Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal so eine frage an euch wenn ihr 2 opterons liegen habt der eine läuft 2,8 bei 1,375 und hat 46/48 grad der andere läuft 2,8 bei 1,35 und hat 50/52 grad läuft aber auch 2,9 bei 1,42 V und hat jetzt 57/52 grad welchen würdet ihr behalten der erste ist momentan nur auf 2,8 getestet.

Ich würd den 1 nehmen.
Wenig Vcore bessere Temps.
Tja und 100mhz sind höher Temps/Vcore net wert./Finde ich zumindest)

Außerdem merkt man die 100mhz sowieso net.
 
Hier mal was über die neuen Opterons: http://www.vr-zone.com/index.php?i=4582

Opteron 2258HE : Socket F 1207, 1.9-2.0GHz, 68W
Opteron 1266 : Socket AM2+, 2.1-2.3GHz, 95W
Opteron 1268SE : Socket AM2+, 2.4GHz, 120W TDP
Opteron 1270SE : Socket AM2+, 2.5GHz, 120W TDP

Ein 95W TDP K8L Quadcore schon ende April?
 
Frage nebenbei:

Gibts es noch ein anderes Board als OC-Referent außer dem DFI Lanparty NF4?
Das 2. beste oc-Board von mir aus ;)
 
Hi Leute, so läuft mein Opteron170 zur Zeit bei mir.

28005fy.jpg


2,9 gingen auch noch, aber da ist mir die Vcore zu hoch.
Ist ein 0615 EPMW.

mfG
 
Mensch coRx^.......

....mit Small FFT's primen doch nur kleine Mädchen :p

Ansonsten könnte das der Zwillingsbruder meines 0615EPMW's sein
 
Hallo

AMD Opteron 185 Temp ist ca.55C° ist das gut oder schlecht auch so er ist mit 3GHZ getakte.
Coretemp idle/load oder CPU Temp? Last
Kühlung? H2O-Kühlung
Vcore? 1,35V
Welche Tools verwendest Du? Coretemp sind 50/49C°
Everest 55C°
Wie hoch dürfen den die Temps max. werden sind das 65C° wie von AMD als
tmax angeben ist??????
 
@ coRx^: Welchen Ram, bei welcher Voltzahl verwendest du denn??
bin grad echt überrascht das der bei dem Takt mit den scharfen Timings noch läuft.....

Bin nämlich im Moment am verzweifeln weil meiner (Corsair XMS, gleiche Timings wie du net höher als 205 Mhz will :wall:
 
@ coRx^: Welchen Ram, bei welcher Voltzahl verwendest du denn??
bin grad echt überrascht das der bei dem Takt mit den scharfen Timings noch läuft.....

Bin nämlich im Moment am verzweifeln weil meiner (Corsair XMS, gleiche Timings wie du net höher als 205 Mhz will :wall:

...PrivatePaula - geiler nick! :)

das mit den scharfen Timings ist doch kein Problem wenn man entsprechenden Teiler setzt (2800 bei 140er beispielsweise) und die geeigneten RAMs sein eigen nennt (Micron, TCCD, UTTs,...). Gutmütigen Memcontroller der CPU brauchts dafür freilich schon ;)

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ coRx^: Welchen Ram, bei welcher Voltzahl verwendest du denn??
bin grad echt überrascht das der bei dem Takt mit den scharfen Timings noch läuft.....

Bin nämlich im Moment am verzweifeln weil meiner (Corsair XMS, gleiche Timings wie du net höher als 205 Mhz will :wall:

Hi, sind welche mit UTT CH-5 Chips, VDimm ist 3,28V.
Die 250 schaffen sie bei 3,19V (bei meinem Venice, jetzt mit dem Opteron sinds nur mehr 247 :( )
 
...PrivatePaule - geiler nick! :)

das mit den scharfen Timings ist doch kein Problem wenn man entsprechenden Teiler setzt (2800 bei 140er beispielsweise) und die geeigneten RAMs sein eigen nennt (Micron, TCCD, UTTs,...). Gutmütigen Memcontroller der CPU brauchts dafür freilich schon ;)

:wink:

:bigok: thx!!

ja klar, das mit den Teilern hab ich auch schon versucht, beim nächst niedrigeren ging mir aber die Bandbreite zu weit runter. da hätt ich dann wohl die 3,1ghz schaffen müssen um wieder auf die 200Mhz RAM zu kommen. Gut ich mein ich bin jetzt bei 2880, würd ja eigentlich reichen aber als ich gelesen hab das der Kollege den Ram mit dem Takt + Timings betreibt hats mich schon ma interessiert wie der das geschafft hat.
was halt auch noch stört is der 9x Multi (is n 165er Opti), bei nem 10er wär das noch n bissel besser, da hätt ich die 3ghz wohl noch geschafft.
Aber das mit dem damals so hoch angepriesenen XMS Corsair Ram ist schon schade. Der is echt ma verdammt zickig ;) da hätte ich mir damals auch billigeren kaufen können.... :mad:
 
Hab auch nen Opti 165. Dank des Biosmods von einem Forumuser hier kann man super auf dem A8N SLI auch nen 150er Teiler einstellen. Perfekt. 300 Mhz FSB, 150er Teiler--> 226 Mhz am Ram.
 
Private Paula hat wohl mal nen Film zuviel gesehen Namens Full Metal Jacket oder so.....
 
:bigok: thx!!

ja klar, das mit den Teilern hab ich auch schon versucht, beim nächst niedrigeren ging mir aber die Bandbreite zu weit runter. da hätt ich dann wohl die 3,1ghz schaffen müssen um wieder auf die 200Mhz RAM zu kommen. Gut ich mein ich bin jetzt bei 2880, würd ja eigentlich reichen aber als ich gelesen hab das der Kollege den Ram mit dem Takt + Timings betreibt hats mich schon ma interessiert wie der das geschafft hat.
was halt auch noch stört is der 9x Multi (is n 165er Opti), bei nem 10er wär das noch n bissel besser, da hätt ich die 3ghz wohl noch geschafft.
Aber das mit dem damals so hoch angepriesenen XMS Corsair Ram ist schon schade. Der is echt ma verdammt zickig ;) da hätte ich mir damals auch billigeren kaufen können.... :mad:

Hast schon getestet was die Ram 1:1 schaffen? Wär halt noch gut zu wissen was für chips bei dir oben sind, obs TCCDs sind oder UTTs.

mfG
 
Hast schon getestet was die Ram 1:1 schaffen? Wär halt noch gut zu wissen was für chips bei dir oben sind, obs TCCDs sind oder UTTs.

mfG

auf meinem alten board hatte ichs ma versucht, da ging net wirklich viel, auf dem neuen noch gar net. (wieso weiß ich selber net so ganz :hmm: ) wär ma n versuch wert.
hmmm um rauszufinden was das für chips sind müsst ich ja wohl den heatspreader runterreissen... oder gibts da noch ne andere Möglichkeit an die Bezeichnung zu kommen?

@Rufus 777: naja so oft auch wieder net, aber den Namen fand ich schon immer Klasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem alten board hatte ichs ma versucht, da ging net wirklich viel, auf dem neuen noch gar net. (wieso weiß ich selber net so ganz :hmm: ) wär ma n versuch wert.
hmmm um rauszufinden was das für chips sind müsst ich ja wohl den heatspreader runterreissen... oder gibts da noch ne andere Möglichkeit an die Bezeichnung zu kommen?

Ich darf dich an den Thread verweisen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=186137#co

musst nur schauen was für eine Rev. du hast.

mfG
 
Danke, den Thread kenn ich noch gar net.

dürften TCCDs sein, (denk die werden n bischen mehr Spannung vertragen, oder?) werd morgen ma versuchen wies bei der 1:1 Übertaktung so aussieht und an den Voltzahlen n bischen drehen. Vielleicht kratz ich die 3ghz doch noch an. :drool:
 
TCCD gehen IMO nicht so gut mit den Spannungen hoch, jedenfalls oberhalb 2,9 Volt... Sollte Obergrenze sein... Wenn's dann nicht weiter geht, lieber Timings 'runtersetzen (typisch sind 3-4-4-8 für > 270/280 Mhz)... TCCD sind nicht gerade DIE low-timings-high-voltage-chips wie bh-5....
 
mittlerweile sollten gute TCCD locker 300 1:1 schaffen bei 2,5-4-4-7

schon vor gut nem jahr gingen meine geil S TCCD 305 @2,5-3-3-7 bei 2,8V und natürlich 1:1

bin nun seit nem jahr aus den oc herausen.... weiss zwar nett genau was sich so tat...aber denke nicht das die rams schlechter wurden....
 
Joa, ok, kann sein, bin bei TCCD auch nicht auf dem neuesten Stand... Meinte ja auch, wenn's nicht weitergeht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh