Der AMD Opteron Thread

Sind die 170er und 175er Opterons alle im E6-Stepping und mit Denmark-Kern--> frage erübrigt^^

http://www.amdcompare.com/us-en/opteron/Default.aspx
??
Ihr gebt immer diese genauen Steppings an, wie:

Opteron 170
CCBBE 0615EPMW

Kann man einen opteron mit genau so einem Stepping beim händler bestellen oder liefert der, was grade da ist.

Auf den Websiten steht nämlich nur das allgemeine Stepping wie E6 oder E4 und nie so genaue bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die meisten Shops liefern was sie gerade bekommen. Aber zB Mindfactory hat in den letzten 2 Wochen eigentlich nur 170er mit 0615er Stepping ausgeliefert (zumindest hier im Forum hat keiner eine andere bekommen). Dh. dort ist dann die warscheindlichkeit großer ein gutes Stepping zu bekommen.
Es gibt einige Shops die ein Stepping raussuchen, musst allerdings per mail die einzelnen Shops anschreiben bzw. direkt zum "Händler um die Ecke" schaun was er gerade für Steppings da hat.
Eine andere möglichkeit ist noch in eigenen OC-Shops eine pretested CPU zu kaufen, die haben auch immer ein gutes Stepping, kenn aber leider keine guten Shops dazu.

mfG
 
420 Watt sollten reichen hab nen 450Watt NT und ähnliches Sys.
Hinzugefügter Post:
So Leute!
Hab mir tatsächlich gerade einen Opteron 170 bei Mindfactory bestellt, den gab es aber nur Boxed, normal oder? Naja :wayne:

Ich hoffe, dass ich damit ein gutes Stepping bekomme und werd euch später mehr zu der CPU erzählen(Übertaktbarkeit...), vorher hab ich noch ne Woche Zivi-Lehrgang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
420 Watt sollten reichen hab nen 450Watt NT und ähnliches Sys.
Hinzugefügter Post:
So Leute!
Hab mir tatsächlich gerade einen Opteron 170 bei Mindfactory bestellt, den gab es aber nur Boxed, normal oder? Naja :wayne:

Ich hoffe, dass ich damit ein gutes Stepping bekomme und werd euch später mehr zu der CPU erzählen(Übertaktbarkeit...), vorher hab ich noch ne Woche Zivi-Lehrgang :)

womöglich in Kalrsruhe? Da ists saugeil da war ich auch:bigok:
 
Wir sind nicht Blind:d
Spaß beiseite;)
Bei Opterons ist es normal das sie als Boxed variante verkauft werden,aber eine frage hatte ich war der Opteron verfügbar bei dem Shop?
Weil fast überall wo ich die Opterons sehe sind sie ausverkauft!
 
Bei Mindfactory sind schon die gamze Zeit welche verfügbar und zwar jeden Tag zu einen anderen Preis...:stupid:
Wird bei Geizhals nur nicht angezeigt, warum weiss ich nicht. :shot:

:banana: :banana: :banana: Mein 170er müsste morgen schon bei mir sein :banana: :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle, mein 170er ist nun auch da von MF:bigok: , wie gehabt mit 0615 EPMW Stepping, welches wohl alle MF-Besteller in den letzten Tagen bekommen haben.
Aufgrund meiner durschnittlichen OC-Komponenten werde ich ihn wohl nicht bis an sein völliges Limit bringen können. Aber er läuft immerhin mit 2900MHZ @1,4 Vcore bzw. mit bei 2800MHZ @1,35; womit ich ihn auch jezt betreibe.

Bin doch recht zufrieden, vor allem weil mein Freezer Pro bei 2900MHZ den Opti immerhin auf 49 halten kann. Ok, da kann mein wahrscheinlich noch so 8 - 10 grad evlt. dazu machen, find ich aber für nen 12€ Lüfter dennoch enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch 176 € bezahlt.
Stimmt Geizhals zeigt alles falsch an, CPU's sind noch verfügbar^^

Zivi-Lehrgang ist in Schleife(bei Görlitz) also ganz im Osten von Sachsen.

Betreffs meiner großen Schrift: Ich hab mich halt gefreut:drool: :drool: :banana: :banana: :banana:

Und ich hab per Nachnahme bestellt.G
Gerade eben wurde der Preis wieder auf 181 gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
mein opti macht 3000 mhz mit 1.345 zeigt er an
schon 3 stunden stabil in prime
 
Meine Fresse, das sind Ergebnisse!!

Ich hab nen Abit AN8 SLI, 2GB MDT RAM(wird beim ocen auf jeden Fall mit Ramteiler laufen) und ne 1900XT, Netzteil ist auch OK.

Ein Scythe Mine kühlt den Hitzkopf:eek:

Da sollte der Opti schon gut gehen, nicht, aber das wed ich ja sehen.
 
Bin doch recht zufrieden, vor allem weil mein Freezer Pro bei 2900MHZ den Opti immerhin auf 49 halten kann. Ok, da kann mein wahrscheinlich noch so 8 - 10 grad evlt. dazu machen, find ich aber für nen 12€ Lüfter dennoch enorm.

Hallo,

mein 170'er kommt auch morgen von MF. Welche Kühler eignen sich denn momentan am Besten für den Betrieb mit >=2800Mhz ? Was leistet nach eurer Erfahrung der 'Boxed'-Kühler oder kann man den zum ocen gänzlich vergessen ?

Gruß,
williwutz
 
Nabend,

hatte mir auch bei mf nen opti 170 bestellt...is auch 0615EPMW. läuft allerdings bei mir nich wirklich gut :(

hab arge temperaturprobleme. zum einen hab ich immer so ca. 10° temp-unterschied zwischen den kernen. takten kann ich so bis 2800mhz, da gehn die temps aber ganz fix über 60°, bei dem einen kern zumindest...gekühlt wird mit luft (ninja rev. a). hab bislang immer as5 benutzt, jetzt aber aus verzeriflung mal ne billige silikonpaste genommen...naja, hat jemand noch ne idee..??!!

danke und gruß
 
deine cpu ist einfach zu heiss und deshalb kannste net höher takten, bzw wird instabil. stark übertaktete cpus werden immer temperaturanfälliger. bei standardtakt wird sie vielleicht bei 70-80 grad noch stabil laufen. bei 2,8ghz können 60 grad schon zu viel sein.
 
Bei welchen Vcore hast Du die Temperaturprobleme mit 2,8Gig?
Wenn die Spannung noch nicht so hoch ist würde ich mal sagen nimm anständige Paste und "Mütze ab".
 
Meiner wird wohl hoffentlich am Freitag kommen.:angel:

Waynes interressiert: Meine Bestellung war heute morgen tatsächlich gelöscht.:hmm: Zum Glück hatte ich eine mail geschickt, dass das Geld noch unterwegs ist.

Hoffentlich krieg ich auch so ein gutes Teil.
 
Ich will mir auch noch einen neuen Opti 175 besorgen. Aber ich lese immer nur was vom 0615 xxx wie gehen denn die anderen so? Weil im OC-Thread sind auch viele 05xx er die an der 2700 Marke kratzen -ist das immer noch so, oder gehen die 06 im Schnitt besser?
 
@williwutz01

also den boxed kühler wirst du fürs ocen verhaften können. Entscheidend ist eh meines erachtens die Gehäuselüftung. Hier gibts User die fluchen z.b. über den Freezer Pro....ich kann meinen Opti damit bestens kühlen bis 2900MHZ.
Mein Tipp momentan wäre der Coolermaster Hyper TX für ca. 22€ Bester Kühler mit einem 92er Propeller, äusserst leise und in 30sek. montiert !

@Oele_Pinguin kein stepping der Welt garantiert irgendwas....leider, bei X stück EPMW die Fab30 verlassen haben, können X Stück evtl. super laufen und X Stück eben auch nicht. Ein Freund hat einen X2 38er Manchester gehabt der bis knapp über 2900MHZ lief, seine 2 Toledos hat er nie dahin bekommen ....... einfach eine Zuffi und Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Vibu-Online vor zwei Wochen den Opteron 170 (0615 EPMW) gekauft und muß sagen, das ganze Übertaktungsverhalten hat sich zum 144er geändert. (zum Positiven) Aber siehe, bei meinem DFI Lanparty nF4 Ultra-D ist der Speicherteiler von 150 (3/4) völlig verschwunden, obwohl der nach Modbin da sein müßte und ich mich auch daran erinnern konnte. Ein BIOS-Reset hat nichts gebracht.

Auch wird meine VCore auch immer bei 1,32V angezeigt und bei einer geringen Erhöhung auf 104%, sind es 1,34V und macht 2,8 GHz. Das ganze gekühlt von einem Aerocool HT-101.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kurz mein Sys:
St20G5
146er@2,55ghz geht auf anderen OC-Sys bis 3,1ghz@air
Ballistix non Tracer 255mhz@2,5-3-2-6-1T
X1950Pro
etc....

So zu meinem Prob:
Als ich damals das Sys bestellt hatte, hab ich nisch gewusst das der FSB beim Shuttle auf 255 limitiert ist. Auch mit Mod gehts net weiter. Und mit Clockgen kackt das Sys auch schon bei 257mhz ab.
So und nu sehe ich bei namenhaften Shop nen 185er für 449,-€. Da ich davon absehe mit diesem Sys zu irgendwie zu Ocen. Zumal mit dem Org Shuttle Cpu-Kühler bei 2,55Ghz@last die Cpu-Temp bei 61°C liegt.
Nu meine Frage würdet ihr mir raten den 185 zu kaufen, wie isst das mit dem Stromverbrauch und vor allem wie würde es mit den Temps aussehen, werden die das selbe Niveau haben wie mein 146er@2,55 oder doch schon arg mehr? Wie gesagt ich will net Ocen!

Mfg OxyG
 
^^So in etwa sind meine Überlegungen auch (#804), wobei ich mir max. nen 175er vorstelle. Das der FSB bei ca. 255MHz zu macht wusste ich nicht.

EDIT: Da sich das MB vom Shuttle ja schlecht wechseln lässt, macht es durchaus Sinn noch auf was Gutes im 939-er Format zu wechseln. Wenn der FSB nicht mitspielt, dann geht es halt nur mit hohem Multi. Wobei ein 12er Multi bei 255 MHz eigentlich ausreicht (v.a. mit Lukü). Sind ja dann 3060 MHz.

Sprich nen Opti 180 und 130 Euro sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich habe gestern bestellt mit Status "auf Lager", das steht jetzt in meiner Bestellübersicht bei MF:

08.11.2006 Bestellung
1 x xxx xxxx CPU AMD Opteron 170 2000MHz S939 Box
Liefertermin 13.11.2006

Heist das MF bekommt die CPUs zu dem Zeitpunkt erst wieder, weil jetzt steht der Status der CPUs auf bestellt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh