Der AMD Opteron Thread

gibt es irgendwo Testberichte für den Opteron 1218/1220 im Vergleich zum Core 2 Duo ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt gibts den 170 ja so um 105€ "NEU"
Bring ich den auch auf 2,7-2,9 Ghz rauf oder haben die alles scheiss Steppings??
 
Kommt drauf an wieviel glück du hast. Es sind z.B. noch einige LCB9E steppings im umlauf, die eigentlich recht gut gehen. Daneben gibt es allerdings auch noch die LCBQE's welche wohler eher nicht so gut sind. Habe gestern einen Opteron 170 von Alternate erhalten und dieser hat das LCB9E 0651MPMW stepping und schafft 2,8Ghz mit 1,296V.
Bei Mindfactory habe ich vor ca 2Wochen einen LCBQE erhalten (und ungetestet zurückgeschickt)
 
Moins!

Ich bin dann wohl die Ausnahme weil, LCBQE 0715UPMW, läuft 2,8Ghz bei realen 1,25V, 3Ghz bei Std. Vcore, 3,1Ghz bei 1,4V und 3,15Ghz bei 1,45V. Dann ist langsam die Luftkühlung selbst mit dem Scythe Infinity zuende... Nen 5 Stunden Orthos Beweisscreen gibts im X2/Opteron OC Thread. :)

MFG Al
 
So wie ich das sehe sind die jetzigen opteron 07 wohl besser als die zu damaliger zeit erhältlichen.

Hast mal ein link finde denn nicht in der sufu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was würdet ihr entfehlen einen Gebrauchten mit Rechunng (170) der auf 2,7-2,8Ghz läuft um 110€ oder nen neuer 170 um 105€ aber k.A. wie der geht?
 
2,7-2,8Ghz macht eigentlich jeder der derzeitig erhältlichen mit. Wieviel spannung braucht der denn dafür?
 
Blöde Frage---> Kennt jemand die Möglichkeit mehrer CPU´S zu bestellen sie zu testen und die anderen Zurückzusenden? Gibt es so Shops. Oder solche die einen CPU schon garantiert übertaktet liefern?
 
Ich persönlich würde mir einen neuen kaufen den so wie ich gesehen habe sind die neueren von Bessere Qualität und machen mehr mit.
Aber wie oben schon steht 2,6 bis 2,8 macht jeder mit.
 
Scythe Mine mit ZM-STG1 auf Opti 185

:wayne:
Kleiner Erfahrungsbericht: Hab heut mein(en) Mine gekriegt und sofort mit der WLP von Zalman installiert! Wo vorher (mit AMD Brüllwürfel) 39 - 47°C waren, sind jetzt nur noch 28 - 39°C!:banana: Kaum zu glauben; schon erstaunlich!!!:bigok:
Und superleise!!!
 
Jo die neueren Opteron gehen fast alle besser.
Ich habe persönlich noch einen 0615DPMW der für 3GHZ 1,45V braucht.
Für damalige Zeit nicht schlecht.
 
mit dem opti 185?
meiner gurkt mit dem boxed nämlich zw. 47 und 58 Grad rum (@default takt)
bin grad am überlegen ob ich mir nen Scythe Andy Samurai Master holen soll
aber ich muss erst noch ne neue wlp testen, is noch die original drauf...

mfg thomas

:wayne:
Kleiner Erfahrungsbericht: Hab heut mein(en) Mine gekriegt und sofort mit der WLP von Zalman installiert! Wo vorher (mit AMD Brüllwürfel) 39 - 47°C waren, sind jetzt nur noch 28 - 39°C!:banana: Kaum zu glauben; schon erstaunlich!!!:bigok:
Und superleise!!!
 
Opti 185 mit Scythe Mine

Also, die Zalman ZM-STG1-Paste ist für mich auch neu; soll seine optimale Leistung ja erst nach 48 Betriebsstunden erreicht haben. Bisher sind meine Temperaturen nur unwesentlich gestiegen (1-2°C), wobei die Aussentemps ja nun wieder ins tropische gehen.:fire:
Von den Tests her würd' ich mal, subjektiv gesehen, den Scythe Mine empfehlen; bin jedenfalls, aufgrund der Temps und der Geräuschkulisse, jetzt schon voll überzeugt!:cool:
 
Ich bleibe bei AS5.
Auch für diejenigen ohne IHS interessant weil der Kühler dann nicht so auf dem Die rumrutscht.
 
Ich bleibe bei AS5.
Auch für diejenigen ohne IHS interessant weil der Kühler dann nicht so auf dem Die rumrutscht.
Heute 12:47

Ist ja auch nichts Schlechtes!:) Aber wenn der Kühler auf dem Die rumrutscht, kann doch was nicht stimmen. Ich hatte bisher Zalman CNPS 7000 Cu, Original AMD Heatpipe-Würfel (war beim boxed Opti dabei) und jetzt den Mine. Saßen und sitzen alle bombenfest; kriegst du keinen mm verschoben!
By the way, hab noch nie einen Kühler so problemlos installiert, wie den Scythe: 30 Sek.-Montage - ne ganz neue Erfahrung, so ganz ohne Werkzeug!:love:
 
kann ich einen opteron eig. auf jedem board installieren?
passender sockel vorrausgesetzt^^


Ich hatte vorher auch den 4000+ drauf. Nur die Treiber für Windoof, Dual-Core-Optimizer und neues Bios geladen. Probleme gab's nur mit XP pro, aber mittlerweile gelöst!:fp
NT ist vielleicht ein bisschen knapp; bei mir kommt jetzt ein neues (min. 520W)!

Hab ich vergessen: Energieoptionen auf geringsten Verbrauch stellen, dann wird dei cpu mit 1,09 V befeuert, was den Temps sehr zuträglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nichts Schlechtes!:) Aber wenn der Kühler auf dem Die rumrutscht, kann doch was nicht stimmen. Ich hatte bisher Zalman CNPS 7000 Cu, Original AMD Heatpipe-Würfel (war beim boxed Opti dabei) und jetzt den Mine. Saßen und sitzen alle bombenfest; kriegst du keinen mm verschoben!
By the way, hab noch nie einen Kühler so problemlos installiert, wie den Scythe: 30 Sek.-Montage - ne ganz neue Erfahrung, so ganz ohne Werkzeug!:love:

Muss noch dazu sagen, das ich ne Wakü hab.
Der Kühler wird dabei nur über ne Zentrale Schraube gehalten, die mittig auf dem Kühler sitzt.
 
Hab meinen 170er mit LCBQE Stepping auf 2500MHz laufen bei 1,25V (Luftgekühlt mit Arctic Freezer 64, sollte aber auch mit BOXed Lüfter kein Problem sein).
Hab die Obergrenze nicht genau getestet, irgendwo bei 2,7 -2,8 GHz war damals ende (könnte aber auch der RAM gewesen sein).
Höher wie 2,5 GHz wollte ich aber auch nicht, da der PC "im" Schreibtisch mit ner Glastür davor steht.
 
Muss noch dazu sagen, das ich ne Wakü hab.
Der Kühler wird dabei nur über ne Zentrale Schraube gehalten, die mittig auf dem Kühler sitzt.

Mit WaKü hab ich gar keine Erfahrung; ist aber so im Hinterkopf schon in Planung.
Wahrscheinlich reißt du ja auch nicht den ganzen Tag dran rum, also wird die Rutscherei doch nicht das große Problem sein?! *ggg* Oder du probierst mal, ein paar zusätzliche Klammern diy dranzubasteln! Gibt doch hier im Forum einige Spezialisten, die schon ganz abenteuerliche Kreationen entwickelt haben!:haha:
 
Tja beim draufsezen ist das sicher kein Problem.
Aber wenn ich die Schläuche festziehe, dann verrutscht das ganze sonst immer.
Kühlleistung nimmt dann dramatisch ab. (10°C)
 
huhu ;)
bin jetzt auch im optero Club ;)
Hab mir für mein altes S939 Sys nen Opteron 185 geholt ... :)
nur jetzt mal eine frage ... hab nen Asus A8V...
Laut CoreTemp wird core 1 bei last um die 52 grad warm ... ist ja noch ok
aber core 2 wird hingegen sogar schon 58 grad warm...
ist das normal ? :(
Hab sogar schon nen Scythe Mine drauf mit 120er Revoltec Dark Grey
Vielleicht kann ja jemand schnell was dazu sagen ;)
Hab jetzt die Arctic WLP drauf evtl. mal ne andere nehmen ?
 
Jau auf Standart Takt ... normale 2x2600...
Ich hab in der Oc Liste gesehen das Welche bei 2,8 oder 2,9 niedrigere
Temps haben als ich Standart... :)
Davor war nen 3500+ drin auch mit nem Scythe Mine der hatte
Leerlauf 36 Grad und Last max 48... der war aber bei 2650 anstatt 2200...
Ausserdem ist zu bedenken das ich auf dem Dachboden wohne aber eine
Klimaanlage habe... also Raumtemperatur 21 Grad...
 
Haste Energieoptionen auf "Geringen Energiebedarf" gestellt und im Bios C&Q aktiv?

Hab die ganze Litanei grad hinter mir und hier im Forum gute Hilfe gefunden!:wink:

Meine Temps dümpeln jetzt zwischen 33 und max. 41°C.
 
Hmm bin jetzt grad bei meiner Freundin kann das nicht mehr nachschauen werd ich morgen aber mal sofort machen... Sollte man denn auf niedrigen Energiebedarf stellen und C&Q ausmachen ?
Ne der Kühler sitzt... und schief ist er auch nicht ... sitzt wirklich bomben
fest ... :)
 
Hast du in Energieoptionen auf "geringen Energiebedarf" gestellt und im Bios C&Q aktiv?

Hab z.Zt. 33°C Idle und max 41°C unter Last, bei 25°C in der Bude!:banana:

Die ganze Litanei liegt grad hinter mir; im Forum gute Hilfestellung erhalten!:wink:
Hinzugefügter Post:
Sorry, Doppelpost:wayne:

Hab beides gemacht: C&Q auf Auto und geringsten Energiebedarf bei windoof - klappt vorzüglich!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh