Der AMD Opteron Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch einen der 2,8 Ghz bei standard Vcore macht, zur Zeit scheitere ich aber am schäbigen Mainboard + noch schäbigeren Luftkühler..

Ich versuche ein anderes Bios aufzuspielen..der Proz läuft zur Zeit auf Normaltakt, bis ich das Stabilitätsproblem in den Griff bekommen habe.
 
Na dann erst mal die Sig ändern.

ich hoffe das ich bei meinen jetzt bestellten auch so viel glück habe.

Das hoffe ich auch. Meiner wurde gestern bestellt. Über 2,8ghz bei 1,45 würde ich mich auch schon freuen. Hauptsache der IHS sitzt gut und das Ding wird nicht allzu warm!

Cosmo
 
Beppy das war mal mein alter 0550VPMW den habe ich aber nimmer.
Halte aber ausschaue nach neuen 170ern. Zur Zeit läuft nen X2 3800 0628DPMW bei mir mit 2x2950Mhz und 1,35Vc im Bios in der Kiste. Ist auch nicht übel. Langt eigentlich vollkommen für alle Zwecke.
 
entweder das oder der Deckel sitzt bescheiden. Kann auch sein, dass der Wert für Thermal Offset recht hoch ausfällt...

Das Tool zum download gibts hier:

http://cbid.amdclub.ru/

Version 8.20 --> dort unter Mobility/P-States kann man den Wert für TO ausgelesen. Je höher der Wert (+/-), desto geringer die Aussichten auf *maxoc* ;)

Beispiel OSA165 0617FPMW



Ausserdem wirds höchste Zeit für die Wakü!

:xmas:
WC

sorry funzt das tool auch bei meinem FX :hmm:
 
Servus!
Ich hab vor ein paar Tagen mein Opterion 170 erhalten.
Bin bisher sehr zu frieden. Also 2,4GHz sind kein Thema und mit einem gescheiten speicher schaff ich es auch noch locker auf 2,6GHz.
Anno1701 beispielsweise läuft 15 Frames schneller als noch mit meinem Athlon 64 3500+ (zuvor lagen die Fps bei 16).
Das entpacken macht mir noch etwas Probleme, zwar geht es schneller als mit meinem alten prozzi, aber die CPU ist gerade mal zu 17% ausgelastet.
Kann das an den Festplatten liegen? (Samsung SataII Platten)

Greetz
sniper278
 
Das entpacken macht mir noch etwas Probleme, zwar geht es schneller als mit meinem alten prozzi, aber die CPU ist gerade mal zu 17% ausgelastet.


Und was ist daran schlimm wenn deine Cpu nur 17% ausgelastet ist?
Ist doch eher erfreulich statt negativ;)

@Oberst76
ja das ist natürlich ärgerlich;)
 
wenn er "nur" 17% ausgelastet ist heißt er er könnte 83% schneller entpacken, oder?
Vorausgesetzt die Festplatte macht mit...
 
Endlich geht mal was im Opteronthread. War ja lange Zeit hier ziemlich Mau und so ruhig wie auf dem Friedhof gewesen. Netter Opti mit den 3,1Gig Gratulation.

dankeschön versuche jetzt den opti mit 3200 zu fahren
bitte nen bissen gedult die pics kommen noch
 
@sniper278
Nein eigentlich nicht;)
Die 17% sagen ja praktisch nur das für die Anwendung nur 17% der Cpu Leistung gebraucht wird!
 
3200Mhz hat nur der xxmartin mit seiner Titan 1500 hinbekommen. Aber bei ner Wassertemperatur von unter 20°C. Viel Erfolg bei deinem Versuch der wird deiner Wakü ganz schön einheizen denke ich mal.
 
17% kommt mir auch ein bischen wenig vor, mein 3700+ geht normalerweise auch bis auf 100% mit IDE FP.
Ist dann aber auch schon sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. Orthos läuft seit 1 Stunde, 3 Minuten ( Small FFTs - stress CPU )

Habe testweise 2,9 Ghz bei 1,55V eingestellt, RAM lass ich über 100er RAM Teiler ( = 290Mhz ) laufen..

Bis jetzt keine Fehler, aber der Proz heizt ordentlich ein. Mein SI-120 kommt trotz Umbau und geköpfter CPU an seine Grenzen ( 55° Temp ), Coretemp zeigt mir noch üblere Temps an:

Core 1:65°
Core 2:64°

TCaseMax:57°
TDP: 75.0 Watt

Ich versuche für den "Normalbetrieb" die 2,8 Ghz mit 166er Teiler zu schaffen, dann hab ich nen FX-62 ( sozusagen, von der Leistung her ) und 466Mhz RAM Takt mit meinen schrottigen RAM Modulen..

Edit: Ich hau das Board + CPU gleich in die Tonne..
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, ich wollte mal fragen, ob hier noch jemand nen Opti 165 oder 170 hat, den er verkauft, er muss nicht unbedingt gut gehen.

ist halt so, dass in meinem shuttle nur evtl. x2 CPUs laufen, Opterons aber keine Probleme machen sollen, bis auf die nicht unterstützung von powernow, was ich aber mit crystalcpuid ja wohl wieder aufheben könnte oder ?

wär cool wenn sich ma wer meldet

grußi
Paul
 
Hallo!

Hatte gestern bei MF einen 170er bestellt. Ist heute schon gekommen. Ist auch ein 0615 EPMW. Geht aber nicht so gut.
Bequiet 450W
AN8 Sli
2*512Mb Crucial Ballistix
x1900xt
alles Wassergekühlt! Bei 2700Mhz hängt sich der Rechner auf. Speicher habe ich auf 133 geteilt, HT auf 3* ,bleibt also genug Luft. Mit der Spannung war ich schon auf 1,5V. Schaft trotzdem nicht mehr. Schaft der Opti nicht mehr oder liegt der Fehler wo anders??

Danke für eure Antworten!
 
Ich habe zwar noch einen guten 170er 0536MPMW glaube ich der macht mit 1,392Vc oder 1,425Vc seine 2600Mhz tagelang Primestable aber leider hat der Stonka den bei sich so dass ich den nicht verschicken kann. IHS sitzt super war mein kühlster Core letztes Jahr.
 
Hallo!

Hatte gestern bei MF einen 170er bestellt. Ist heute schon gekommen. Ist auch ein 0615 EPMW. Geht aber nicht so gut.
Bequiet 450W
AN8 Sli
2*512Mb Crucial Ballistix
x1900xt
alles Wassergekühlt! Bei 2700Mhz hängt sich der Rechner auf. Speicher habe ich auf 133 geteilt, HT auf 3* ,bleibt also genug Luft. Mit der Spannung war ich schon auf 1,5V. Schaft trotzdem nicht mehr. Schaft der Opti nicht mehr oder liegt der Fehler wo anders??

Danke für eure Antworten!


Huhu!

Habe fast das gleiche System, lediglich 2gb RAM anstatt 1 Gb, mein Opteron 170 ist heute von MF gekommen, Übertaktungswerte werde ich spätestens nächstes Wochenende liefern, ich hoffe, die 2800 Mhz schafft er.

Ist natürlich auch 0615 EPMW:drool:
 
mein Nachbar über mir hat leider auch ne zu gute CPU :)

ich suche nen opti 165 / 170 unter Neupreis, 2,4 ghz reichen auch :)

gruß
Paul
 
[/QUOTE]Tja, da gibts net viel dazu zu sagen - das 0551er war so ziemlich das *schlechteste* Stepping bei den Opterons ~2700MHz im Schnitt mit Rückenwind :heul:
Wobei der WPMW eher eine seltene Erscheinung war - vielleicht haste Glück bis 2800MHz ;)[/QUOTE]



na ja so schlecht kann er kannicht sein läuft zur zeit 2600MHz@defaul Vcore mehrere stunden dualprime stabil
 
Jau 2,4Gig macht der mit 1,325Vcore im Bios klar unter Neupreis. Ich werde wohl niemals mehr 400 Euros mehr bekommen für das gute Teil. Das kann ich wohl vergessen.Die CPU ist bestens für ne Lukü geeignet da die IHS super sitzt.
 
unter aktuellem Neupreis mein ich natürlich ^^

ja gibst du die CPU her wenn sie wieder bei dir ist oder wie is das nun :d
 
ok grins :d was macht denn deiner maximal und wieviel spannung und was willste haben :d
 
So, anscheinend hat mein Board ein Eigenleben und es gibt doch noch Hoffnung für mich.

Mit folgenden Einstellungen läuft der Opteron170 anscheinend stabil auf meinem Board:

HTT: 280Mhz
HTT Multi: 3

Vcore: 1,425V
RAM Teiler: 150er ( = 420Mhz RAM CL3-3-3-8 Command Rate 1T )
Vdd: 1,65V

Orthos Blend Test läuft bereits 18 Minuten stabil, der Bluescreen lässt auf sich warten..

Falls der Proz nicht den Takt verkraftet teste ich mit niedrigerem HTT weiter, die 3,05Ghz Marke werde ich wohl mit meinem Luftkühler nicht erreichen können, aber die 2,8 Ghz hätte ich doch sehr gerne.

2,68Ghz und 446Mhz RAM ist auf jeden Fall stabil auf dem Board bei 1,35V Vcore drinnen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh