Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat mit deinem tut jetzt super geklappt.
danke dir nochma :wink:
muss allerdings nochmal primeln. wie niedrig setzt du deinen vcore bei 6x ?
Funzt bei dir der 5x Multi? Hatte da nämlich n freeze :/

Zuletzt bearbeitet:
bf2142 @2800mhz? fein fein.
Hab am So ne Bestellung bei MF aufgegeben, obwohl das kein hardwarehändler meines Vertrauens ist. :-[
Selbstverständlich wurde die Verfügbarkeitsstatus abermals geändert.
Vor nächster Woche wird das nichts, wenn überhaupt :(

bf 2142 @ 2700mhz:d

Eine Frage. Mein Opteron 170 geht leider nur bis 2600Mhz:( . Jetzt wollte ich fragen wie viel FPS man z.B. in bf2142 oder sonstigen Games mehr hat, wenn man anstatt 2600Mhz eben 2700Mhz oder 2800Mhz hat?? 1-5FPS??

Du hast deine Frage schon selbst beantwortet.
schau mal in aktuelle Ausgabe von HardwareLuxx Printed. :bigok:
dort wird der Leistungszuwachs eines x2 3800 von 2000mhz zu 2700mhz durch overclocking erläutert.
Natürlich ist der Leistungszuwachs von deinen restlichen Komponenten abhängig.
Will sagen es kann sein das der Effekt durch gute Komponenten verstärkt wird, weil z.B die Grafikkarte ihre Leistung besser entfalten kann.

Nun sind 2600mhz schon sehr gut, und 100mhz Unterschied sind wohl zu vernachlässigen. Wenn ich mir deine SiG angucke, rate ich dir eher 1gb ram nachzulegen. Die Ladezeiten von BF2 und Bf2142 u. co veringern sich erheblich. Der Leistungszuwachs wird mehr sein als 100mhz mehr aus der cpu rauszuholen. Das ist meine Meinung. Dann sollte Bf2142 bei dir eh rennen wie sau, ob du dann 60 oder 63 fps hast :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
bf 2142 war eigentlich nur ein beispiel...das Game hab ich noch nicht einmal:haha:

Aber danke für die ausführliche Antwort:)

Zuletzt bearbeitet:
hat mit deinem tut jetzt super geklappt.
danke dir nochma :wink:
muss allerdings nochmal primeln. wie niedrig setzt du deinen vcore bei 6x ?
Funzt bei dir der 5x Multi? Hatte da nämlich n freeze :/

bei mir funzt auch der 4x multi

hab beim 4er eingestellt: 0,925V
und beim 10er: 1,35V

die werte dazwischen automatisch geregelt:
6er 1,075V

mfG

goil, die operons sind alle wech. ihr schwei.. ;)
hehe ne im Ernst, alles ausverkauft. Der Shop MF hat mittlerweile 3 mal den Termin verschoben, natürlich ohne mich mal zu benachrichtigen. Zum Glück hab ich nicht per Vorkasse bestellt. :d hat wer von euch noch nen Hardwaredealer an der Hand?

E6600 ist einiges besser als die Optis. Mindestens 30% bei gleichem Takt.
Wobei du die E6600 mindestens auf 3600Mhz bringen kannst mit Standardvcore.
Dazu müßte man nen AMD auf knappe 4600Mhz hochjagen müßen und das packt noch kein AMD zur Zeit. Mit viel Glück kannste dir die 3Gig bei Standardvcore sichern. Also wenn du neu kaufen mu0t dann nur C2D.
Wenn du nur aufrüsten möchtest dein altes S939 System dann kannste dir nen Opti holen weil du dann keinen neuen DDR2 Speicher holen mußt und Board.

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit nem Opteron auf nem Abit AV8 S939.
Hab im Moment einen A643500+ drauf. Dann würd ich vieleicht CPU und Grafikarte wechseln.
Oder lieber komplett umsteigen?

sorry nein hab auch gerade gewechselt von FX57 auf Opteron 170 und voll zufrieden vorallem die OC werte :wink:

Hallo,

will mich hier auch mal Melden. Habe mir vor 1,5 Wochen einen Opteron 175 bei Alternate gekauft. Diesen bekomme ich Prime Stabil mit Standard VCore auf 2,75 Ghz. Bei 2,8Ghz ist mein 2. Kerne ausgestiegen, was aber wahrscheinlich an der Temp von 60° :-[ lag. Meine Kühlung habe ich jetzt mal ein bissel Optimiert, so das ich bei Prime nur noch max. 55° bekomme (bei 2,75Ghz). Wenn ich meine Temps weiter optimiert habe, werde ich sicherlich noch einmal die 2,8Ghz in Angriff nehmen. Die genau Stepping Bezeichnung werde ich heute Abend nachliefern.

Edit: Hier das Stepping => 0615DPMW

Gruß KaRa

So mit neuer Wasserkühlung habe ich jetzt locker 20K weniger als mit Luftkühlung :cool: . Jetzt bekomme ich meinen Opti auf 2,9Ghz bei Vcore von 1,43 V. Vielleicht klappt es ja noch mit den 3Ghz.

Hab das gleiche Stepping allerdings n 170 er und meiner geht unter ner guten LuKü mit 1,5 V die 3Ghz.
Allerdings brauch meiner für die 2,9 nur 1,39 V

Zuletzt bearbeitet:
hab ne frage an die die ihren opteron ihs ab haben weiss jemand von euch was für stärke (dicke) und aus welchen material der ihs ist und die genaue maße brauche ich auch (0,00mm)

Na das Material ist Kupfer das beschichtet wurde und aufs Hundertsel ist wohl stark übertrieben denn es sind wohl Gußteile.
da würden 10tel millimeter locker langen. Denn die IHS von AMD sind unbearbeitet so wie ich die Deckel in Erinnerung habe.
Willste was selber aus Kupfer fräsen?

Hier die Masse von einer IHS von mir. Die müßte von meinem 146er Opti sein.

LxB:37,5x37,5mm
Höhe von der IHS genau 3mm
Der innere Rand Ringsrum hat genau 2,5mm
Und auf der Innenseite ist der 0,5-0,6mm tief eingefräst, da wo die DIE innen aufliegt.

Hier IHS von oben mit den Massen 37,5x37,5mm

Hier von unten mit dem 2,5mm breiten Rand der so 0,5mm+0,005 tief eingefräst oder eingepresst ist.

Und hier von der Seite die 3,0mm hoch oder dick ist je nachdem wie mans sieht.

Zuletzt bearbeitet:
hi leut bestimmt haben viele von euch die optis geköpft und wenn jemand sein ihs von einen 165,170 opti net mehr braucht ich brauch ein (zwei oder drei wäre auch super) für ein projekt bitte pn am mich

Hi Leute, mein Opti mit Kappe wird bedenklich heiss nach 3Std. Orthos zeigt mir CoreTemp 0=58°, 1=58°:fire: bei 2700MHz und standard Spannung (1,35).Ohne Last 0=35°,1=26°:fire: Ich überlege schon ihn zu köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat du ne Gameboy Wakü? Bei mir wurde niemals nicht mal im Sommer ein Dualopti dermassen heiß! Oder deine IHS sitzt wirklich echt bescheiden.

Jau deshalb ja Gameoy Wakü. Nur nen Dual für beides datt iss ein bißchen mager. Benutze nur für die CPU 2 Black Ice Extreme II Dualradis mit ner Laing DDC-Pro und Tygonschläuchen und ner CC25 als AGB und nem Masterfreezer II von Lics als CPU Kühler kannste in der Printed 4/06 nachlesen da isser drinne.

Ohja da mußte mordsmäßig aufpassen Alter. Die Käfer sind bei den Dc verdammt nahe am Rand dran.

Ich habe einen X2 3800+ auf dem Gewissen, seitdem habe ich niewieder einen Dualcore geköpft..

Hi Leute, mein Opti mit Kappe wird bedenklich heiss nach 3Std. Orthos zeigt mir CoreTemp 0=58°, 1=58°:fire: bei 2700MHz und standard Spannung (1,35).Ohne Last 0=35°,1=26°:fire: Ich überlege schon ihn zu köpfen.

Coretemp liest Müll aus. Nimm IT SMartGuardian! Habe anfangs auch gedacht meine Opteron hat 61° unter Last! Die Kühler waren alle lauwarm.

IT Smartguardian hat dann 43° Unter Last angezeigt, was auch hinkommt.

Musst mal im DFI-Street-Forum nach "Smartguardian" suchen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist Coretemp das beste Programm.
Und Smartguardian dafür bekannt das es falsch ausliest.

Naja....meine Erfahrungen zeigen das Coretemp oft Müll ausliest!

Nachdem Coretemp bei mir einen Coretempunterschied von 15° anzeigte, ist es gleich wieder verschwunden! Trotz fehlendem HS!

mfg

Naja....meine Erfahrungen zeigen das Coretemp oft Müll ausliest!

Nachdem Coretemp bei mir einen Coretempunterschied von 15° anzeigte, ist es gleich wieder verschwunden! Trotz fehlendem HS!
mfg

Das Smartguardian und CoreTemp stark unterschiedliche Werte bei den DC anzeigen ist vollig normal, und hat nichts damit zu tun das eines der Progs "Müll anzeigt"

Smartguardian zeigt die "Cover Temperatur" an und Core Temp zeigt die "Kerntemperaturen" der beiden Kerne

Mit Everest oder SpeedFan kann man sich diese Temps auch alle gleichzeitig anzeigen lassen ;)

Mein Opti 170 hat z.B. bei @2750/1,35V eine Covertemp von 44° und Coretemps von 57°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh