Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CCBBE 0615EPMW auf 3,05 Ghz bei 1,56V getestet, 2,8 Ghz brauchen laut Screenshot 1,34V.

Auf meinem Nforce 3 Ultra AGP Board braucht der Prozessor aber 1,425V um stabil zu laufen.

Ich bin zufrieden, Orthos läuft bereits eine halbe Stunde problemlos, früher ist das Programm meistens nach ein paar Sekunden abgestürzt.
 
ok grins :d was macht denn deiner maximal und wieviel spannung und was willste haben :d
Steht eigentlich alles in meiner sig nur glaube ich das du die 2.5 nur mit 1.5V core stabiel bekommst oder du nimmst 2.4 mit 1.43V das läuft dann Prime stabiel.
Die 2.5 läuft er auch stabiel in Games usw nur prime steigt aus.
Wo bekomme ich Ortho her? Googel wirft mir Nahrungsergänzungs mittel aus usw.

Preißlich habe ich noch keine große vorstellung aber mal abwarten was Rufus schnackt.
 
Na mehr als 180 Euros kann ich wohl für meinen auch nicht verlangen. Denn du bekommst für knappe 200 nen Neuen 170er Opti.
Nur wie gesagt eben das Problem dass der Stonka den Prozessor noch hat. Ist ein Boxed.
 
wies aussieht bin ich nun füdig geworden, fightdude war so nett :)

165er @ 2,7ghz 1,52V
 
So: Mein 0615 EPMW Opteron 170:

Brain Identifier zeigt ein Thermal Offset von -7°C, im Load sind es laut everest auch wirklich bis zu 7 °C Unterschied zw. beiden Kernen, meistens aber 5-6°C.

Unter Load und 2400 Mhz macht der 1. Kern max. 47 ° und der 2. ca. 42° unter Standardspannung.


Ich hab erstmal vorsichtig getestet und #Prime nur zur Probe so ne halbe Stunde laufen lassen:

2400Mhz macht er da erstmal ohne Probleme mit Standardspannung.

Ich teste mal weiter... am Ende werde ich natürlich DualPrime mindestens 4 Stunden laufen lassen, wenn ich das Maximum hab.

Ich kühle mit nem Scythe Mine und AS5 Paste, VCore mache ich maximal auf 1,5 Volt, wenn die Temps mitspielen, ist doch ok so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hau Stonka doch mal an.
Alter rechnung währen auch noch interessant.

So mit orthos hat cpu 1 55° und cpu 2 50° grad

5° Tempunterschied, bei höheren Taktraten kann sich das kritisch auswirken. Meine geköpfte CPU hat nen Tempunterschied von 2°.
 
Hat sich so wie es aussieht ja so oder so erledigt habe aber noch mal Orthos laufen lassen für 13 min und damit läuft er momentan einwandfrei was bei denn beiden älteren progammen nicht der fall ist hier mal ein screen:


und läuft noch das ganze jetzt schon fast 20 min.
 
Lass Orthos ruhig mal 1 oder 2 Stunden laufen. Ein Core kann bereits nach 40 Minuten aufgeben.

Momentan kriegt der Prozessor 1,45V @2,8Ghz weil er mit 1,425V nach 45 Minuten nen Fehler gebaut hat. Der Core1 ist abgestürzt.
 
Rechnung ist vorhanden und Stonka ist auf einer Schulung wann der wieder kommt weiß ich nicht wird sicher noch dauern. Der ist seit 2 Wochen auf einer Computerschulung aus von seinem Arbeitgeber.
 
ok kannst dich ja melden wenn er wieder da ist.

Testen werde ich ihn noch mal für länger aber erstmal müß mein viren teil durchlaufen habe keine lust bis morgen 18 uhr zu warten bis er fertig ist.
 
Jetzt macht er schon 2600 Mhz bei Standardspannung DualPrime-stabil, insgesamt erstmal 40 Minuten.

Der Temp-unterschied zw. den 2 Kernen ist jetzt meist nur noch 5 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orthos rennt bereits 1h 40Minuten stabil, ich glaube ich hab den Proz endlich gezähmt.. ;)
 
Hallo Schlurchel!

Wie heiß wird den dein Chipsatz. Hast doch auch ein AN8Sli oder? Haste den Orginalen Kühler auf dem Chipsatz. also meiner wird bis zu 65° heiß. Ich glaube da ist mein Problem. Mein Opti is gerade abgeschmiert hatte 1,45V 2500Mhz und hatte 3DMark laufen. Hat er nicht geschaft. Temp waren OK bei 51 bzw 53°.
 
Du brauchst nen besseren Kühler, der Thermalright HR-05 SLI ( mit 80mm Lüfter ) wäre da besser geeignet als der kleine Lüfter...
 
Meinste der Chipsatz wird zu heiß?? Ist jetzt die Originale Silentpipe drauf, die taugt wohl nichts. Oder kriegt die sache nicht genug Strom? Habe Bequiet 450W mit 20 auf 24 Pin Adapter. Hat ne menge zu tun Das Netzteil, X1900xt und Wasserkühlung von AC.
 
2h 30Minuten hat Orthos durchgehalten, jetzt teste ich mit 166er RAM Teiler ;)

Edit: Selbst mit 1,55V gabs nach wenigen Sekunden Fehler, also mag der Proz wohl wirklich keinen 166er Teiler.

Ich teste gerade mit 1,52V 2,89 Ghz, mit 150er Teiler.

Orthos läuft bereits 20 Minuten stabil, DIE Temp ist 51,2°, Core1:58° Core2:60°... ich glaube ich werde dem Scythe Mine ein neues Zuhause schenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schlurchel!

Wie heiß wird den dein Chipsatz. Hast doch auch ein AN8Sli oder? Haste den Orginalen Kühler auf dem Chipsatz. also meiner wird bis zu 65° heiß. Ich glaube da ist mein Problem. Mein Opti is gerade abgeschmiert hatte 1,45V 2500Mhz und hatte 3DMark laufen. Hat er nicht geschaft. Temp waren OK bei 51 bzw 53°.


Also: Hab auch ein AN8 SLI( das beste was es gibt ;) ), wir haben ja wie gesagt fast das gleiche System, übrigens: am Ende der Heatpipe kühlt bei mir ein kleiner 40 mm Lüfter den Kupferfinnen-Block.

Eversest zeigt mir an:

Motherboard: 30°

PWM: 55°(maximal)--> ist PWM der Chipsatz?????

Ein 120 mm Frontlüfter bläst mit 1300 UPM genau über den ORIGINALEN CHIPSATZKÜHLER hinweg, hab auch noch das originale Wärmeleitpad drunter, wegen Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke!!

Und wo ist die Temperatur für den Chipsatz?, muss ich da erst ins Bios? Mach nämlich grade nen DualPrime-Test...

Achso: Everest zeigt mir auch noch neben den 2 Kern-temps eine CPU-Temp an(komisch..) mit 41° vielleicht ist das der Chipsatz??

Ich installier mal den "Guru" von Abit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es das was er unter Motherboard anzeigt??




Hab´s jetzt! Habe auch ein Lüfter vor die Heatpipe gehangen. Ohne Spannung zu erhöhen hat er jetzt 2500Mhz geschafft. Jetzt kanns weitergehen.

Wenn man den Multiplikator bei 10 läßt funktioniert sogar Cool&Quiet!!

Gruß und Danke nochmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dorkel

Bei Motherboard zeigt er dir bis 65° an? hmmm... ich weiß auch nicht, ob das die Chipsatz-temp. sein soll.

Abit Guru zeigt mir auch nicht mehr als Everest an, blöd.
 
Letzter Stand: 2 x 2,87 Ghz mit 410 Mhz ( :fresse: ) RAM drinnen. Den 166er Teiler kann ich nicht zum Laufen bringen, selbst mit sehr hoher Spannung nicht :(
 
@ dorkel (nochmal^^)

Die Chipsatz-temperatur wird beim AN8-Sli gar nicht angezeigt, brauchst dich auch ni drum kümmern, wenn du die NB-Spannung nicht erhöhst.

Die 65 ° sind vielleicht die PWM-Temp. bei dir?? Da ist die Tempreatur ok.!
Hab mal im AN8 Ultra Thread danach gefragt.
 
War die Pwm Temperatur! Muß aber trotzdem zu heiß gewesen sein weils mit dem Kühler vor der Heatpipe besser geht. Hab jetzt bei Pwm nur noch max 47°.

Danke nochmal!
 
So mein Opti 170 Step-0615usw ist nun auch eingebaut.( kam am Samstag)

Läuft momentan mit 2700MHz bei 1,35V TermahlOffset durchgehend -1 Grad. Guckst DU HIER : http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/banana.gif

Wird nur leider sehr schnell warm dank altem ZahlmannKühler, wobei ich noch einen Temperaturunterschied von mind 5-Grad zwischen Central Brain und MB habe.
MB zeigt immer weniger an. Nach 5min Orthos gehts schon über 60-Grad bei Brain, mit MB bin ich noch bei 55.

Bei 2,8Ghz wirds schon schwieriger , vor allem wegen der relativ starken Spannungsschwankungen des Asrock DualSAtA und der Temps.

Hat mal jmd den Speicherdurchsatz mit SiSandra gemessen? Bei mir ist der wesentlich niedriger als mit dem 3700+ SC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh