Der AMD Opteron Thread

TCCD gehen IMO nicht so gut mit den Spannungen hoch, jedenfalls oberhalb 2,9 Volt... Sollte Obergrenze sein... Wenn's dann nicht weiter geht, lieber Timings 'runtersetzen (typisch sind 3-4-4-8 für > 270/280 Mhz)... TCCD sind nicht gerade DIE low-timings-high-voltage-chips wie bh-5....

ja hab ich mittlerweile auch festgestellt. hab sie vorhin ma mit 3,0 Volt/220Mhz/2-2-2-5 1T laufen lassen und hatte nach 2min Prime schon Fehler. naja vieilleicht sollt ich mich mit den 2880 Mhz auch einfach begnügen. Denk das dürft n ganz guter Wert für den Opti sein.
Werds jetzt nochma mit dem Modbios von Chrisneverends versuchen (falls ers rausrückt ;) )
Mit dem Timings wollt ich eigentlich net so weit runter gehen, da bricht mir dann die Bandbreit doch zu weit ein.

Danke für eure Hilfe und Infos Leute :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.Lach.
Jaja die Krisen haben nie ein Ende.
 
Danke das du mir das MODBIOS das dir zur Verfügung gestellt wurde, nun auch mir zur Verfügung gestellt hast :d

und sorry für den blöden Rechtschreibfehler ;) . Werd dann gleich ma ne Runde Biosflashn. ma sehn was rauskommt.....

sagt ma bin ich eigentlich der einzige Mensch hier der keine Signatur hat???:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins noch zum Biosmod. Bei den Ramteilern steht leider keine "150" sonder "....." mit eingerückter checkbox. Der ist dann der 150er Teiler. Beim Booten steht zwar "DDR 200", aber unter windows haste den 150er Teiler. Und denk dran die 3 Dinge im BIOS zu deaktivieren, falls du ein non-Premium Board hast. Ich mein das war der onboard-Marvell, der Silicon S-ATA und der Speech IC Report.
Achja, den 150er Teiler musst du jedesmal neu wählen, wenn du irgendwas im Bios ändern tust ;)
 
tachauch.allso jetzt muss ich auch mal was fragen.
Wie weit meint ihr sollte ich bei meinem Opteron 146 gehen (können) bevor er abraucht?Allso er hat ein gutes stepping von 1 und hat idle auf 2,8ghz 32° alls kühler verwende ich nen zalman cnps 9500.
 
Moinsen,
kann mir einer einen Tipp geben, welche DualCore-CPU zur Zeit das beste P/L Verhältnis hat? Is für nen S939; Zur Zeit hab ich nen SD 3700+ und würde gern auf DualCore umsteigen, nur auf welchen? Haben die Opterons schlagende Vorteile gegenüber den Athlon X2s?
Sorry, falls OT..
Grüssle
 
ja, sie sind verfügbar und vom oc her recht zuverlässig... außerdem 1mb cache pro kern für's gemüt^^
 
Sind die Athlon X2s nicht verfügbar? Bei Alternate ist das Lämpchen beim 4600+ grün...
Wie sieht das mit dem Leistungsvergleich Athlon vs. Opteron bei gleichem Takt aus?
 
Sind die Athlon X2s nicht verfügbar? Bei Alternate ist das Lämpchen beim 4600+ grün...
Wie sieht das mit dem Leistungsvergleich Athlon vs. Opteron bei gleichem Takt aus?

denk schon das die Verfügbar sind (Wenn das Lämpchen bei Alternate brennt werden sie schon noch welche haben ;) ). Von der Leistung her wird der Opti n kleines bischen schneller sein. Kommt halt vom größeren Cache 1MB zu 512 beim X2. Vom Grundtakt und Preis ausgehend würd ich aber fast den X2 nehmen. (Der Opti 180 mit 2400Mhz kostet ja schlappe 70 € mehr.....) Denk die Cachegrösse kannste da vernachlässigen.....

MfG
 
Sind die Athlon X2s nicht verfügbar? Bei Alternate ist das Lämpchen beim 4600+ grün...
Wie sieht das mit dem Leistungsvergleich Athlon vs. Opteron bei gleichem Takt aus?

Ja Alternate scheint noch ein paar Exemplare zu haben. Aber sehr viele andere Händler haben die 939er X2 Modelle schon aus dem Programm genommen.
Der Opteron ist bei gleichem Takt genauso schnell wie ein entsprechendes X2 Modell mit 2x1MB L2 Cache.
Opteron 175 = X2 4400+
Opteron 180 = X2 4800+
Opteron 185 = FX 60

Edit:
Da war wohl jemand schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist ein Opti definitiv COOLER :xmas: Es gibt soviele Leute, die keine Ahnung haben und sich wundern, was das für ein Prozzi ist :haha:
 
hallo liebe optirianer
bekomme am montag mein dfi nf3 und meinen 146
er laüft auf 2,9@1,53vcore
hab aber noch keinen plan wie das Q&C funktioniert und wie und was ich da einstellen muss
das handbuch gibt da auch nicht viel her
hoffe ihr helft mir zahlreich fg
lg michael

hatt wer von euch eine nf3 lanparty bei der hand und könnt mir genau den abstand von zwei ramslots ausmessen? würde gerne meinen ramplex einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann danke ich euch für die Infos. Werde dann wohl zum 4600er X2 greifen. Das Bisschen Mehrleistung für 70 Kröten lohnt sich glaub ich nicht und ob der Opti nu cooler ist, is mir auch lachs ;)
 
Außerdem ist ein Opti definitiv COOLER :xmas: Es gibt soviele Leute, die keine Ahnung haben und sich wundern, was das für ein Prozzi ist :haha:

:d das stimmt allerdings.....

Kein Otto Normal PC User weiß was n Opteron is...

Ist doch immer wieder das Gleiche:
"Was hast du fürn Prozessor??"
"N Opteron 165....."
"Aha....??" :confused:

N Opti is defintiv cooler :coolblue:
 
hehe genau so meinte ich das..

Aber le_chaef hat natürlich auch irgendwo recht... Und wenn er nicht overclocken will, ist 'nen 4600+ wegen dem Multi vielleicht besser in der Preis/Leistung als 'nen gleich schneller Opti...
 
Wer auf Nummer sicher gehen will und nen Board hat wo nicht viel FSB mitmacht der holt sich demnächst nen günstigen FX62 oder FX60, dann hat er Ruhe für ne Weile und ist gewiß dass er die 3 Gig mit Standardvcore macht.
Das würde der WC wahrscheinlich auch machen wenn er nicht zig CPUs durchtesten möchte. Für uns aber liegt ja der Reiz beim testen und nicht alleine beim kaufen.
 
mag wol keiner auf meine frage und bitte antworten hmmmmmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist einfach eigentlich... auf dem dfi nf3 brauchste das dc19-beta-bios für den opti...

dann Vcore auf default im bios und c'n'q auf auto sowie multi auf bootup

im windows cpu-treiber installieren und bei den energieeinstellungen auf minimaler energieverbrauch... dann sollte es gehen...

sonst musste auch mal in den dfi nf3-sammelthread kommen... da wird dir geholfen...
 
dem abstand der gelben ramslots würd ich jetzt nurmehr brauchen
und danke für die antwort
lg

ps: wir haben fast die selbe wakü
 
du hast nur noch die ramplex dazu oder was? kannst die nicht einstellen, wenn das board da ist *faul*... :rolleyes: grrr nagut, dann tüdel ich das case ma auf.. ;)

mmh, ich messe da 9mm^^

Musst beachten, die dualchannel-bänke sind beim nf3 immer zwei direkt nebeneinander^^
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

habe eine laing ultra ,zern pq+,chipsatz,heatkiller gpu,black ice gt stealt3,big ng um alles zu regeln

habs 711 bios am board mit dem ist der opti auch getestet worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa cool musste mir mal Deine Temps schicken... Mit Lüfter @ 7V und der Laing Pro hab' ich ~44°C max. Last...

Das 7/11 ist zwar gut, damit funzt aber WAHRSCHEINLICH C'n'Q mit dem Opti nicht... Musste probieren... Aber mehr im nF3-Thread!!!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156864

MfG,
Öse!
 
hatte mit dem zern pq+ und einem xp-m2500@2500 max temp bei load 43 grad
wassertemp nie über 33 grad, das sind erliche werte

nicht wie man so oft liest wassertem 25 grad usw
 
Dann danke ich euch für die Infos. Werde dann wohl zum 4600er X2 greifen. Das Bisschen Mehrleistung für 70 Kröten lohnt sich glaub ich nicht und ob der Opti nu cooler ist, is mir auch lachs

@la chaef
Wenn du die 2x1Mb Cache nich unbedingt haben willst würd ich sogar "nur" zum AMD Athlon 64 X2 4200 greifen -der is nochmal ~50Eus günstiger.
2x1mb Cache Prozessoren sind in den meisten Anwendungen so schnell wie ein 100-200Mhz höher getakteter 2x512kb X2.

Den "Coolness" Faktor" ;) kenn ich auch zu gut -hatte auch ~15 Opterons bevor ich jetzt auf Xeon 3050 umgestiegen bin...
 
@badman01
Das werde ich wohl dann auch machen und mir nen Xeon 3xxx holen.
Der Opteron wird dann seiner "richtigen Bestimmung" verwendet, nämlich als Server. ;)
 
Hi Leute,

ich habe eine kleine Frage an die Optianer die auch WOW zoggen. Und zwar bin ich von meinem A64 3000+ auf einen pretested Operon 146 umgestiegen, dieser läuft mit meiner Wakü bei 2800Mhz und ca 41 Grad im Lastbetrieb.

Nur habe ich seit dem CPU wechsel, das Problem das mein WOW aussteigt, sprich nach unebstimmter Zeit im Spiel einfach nicht mehr reagiert.

Ich habe schon alles probiert, Treiber, Bios, restliche Hardware, alles scheint ok. Selbst wenn ich die CPU im Standarktakt betreibe habe ich das Problem.
Die CPU ist Primestable, sprich ich habe das Problem nur bei WOW. Jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Opteron und WOW?

Greetz
 
CPU-Z zeigt mir übrigens einen "AMD Opteron 148 (UP)" an!,
wofür steht das UP ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh