann, als er bischen mehr noch gebraucht hat.. Auch sehr nettes Programm... Aber am geilsten find' ich's wenn alles Standard und nur Takt höher ;)

Naja, oder richtig Feuer drunter. Nur da das bei mir gerade leider nicht geht :shake:

Hatte übrigens immer Abstürze, wenn ich RMclock und im Bios C'n'Q aktiviert hatte... Vertrug sich nicht... War bei dem Sandy nicht so...
 
Von Krücken könnt ihr erst reden wenn die CPU unter FX60 Niveau bleibt, also unter 2600Mhz. Unter 2800Mhz mit 1,35Vc isses nur leichter Invalide.
 
würde mir auch gerne ein opteron zulegen nur weiss ich nicht welchen für den 939sockel zudem weiss ich nicht obs probleme mit meinen Pc3200 geben wird
kann mir hierzu einer was verklickern damit ich auf der sicheren Seite bin .
 
Wieso sollte es da Probleme geben?
165er oder 170er Opti. 9er oder 10er Multi mußte selber entscheiden.
Mit dem10er Multi brauchste weniger FSB also da langen 300Mhz für die 3 Gig
Mit dem 9er brauchste schon 333Mhz für denselben Takt und das macht nicht jedes Board mit schon gar nicht so einfach die Expert Boards.
Beim Speicher gibts Speicherteiler die du dann einsetzen kannst.

Kannste mal bei hpm-computer.de vorbeischauen die hatten mal welche auf Lager glaube ich, zur Zeit leider nichts da.
Müßtest dann bei Mix oder Mips mal nachschauen.
 
vielen dank @ rufus ! habe schon gedacht das ich mir evtl.neue Rams kaufen müsste hatte ich irgendwo gelesen weiss nur nicht mehr wo .
 
Nö Rams müßen sich mit deinem Board vertragen. Wenns dein Board ned schluckt dann macht die CPU keinen Stich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh