Der AMD Opteron Thread

so habe mein opteron 3100 mhz mit 1,450
4 stunden prime laufen lassen alles supi
pics kommen später
mein lan system
mainbourd dfi lanparty expert
g sklill dr 500
opteron 170
bourd cpu festplatte graka
wakü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Ergebnis!

Betreibt nun eigentlich jemand seinen Opteron(2 Kern) mit dem DualCoreOptimizer?

Endlich geht mal was im Opteronthread. War ja lange Zeit hier ziemlich Mau und so ruhig wie auf dem Friedhof gewesen. Netter Opti mit den 3,1Gig Gratulation.

Ja Rufus777 - musst doch langsam dein Sparschwein schlachten und Dir nen aktuellen 165/170er zulegen :haha:

btw: Das Pakerl ist unterwegs - sollte SA eintreffen ;)

Mit dem DC Optimizer hatt ich auch noch nie Probleme, weder bei den X2 - noch bei den Opteron

:wink:
WC

ich leg mir demnächst vielleicht auch nen opti 170 zu. aber der sollte schon so die 3GHZ <1,4v schaffen. ich warte noch bis die 0617er auftauchen (*hoff*) und dann schlag ich zu.
kenn jemand der hat nen 0615er, der brauch 1,57v für die 3ghz. da ist mein x2 bei 3ghz@1,4v um längen besser und auf den mehr cache kann man verzichten....

Ja, 1,5X Volt für 3000MHz ist nix auf Dauer zumindest net für meinen Geschmack ;)

Zur Zeit siehts halt relativ bescheiden aus. Hier und da mal ein paar 0615/0617er aber net wirklich DC Opterons *auf Halde* wie letztes Jahr zu Weihnachten das noch der Fall war. Kann mich dunkel an einen VPMW-Hype erinnern :fresse:

S939 ist halt EOL :heul:

Bei den Amis kaufen hab ich auch keine Lust - wenn was klemmt ist Amiland weit :-[

Zuletzt bearbeitet:
Habs schon 2x getan :fresse:
Aber jedesmal mit einigen Bauchschmerzen...

Die Preise für Opterons sind schon in Ordnung und selbst mit Versandgebühr noch recht günstig - verglichen mit den Preisen hierzulande ;)

Vor allem hatten die Amis zuerst die Preise unten - einer meiner 0617er kam von drüben ;)

Kann Dir halt keiner mit letzer Gewissheit sagen, ob-wann-welche Steppings noch vor Weihnachten auftauchen werden. Klar werden zuerst noch die Lager für die OEMs geleert (Weihnachtsgeschäft mit *alten* Prozessoren...).

Der Conroe-Hype hat uns letztendlich nette AMD Preise beschert :bigok:

€dit: Versand liegt in der Regel so bei 20-40$ je nach Dealer. Ist von Vorteil, wenn Du Paypal hast - sonst dauert ne Bankanweisung schon mal zwei Wochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
und wie lange dauert der ablauf bis man die cpu in der hand hält, paypal vorausgesetzt.
welchen dealer kannst du empfehlen?

So, ich habe jetzt auch einen Opteron 170 @2,8 Ghz bei 1,37V.

Solange es genug Intel Fanbabies gibt, die bereit sind sich abzocken zu lassen ( neue Grafikkarte, neues Board, neuer CPU Kühler, neuer RAM ), werden die AMD Preise auch für nicht so gut betuchte Menschen zugänglich bleiben.

Als unerfahrener DualCore User frage ich jetzt ganz frech, was man alles beachten muss ? Der Opteron170 heizt jedenfalls ziemlich gut, hab den noch nicht stabil zum Laufen gebracht..
Hinzugefügter Post:
Edit: Es handelt sich um einen Opteron 170 CCBBE 0615EPMW

Zuletzt bearbeitet:
hab´s erstmal ohne DC Optimizer versucht, und läuft auch so alles auf dem popeligen 50,-€ Asrock 939 Dual VSTA :-)!
meiner läuft zwar "nur mit "2900MHZ" @1,4 , aber bin damit äusserst zufrieden. wenn meiner zum zocken net mehr reicht, sind die "brüder mit den opti´s über 3000mhz" dazu dann auch net mehr fähig ! gg

Als unerfahrener DualCore User frage ich jetzt ganz frech, was man alles beachten muss ? Der Opteron170 heizt jedenfalls ziemlich gut, hab den noch nicht stabil zum Laufen gebracht
Lüftung oder Kühlung? Hast vorher den harmlosen Venice aus deiner Sig im Sys gehabt ;)

wenn meiner zum zocken net mehr reicht, sind die "brüder mit den opti´s über 3000mhz" dazu dann auch net mehr fähig !
Recht Du hast! Vader dunkler :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Solange es genug Intel Fanbabies gibt, die bereit sind sich abzocken zu lassen ( neue Grafikkarte, neues Board, neuer CPU Kühler, neuer RAM ), werden die AMD Preise auch für nicht so gut betuchte Menschen zugänglich bleiben.

@Gorgomat,

sehe deinen Punkt nicht so richtig....
Für AM2 brauchst du auch einen anderen Kühler, anderes Board, anderen Speicher, aber dafür für genau die gleiche Leistung wie vorher :)
Grafikkarte brauchst du bei Intel keine andere (bei AM2 ja auch nicht), ist ja noch immer PCI-Express...
Und bevor das "du Intel-Fanboy"-Getue anfängt, ich habe noch ein DFI SLI-D im Einsatz mit nem guten CAB2E 0540@2800@1.4 ;)
Meine Opti's und FX-60's habe ich zum Glück noch zu einem dezenten Kurs verkaufen können, bevor die Preise durch die besseren C2D's massiv gefallen sind.....
Aber wäre tatsächlich keine schlechte Idee wieder einen 939 Dual Core zu holen, sind ja saubillig zur Zeit und für Audio-Programme mehr als schnell genug.....

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
@catrix Naaaa? da is ja einer riemig auf seinen Opti, wa ?? gg
Ruhig Brauner, dat wird im Dezember noch besser, tot sicher ! Da sind die DHL´s, Ups und Hermes-Götterboten etc etc etc. zu noch viel besseren Leistungen fähig...... gg

Ich habe den Optimizer installiert. Dadurch werden die Programme besser zugewiesen, zu einem Kern. Hatte auch einen mächtigen Absturz gehabt bei BF2 und durch den Optimizer tauchte er nie wieder auf.

@smn06,

Hängt ja vom Händler ab, wie lange es dauert, habe bei meinen zwischen einer Woche und 14 Tagen gewartet...
Paypal-Zahlungen gehen ja ruck zuck, aber abhängig vom eingesetzten Speditionsheini, dauert's halt....

Greetz,

RM

So mein 170er ist auch von MF gekommen :d

Ist ein 0615 EPMW also Toledo läuft super bisher!

sehr schön!
--> ab 3000MHz sind die Enten fett :xmas:

TDP=75Watt/57°C ?

Hatt bisher noch keinen besseren bei den 170ern.
Die 0617er haben durchweg 85Watt/59°C :drool:

Das CCBBE-Stepping erinnert stark an die goldenen UPMW/VPMW-Zeiten - nur waren die Cores damals erheblich teurer: >500€ für pretested 2900MHz oder so :-[

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hätte eine Frage zu euren Temps.

Bei mir sind die Temps im Idle bei 37°C und das bei 1,0V.
Und bei last komme ich auf 50°C bei 1,33V und 2700Mhz. Jeweils ausgelsen mit CoreTemp und von der heißeren CPU.

Sind die Temps soweit in Ordnung? Habe ein DFI Nf4 Ultra welches bekanntlich etwas zuniedrig auslesen soll. Und bei meinem Venice sind die temps immer bei 31° idle und ~40° bei last gewesen.

Ich habe irgendwie die Sorge das der HS ned gscheid sitzt, unter Volllast kann ich auf die Heatpipes meines Infinity greifen und die werden nicht annähernd warm. Hab jetzt auch mal nen stärkeren 120er drauf montiert -> kein unterschied. Der Kontakt zwischen Kühler und CPU ist auch 1A, wärmeleitpaste beim demontieren überall auf dem Kühler.
Würd mich interessieren was ihr für Temps habt und wieviel °C ihr eurem Proz unter Volllast zumuten würdet.

mfG

Ich quote mich ja ungern, aber wär nett wenn noch jemand was dazu sagen kann!!

mfG

Für deine Luftkühlung werden die Werte soweit in Ordnung sein. Sollte sich ein Lüfter-Luxxer finden, der Vergleichswerte liefern kann...

Das mit den Auslesefehlern betrifft afaik nur die Experts ;)

Grüsse nach Austrien
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Optim am Mittwoch um 21. Uhr nochwas bei Mindfactory bestellt und wäre ich heute da gewesen, hätte ich ihn schon in den Händen :)

Bin da wirklich sehr zufrieden mit der Schnelligkeit der Post und der Versandabteilung von MF.:drool:

meinen habe ich am Mittwoch morgens um 09:00 bestellt, am Donnerstag war er per Nachnahme um 13:00 bei mir
war auch das allgemein bekannte 0615-EPMW Stepping

@ corx
meiner läuft zur Zeit auch nur 2700@1,325V
Coretemp 1 ca. 50°
Coretemp 2 ca. 40°
ist aber nur ein Freezer64Pro im offenen Gehäuse
WaKü ist noch nicht fertig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh