Der AMD Opteron Thread

Hatten wir hier im Forum schonmal... UP steht für UltraPerformance :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stanly,

UP = uniprocessor, also für Boards mit nur einem CPU-Sockel, im Gegensatz zu zum Beispiel DP, eine CPU die auch in 2 Sockel-Boards läuft....

Greetz,

RM
 
Hmm,

ich hab den Opti 144 und es funktioniert nur mit Right Mark? Der schafft gerade so 2600 MHz.

Bin nun am überlegen ob ich mir für mein 939er noch einen günstigen X2 oder Opti hole. Sollte aber mindestens 2800MHz packen
 
wie warm darf ein dual opteron denn werden im höchstfall und how much Volt kann er verkraften ?
habe meinen momentan 1,49Volt gegeben und der hat im Idle zustand 43°C
und unter load habe ich noch nicht geschaut muss ich mal stressen dann die Cpu wollte aber voerst auf euere antworten warten bevor ich den prozi schreddere .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine bis ~ 65°C. So steht es zumindestens auf der AMD-Seite.
Sagt man nicht immer max. 10% von der Spannung - also bei 1.34V, +0,134V was dann max. 1.474V wären?!
 
Erfahrung mit AMD Opteron 185???

Hi, Leutz,
bin neu hier und hab da gleich mal einen Anliegen!

Habe günstig in US einen Neuen Opti 185 geschossen, da ich mein MoBo DFI LanParty nf3 Ultra-D gern noch halten will.
Kann ich das Teil grußlos da drauf setzen oder muß ich dabei was sagen?!
Das letzte Bios-Update ist ja schon uralt; gibt's da was Neues?
Kann ich meinen guten alten Zalman 7000-CU verwenden oder soll ich das geboxte AMD-Teil nehmen?

Würde mich über feedback der geneigten Fachleute freuen!!!
 
Zum Board kann ich nix sagen. Beim Kühler musst du einfach mal unter last also mit 2xPrime die MAX Temp angucken ! Hat der Boxed Kühler Heatpipes ? Wenn ja ist er vllt besser als der Zalman ! Ist doch einer dieser alten oder ?
 
Der 7000 ist der kleine runde Zalman mit nem 80?!er Lüfter. Bei Opteron ist eigentlich genrell ein Heatpipekühler dabei. Die sollen ja anscheind leise sein. Habs aber noch nie getestet, da ich ne WaKü habe. Mach mal wie DonGeilo gesagt hat bissel Prime/Orthos. Dann musst du selbst entscheiden ob dir bessere Temperaturen oder eine geringe Lautstärke wichtiger ist.

Edit: Zum Board: Wenn du das aktuellste Bios drauf hast, dann sollte es keinerlei Probleme geben. Kannst dir ja auch mal das Readme file vom Bios durchlesen. Da müsste eigentlich drin stehen, welche CPUs unterstüzt werden. Aber wie gesagt, mit dem aktuellsten Bios wird der sicherlich ohne Probs laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Athlon xp 4000@2.600 kühlt der Zalman (ca. 3 Jahre alt und lt. Zalman für alle Optis geeignet) unter Vollast auf 47°C. Der geboxte hat Heatpipes, ist aber wahrscheinlich ein Krawallbruder. Aaaber, erstmal muß ich die Kiste mit dem Opti ans Laufen kriegen. Der Speicher wird mitmachen (2.048-GEiL UltraX 2-2-5-2 T1), aber das Board mit dem alten Bios macht mir Sorgen!
Hinzugefügter Post:
@crisisneverends

Hast Du richtig erkannt mit dem Zalman; aber klein!!??? Das Teil wiegt fast 800 g.
By the way, die Optis werden in allen Beschreibungen ziemlich stiefmütterlich behandelt, wahrscheinlich, weil die eigentlich für Serverbetrieb gebaut werden. Aber die gehen ab wie Schmitz' Katze - baugleich mit FX60!!! - nur nch intensiver handverlesen, weil für Industriekunden produziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Optis sind was feines. Habe auch nen 170er ist ne gute CPU auch wen meiner sehr warm wird.
 
Er mag 900 Gramm wiegen, aber die Heatpipes leiten die Wärme viel besser ab bzw. weg von der CPU als massives Kupfer. Das ist Fakt! Deshalb würd ich an deiner Stelle testen, ob der Boxed Kühler nicht doch besser ist. Bei den Boxed Kühler hat AMD auch nachgebessert. Es sind keine Brüllwürfel mehr wie früher. Mit aktivierter Lüftersteuerung des Mainboard wird der Boxed Kühler sicherlich erträglich bis leise sein.
Also "baugleich" wie die FX sind die nicht so wirklich. Man kann aber einen Opteron erwischen, der ein FX60 Stepping hat. Meiner hat dies z.B.. Bei den Opterons gibt es "gute" aber auch "Krücken". Kann man so pauschal nicht sagen.
 
bin momentan am überlegen mir auch noch nen Opteron anstelle meines X2 ins Sys zu setzen, der X2 käme dann in den Rechner meiner Freundin für den ich so oder so noch ne CPU brauche (Board, Speicher etc. schon vorhanden). Nur bin ich mir nicht ganz sicher welcher es werden könnte 170, 175 oder 180?? Will ihn auf jeden Fall ocen. Hab ihr eventuell einen Tip mit welchem der drei eventuell die besten Ergebnisse erzielt werden können? Ich weiss natürlich das man immer ins Klo greifen kann, aber vielleicht gibts ja ne Tendenz welche von den Opti's am besten gehen.

MfG
 
Hmm,

ich hab den Opti 144 und es funktioniert nur mit Right Mark? Der schafft gerade so 2600 MHz.

Bin nun am überlegen ob ich mir für mein 939er noch einen günstigen X2 oder Opti hole. Sollte aber mindestens 2800MHz packen

is ja nich doll, ich meine höher als 2700 schafft man eh nicht denke ich! Oder?
Mein board kann ich nur 300Mhz einstellen und dann hat mein
Opti 144 2.700 Mhz @ Standard Vcore primestable.....(9x300)..

mehr geht nicht! Oder? Schaffen andere Boards mehr "FSB"?
 
Also mein Opti 185 (in spe) hat ein E6-Stepping; hoff ich mal, dass der rennt - min. 2 x 2.800 -stabil- sollte er schon bringen, sonst muß er nach ebay! Das DFI-Board geht bis 3.200 mit - wenn es denn geht ;-)))
 
Moins!

So, nachdem das neue Netzteil wieder für einen reibungslosen Rechnerbetrieb sorgt, hab ich doch noch ein letztes mal in meinen Rechner investiert. Ich hab mir nen Opteron 170 und einen Opteron 175 bestellt gehabt. Der Opteron 175 lief indiskutabel schlecht, dafür rockt der Opteron 170 aber richtig. Den 175er hab ich dann wieder zurück geschickt, wollte ja eh nur den besten CPU von den beiden behalten... Nachdem ich also die beiden CPU's am vorletzten Freitag bekommen und kurz angetestet hatte, und der Opteron 175 eh schon nach einer halben Stunde durch schlechte OC Ergebnisse aus dem Rennen war konnte ich dem 170er Opteron so richtig auf den Zahn fühlen. Vorläufige Ergebnisse, 2800Mhz bei realen 1,25V, 3Ghz bei 1,35V oder auch Std. Vcore genannt, 3,1Ghz bei 1,4V und 3,15Ghz bei 1,425V. Als Kühler fungiert wie in der Sig zu sehen der gute Scythe Infinity, in einem voll gedämmten und geschlossenem Chieftec Bravo Gehäuse, und das ganze bei durchschnittlich 28-32Grad Raumtemperatur dank Dachwohnung... Man sieht zwar das er sich bei 3,1Ghz schon redlich müht, bzw brauch bedeutend mehr Spannung, aber ich denke mal die Ergebnisse sind nicht ganz schlecht für den CPU und die hohen Umgebungstemperaturen. Alles Dual Prime bzw Orthos Stable, nur leider kann ich alles ab 2,8Ghz nicht wirklich nutzen da ich dann den 133er Ramteiler benutzen muss. Heisst CPU zwar volle Pulle, aber der Ram dümpelt dann bei 200Mhz rum... Von daher begnüge ich mich erstmal mit den 2,8Ghz bei einer angenehmen Vcore von 1,25V. Brauch der Scythe Lüfter auch nicht ganz so schnell drehen=leise. :) Für alle Interessierten, die CPU stammt aus diesem Jahr, bzw hat ein 0715er Stepping. Also gerade mal 2 Monate alt. Mit Dual Prime geht ein Kern zwar bis 60Grad da der HS scheinbar nicht 100%ig ist weil der zweite Kern selten wärmer als 52Grad wird (Alle Temperaturangaben mit Coretemp gemessen), aber ich denke mal die Ergebnisse sind trotzdem OK. Erst bei 67Grad bricht Orthos mit einer Fehlermeldung ab, ist also noch etwas Luft. Nicht zu vergessen, das MSI K8N Neo2 worauf der Opteron läuft braucht stets immer ein klein wenig mehr Vcore als andere NF3 oder NF4 Boards. Im Anhang mal ein paar Screens. :)



MFG Al
 
Oha, das sind schon sehr respektable Werte.... :eek:
 
hi habe einen opteron 170er und habe ihn auf 2,9ghz

könnt ihr mir mal sagen wo der forum rekord undder weltrekort bei der cpu ist?

bin mal gespannt wie weit er noch geht:d

mfg
gaden1993
 
@gaden1993,

moin, auf welchem Board, mit welchen Settings, Speicherteiler, Kühlung usw. läuft er bei dir?

MfG
 
also ich habe en dfi lanparty ultra-d
eine nette wakü
450watt


FSB=290-300
LDT/FSB=3
Vcor=1,425
LDT Vcor=1,3
ChipSet Vcor=1,6


und auf dem headspreder steht

OSA170DAA6CD
LCBQE0712UPMW
Y985764D70089

kann es einer auslesen?:d


was sagt ihr?

die 3,0ghz werden grade getestet :shot:


mfg
gaden1993
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh